Lämpchen im Armaturenbrett glimmen
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Auto wieder abgeholt. Kombi instrument getauscht. Diagnose wurde vorher abgearbeitet. Messen wohl nur die Massepunkte durch...
Jetzt wieder i.O. Mal sehen wie lange..
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So entstehen also Gerüchte.
Nachdem was ich hier gelesen habe, hat bis jetzt NIEMAND einen der fraglichen Masspunkte konkret beschrieben, geschweige den ein Bildchen oder eine Zeichnung dazu genannt. Wahrscheinlich hat hier noch nicht einmal jemand die fraglichen Teile mit eigenen Augen gesehen. Bislang also alles Hörensagen, als "gute Beschreibung" würde ich das nicht bezeichnen.Björn hat hier lediglich Aussagen von seiner Werkstatt wiedergegeben, "bekommt es jetzt aber technisch nicht mehr auf die Reihe was genau gemacht wurde" !!! (11.02.15, 10:12)
Schon fast lustig sind die "Ratschläge" wie man eine bessere Masse am Kombiinstrument herstellen soll. Man darf vermuten dass die Ratgeber so ein Teil noch nie in Händen hielten. Auf der Rückseite gibt es nur ein winziges Steckerchen mit 18 Pins, etwa so wie ein Festplattenanschluss in einem Laptop. Ansonsten ist das Teil komplett aus Plastik und lässt sich kaum zerstörrungsfrei öffnen.
(ich habe ein gebrauchtes Kombiinstrument billig in ebay geschossen, es liegt neben mir am Schreibstisch. Um das Gehäuse abzunehmen muss man wahrscheinlich die aufgeschnappten Zeiger zerstören)
Tommy:
Die Zeiger im Nabenbereich mit Heißluftpistole (oder Föhn) vorsichtig erwärmen (100...120°C). Dann sollten die Zeiger sich abziehen lassen ohne Gefahr für die Peripherie.
Jedenfalls hat mir das schon mal geholfen.Bin mal gespannt auf Deine weiteren Rückmeldungen. Viel Erfolg !
Gruß
Michael -
Ducato 2013. Anzeige für Wegfahrsperre und Bremsbelag glimmt.
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Ducato 2013. Anzeige für Wegfahrsperre und Bremsbelag glimmt.
Wieder ein EUR0 5 Fahrzeug mit defektem Kombi.
In der Ausfall-Liste von TommyC ist klar erkennbar, die EURO 5er (Bj. 12 ff) haben damit ein Problem, während die Schadenhäufigkeit bei den 4'ern eher unauffällig zu sein scheint.Änderungen im Kombi im Zuge der Umstellung auf EURO 5 kenne ich nicht, jedoch welche in der Peripherieelektrik (Body computer). Alle Klein-Relais hat man durch elektr. Endstufen ersetzt.
Evtl. hat deren (höherer) Widerstand was damit zu tun ? -
... nachdem mein Kasten nun ein paar Wochen stand und ich wieder fahren durfte ist mir sofort aufgefallen dass auch bei mir 2 Lämpchen glimmen.
Links die Airbag Leuchte und rechts eine Bremsleuchte, denke mal dass es die Verschleissanzeige ist.
Ducato 2013. Anzeige für Wegfahrsperre und Bremsbelag glimmt.
Hallo Leidensgenossen,
mit euren beiden Schadensfällen kommt die Liste aktuell auf 28 kaputte Kombiinstrumente hier im Forum.
https://www.kastenwagenforum.d…limmende-Kontrolleuchten)Wäre interessant wenn alle das Baujahr bzw die EZ ihres Autos noch nennen würden, evtl werden dann Schwerpunkte noch deutlicher.
(bis jetzt sind überwiegend 2012er und 2013er betroffen, aber auch 2014er Facelift Modelle) -
Moin :s11
bei mir hatte es 2 Fahrzeuge erwischt...
Ducato Baujahr 2013/Erstzulassung 2014 Handbremse und Temperaturwarnleuchte am glimmen
Jumper Erstzulassung 2014 Handbremse am glimmen,heute vom unfreundlichen Tachoeinheit ausgetauscht
Gruß
Paule -
wofür so ein Forum doch so alles gut sein kann,
vor 2 Wochen hab ich mich nachts auf der Autobahn gefragt ob meine Handbremse gezogen ist.
Das Licht "leuchtete" ein bißchen.
Könnte das dasselbe Problem sein?
Alle anderen anzeigen unauffällig > keine Änderung bei Licht an/aus, Tempomat an/aus[attach]49355.vB[/ATTACH]
[attach]49356.vB[/ATTACH]
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Das ist das Problem. Bei mir glimmt die gleiche Anzeige.
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so Montag n Termin beim Händler, lustiger weise war vor mir ein Handwerker mit dem selben "Problem"... scheint also wirklich kein Einzelfall zu sein...
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Ich werde berichten.
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... und betrifft nicht nur Kastenwagen.
