Baut Pössl falsche Ladegerät-Batterie-Kombination ein?

  • wenn da 30 User nachfragen, nicht alle auf einmal wohlgemerkt, wird es 31 unterschiedliche Antworten geben....soll ich den Text schonmal vorweg nehmen der da kommt, bin sehr gespannt....:s7....was wohl der Polkappenschmelzer macht?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • wenn da 30 User nachfragen, nicht alle auf einmal wohlgemerkt, wird es 31 unterschiedliche Antworten geben....soll ich den Text schonmal vorweg nehmen der da kommt, bin sehr gespannt....:s7....was wohl der Polkappenschmelzer macht?


    Dann muß Banner die Anschrift der Zentrale ändern:


    Banner GmbH
    Arktis


    Nordpolsr. 1


    Und die Technik wird ausgelagert an die Adresse:


    Banner GmbH
    Abteilung Technik
    Antarktis


    Südpolstr. 2


    :s7:s7:s11:s11


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hallo Zusammen!


    Warum schiesst Ihr euch immer auf die Fa. Banner ein.


    In der BA. von meinem Ebl99 steht der Hinweis: Dieses Ladegerät ist ausschließlich zum Laden von Nass Säure oder Gelbatterien geeignet und für keine andere Batterieart.
    Das ist doch eine klare Antwort auf Eure Probleme.

  • @ Angelika und Wolfgang.....


    bitte mal lesen was die Gebannten so von sich geben....


    http://www.wohnmobilforum.de/w-t58499.html

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Olaf
    Im Kern geht es darum das Uli beim nächsten Satz Batterien eine Lösung findet die auch seine "Bedürfnisse" berücksichtigt. Die "Bedürfnisse" findet man heraus wenn man seine alten Beiträge liest.


    Danke, Andreas. Kurz zusammengefasst: Ich hab ein Ladegerät (Elektrozentrale oder wie das heißt LT 410) von Schaudt und seit wenigen Wochen einen Büttner Lade-Booster MT LB 45 incl. Temperatur Sensor. Es interessiert mich erst in zweiter Linie, warum die alten Batterien kaputt gehen. Ich wüßte jetzt einfach gern, welche Batterie(n) ich sinnvoll neu kaufen soll. Vielleicht eine (richtige) Gel-Batterie?


    Ich fand das Forum bisher immer klasse, weil ich schon viele Tipps bekommen habe und manche geben konnte. Mein Wunsch wäre also ein fundierter Tipp von jemandem, der davon mehr versteht als ich oder der bislang eine haltbare Kombination eingebaut hat: Welche Batterien kommen mit Schaudt und Büttner zurecht und halten ein paar Jahre?
    Zu meinen Ansprüchen: Durch die Elektrofahrräder kommt es vielleicht 10 mal im Jahr vor, dass ich ca. 50 Ah ziehen möchte. Das dürfte bei zwei eingebauten Batterien wohl drin sein.
    Also Danke im Voraus für konstruktive Tipps!
    Gruß Uli.

  • Hey Uli,


    was ist denn wenn Du mal um die Ecke denkst.
    Richtige Gel kostet auch richtiges Geld, wie wär's denn wenn Du bei Banner bleibst und das richtige Ladegerät dazu nimmst, den Booster für die Zeit wenn der Motor läuft hast Du doch schon.
    Also zwei Rennende Bullen und dann im Schaudt das Ladegerät stillgelegt und einen anständigen CTek Lader.


    Ich meine die Kombi schon ein paarmal gelesen zu haben.


    Übrigens LT 410 ist die Bezeichnung für die verbaute Schalttafel, die E-Zentrale heißt EBL.
    In Deinem Fall EBL99K .



    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von Baalu ()

  • Zitat

    Also zwei Rennende Bullen und dann im Schaudt das Ladegerät stillgelegt und einen anständigen CTek Lader.


    So würde ich es auch machen bzw. mache das ja im Grunde auch schon die ganze Zeit so. Voll geladen werden unsere Banner (2x59501 schwarzes Case) nur durch den Votronic MPP Solarregler. Das Schaudt Ladegerät wird gerade mal beim Wintercamping als "Netzteil" genutzt. Wir kommen mit dieser einfachen "Auslegung" schon seit Jahren bestens parat. Erwähnenswert wäre noch das bei uns ein Megapulser permanent entweder die Starter oder die Aufbaubatterie pulst und so ständig einer Sulfatierung vorbeugt.


