Beule durch Atera DL3

  • Hallo Leute,
    ich frage mich langsam wann wir mal in den Urlaub fahren und ohne Probleme wiederkehren:s1


    Über die Feiertage waren wir in Holland. Durch Belgien durchgefahren war vor uns plötzlich eine grosse Bodenwelle. Ein Knall und wir mussten mal rechts ran. Das Unheil war sofort zu sehen! Der Träger hat sich doch tatsächlich nach oben bewegt und das Kinderrad meiner Tochter in die Hecktüre geknallt! Wie kann das sein? Habe den Griff zum befestigen des Trägers bis zum Anschlag nach unten gedrückt, ist das normal? Wo ist das Problem?


    Gruss Markus



    P.S. Bilder habe ich mal in mein Album gemacht.

  • Hallo Markus,
    Ich verdrehe den Lenker vom hintersten Fahrrad um 90°. Mir ist da auch zu wenig Platz. Allerdings großes Rad und dann wäre die Heckscheibe das Sorgenkind. Wackeln tut der Träger bei uns auch. Die Heckkamera zeigt uns das in aller Deutlichkeit. Denke das ist normal.


    Aber das sieht eher aus wie rausgesprungen ups....


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,
    was meinst Du mit rausgesprungen? Der Träger sitz bei mir immer so auf der Kupplung. Anders lässt er sich garnicht montieren.
    Habe die Bilder zum Dokumentieren zu Hause geschossen und zwischenzeitlich demontiert gehabt. Sieht es bei Dir anders aus? Kannst Du ein Bild einstellen?


    Gruss Markus

  • Halo Markus,
    habs getan. Zwar nicht ganz so schnell wie im Atera Werbeclip....
    Hier die Bilder von meinem Träger. [attach]43105.vB[/ATTACH] und das 2. Relativ waagerecht. Hoffe es bringt dir was. [attach]43106.vB[/ATTACH]


    Bei mir sind die Bilder nicht auf dem Kopf. Wo ist denn da der Hund begraben


    Gruß
    Tom

  • Bitte immer dran denken, dass hier etwas "starr" an einer "Kugel" befestigt werden soll.
    Es ist also kein Formschluss, sondern ein reiner Kraftschluss gegeben.
    Eine dynamische Last wie eine Bodenwelle, aber auch starke Lenkbewegungen (z.B. Not-Ausweichmanöver), erzeugen sehr hohe Kräfte, die durchaus auch mal die Reibkraft der Kupplungsklemmung übersteigen können.
    HIER bei 1:06 "schön" zu sehen...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • ..............................Bei mir sind die Bilder nicht auf dem Kopf. .......


    Bei mir sind sie nicht auf dem Kopf, sondern auf der Seite:s7Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Halo Markus,
    habs getan. Zwar nicht ganz so schnell wie im Atera Werbeclip....
    Hier die Bilder von meinem Träger. [ATTACH=CONFIG]43105[/ATTACH] und das 2. Relativ waagerecht. Hoffe es bringt dir was. [ATTACH=CONFIG]43106[/ATTACH]


    Bei mir sind die Bilder nicht auf dem Kopf. Wo ist denn da der Hund begraben


    Gruß
    Tom


    Hallo Tom, ist das der DL2? Gehen da die Türen auf wenn die Fahrräder drauf sind? Oder wenn nur 1 Fahrrad auf der zweiten Schiene ist?

  • " Belgien durchgefahren war vor uns plötzlich eine grosse Bodenwelle. "
    Moin Markus,
    die Autobahnen in Belgien sind eine Katastrophe,uns ist der Heckträger aus der Waagerechten gegangen und ein Rad aus der Schiene gesprungen.


    Grüße Reinhold

  • ... Der Träger hat sich doch tatsächlich nach oben bewegt und das Kinderrad meiner Tochter in die Hecktüre geknallt!


    Wie kann das sein?
    Habe den Griff zum befestigen des Trägers bis zum Anschlag nach unten gedrückt, ist das normal?
    Wo ist das Problem?


    Was sagt der Hersteller des Trägers zu den Fragen ???

  • Fast und das reicht uns zum an die wichtigsten Sachen zu kommen. Der Rest machen wir dann über die Kellertür (siehe Album)


    Gruß
    Tom


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


    Habe die gleiche Kupplung wie du, nur habe ich sie nach unten versetzen lassen, geht das dann?

  • Hallo Gerd.
    Versteh deine frage nicht so richtig. Wenn du schon hast dann siehst du das ja selbst


    Gruß
    Tom


    Tom, ich habe die AHK aber noch nicht den Träger. Die AHK habe ich in die unteren Löcher setzen lassen, du hast ja die AHK in den oberen Löchern.
    Jetzt meine Frage: geht mit dem DL2 dann die Türe ganz auf, wenn nur ein Fahrrad in der zweiten, äußeren Schiene sitzt?
    Ich meine also, wenn die AHK bei dir in den unteren Löchern sitzen würde.
    hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt. :lol:

  • Hallo Tom, den Träger habe ich in gespanntem Zustand so hoch gezogen bekommen war nur zur demo.


    Hallo,


    ich habe auch den DL3. In gespanntem Zustand bekommt man Träger nicht hochgezogen. Ich bin raus gegangen und habe es probiert. Ich habe alles mit Rädern etc. aufgerödelt, weil ich am Wochenende Richtung Nordbretagne fahre. Offensichtlich ist der Reibschluß bei deinem Träger nicht mehr so hoch. Du solltest auf keine Fall den Kugelkopf der Kupplung fetten. Vielleicht hattest du vorher einen Anhänger dran, welcher von einer anderen Kupplung fettig war.


    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!