Reifendrucksensor Pössl Modell2015

  • Das stimmt für unseren Kasten aber definitiv NICHT!


    Gruß,
    Jürgen


    klaro, haste recht. Nur ist das Kastenwagensegement bei Hymer eher unbedeutend. Ich meinte natürlich die WoMo-Aufbauten.:s11 Ausserdem nannte ich Hymer stellvertretend für diese Industrie.


    beste grüsse

  • dann schau mal wer der Hersteller deines Fahrzeuges nach CoC / Bief ist. Sicher nicht Fiat!
    Formal ist Pössl der Fahrzeughersteller oder Hymer oder Adria oder Concorde oder oder oder



    Wäre gut und erspart ne Menge Rennerei im Schadensfall. Ich glaube hier ist der Rat eines Juristen gefragt.


    Das heisst bei Problemen mit dem Basisfahrzeug wendest du dich an Poessl und sagst:"Macht mal!"
    Poessl ist Vertragspartner.
    Welche Leistung erbringt Poessl?
    Man verkauft einen ausgebauten serienmässigen Kastenwagen.
    Eventuell modifiziert, z.B. bei Hochdächern, die nicht vom Fahrzeughersteller selbst kommen.
    Innenausbau, Verkleidung, Isolation etc ist Sache von Poessl.
    Wenn Poessl Hersteller des gesamten Fahrzeugs ist, muss Poessl auch zuständig sein für Probleme am Fahrzeug selbst.
    Poessl schuldet dir aus Vertrag eine nicht fehlerbehaftete Sache.
    Was steht in deinem Vertrag?
    Ich habe in D kein WoMo gekauft, sondern in Frankreich. Da steht bereits im Kaufvertrag, dass ev. Fahrzeugprobleme mit dem jeweiligen Konstrukteur des Fahrzeugs zu klären sind.Gleiches gilt für Garantie etc
    Ob dies rechtens ist, entzieht sich meiner Kenntnis. ich weiss nur, dass egal zu welchem Hersteller du gehst, man dich bei Problemen am Basisfahrzeug an den Hersteller des Basisfahrzeugs verweist.

  • Zunächstmal "wäre das nicht schön", das ist hiervon Deutschland so!
    Mit deinen Ausführungen zum Umfang des Gewährleistungsanspruches hast du recht. Das kannst du auch durchziehen, es liegt hier nicht am Aufbauhersteller und ev. mangelndem Werkzeug oder Wissen, dass du eher zu Fiat oder Benz fährst - das tust du freiwillig und aus gutem Willen zur Sache. Nicht mehr nicht weniger.
    Was du in Frankreich aber für Verträge abschließt, das kann hier 1. niemand sagen und 2. greift wohl kaum das BGB in Frankreich :)

  • Eigentlich muss man zu dem Händler fahren, wo man das Fahrzeug gekauft hat. Der müsste den Wagen dann zu Fiat verbringen und reparieren lassen. Das macht bloß keiner :P Hast Du aber mal richtig Probleme, dann geht das nur so. Mit Fiat oder Pössl oder ... hasst Du ja auch keinen Vertrag geschlossen, sondern mit Deinem Händler.

  • Was du in Frankreich aber für Verträge abschließt, das kann hier 1. niemand sagen und 2. greift wohl kaum das BGB in Frankreich :)


    nee klar. Das BGB regelt die schuldrechtlichen Dinge eines Vertrages in der BRD. Von daher ist dein Ansprechspartner dein Verkäufer, also der Händler.
    siehe die zwischenzeitliche Anmerkung von Olli1971

  • Leute, Leute.


    Ihr kauft euch 'nen Kasten für 45k plus und regt euch dann bei 0,3% Aufpreis für einen Reifendrucksensor auf??
    Ich versteh die Welt nicht mehr..


    Wenn ihr es wollt: bestellt es. Wenn ihr denkt es wird Pflicht: bestellt es. Ansonsten: Lasst es. Aktuell ist es nicht Pflicht, also macht Fiat keinen Vorwurf.
    Und "Tagfahrlicht" ist meines Wissen in keinem Land Pflicht. Und damit meine ich nicht die Pflicht, am Tag mit Licht zu fahren....