    Hätten wir einen Wechselrichter oder andere stromfressende Anwendungen am Start dann würde ich einfach ein geeignetes externes Ladegerät am EBL99 anschließen und den Stecker des internen Ladegeräts ziehen. Fertisch reicht ohne viel Palaver.
    Auch wenn es verlockend ist Ladebooster oder Ladegeräte mit hohen Ladeströmen setzen auch Batterien voraus die das abkönnen.

  • Danke, Andreas. Kurz zusammengefasst: Ich hab ein Ladegerät (Elektrozentrale oder wie das heißt LT 410) von Schaudt und seit wenigen Wochen einen Büttner Lade-Booster MT LB 45 incl. Temperatur Sensor. Es interessiert mich erst in zweiter Linie, warum die alten Batterien kaputt gehen. Ich wüßte jetzt einfach gern, welche Batterie(n) ich sinnvoll neu kaufen soll. Vielleicht eine (richtige) Gel-Batterie?


    Ich fand das Forum bisher immer klasse, weil ich schon viele Tipps bekommen habe und manche geben konnte. Mein Wunsch wäre also ein fundierter Tipp von jemandem, der davon mehr versteht als ich oder der bislang eine haltbare Kombination eingebaut hat: Welche Batterien kommen mit Schaudt und Büttner zurecht und halten ein paar Jahre?
    Zu meinen Ansprüchen: Durch die Elektrofahrräder kommt es vielleicht 10 mal im Jahr vor, dass ich ca. 50 Ah ziehen möchte. Das dürfte bei zwei eingebauten Batterien wohl drin sein.
    Also Danke im Voraus für konstruktive Tipps!
    Gruß Uli.


    Bei solchen Belastungen, wäre meine Empfehlung gleich auf LiFeYPo4/LYP Zellen umzusteigen.
    In 2 Monaten gibts dazu passende u. bezahlbare Ladetechnik:


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/17223/page7


    100Ah mit Ladetechnik ca. 650..700€, allerdings wird sich dieser Preis in den nächsten 3 J. halbieren.

    Ich werde, sobald bezahlbare und funtionssichere Ladetechnik verfügbar ist umstellen, wegen Gewicht und Haltbarkeit.


    Gruß
    Michael

  • Hey Uli,


    was ist denn wenn Du mal um die Ecke denkst.
    Richtige Gel kostet auch richtiges Geld, wie wär's denn wenn Du bei Banner bleibst und das richtige Ladegerät dazu nimmst, den Booster für die Zeit wenn der Motor läuft hast Du doch schon.
    Also zwei Rennende Bullen und dann im Schaudt das Ladegerät stillgelegt und einen anständigen CTek Lader.


    Gruß Jochen


    Ich glaube, so mach ich es. Das CTEK MXS 7.0 Batterieladegerät (für ca. 130 €) bau ich hinter dem Schaudt EBL (unter dem Fahrersitz) ein. Am EBL99 Batterietrennschalter auf aus und die vorhandenen Kabel (soweit möglich) an das CTEK. Dieses CTEK-Modell lädt zwar nur mit max. 7 A (statt wie Schaudt 18 A), dafür aber hoffentlich mit der richtigen Spannung.
    Der Büttner LB 45 bleibt wie er ist.
    Frage: Kann ich das CTEK permanent dran lassen? Zuhause steht das WoMo in der Garage und normalerweise permanent an der Steckdose.
    Könnte was passieren, wenn ich mal versehentlich kurzzeitig den Motor anlasse, solange ich noch am Netz hänge?
    Besteht die Hoffnung, dass das CTEK aus meinen alten Batterien noch etwas mehr herausholt?


    Danke im Voraus für konkrete Tipps und Erfahrungen.
    Gruß Uli.

  • Hallo Uli,


    da ich diesbezüglich keine Erfahrung habe und dies nur mehrfach hier gelesen hab kann ich Dir dazu leider keine Auskunft geben.


    Aber vielleicht kann jemand anders da weiterhelfen.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hallo Weinschaum,


    du kannst den Batterietrennschalter am EBL nicht abschalten. Denn dann hast du im ganzen WoMo keinen Strom mehr. Was du aber machen kannst: Den 230V Stecker am EBL ziehen. Dann kann dieser auch nicht mehr laden.
    Das CTEK kannst du getrost immer dran lassen. Denn genau dafür ist es gebaut worden. Wenn du den Motor startest, obwohl das Ladegerät noch am Strom hängt kann auch nichts passieren.


