Gasfernschalter oder Truma Duo Controll CS

  • Hi Ihr!


    Auf meinem letzten Trip habe ich festgestellt, dass das regelmäßiges Ritual des An- & Abstellen des Gasabsperrventil im Gastenkasten auf Dauer doch umständig und nervig ist.


    Ich haben in meinem Karmann Dexter hinten rechts den Gaskasten und dieser ist nur bei geöffneter Hecktür (rechts) erreichbar. Darin befinden sich zwei 5Kilo PG-Flaschen.
    Derzeit muss ich also immer an den Kasten ran, um die Flasche auf- bzw. zuzudrehen - zudem zum Flaschenwechsel immer.


    Nun bin ich beim rumstöbern im Netz bin ich auf den Fernschalter und auf das DuoControll CS von Truma gestoßen.


    Nun bin ich am überlegen, welches System ich einsetzen sollte.


    Müssen dann während der Fahrt beim CS-System die Flaschen nicht mehr geschlossen werden?


    Was meint Ihr?


    Nebenbei kurze Frage noch: wird ein 30mBar oder ein 50mBar System verbaut? BJ ist 2012

  • Müssen dann während der Fahrt beim CS-System die Flaschen nicht mehr geschlossen werden?


    Nebenbei kurze Frage noch: wird ein 30mBar oder ein 50mBar System verbaut? BJ ist 2012


    Beim DuoControl CS bleiben die Flaschen offen. Ist also sehr praktisch. Hab ich deswegen nachgerüstet.


    Der Betriebsdruck ist 30mBar.


    LG HaJo

  • In den über 30 Jahren die ich nun schon mit Wohnmobilen unterwegs bin öffne ich das Gasabsperrventil am Anfang der Saison und schließe es am Ende der Saison. Und aus die Maus. Was soll den der Unsinn mit dem dauernden öffnen / schließen des Ventiles?


    MfG Wolfgang

  • Danke für eure Antworten.


    Also laut Handbuch muss während der Fahrt die Gasversorgung an den Flaschen verschlossen sein. Nehme an falls jemand hinten rauf fährt nicht noch Gas ausströmt.


    Gesendet mit meinem Streichelhandy S4

  • So ist es! Und auf Fähren ist das Absperren der Ventile an den Flaschen Teil der Beförderungsbedingungen. Stellt Euch mal vor, Ihr habe einen Auffahrunfall, die Schläuche reißen ab und die Flaschenventile sind offen ...


    Wolfgang, der mit dem Sloop

  • ?


    Weiß einer von euch wie es sich mit der DuoControll CS Anlage bei der Entnahme aus zwei Flaschen verhält?


    Werden beide Flaschen gleichzeit entlerrt ?
    Und kann ich im Fall der Fälle mit nur einer Flasche die Anlage betreiben?


    Tendiere nämlich für den Kauf der DuoControll CS-Anlage von Truma im Moment

  • Jens,
    schau dir einfach mal Beitrag 2 an.


    jupp nochmals genau gelesen und verstanden.
    Wie bekommst du mit wenn die Flaschen leer werden?


    Edit: eben in der Beschreibung gelesen:
    Automatisches Umschalten von der leeren auf die volle Gasflasche


    Also wird doch eine nach der anderen Flasche entlerrt und nicht beide gleichzeitig parallel?

  • bei der Duo-Control werden die Flaschen einzeln entleert.
    Sie teilt die Flaschen in Hauptflasche (Anzeige Grün) und Reserveflasche (Rot).
    Somit hast du die Kontrolle welche Flasche(n) leer oder voll und in Gebrauch sind.
    In Verbindung mit SecuMotion kannst du auch während der Fahrt heizen.
    Noch bessere Kontrolle hast du mit der Fernanzeige Duo C



    Gruß Torsten

  • Weiß einer von euch wie es sich mit der DuoControll CS Anlage bei der Entnahme aus zwei Flaschen verhält?


    Werden beide Flaschen gleichzeit entlerrt ?
    Und kann ich im Fall der Fälle mit nur einer Flasche die Anlage betreiben?


    Tendiere nämlich für den Kauf der DuoControll CS-Anlage von Truma im Moment



    http://www.truma.com/downloadc…_de_gb_fr_it_nl_dk_se.pdf

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • In Verbindung mit SecuMotion kannst du auch während der Fahrt heizen.
    Gruß Torsten


    brauche ich nicht. Habe eine Dieselstandheizung und Gas ist nur der Abs-Kühlschrank und die Truma Wasserboilerheizung


    @Caesertom.
    Nette Ideen in deinem Album :s12

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!