Warmwasser anstellen riecht im Kasten ziemlich streng

  • Hallo Ihr!


    Keine Ahnung, wie ich das genau beschreiben soll.
    Unser Pösselchen ist jetzt 3 Jahre alt und bisher haben wir nie Warmwasser benutzt bzw die Heizung so eingestellt, dass sie auch Warmwasser macht. Jetzt habe ich das mal probiert und es hat nach ein paar Minuten ganz seltsam im Kästchen gerochen. Weil ich Angst hatte, dass da was kaputt geht, habe ich den Regler wieder ausgeschalten, leicht angewärmtes Wasser kam aber schon.
    Nun traue ich mich nicht, das zu wiederholen, kann da was brennen`?
    Leider bekommt man bei unserem tollen Händler keinen Termin, damit sich das mal jemand ansehen würde. Immer heißt es in 6-8 Wochen, da sind wir aber längst wieder auf Tour. Ziemlich nervig, wenn man als Kunde ein Problem hat, bekommt man dort keine zeitnahe Hilfe.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    Gruß
    Anja

  • Hallo ANJA,


    dieses Phänomen tritt bei meinem Adria Twin hin und wieder auch auf; allerdings nur dann, wenn nicht die Heizung, sondern nur Warmwasser angefordert ist. Ich war bisher immer mutig (oder leihtsinnig?) genug, diesen strengen Geruch dann einfach zu ignorieren. Wie gesagt, tritt das aber nur ca. jedes 10. x auf. Bin gespannt, was die Experten hier dazu sagen werden.


    BG Uschi

  • Hallo ANJA,


    dieses Phänomen tritt bei meinem Adria Twin hin und wieder auch auf; allerdings nur dann, wenn nicht die Heizung, sondern nur Warmwasser angefordert ist. Ich war bisher immer mutig (oder leihtsinnig?) genug, diesen strengen Geruch dann einfach zu ignorieren. Wie gesagt, tritt das aber nur ca. jedes 10. x auf. Bin gespannt, was die Experten hier dazu sagen werden.


    BG Uschi

  • Hallo Anja,


    liegt sicherlich nur daran das du die Heizung noch nie benutzt hast.
    Da verbrennt auch Staub etc, welches um die Heizung rum liegt.
    Einfach nochmal richtig anheizen und an lassen, dann sollte der Geruch verschwinden.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Anja,


    liegt sicherlich nur daran das du die Heizung noch nie benutzt hast.
    Da verbrennt auch Staub etc, welches um die Heizung rum liegt.
    Einfach nochmal richtig anheizen und an lassen, dann sollte der Geruch verschwinden.


    Das wäre doch wohl Wahnsinn, wenn da Staub verbrennt! Menno, der wird lediglich aufgewirbelt, nachdem er getrocknet ist; allenfalls sengt er ein wenig an. Verbrennen.....Mannomann.......offenes unkontrollierbares Feuer im WoMo........
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo an alle!


    Dieser beißende Geruch kommt aus den Heizungsrohren. An allen meinen Fahrzeugen trat das ab u.an auf. Hatte mal einen Truma Techniker da. Er gab mir folgende Erklärung; Es liegt am Verteilerkopf der Warmluft dieser besteht aus Kunststoff und müffelt wenn er stark erhitzt wird. Truma kennt das Problem. Es sei aber nicht gefährlich.


    Zu dem kommen im Kastenwagen, bedingt durch die Enge teilweise aufsteigeng verlegte Heizungsrohre, das ist nicht im Sinne der Einbauvorschriften. Eine Änderung durch einen zusätzlichen
    Syphon innerhalb der Rohre hat auch nichts gebracht. Ich lebe damit.


  • Hallo Anja
    Auch wenn dein Pössel schon/erst 3 Jahre alt ist........hasst du doch noch eine Nagelneue Heizung ! (weil noch nie benutzt)
    und darum "muffelt" das so beim ersten mal . Nur Mut und lass die Heizung immer mal ne Stunde laufen, du wirst sehen/riechen weg ist das Problem.


    ach ja es ist gut für die Truma wenn sie ab und zu mal läuft.

    Im Hotel bist Du nur Gast,
    Im Reisemobil bist Du zuhause.


    Liebe Grüße
    Manne

    Einmal editiert, zuletzt von Manne ()

  • ...ich habe den Geruch nur bei 60 grad Stellung. Aber so heißes Wasser brauch ich eher selten, zum Durchspülen der Leitungen und zum kloputzen.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Ich hab das Wasser immer auf 60 Grad eingestellt; bei dieser Temperatur werden fast alle Bakterien im Boiler und in den Leitungen abgetötet.


    Sommerliche Grüße


    Gisi

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten. War die ganze Woche im Stress und werde morgen sofort probieren, den Boiler anzuheizen. Dann gibt es entweder eine Erfolgsmeldung oder ein verkokeltes Kästchen.
    Gruß
    Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!