Ganzjahresreifen (M&S)-Verbot für Italien vom 15.05. - 14.10.

  • Hallo Sigmund,
    Du darfst damit gegenwärtig nicht in Italien fahren.
    Aber wie kommt der Händler dazu, Dir Reifen mit einem niedrigeren Reifenindex zu liefern als im Schein?
    Hat er zumindest einen Aufkleber am Tacho angebracht, daß Du 'nur' 160 km/h fahren darfst. Bei M+S darfst Du den eingetragenen Index unterschreiten, zwingend dafür ist der soeben erwähnte Aufkleber.

  • Umschreibung Geschwindigkeitsindex und wie aus Dethleffs ein Pössl wird


    Nachdem ich gestern beim TÜV war und der Geschwindigkeitsindex 'R' erlaubt wurde, war ich heute auf der Zulassungsstelle.


    Das mit den Reifen umtragen ging ohne Probleme, es gabe eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 1. :D


    Dann fiel den Damen in der Zulassungsstelle auf, dass im Original COC von Dethleffs als Fabrikmarke Pössl drinsteht, in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (früher Brief) als Marke Dethleffs drinstand. Ausgestellt übrigens von derselben Zulassungsstelle Freising.
    Also war noch eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 2 nötig. Da steht jetzt als Marke Pössl drin.
    Ratzfatz waren da noch mal 20€ fällig. :(

  • Man kann sich nur wundern was da so manche "Fabrikanten" , die dann nur Briefkastenfirmen sind und im Auftrag fertigen lassen und auch für Service kaum zur Verfügung stehen für einen Quatsch machen und ausliefern. Skandalös, hauptsächlich billig, billig. Bei mir sind klar im COC, der Zulassungsbesch. Teil 1und2 und am Auto das selbe FormAt : (als Sonderwunsch für 80€ Aufpreis Ganzjahresreifen ab Mercedes Werk) 235/65 R16 C 115/113R montiert und in den Papieren. Alles andere würde ich dem Sch.... Verkäufer und Werk um die Ohren schlagen: Betrug, grob fahrlässig wenn kein Aufkleber und Kundentäuschung sind noch nette Begriffe. Und sofort neue Reifen verlangen, klasse, wieder 100% Profil für lau.... Aber warum haben die betroffenen Camperkoll. überhaupt sowas abgenommen? Ich kenne von meinem Reifenhändler nur daß er bei Ersatzbestellungen für den PKW immer peinlich genau schaut was in den Papieren steht und er , wenn man was billigeres will, vehement davon abrät bzw. Sich weigert es aufzuziehen, gut so wie man ja sieht! Ist aber Schnee von vorgestern, ich kenne es seit15J nicht anders! Gruß Peter

  • Nicht böse sein, aber was ist mit Hänger ?????


    Hallo Zusammen,
    nachdem ich nun alles gelesen habe, frage ich mich ob das auch für meinen Bootstrailer gilt. Seit mir nicht böse, aber man wird ja ganz unsicher. Die Hängerreifen haben M+S Kennzeichnung und einen V-Index von P also 150km/h. Kann jemand darüber Auskunft erteilen ? Der ADAC konnte es nicht. Die Reifen sind erst neu und ich habe keinen Bock nochmal neue zukaufen.:s6


    lg Stefan

  • Hallo,


    habe bei mir die Reifengröße 215/70 R 15 C 109/107 S (8 PR) M+S montiert (vollständige Bezeichnung). Höchstgeschwindigkeit Kasten laut Schein 150 km/h . Sind also S Reifen die ich in Italien auch im Sommer fahren kann oder liege ich falsch?


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    Du darfst fahren ;), falls in Deinem Schein nicht ein noch höherer Geschwindigkeitsindex (T, U, H) angegeben ist. Ist aber sehr unwahrscheinlich.
    Laut ADAC ist der Geschwindigkeitsindex unter Punkt 15.1 und 15.2 im Schein maßgebend.
    Der ÖAMTC meint hingegen, dass die Höchstgeschwindigkeit maßgebend ist.


    Aber Du liegst wohl in beiden Fällen gleich (S) bzw. darüber (150 km/h).

  • Hallo,


    habe bei mir die Reifengröße 215/70 R 15 C 109/107 S (8 PR) M+S montiert (vollständige Bezeichnung). Höchstgeschwindigkeit Kasten laut Schein 150 km/h . Sind also S Reifen die ich in Italien auch im Sommer fahren kann oder liege ich falsch?


    Gruß Uwe


    ja kannst Du, hast Du auf Deinem Pirelli?. Hast Du Traktion plus? Mir wurde ja geschrieben, dass dies der Grund für die Ganzjahresreifen ist....