Mein Kollege hat sich 2014 einen nagelneuen Integrierten gekauft und nach gut einem halben Jahr glimmten seine Lämpchen auch .
Im Januar wurde sein Kombiinstrument auf Garantie getauscht.
Ist ein Problem des Basisfahrzeuges, nicht des Aufbautyps.
Daher bin ich nicht sicher, ob so ein Integrierter mit ganz anderer Karosserie und sicher anderer Sitzkonstruktion den gleichen schlechten Massekontakt übernommen hat.Wenn es wirklich ein schlechter Massepunkt ist, der zuerst das Instrument quält bis einzelne Teile ausfallen, dann ist klar, warum dieser Fehler dann bald wieder auftritt und warum mit neuem Gerät der Anzeigefehler erst einmal für eine Zeit verschwindet.
Leider gibt es keinen wirklichen Hinweis, welches Kabel genau wie und wo geändert werden soll - das könnte man ja auch vorsorglich machen, bevor die 1000,- Euro fällig werden.
Sofern dieser Massefehler existiert und überhaupt irgendetwas mit dem Ausfall des Instruments zu tun hat.Fragen über Fragen
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Wollte eigentlich als ersten Post meinen Schaltplan vorstellen und um Hilfe bitten... Naja.
Habe am Mittwoch meinen Peugeot Boxer 2.2 HDI 02/2012 mit 140.000 auf der Uhr abgeholt. Beim nach Hause fahren das glimmen der Batterieladeleuchte und der Öldruckleuchte festgestellt. Wagen ist in der Werkstatt. Statt Tausch wird das Kombigerät repariert für ca. 400€ mit Aus- und Einbau. Was genau repariert wird erfrage ich beim Abholen. War vorher Kurierfahrzeug, also kein Womo.Grüße
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Hallo Leute,
dann reihe ich mich auch mal ein.
Ducato, EZ 6/14 , seit 5Tagen glimmt die Anzeige "Probleme mit dem Schließmechanismus". Habe am Montag einen Termin bei Fiat.
Gruß Erwin
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Ich vermute hier langsam eine andere Ursache.
Wenn ich das richtig lese, fallen gerade den letzten Wintermonaten und gerade bei den EURO 5 ern die KI's aus.
Wenn ja, wie hängt das zusammen ?
Erstens ist im Winter die geregelte Bordspannung am höchsten um die Ladebilanz der im kalten schwächer ladestromakzeptierenden Starterbatterie möglichst schnell auszubalancieren.
Zweitens haben wohl die Fahrzeuge ab EURO5 einen Rekuperationsmodus, d.h. wie seit langem allgemein üblich wird im Schub die Bord-Spannung (noch) weiter heraufgesetzt um während Zugphasen herabgeregelt werden zu können (Kraftstoffeinsparung).
Jetzt würde mich mal die Spannungsfestigkeit des KI's interessieren. 15 V dauerhaft wäre das Minimum, üblich sind 16V dauerhaft !
Wäre nicht das erste mal, dass im Zuge der Einführung solcher Betriebsmodi eine bestehende Komponente bzgl. Dauer-Spannungsfestigkeit unterschätzt/vergessen/vernachlässigt wird.Gruß
Michaelp.s.
Sollte mir das auch passieren, würde ich sicherheitshalber eine Schutzschaltung gegen Überspannung -bestehend aus 2 dieser low drop 12V Festspannungsregler für Dauerplus und Zündungsplus- zwischenschalten:
KA278R12C:
https://www.fairchildsemi.com/datasheets/KA/KA278R05C.pdf
http://www.digikey.de/scripts/…CSRT=16285701211239710665
Beide Regler in einem kleinen Alugehäuse, welches auch als Kühlkörper ausreichend ist. -
Hallo
Ich bin zwar noch nicht betroffen, lese aber schon länger diesen Beitrag.
Die Vermutung mit der Überspannung kann ich nachvollziehen. sollte das nur das KI betreffen oder auch die Steuergeräte.
Ich habe noch kein KI von innen gesehen wie viel Elektronik da drinnen ist. Ist es wirklich ein KI Problem oder kommen die Fehler
von irgend einem Steuergerät? Stromlaufpläne und Bilder wären hier hilfreich , da es ja die unterschiedlichsten Kontrollampen
betrifft.
Grüße
Ernst
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Ich vermute hier langsam eine andere Ursache.
Wenn ich das richtig lese, fallen gerade den letzten Wintermonaten und gerade bei den EURO 5 ern die KI's aus.Wenn ja, wie hängt das zusammen ?
