Beiträge von hwrd56

    Marokko ist ein wunderbares Land mit wunderbaren Menschen, ich kann es guten Gewissens jedem Kastenwagenfahrer empfehlen. So lange man " normale" Straßen wählt, braucht man kein besonderes Equipement.

    Was du in Frankreich aber für Verträge abschließt, das kann hier 1. niemand sagen und 2. greift wohl kaum das BGB in Frankreich :)


    nee klar. Das BGB regelt die schuldrechtlichen Dinge eines Vertrages in der BRD. Von daher ist dein Ansprechspartner dein Verkäufer, also der Händler.
    siehe die zwischenzeitliche Anmerkung von Olli1971

    dann schau mal wer der Hersteller deines Fahrzeuges nach CoC / Bief ist. Sicher nicht Fiat!
    Formal ist Pössl der Fahrzeughersteller oder Hymer oder Adria oder Concorde oder oder oder



    Wäre gut und erspart ne Menge Rennerei im Schadensfall. Ich glaube hier ist der Rat eines Juristen gefragt.


    Das heisst bei Problemen mit dem Basisfahrzeug wendest du dich an Poessl und sagst:"Macht mal!"
    Poessl ist Vertragspartner.
    Welche Leistung erbringt Poessl?
    Man verkauft einen ausgebauten serienmässigen Kastenwagen.
    Eventuell modifiziert, z.B. bei Hochdächern, die nicht vom Fahrzeughersteller selbst kommen.
    Innenausbau, Verkleidung, Isolation etc ist Sache von Poessl.
    Wenn Poessl Hersteller des gesamten Fahrzeugs ist, muss Poessl auch zuständig sein für Probleme am Fahrzeug selbst.
    Poessl schuldet dir aus Vertrag eine nicht fehlerbehaftete Sache.
    Was steht in deinem Vertrag?
    Ich habe in D kein WoMo gekauft, sondern in Frankreich. Da steht bereits im Kaufvertrag, dass ev. Fahrzeugprobleme mit dem jeweiligen Konstrukteur des Fahrzeugs zu klären sind.Gleiches gilt für Garantie etc
    Ob dies rechtens ist, entzieht sich meiner Kenntnis. ich weiss nur, dass egal zu welchem Hersteller du gehst, man dich bei Problemen am Basisfahrzeug an den Hersteller des Basisfahrzeugs verweist.


    dem schliesse ich mich an. Hervorragende Produkte.
    Ausserdem bietet man dir an, die Nacht dort zu verbringen und die Matratzen zu testen:s7 Brötchen gibt es am Morgen kostenlos dazu. Sehr freundliche kompetente Berater. Klaus ist selber Wohnmobilist.


    beste Grüsse

    Bastogne und Ypern kannst du eigentlich allein besichtigen. Literatur gibt es zu diesem geschichtsträchtigen Flecken. Wenn man die beklemmenden Soldatenfriedhöfe sieht, versteht man, warum der erste Weltkrieg für die Franzosen "la grande guerre" war. CP kenne ich leider nicht.


    beste grüsse

    in einem tread über Marokko, in dem Steine werfende Kinder erwähnt, Militärpräsenz aufgezeigt und Sicherheitsfragen aufgeworfen werden, gehört ein kleiner Blick auf die soziale Struktur des Gastgeberlandes.
    Ich halte viel von organisierter Hilfe in Form von Schreibutensilien, Klamotten, Brillen etc.
    Selbst habe ich bei Unternehmen, Banken, Versicherungen Werbegeschenke wie Schreibblocks, Kulis, etc gesammelt und in Schulen auf dem Lande verteilt.
    Bonbons oder Geld habe ich nie gegeben und werde es auch nicht tun. Wenn bettelnde Kinder auf mich zu kommen rede ich mit ihnen. Ich habe allerdings den Vorteil nach über 25 Jahren Leben in Frankreich und ein paar Brocken Arabisch, mich mit ihnen unterhalten zu können.Was sehr gut ankommt, ist mal einen Ball hervor zu holen und ihnen zu schenken. Dann hat die Bettelei ein schnelles Ende.


    beste Grüsse

    Vielleicht ein paar Zahlen zum trött;
    Ca 50.000 Wohnmobile donnern jährlich über marokkanische Strassen und Pisten. Sie konzentrieren sich auf die Frühjahrs-/Herbstmonate. Die meisten fahren die bekannten Strecken. Die Dorfbewohner sehen vielleicht im Jahr 1000 Mobile durch ihren Ort fahren. Wenn das keine Invasion ist.
    Als Individualreisender im Kastenwagen meint man oft alleine zu reisen. Aber die Summe macht's.
    In den Wintermonaten stehen tausende Meter Weissware am Atlantik. Für die Einheimischen gibt es kaum Unterschiede zwischen Kasten und WoMo.
    Touristen kurbeln das Geschäft an. Keine Frage. Aber wer verdient daran?
    Zum Vergleich:
    bip Marokko geschätzt für 2013 3.190
    bip Algerien " " 5.668
    bio Tunesien " " 4.431
    Ergo: die Bevölkerung Marokkos ist die ärmste im Magreb, saugt aber die grösste Anzahl an Touristen an. Deren Gelder zirkulieren nicht, sondern bleiben bei wenigen hängen. Der staatlich festgesetzt Mindestlohn liegt bei 5-6 Euro/Tag.
    Zu den 50.000 Mobilsten kommen ca. 50.000 Französische Rentner, die zwischen Agadir und Marrakech übers Jahr leben.Der Immobilienmarkt ist teilweise komplett in frz. Hand.
    Welche Perspektive hat eigentlich das Mädchen vom Lande für ihr weiteres Leben?
    Auf eine gute Ausbildung hoffen? Die Schulpflicht wird oft von Eltern ignoriert. Kinder sind auf den Feldern besser aufgehoben als in der Schule.
    Die anderen sind schon weg Richtung Grossstadt. Nur noch ein Drittel der Bevölkerung lebt auf dem Lande.Keine Arbeit? Kein Geld. Arbeitslosenunterstützung gibt es nicht. Rund 1000000 Marokkaner müssen mit weniger als 1 $/Tag auskommen.


    Nur mal so als Denkanstoss


    a+ Peter

    Hallo,
    mich würde interessieren, ob der eine oder andere in seinem KW einen gasbetriebenen Ofen installiert hat.Ich meine so ein Teil zum Aufbacken, Überbacken etc nicht zum Heizen.;)
    Vll kann ja einer mal ein Photo posten.


    beste Grüsse
    Peter

    <"Du verunsicherst hier nur neue Kastenwagenfahrer,die überlegen,eine Dieselheizung zu nehmen.
    In meinen Fahrzeugen kommen nur noch die Truma <combi D rein,keine Gasheizung mehr.">


    Genau. Ich hatte bisher Trumm 4 und 6 und überlege auf Katen umzusteigen mit einer D6. Da ist man über aktuelle konkrete Erfahrungen dankbar.