  • Moin,
    ich würde auch auf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit tippen.
    Denn bei mir steht im Schein unter 15.1/15.2 nur 215/75 R 16C ( 113/111) ,also keine Geschwindigkeit.
    Auf dem Reifen noch hinter den 113/111 der Buchstabe R.
    Dabei wollte ich garnichr nach Italien.:s7
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Wie ich euren Beiträgen entnehmen kann, gibt es in Deutschland einen Kfz-Schein, wo alle Daten bzgl. der Reifen aufgeführt sind.
    Nun frage ich mich, ob es in der EU einschl. Italien überall so ist oder ob die Italiener alle der deutschen Sprache mächtig sind und mit den Angaben überhaupt etwas anfangen können.
    Mit uns Schweizern wird es da noch komplizierter, wenn der Wagen nicht gerade im Tessin zugelassen wurde. Hier kennt man nur einen Fahrzeugausweis, der bei mir z.B. in französischer Sprache verfasst ist und wo keine Angaben zur Höchstgeschwindigkeit oder Bereifung aufgeführt sind. Dafür muss ich die COC mitführen, die in deutscher Sprache ist.
    Ich würde zu gerne wissen, was passiert, wenn ich da in eine Kontrolle kommen würde.:roll:

  • Hallo Christel,
    im deutschen Kfz-Schein sind standardmäßig nicht alle Daten bzgl. der Reifen aufgeführt. Es gibt nur einen Eintrag für die Standardbereifung.
    Weitere zulässige Reifen sind im COC aufgeführt. Laut Auskunft des TÜV-Prüfers kann die Polizei in D und wohl auch in I die COC über Fernabfrage einsehen.


    Man kann andere zulässige Reifen auch in einer Sonder-Spalte eintragen lassen. Siehe mein Posting #117. Dann ist natürlich keine Fernabfrage nötig. Wer weiß, was in der Datenbank hinterlegt ist, bzw. was fehlt oder falsch ist.
    Bei mir fehlt sicher der Geschwindigkeitsindex R, durch eine TÜV Einzelabnahme habe ich jedoch die Erlaubnis, auch Reifen mit Geschwindigkeitsindex R (170 km/h) zu benutzen.


    Hinweis: In D darf man Reifen mit M+S Kennzeichnung mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex benutzen als wie im COC / Schein angegeben, wenn ein Aufkleber mit der maximalen Geschwindigkeit der Reifen am Tacho angebracht ist. Ist in vielen europäischen Ländern auch so. Nach Auskunft des ADAC in I aber nicht.

  • Hallo Gerhard,
    Danke für deine erhellende Antwort.:s12
    Ich habe zum Glück kein Problem, da meine Reifen R haben und die Höchstgeschwindigkeit lt. COC bei 140 km/h liegt.
    Aber meinst du, dass die Italienische Polizei das auch alles weiss und vor allem auch lesen kann?
    Ich fürchte, da wird es noch reichlich Verwirrung geben.;)

  • Hallo Christel,
    wichtig ist zu unterscheiden, daß es im Schein zwei Geschwindigkeiten gibt:
    a) unter Punkt T die sogenannte bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit, bei Dir also 140 km/h (bei mir 160 km/h)
    b) unter Punkt 15.1 und 15.2 die 'Reifengeschwindigkeit', verschlüsselt mit einem Buchstaben. Bei Dir also ???, bei mir war 'S' (180 km/h) drin, jetzt ist bei mir 'R' drin.


    Die verschiedenen Automobilclubs 'streiten' nun darüber, welche Geschwindigkeit bei M+S Reifen für Italien ausschlaggebend ist.
    Der TCS schreibt auch etwas anderes als der ACS.

  • Kein Land ist so schön, dass man sich das mit den Reifen antut. Wir wollten auch nach Italia, jetzt fahren wir in ein anderes Land. Ist ja dank Kawa kein Problem. Italia, wir haben verstanden !!@

  • Selbst wenn sich die Clubs einig sind am Ende hat der Carabinieri recht. Und auf eine Diskussion am Strassenrand in einer fremden Sprache habe ich echt keine Lust

  • wie hat Berlustitoni das denn so schnell hinbekommen???

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo dragonflyer, Wo bekomme ich die genaue Bestätigung. Lese gerade im ADAC , Heft 6 Juni 2014. Seite 30. Winterreifen/Ganzjahresreifen , Geschwindigkeitssindex Q 160 km/h in Italien verboten. Ich fahre z.Zt. Ganzjahresreifen Michelin Agiles C 215/70 R 15 107/109, Speed Index Q. Diese Reifen wurden mir von Michelin für meinen Pössl Roadcamp als Ganzjahresreifen empfohlen.
    Ich kann nicht verstehen, warum kein öffentliches Dementi kommt. Wir Kastler und alle WoMos sind total verunsichert.
    Hier könnten auch mal die Händler aus der Versenkung kommen und tätig werden. Mmein Händler bekam nur rote Ohren. :s6
    LG Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!