Kompressorkühlschrank nicht kalt genug

  • Habe mit Kissmann tel. ist alles richtig so. Das einzige was ein wenig stört, ist die Lautstärke des Lüfters. Kennt jemand einen Flüsterlüfter? Habe ich noch eine Aufgabe für nach dem Urlaub. Naja schauen wir mal, vielleicht bekomme ich es ja in 3 Wochen Urlaub schön gehört.

  • Hallo in die Runde,


    nachdem ich anfänglich noch hoffnungsvoll war ist meine Stimmung gesunken und die Temperatur im Kühlschrank gestiegen. Letztes Wochenende im Tessin bei ca. 40 Grad im Bus hatte wir noch ca. 10°C im Kühlschrank (gemessen hinten an der Rückwand in mittlerer Höhe).


    Mal schauen, ob ich am Wochenende den Kühlschrank raus bekomme. Dann erde ich mir mal Gedanken machen, wir ich das Problem angehe.

  • Hallo in die Runde,


    nachdem ich anfänglich noch hoffnungsvoll war ist meine Stimmung gesunken und die Temperatur im Kühlschrank gestiegen. Letztes Wochenende im Tessin bei ca. 40 Grad im Bus hatte wir noch ca. 10°C im Kühlschrank (gemessen hinten an der Rückwand in mittlerer Höhe).


    Mal schauen, ob ich am Wochenende den Kühlschrank raus bekomme. Dann erde ich mir mal Gedanken machen, wir ich das Problem angehe.


    Ebay, und telefonieren nach München.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • ...also bevor ich einen Tausender für einen Kühlschranktausch ausgebe, würde ich lieber ein oder zwei Absorberöffnungen ins Blech machen lassen. Denn wenn im Kasten 40 Grad sind (und kein Fenster/Tür für Durchzug offen), dann ist es völlig egal, welcher Kühlschrank da drinnen steckt: Alle wälzen die selbe warme Luft hin und her. Ein nach hinten eingehauster Waeco hat dann richtig zu kämpfen, ein Kissmann aber auch, allerdings weniger, da er nicht noch von hinten aufgeheizt wird. Die Kühlschranktechnik ist im Wesentlichen identisch. Es gibt tatsächlich nur einen echten Lösungsansatz: Die warme Luft eines jeden Kühlis muss über Öffnungen in der Bordwand rausbefördert werden, denn draußen ist es immer kälter als drinnen.

  • Ich hatte in meinem 36 Jahre altem Hymer so einen Truma Kamin im Dach der nicht mehr genutzt wurde.
    Hab damals ein flexibles Truma Heizungsrohr zu der Rückwand meines Absorber geführt.
    Durch den Kaminsog wurde das Klima hinter dem Küli nochmals verbessert und die Kühlleistung gesteigert, trotz des schon eingesetztem Ventilators

  • [quote='bjho545','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=336519#post336519']...also bevor ich einen Tausender für einen Kühlschranktausch ausgebe, Die warme Luft eines jeden Kühlis muss über Öffnungen in der Bordwand rausbefördert werden, denn draußen ist es immer kälter als drinnen.[/QUOTE


    Unser Kasten hat keine Hasenstalltüren und keine Gitter in den Bordwänden. Vielleicht kannst du mir erklären warum unser Kühli auch bei über 40°C im Schatten (Marokko) noch einwandfrei funktioniert:s7


    Gruß Wolfgang


  • ... Unser Kasten hat keine Hasenstalltüren und keine Gitter in den Bordwänden.
    Vielleicht kannst du mir erklären warum unser Kühli auch bei über 40°C im Schatten (Marokko) noch einwandfrei funktioniert:s7


    Vielleicht weil die kleine Westfalia Kühlbox (=Flaschenkühler) nur 40 Liter Inhalt zu kühlen hat und es hier im thread um Kühlschränke mit 65 bzw 90 Litern Inhalt inkl Eisfach geht.
    :)


    65 Liter sind 63% mehr Kühlinhalt als 40 Liter bzw 90 Liter sind über 100% mehr Kühlinhalt als 40 Liter ...

  • Vielleicht weil die kleine Westfalia Kühlbox (=Flaschenkühler) nur 40 Liter Inhalt zu kühlen hat und es hier im thread um Kühlschränke mit 65 Litern Inhalt inkl Eisfach geht.
    :)


    65 Liter sind 63% mehr Kühlinhalt als 40 Liter ...




    Nein.
    Swen Hedin müßte 45 Liter Kompressorkühlbox haben.
    Ist nun mal kein KÜHLSCHRANK

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ob in unserem Kasten ein Kühlschrank oder eine Kühlbox in eingebaut ist, wenn ich die Einbausituation in meinem Kasten der Einbausituation in Euren Kästen gegenüberstelle, doch so was von Egal.
    Erklärt mir doch einfach einmal warum unsere Kühlbox ohne Be- / Entlüftung nach außen funktioniert, in Eurem Kasten es aber trotz den großen Be- / Entlüftung nach Außen – Probleme mit der Kühlleistung gibt.


