Omnistep Trittstufe - lautes Quietschen und Knarren

  • Meine Trittstufe (3 Jahre alt) knarrt seit ein paar Tagen sehr(!) laut. Erstaunlicherweise hört das auf, wenn man sie 3 oder 4 mal raus und reinfährt, dann läuft sie ganz ruhig und geschmeidig. Nach Pause gehts beim nächstenmal dann wieder laut. Ich habe schon mit Teflonspray überall hin- und reingesprüht, wo man von aussen rankommt, das hat aber nicht geholfen.
    Bevor ich mit Auseinandernehmen anfange kann mir vielleicht jemand mit einem guten Tip helfen.
    Danke, Benno

  • Moin Benno...hat das Ding zudem äußerliche "Kampfspuren"?


    Um ein Zerlegen, und wenn es auch nur ein teilweises ist, wirst Du nicht umher kommen. Ist bei der Trittstufe aber auch nicht soooo schwierig.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Nein, keine "Kampfspuren", bin auch nicht aufgesessen oder so. Es ist aber plötzlich aufgetreten, d.h. hat sich nicht nach und nach gesteigert.
    Am wenigsten kann ich mir erklären, warum das Geräusch jedesmal verschwindet, wenn man die Trittstufe ein paar mal hin und her bewegt - und beim nächstenmal wieder da ist.
    Benno

  • Das Teil scheint ausserordentlich robust zu sein.


    Meine Stufe will auch manchmal nicht wieder rein oder gar nicht erst raus. Dann einmal mit Hand oder Fuß sanft nachgeholfen und es geht wieder, auch beim folgenden Mal. Bei der Wagenwäsche wird sie abgedampfstrahlert, und manchmal kriegt sie ein Sputzerl Wartungsspray. Das genügt ihr.


    LG Reiselupus

  • Moin, ich würde sagen Kampfspuren, sie hatte bodenberührung. bisher habe ich bei jedem mietwagen sie fast abgefahren, meist schon wenn ich bei freunden über das grundstück auf die strasse gefahren bin.
    schauen ob sie gerade ist, zerlegen saubermachen, zusammen bauen ist es ist ruhe
    gruss
    Aschy

  • Ich habe die Trittstufe letztes Jahr mit Hilfe meines Vaters auch abgebaut und zerlegt. Ist nicht schwierig, auch für Frauen geeignet!
    Das lästigste ist das ab- und anmontieren unterm Fahrzeug.



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Daniela

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Alles wieder gut.
    Hier ein kurzer Bericht: Ich habe die Trittstufe abgebaut (ganz einfach!), den Kunststoffdeckel (mit Klebeband befestigt) aufgemacht, und innen alles saubergemacht. Die Gleitlager waren nicht das Problem, sondern die Gelenke des Scherenantriebs. Alles gut geschmiert und wieder montiert.
    Fazit: Auch für ungeübte Schrauber einfach zu bewältigen, zwei zusätzliche Hände beim Einbau können nicht schaden.
    Ich könnte mir vorstellen, beim nächstenmal die fraglichen Gelenke mit einer (z.B. WD40) Sprühdose mit langem "Strohhalm" auf der Düse auch ohne Auseinandernehmen zu treffen.
    Benno

  • Alles wieder gut.
    Ich könnte mir vorstellen, beim nächstenmal die fraglichen Gelenke mit einer (z.B. WD40) Sprühdose mit langem "Strohhalm" auf der Düse auch ohne Auseinandernehmen zu treffen.
    Benno


    hallo benno
    danke für das info, bei unserem duc ist die schwergängigkeit der trittstufe auch aufgetreten, der duc ist erst einjährig aber wir sind viel in staubiger umgebung gefahren. ich werde es demnächst mit dem wd40
    probieren.
    gruss
    mirek

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!