Fenster Schiebetür kleben

  • hallo,


    bei meinem Pössl ist von dem Fenster an der Schiebetür leider ein Eck abgebrochen.
    Die Scheibe ist beim Türzuziehen nach vorne gerutscht (Fenster war zu und alle Hebel umgelegt) und dann war da Eck weg.
    [attach]44556.vB[/ATTACH]


    habe schon versucht das Eck mir Sekundenkleber zu kleben, hat aber leider nicht lange gehalten.


    hat von Euch jemand Erfahrung mit welchem Kleber man das Fenstereck (Hersteller Polyplastic) dauerhaft kleben kann?


    Xaver

  • Ich habe mir kürzlich im Baumarkt (O.I) interessehalber einen neuen Kleber gekauft, der mit einem speziellen, blauen Licht ausgehärtet wird. Ist nicht ganz billig, hat aber gut funktioniert. Schau Dich mal um, da laufen auch so kleine Werbefilme. Kleber mit kleiner Taschenlampe auf der Rückseite des Kleberspenders. Sieht aus wie ein dicker Kugelschreiber. Gruß, Gerd

  • Hi,
    wir haben hier im Ruhrgebiet etliche Kunststoffschlosser, suche mal unter Plexiglas oder Lichtwerbung in Deiner Gegend. Die haben in der Regel "Kleber" für fast alle Werkstoffe aus dem Bereich.
    Sekundenkleber klebt vieles nicht, auch keine Sekunden....., sorry das hat sich so angeboten.
    Gruß
    Norbert

  • Vorsicht beim Kleben,
    denn durch das Lösungsmittel des Klebers KANN es zu Spannungsrissen kommen, dann ist die ganze Scheibe hin.
    Ggf einfach so lassen, sollte technisch kein Problem darstellen, oder?
    Wieso ist das verrutscht, hast Du die Tür am Fenster zugezogen?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Danke für Eure Antworten.


    Jürgen: ich bzw. meine Frau hat die Tür natürlich nicht am Fenster zugezogen.


    wir hatten das Problem schon mal. bin bisher davon ausgegangen, dass das ein Konstruktionsfehler ist und alle Pössl das gleiche Problem haben.
    Immer wenn man die Tür zuzieht, rutsch das Fenster etwas nach vorn. Habe das Fenster immer nach hinten geschoben und gut war's.
    Das Ärgerliche daran ist, dass das eine neue bzw. erst 2 Monate alte Scheibe ist.


    Xaver

  • Also, da stimmt doch was nicht! Wenn ich unsere Fenster schließe, sitzen die so stramm, dass ich Angst habe, die Hebelchen dabei abzubrechen. Durch Massenträgheit bekommt man die nicht bewegt...
    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • hallo Jürgen,


    das mit den Hebelchen ist bei uns auch so, man sieht richtig wie es die Scheibe innen Richtung "Hebelchen" zieht.
    Aber die Scheibe rutscht irgendwie beim Zuziehen nach vorne.
    Evt. liegt es an der Schiene in die die Scheibe eingehängt ist.
    ich weiß es nicht...
    Xaver

  • Sorry,


    wie soll das bitte gehen? An dem Fenster sind 4 Riegel - oder bei dir nicht?


    Da kann sich bei verriegeltem Zustand aller 4 Riegel nix bewegen. Mach doch bitte mal Fotos deiner Verriegelungen an dem Fenster.

  • Also, da stimmt doch was nicht! Wenn ich unsere Fenster schließe, sitzen die so stramm, dass ich Angst habe, die Hebelchen dabei abzubrechen. Durch Massenträgheit bekommt man die nicht bewegt...
    Gruß,
    Jürgen


    Jürgen,


    und die "oberen" Riegel verhindern das Rutschen des Fensters nach rechts oder links. Oder seh ich das falsch?

  • Habe heute den Klebstoff, den ich beschrieben habe (Härtung durch spezielles blaues LED Licht) noch einmal bei OBI gesehen. Ist von der Hausmarke LUX. Ich habe damit z.B. den Gewindesockel meiner Glasleuchte im Aussenbereich geklebt, auch Plastikteile habe ich damit geklebt. Könnte eine Lösung sein. Zumindest ist das Risiko, etwas falsch zu machen gering und der finanzielle Aufwand vergleichsweise vertretbar.


    Gruß, Gerd

  • Hallo Xaver,


    Du schreibst die ist erst 2 Monate alt, wer hat die denn eingebaut?
    War's eine Werkstatt, würd ich mich vor irgendwelchen eigenen Reparaturversuchen als erstes mal an die wenden
    und höflich nachfragen, wie sowas passieren kann.
    Möglicherweise haben die Herrschaften ja einen Fehler beim Einbau gemacht.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hallo Zusammen,
    anbei ein paar Fotos.
    Das Fenster hat 4 Hebel. sieht für mich alles normal aus.
    beim Schließen der beiden unteren Hebel hat man richtig Spannung drauf, man sieht richtig wie es das Fenster nach innen zieht.
    den vorderen/hinteren Hebel kann man relativ leicht umlegen, man spürt lediglich einen leichten Wiederstand beim Schließen/Umlegen.
    Das Fenster habe ich selbst eingebaut. Man kann eigentlich nichts einstellen (dachte ich zumindest). Die Löcher sind ja alle vorgegeben.
    Das Fenster haben wir seit dem Einbau eigentlich nicht geöffnet, da wir das selbe Problem mit dem vorherigen Fenster hatten.
    Wie schon geschrieben, ich habe das Fenster fast nach jedem Schließen der Tür ein paar Millimeter nach hinten geschoben (von aussen natürlich), geht ohne großen Wiederstand.
    Ich bin auf jeden Fall ratlos...
    Xaver
    [attach]44625.vB[/ATTACH][attach]44626.vB[/ATTACH]

  • Servus Xaver,


    wenn ich Dich richtig verstehe, dann lässt sich das Fenster im verschlossenen Zustand bewegen. Das kann ich nicht glauben, da im geschlossenen Zustand die Fensterecken fast an der Führungsschiene über dem Fenster anliegen, somit eine Bewegung des Fensters nach vorne oder hinten ausgeschlossen sein sollte.


    Ist das Fenster schon repariert , sonst könnte durch das fehlende Eck ein gewisses Spiel vortsellbar sein.


    Da bei mir auch schon ein Eck abgebrochen war und deshalb eine neue Scheibe drin ist, achte ich extrem drauf, dass in keinem Fall die Schiebetüre mit geöffnetem Fenster bewegt wird. Falls das Fenster geöffnet und die Türe bewegt wird, kann sich die Scheibe bewegen (ist zumindest bei mir so). Die Scheibenecke gerät in die Nut der Führungsschiene und wird beim Schließen abgebrochen.


    Gruß Peter

  • hallo Peter,


    die Führungsschiene ist genauso lang wie die Schiene an der Scheibe (94,7 cm).
    die Scheibe hat vorne/hinten 3 mm Abstand (siehe Foto) zu der Schiene am Fahrzeug.
    [attach]44705.vB[/ATTACH]
    wie schon geschrieben, bei uns ist die Scheibe immer geschlossen/verriegelt.


    was mir heute aufgefallen ist, bei schlechten/feuchtem Wetter (wie heute) lässt sich die Scheibe noch leichter (im verriegelten Zustand) schieben.
    ich versuche mal, die beiden oberen Riegel etwas mehr unter Spannung zu bringen und versuchs noch mal.
    irgendetwas ist da faul.


    Xaver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!