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Ob in unserem Kasten ein Kühlschrank oder eine Kühlbox in eingebaut ist, wenn ich die Einbausituation in meinem Kasten der Einbausituation in Euren Kästen gegenüberstelle, doch so was von Egal.


    nööööö, sehe ich anders... eine kleines Volumen zu kühlen ist einfacher als ein doppelt so großes. Wir haben auch eine CF35 BTW. Ist einfach ein anderes Konstruktionskonzept.


    Zitat

    Erklärt mir doch einfach einmal warum unsere Kühlbox ohne Be- / Entlüftung nach außen funktioniert,


    Kann ich nicht, bin nur Anwender.... :P


    Nimms leicht....und sei froh....


    Bei uns im "Pöschl" ist es leider so, dass der Kühli zu viel kühlt auf Stufe I (auch bei hohen Außentemperaturen) dank meiner "Optimierung". Angesaugt wird die Luft von Außen.


    Gruß Chris

  • Zitat

    ... Unser Kasten hat keine Hasenstalltüren und keine Gitter in den Bordwänden.
    Vielleicht kannst du mir erklären warum unser Kühli auch bei über 40°C im Schatten (Marokko) noch einwandfrei funktioniert


    Hallo Namensvetter,


    wie hier schon mehrfach erwähnt, hängt die Kühlleistung von dem zu kühlenden Volumen ab. Man kann eine 40 Liter Kühlbox nicht mit einem 90 Liter KS vergleichen.


    Oder warum hat meine 11 Liter Kompressor-Kühlbox - übrigens von Waeco - keinerlei Probleme, eine Temperatur von -18 Grad bei über 40 Grad im Kasten zu erreichen und zu halten?


    Ach ja, sie schaltet sich sogar noch ab und die Einschaltdauer liegt deutlich unter 50%....:s7


    Gruß


    Wolfgang

  • So, nun muss ich auch mal meinen Senf hier zu geben...


    Als ich vor kurzem an der Mosel war, und es draußen >30 Grad waren, war ich erstaunt, dass die Batterie nach 2 Tagen frei stehen leer war und der Kühlschrank wegen Unterspannung abschaltet. Konnte ich mir zuerst nicht erklären, bis mir dann, nachdem ich wieder Landstrom hatte, dass der Kühlschrank permanent durchlief.


    Nachdem ich dann hier im Forum gelesen hatte, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin, hab ich einen Termin bei meinem Händler gemacht, schließlich hab ich den Wagen ja erst seit Februar und damit noch Garantie. Was ich dann allerdings beim Händler (Camperland Bong in Rheinbach) erlebt habe, hat mich sprachlos gemacht.


    Die erste Reaktion des Werkstattleiters, nachdem ich das Problem geschildert habe: "Den Kühlschrank pack ich nicht an. Was soll ich denn da machen?" - "Rausholen und prüfen, ob z.B. der Lüfter läuft?" - "Lüfter? Das Ding hat keinen Lüfter. Wozu auch, da entsteht doch keine Wärme" - Ok, das war der Moment, wo ich mich umgeguckt habe, ob ich irgendwo eine versteckte Kamera entdecken kann; konnte ich aber nicht. "Wohin sollte der denn entlüften? Der hat doch gar keine Entlüftung". Mein Hinweis auf die grauen Gitter über dem Kühlschrank wurde mit einem "nee, das ist doch zu dahinter" quittiert. Wo denn überhaupt die Zuluft herkommen sollte? Ich hab ihm dann die Öffnung unten am Boden gezeigt und das Grundprinzip von "Kalte Luft unten, Wärme Luft oben - Konvektion" erläutern müssen. Nee, er ginge an das Ding nicht dran, wenn er den da ausbauen würde, würde die Garantie verfallen... (Das ist jetzt kein Scherz, das hat er tatsächlich gesagt!). Er würde mal mit dem Hersteller telefonieren, mehr könne er nicht machen.


