Stromsäulen an Stellplätzen

  • Hallo miteinander ,


    eine Frage an alle erfahrenen Camper. Kann mir einer nen Tip geben wie so eine Handhabung von Stromsäulen funktioniert.
    Eines muss ja auf alle fälle geschehen, der Stecker muss rein, das ist mir klar. Bei manchen bezahlt man im vorraus für den Strom, bei den anderen wirft man Geld hinein. Wie sind da die Erfahrungswerte bei Euch ?


    Danke für ernstgemeinte Antworten

  • Auf Campingplätzen bezahlst Du normalerweise an der Rezeption, entweder pauschal oder nach Verbrauch.


    Bei Stellplätzen bezahlst Du entweder pauschal, nach Bezug oder der Strom ist kostenfrei.


    In jedem Fall einfach die Bedienungsanleitung bei der Infotafel oder an der Stromsäule lesen.


    Grüsse


    tuszi

  • Bei den meisten Stellplätzen ist es so, das es gegen Geld eine Zeit Strom gibt. Kann man auch nicht unterbrechen und morgens 2h und nachmittags 2 nehmen. Auch wenn das für Nesspressomaschinenbesitzer sehr praktisch wäre. ;)
    Nee, Geld rein, richtige Steckdose:what: wählen und die Zeit läuft. Dort kann man auch immer erst gucken ob noch Strom auf einer freien Dose läuft. Das hatten wir schon öfter, genau wie wir gefahren sind obwohl noch Stromzeit lief. Muss man ja nicht verkommen lassen;).


    Auf Campingplätzen kann es für Sparfüchse interessant sein ob man pauschal für den Tag oder nach Verbrauch bezahlt. Das sind aber angesichts der meisten Campingplatz- Preise auch vernachlässigbare Beträge???

  • Ich selber habe an einem Stellplatz noch nie Strom gezapft, aber gelesen, dass es Idioten gibt, die zu viel Saft saugen und damit die gesamte Stromversorgung des Platzes zusammenbrechen lassen, vorzugsweise nachts, z. B. durch 2000-W-Heizlüfter bei nur 5 oder 10 Ampere Absicherung. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo miteinander ,


    eine Frage an alle erfahrenen Camper. Kann mir einer nen Tip geben wie so eine Handhabung von Stromsäulen funktioniert.
    Eines muss ja auf alle fälle geschehen, der Stecker muss rein, das ist mir klar. Bei manchen bezahlt man im vorraus für den Strom, bei den anderen wirft man Geld hinein. Wie sind da die Erfahrungswerte bei Euch ?


    Danke für ernstgemeinte Antworten


    Möglichkeiten:


    1.) Von 6 Steckdosen ist nur noch eine frei: Kabel verlegen und Stecker in die eine Steckdose stecken.
    Über einen Drehschalter oder Taster (gleich wie ein Klingelknopf) die Nummer der Steckdose eingeben. Geld einwerfen. Über die ablaufende Zeit oder über den Verbrauch in Watt oder Kilowatt bekommst du Strom für dein Wohnmobil. Nach Bedarf weitere Münzen einwerfen.
    2.) Von 6 Steckdosen sind z.B. 4 frei: Über einen Drehschalter oder Taster (gleich wie ein Klingelknopf) die Nummer der freien Steckdose nach einem Restguthaben abfragen. Das Kabel verlegen und Stecker in die Steckdose stecken die das höchste Restguthaben ;) anzeigt. Über die ablaufende Zeit oder über den Verbrauch in Watt oder Kilowatt bekommst du Strom für dein Wohnmobil. Nach Bedarf weitere Münzen einwerfen.
    3.) Bei der Anmeldung, wie auf dem Campingplatz, einen Pauschalbetrag bezahlen, dann weiter wie oben.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!