Erstens ist im Winter die geregelte Bordspannung am höchsten um die Ladebilanz der im kalten schwächer ladestromakzeptierenden Starterbatterie möglichst schnell auszubalancieren.Zweitens haben wohl die Fahrzeuge ab EURO5 einen Rekuperationsmodus, d.h. wie seit langem allgemein üblich wird im Schub die Bord-Spannung (noch) weiter heraufgesetzt um während Zugphasen herabgeregelt werden zu können (Kraftstoffeinsparung)....
adriapilot Michael:
Ich glaube du gehst von der falschen Anahme aus dass die Ducato / Jumper / Boxer Lieferwagen bereits mit solcher Technik ausgerüstet werden. Multifunktons-Generator-Regler kenne ich zwar seit den späten 1990er Jahren aus meinen PKWs aber Rekuperation wurde sebst bei höherwertigen PKWs erst allmählich in den letzten zehn Jahren etabliert. Bei Transportern der so genannten Sprinter-Klasse ist mir solche Technik bislang nur von selbigen bekannt. (seit dem 2013er Facelift)Mein Jumper ist ein EURO 5 Fahrzeug (2013er Modell) und besitzt weder eine Regelung der Bordspannung in Abhängigkeit von der Aussentemperatur, noch irgendeine Art von Technik zur Rekuperation.
Seit den Problemen mit den diversen plötzlich auftretenden Motorstörungen an meinem Jumper habe ich ständig ein kabelgebundenes OBD Anzeigegerät im Bickfeld bei den Armaturen befestigt.
Siehe http://www.scangauge.de/ (sehr praktisch
Auf dessen vier ständigen Info Zeilen habe ich ua den OBD Werte der Bordspannung gelegt. Die gemessene Bordspannung liegt demnach unter allen Fahrbedingen bei genau 13,6 Volt +- 0,1 Volt. (nahezu unabhängig von Ladezustand, Aussentemperatur, Gebläsestufe etc)Also keine Temperaturkompensation der Generatorspannung, und keinerlei Techniken zur Rekuperation!
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Ich bin zwar nicht betroffen, denn ich habe noch einen 244er. Aber diesen Thread finde ich überaus interessant und spannend. Danke für alle, die sich beteiligen und ich bin gespannt, was dann am Ende rauskommt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der 244er gar nicht sooo schlecht ist/war, wenn man ihn mit den neuen Modellen vergleicht.
Gruß an alle "Glimmer"
Wolfgang, der mit dem Sloop -
adriapilot Michael:
Ich glaube du gehst von der falschen Anahme aus dass die Ducato / Jumper / Boxer Lieferwagen bereits mit solcher Technik ausgerüstet werden. Multifunktons-Generator-Regler kenne ich zwar seit den späten 1990er Jahren aus meinen PKWs aber Rekuperation wurde sebst bei höherwertigen PKWs erst allmählich in den letzten zehn Jahren etabliert. Bei Transportern der so genannten Sprinter-Klasse ist mir solche Technik bislang nur von selbigen bekannt. (seit dem 2013er Facelift)Mein Jumper ist ein EURO 5 Fahrzeug (2013er Modell) und besitzt weder eine Regelung der Bordspannung in Abhängigkeit von der Aussentemperatur, noch irgendeine Art von Technik zur Rekuperation.
Seit den Problemen mit den diversen plötzlich auftretenden Motorstörungen an meinem Jumper habe ich ständig ein kabelgebundenes OBD Anzeigegerät im Bickfeld bei den Armaturen befestigt.
Siehe http://www.scangauge.de/ (sehr praktisch
Auf dessen vier ständigen Info Zeilen habe ich ua den OBD Werte der Bordspannung gelegt. Die gemessene Bordspannung liegt demnach unter allen Fahrbedingen bei genau 13,6 Volt +- 0,1 Volt. (nahezu unabhängig von Ladezustand, Aussentemperatur, Gebläsestufe etc)Also keine Temperaturkompensation der Generatorspannung, und keinerlei Techniken zur Rekuperation!
Die temperaturabhängie Generator-Sollspannung ist Stand der Technik seit unzähligen Jahrzehnten. Dabei sitzt der Temperatursensor direkt im Regler/im Generator, "sieht" also Generatorzulufttemperatur. Reku-Strategieen haben inzwischen m.W. alle, beginnend vor ca. 10 Jahren.
Bzgl. Deiner OBD Spannung würde ich mal vermuten, dass diese über einen konstantgeregelten Ausgang vom Bodycomputer bereitgestellt wird. Auch sämtliche Glühlampen (Lüfter usw.) benötigen diese Konstantspannung von 13,6 V um keinen Schaden zu nehmen.
Messe die Spannung doch mal direkt an einem nicht stabilisierten Punkt, wie z.B. direkt an der Batterie. Vorher kann ich das nicht glauben.
Gruß
Michael -
Bzgl. Deiner OBD Spannung würde ich mal vermuten, dass diese über einen konstantgeregelten Ausgang vom Bodycomputer bereitgestellt wird.Ich denke mal, dass die gesamte Elektronik hinter einem geregelten Ausgang sitzt. Kastenwagen mag ja Kastenwagen sein, aber so doof sind die Hersteller auch nicht, dass sie Elektronikprobleme geradezu heraufbeschwören, in dem sie die Komponenten ungeregelt versorgen.
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