    Da noch ein paar andere Sachen gemacht werden sollten, hab ich den Wagen bis zum nächsten Tag da gelassen. Als ich den am nächsten Tag abgeholt habe, hat er natürlich am Kühlschrank nichts gemacht. Er habe mit dem Hersteller telefoniert, das sei alles ok so. "Hmmm, dass der Kühlschrank nicht kühlt und die Batterie leersaugt ist also ok so". Nachdem ich dann meinte, er wolle mich wohl verursachen und so könne das nicht bleiben, hat er hilfesuchend den Verkäufer hinzugerufen - der hat sich allerdings schon beim Verkauf nicht durch übermäßige Kenntnis des Fahrzeugs ausgezeichnet. Und so durfte ich das mit Zuluft - Abluft, Lüftungsgitter etc nochmal erläutern und sah wieder in ungläubigen Augen.


    Was er denn tun solle, frage mich dann der Verkäufer. Ich meinte, vielleicht mal den Kühlschrank rausholen und prüfen, ob z.B. der Lüfter läuft. Nee, das könnte sie nicht.


    Ich hab dann nur noch gemeint, dass es mir jetzt wirklich zu doof sei und ich das Problem selber lösen würde. Sowas peinliche hab ich echt nicht erwartet.


    Also hab ich den Kühlschrank dann rausgeholt - irgendwann kam hier auf den 38 Seiten vorher mal die Frage auf, ob die Kabel lang genug seien. Ja, sie sind (zumindest bei Knaus) so lang, dass man den Kühlschrank problemlos auf dem Bett abstellen kann. Über die Verarbeitungsqualität der Möbel bei Knaus war ich dann wirklich entsetzt. Da sind Schrauben ins Holz gedreht worden, die viel zu lang sind und hinten rausstehen (siehe Bild).


    [attach]52310.vB[/ATTACH]


    Ich hatte mich auch immer gewundert, warum die Schränken innen so warm sind - da rechts und links oben in der Kühlschrank die warme Luft hinter die Schränken gepostet wird, ist das nicht erstaunlich. Ich hab das dann erstmal mit Schaumstoff abgedichtet und unten einen 90 mm Lüfter angebracht, der die Zuluft nach oben transportieren soll, daneben noch zwei Abstandshalter, die den Kühlschrank ca. 2 cm nach vorne setzen, da die Rückwand an der Karosserie Anlage und, wie hier schon oft zu lesen war, keine Konvektion stattfinden konnte. Man kann übrigens in den ersten 10 cm des Kühlschranks bedenkenlos Schrauben reindrehen, dafür sind die ersten 10 cm gemacht (sagt Waeco) - auch die Frage kam mal auf.


    [attach]52311.vB[/ATTACH]


    Zusätzlich hab ich auf dem Kühlschrank einen weiteren 50 mm Lüfter angebracht, der die warme Luft nach vorne weg transportiert.


    [attach]52312.vB[/ATTACH]


    Jetzt höre ich zwar den (leisen) Lüfter, aber da der Kühlschrank jetzt weniger läuft, stört das nicht wirklich.


    Weil der Kühlschrank schmaler ist als der Schrank, hat Knaus da ein 7mm Brett am Kühlschrank angebracht. Damit liegt Kühlschrank an Holz und an Holz vom Möbel an, was ein toller Resonanzkörper ist. Das Holz hab ich entfernt und gegen Fensterdichtung der OBI-Hausmarke (die ist besonders dick, ca. 10mm) ersetzt, nun brummt da auch nichts mehr.


    [attach]52313.vB[/ATTACH]


    Mit Waeco hatte ich übrigens zwischenzeitlich auch gesprochen, die waren ausgesprochen freundlich und hilfsbereit (entweder hat der Werkstattleiter nie mit denen gesprochen oder nicht verstanden, was sie ihm geraten haben). Sie empfahlen zusätzliche Lüfter und eben Konvektion ermöglichen und waren nicht wirklich erstaunt, dass es Probleme mit der Kühlung gäbe, einige Hersteller würden die nicht der Spezifikation entsprechend einbauen.


    Nun scheint es besser zu funktionieren, der Härtetest steht noch aus, aber es soll ja kommende Woche richtig warm werden.


    Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, der das selbe Problem hat und sich fragt, ob er es selber lösen soll.


    Nachtrag: wie weiter unten zu lesen, hat das leider das Problem nicht gelöst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!