    Gruß
    Peter


    P.S.: Wie schreibt einer immer so schön: Ich hol schon mal Chips und Bier... :lol:

  • Beim Adria sind die jetzt serienmäßig :s12 Ebenso wie Tagfahrlicht :s11


    Was mich beim Studieren der Kataloge gewundert hatte... Manche Hersteller bieten kein LED Tagfahrlicht an, andere haben nur ein Tirefit... man kann nicht einmal ein Ersatzrad bestellen... Das sind doch eigentlich einfache Sachen, die ein Ausbauer bei der Individualbestellung mit anbieten kann.... Lässt sich doch noch ein Euro dran verdienen...


  • Was mich beim Studieren der Kataloge gewundert hatte...


    Die Basisfahrzeuge werden in großen Kontingenten geordert, und zwar in der Ausführung, wie sie am häufigsten verkauft werden. Jede "Variante" erzeugt einen verwaltungstechnischen Mehraufwand sowie einen höheren Einkaufspreis.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • was passiert eigentlich wenn man dann z.B. Winterreifen ohne Druckkontrolle montiert.
    Meldet die Kiste dann Alarm, oder passiert gar nichts?
    Falls ja, könnte man das evtl. lahmlegen/rausprogrammieren?
    Meine Citrone hatte das serienmässig. Will aber auf die Grabber umrüsten und die Sensoren dort lassen, wo sie sind.


    Grüße
    Patrick

  • was passiert eigentlich wenn man dann z.B. Winterreifen ohne Druckkontrolle montiert.
    Meldet die Kiste dann Alarm, oder passiert gar nichts?
    Falls ja, könnte man das evtl. lahmlegen/rausprogrammieren?
    Meine Citrone hatte das serienmässig. Will aber auf die Grabber umrüsten und die Sensoren dort lassen, wo sie sind.


    Patrick Ich habe genau das gestern mit meinem Händler besprochen, es gibt demnach zwei Möglichkeiten:
    1. DU verwendest (Winter-)reifen und Felgen ohne Sensor und programmierst die Warnung raus (der Händler sagte, das das geht, aber noch nicht genau weiß wie, da er noch keinen Fiat mit dem System getestet hat, das nur von anderen Marken kennt) (80% aller Kunden von ihm würden Winterreifen ohne Sensoren fahren...)
    2. du lässt Sensoren nachrüsten, was etwa 100 € pro Rad (incl. Montage) kostet...


    Wie zeigt deine Zitrone denn den Luftdruck an? Warnt das Auto nur wenn der Druck zu niedrig ist, oder kannst du alle vier Räder abrufen, incl. evtl. Temperatur?


    Danke,


    Marc

  • Hier noch eine Hintergrundinfo,


    Zitat:


    "Ein direktes TPMS-System besteht aus vier batteriebetriebenen Sensoren (an welche das Ventil montiert ist), einem Empfänger und einer Displayanzeige. Die Sensoren übertragen die Informationen an die ECU (Electronic Control Unit = Steuereinheit) des Fahrzeugs. Über das Fahrzeugdisplay wird der Fahrer bei einem um 25% zu niedrigem oder zu hohem Reifendruck gewarnt.


    In den vergangenen Jahren waren diese Systeme meist nur in Fahrzeugen der Luxusklasse verbaut. Am Montag, dem 13. Juli 2009 genehmigte das Europäische Parlament in Straßburg offiziell einen Richtlinienvorschlag der Kommission, der die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen in Europa erleichtern und ändern sollte. Gleichzeitig führt dieser Vorschlag eine Reihe von Durchführungsmaßnahmen ein, die die Annahme von einigen bewährten bestehenden Technologien wie Reifendruck-Überwachungssystemen auferlegen."


    Was für ein Glück, dass es die EU - Kommission gibt...;)


    Gruß


    Nobbi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!