    Ob das Ladegerät aus deinen alten Batterien noch was raus holt weiß ich nicht. Bei diversen "ihre Batterie wird wieder wie neu" Aussagen bin ich immer sehr vorsichtig. Wenn das so wäre, würden ja alle die solche Geräte im Einsatz haben nie wieder neue Batterien brauchen.


    viele Grüße,


    Thomas


  • Danke für die Info. Was ist aber, wenn ich den 230V-Stecker des EBL ziehe? Sind dann die festen 230V-Steckdoesen im WoMo und der Kühlschrank ohne 230 V?
    Gruß Uli

  • die 230V dosen sind ausserhalb der EBL verdrahtet. Die EBL hängt quasi auch nur als verbraucher an dieser 230v installation.


    In der Bedienungsanleitung der EBL gibt es ein schaltbild auf seite 11. Darin ist ganz rechts oben ein anschluss sockel 2F-BL7 "zusatzladegerät"
    da Könnte der Ctek ran. Wenn Du dann die Linke der zwei 20A Sicherungen im oberen bereich des Schaltbilds Ziehst müsste die EBL immer noch zum erhaltungsladen der Starterbaterrie gut sein. Der Steckker für die 230V an der EBL muss dann natürlich stecken bleiben.


    Oder interpretiere ich das Schaltbild falsch?


    leider kann ich wg Rechte keine kommentierte version des Schaltbilds hier einfügen


    Pdf zur Anleitung / Schalt bild hier mit Anmeldung : http://www.schaudt-gmbh.de/de/service-support/downloads.php
    oder auch hier als PDFwarez : http://ebookbrowsee.net/schaudt-elektroblock-ebl99-pdf-d309317624

  • naja, sie müssen aus dem bisherigen Brei halt erstmal etwas "Allgemeingültiges" reduzieren. Wird nicht ganz einfach, besonders für den Polkappenschmelzer.....(ein bischschchen Spaß muuss sain, hmhmhm hmmmhmmmhmmhmm) :P

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo zusamm,


    ja Roland so ähnlich kommt's mir im Moment auch vor.


    Habe aber heute dann auch endlich die Antwort auf meine zweite Anfrage bekommen.


    Als erstes wurde mir unmißverständlich klargemacht das ich die Originalmail nicht veröffentlichen darf.


    So nun zu den Fakten, mit meinen Worten wiedergegeben.


    Also die Running Bull AGM 59501 soll immer noch im Endverbrauchermarkt erhältlich sein und sich von der 59201 lediglich durch die Etikettierung 92Ah/95Ah unterscheiden.
    Es wird ausdrücklich betont das es sich um dieselbe Batterie handelt.


    Was für mich den Schluß nahelegt das Nordwind mit seiner Vermutung richtig liegt.


    Zu den unterschiedlichen Ladespannungen wurde mir mitgeteilt, das es sich bei den Angaben zur Ladespannung um zeitlich unterschiedliche Publikationen handelt und die Ladeempfehlungen regelmäßig aktualisiert würden.


    Die derzeitige Empfehlung zur Ladespannung ist 14,4 Volt.


    Zum Thema EBL99K wollte man keine Stellung nehmen.


    Soviel zum Thema Banner.


    In der neuen Reisemobil International ist ein sehr interessanter und umfangreicher Bericht zu Batterieladegeräten und Zusatzladern abgedruckt.
    Was für einige hier sicher überaus interessant sein dürfte.
    Unter anderem wird auch über Booster und für mich sogar noch interessanter, über BCB (Battery-Control-Booster) berichtet. Nach Lesen des Berichts glaube ich das für die meisten hier genannten Probleme der Einsatz eines BCB ausreicht, zumal der auch, relativ einfach, nämlich lediglich mit Stecker, mit dem Schaudt EBL verbunden wird.


    Bin mal gespannt was die Fachleute dazu sagen.



    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • also bei soo viel Fachkompetenz lehn ich mich jetzt mal entspannt zurück, nehme eine gemütliche Körperhaltung ein und sage.....Ladespannung ist ein viel zu wichtig genommenes Thema. Man sollte auf 9 Volt Blockbatterien umstellen und ne Recyclingtonne mitführen. Dieser ganze Hype ist völlig überzogen. Entgasungsschläuche sollten viel besser zum Sangriaschlüfen am Nachbartisch eingesetzt werden, und was schert mich das Geschwätz von vom Polkappenschmelzer. Ich lach mich weg....


    An jedem Ladegerät wird ein riiiiesen Hype um die richtige Ladespannung gemacht, die Lösung sind variable Aufkleber. Dort einfach den Wert des Ladegerätes übertragen und alles passt. MUahahahah :s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!