Batterie-Kauf im Internet: Preis- Qualitätsunterschiede?

  • Leider muss ich meine beiden Wohnraumbatterien ersetzen, die ich wohl schlecht behandelt habe und die jetzt nur noch ca. 5 Ah (!) speichern.
    Da ich nicht Fachmann bin, würde ich wieder die gleichen nehmen: Banner RUNNING Bull 59201 12V/ 92Ah. Da reichen die Preise pro Stück im Internet von 160 € bis 250 € (was auch meine Werkstatt verlangt). Muss man bei einem "Billiganbieter" eigentlich irgendwelche Qualitätsverluste befürchten? "Vorjahresmodell" o.ä.? Oder kann man unbesorgt einfach den Billigsten nehmen?
    Den Einbau schaff ich schon - das Problem mit dem Ausbau des Sitzes hatte ich schon mal gelöst ;)
    Zum Hintergrund:
    Geladen wird in meinem Pössl Roadcruiser BJ 2011 mit Schaudt LT 410 und Büttner Ladebooster MT-LB 45. Wir haben einen etwas höheren Strombedarf, weil wir unterwegs ab und zu unsere E-Bikes (über Konverter) aufladen wollen.
    Danke für Tipps!
    Gruß Uli.

  • Moin!


    Ich persönlich würde nicht über das Internet kaufen...
    Warum? Wenns dumm läuft, bekommst du Batterien die im ungeladenen Zustand über Monate "rumgegammelt" haben.
    Ich gehe mit einem Multimeter ins Geschäft und messe an den Polen - wenn die Spannung nicht mindestens 12,7 besser 12,8v haben kaufe ich diese nicht. Habe schon Batterien gesehen, die unter 12v hatten. Wenns dumm läuft sind die schon angeknackst und bald wieder tot. Und genau diese Messung kannst du halt online nicht machen. Dann lieber "teurer" beim Händler vor Ort. Wer billig kauft, kauft zwei mal...

  • [quote='weinschaum','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=279385#post279385']Leider muss ich meine beiden Wohnraumbatterien ersetzen, die ich wohl schlecht behandelt habe und die jetzt nur noch ca. 5 Ah (!) speichern.
    Da ich nicht Fachmann bin, würde ich wieder die gleichen nehmen: Banner RUNNING Bull 59201 12V/ 92Ah. Da reichen die Preise pro Stück im Internet von 160 € bis 250 € (was auch meine Werkstatt verlangt). Muss man bei einem "Billiganbieter" eigentlich irgendwelche Qualitätsverluste befürchten? "Vorjahresmodell" o.ä.? Oder kann man unbesorgt einfach den Billigsten nehmen?
    Den Einbau schaff ich schon - das Problem mit dem Ausbau des Sitzes hatte ich schon mal gelöst ;)
    Zum Hintergrund:
    Geladen wird in meinem Pössl Roadcruiser BJ 2011 mit Schaudt LT 410 und Büttner Ladebooster MT-LB 45. Wir haben einen etwas höheren Strombedarf, weil wir unterwegs ab und zu unsere E-Bikes (über Konverter)




    Meine beiden Running Bull von Banner hatten voriges Jahr auch den Geist aufgegeben,pünktlich kurz vor dem Sommerurlaub.
    Habe dann AGM von Moll genommen,im Autozubehör für unter 200,-Euro das Stück.
    Da waren die sogar etwas billiger als im Internet,weil man im Internet den Pfand für die Altbatterien bezahlen muß wenn man diese nicht zurückschickt.Wenn du diese zurückschickst wird der Kunde wohl für die Sendung zahlen müssen,oder sehe ich das falsch.


    Ich würde mir das nochmal überlegen,sich wieder Banner zu kaufen.Ich jedenfalls werde das ganz bestimmt nie wieder tun.
    Eine AGM Banner nach 1 1/2 Jahre und die andere nach 2 1/2 Jahre schon defekt.
    Ich glaube nicht das du etwas falsch gemacht hast.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich würde entweder die geringere Entladeriefe in Kauf nehmen und Gel kaufen, oder richtig hinlangen und eine 160Ah LiFeYPo4.



    Beste Grüsse


    Christoph

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Ich habe gestern online folgende sehr gute Reinbleibatterie (=Max. Qualität) angefragt und diese Antwort bekommen:


    1 Stück 33240081 Hawker Odyssey PC 2150-31
    12 V / 100Ah 2150A
    L: 330 mm, B: 172 mm, H: 239 mm
    Gewicht: 34,1 kg
    A-Pol oder 3/8
    Herstellungsdatum: 06/2013


    Preis für diesen Artikel: EUR 429,00 inkl. MwSt

  • Hallo Uli,


    ich würde die Billigsten aus dem Internet kaufen. Das Risiko ist überschaubar. Du wirst die Batterien vermutlich mit der Pedelec-Ladung ziemlich strapaziert haben. Künftig würde ich möglichst während der Fahrt oder mit Landstrom laden. Zwei Batterien = 320 € in rund 3 Jahren sind ja auch kein Grund in Panik zu verfallen.


    Gruß
    Mario

  • Onlineshops ordern im Gegensatz zu Händlern vor Ort wo die Ware lagernd ist, ihre Ware meistens direkt beim Hersteller oder zumindest Großhändler! Ich hab schon mehrfach Batterien online bestellt und noch nie Probleme mit der "Frische" gehabt.

  • Onlineshops ordern im Gegensatz zu Händlern vor Ort wo die Ware lagernd ist, ihre Ware meistens direkt beim Hersteller oder zumindest Großhändler! Ich hab schon mehrfach Batterien online bestellt und noch nie Probleme mit der "Frische" gehabt.


    Insbesondere wenn es ein Reiner batterieshop ist. Da gehen dann pro Tag mehr akkus übern Tisch (ahhh durchs netz) als bei manchem vor Ort im Quartal.

  • Ich lese hier was von 1,5 oder 3 Jahren..... Machen euere Akkus wirklich schon so früh schlapp? Ist das bei den serienmäßig verbauten Banner normal?? Hatte mit dem Hersteller bisher noch nie etwas zu tun. Denn dann muss ich ja auch bald an eine Ersatzbeschaffung denken.

  • Habe am Dienstag beim Batteriehändler meines
    Vertrauens zwei neue Banner AGM 92Ah bestellt.
    (Das Stück zu 208 €.)
    Hol sie am Freitag fertig geladen von dort ab.
    Im Juni werden die alten fünf Jahre alt, sind die
    Erstgarnitur.
    In Wipfeld haben sie zu schwächeln begonnen.

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

    Einmal editiert, zuletzt von schrall ()

  • Hallo zusammen.


    Also ich kann mich über die Banner AGM ( 2x95 AH sind eingebaut ) nicht beklagen, es sind noch die Batterien die beim Kauf des Kawa ( 10/2007 ) eingebaut waren.
    Bisher konnte ich auch noch kein Nachlassen der Leistung feststellen. Die Batterien werden nicht besonders gepflegt, soll heissen ich mache mir keine allzu grossen
    Gedanken um das Laden und Entladen der Batterien.
    Die Batterien werden meistens während der Fahrt und, bei Sonnenschein, durch das Solarpanel geladen. Am Landstrom hängt der Kawa, auch im Urlaub, nur selten.


    Gruss


    Fiete


  • Da waren die sogar etwas billiger als im Internet,weil man im Internet den Pfand für die Altbatterien bezahlen muß wenn man diese nicht zurückschickt.Wenn du diese zurückschickst wird der Kunde wohl für die Sendung zahlen müssen,oder sehe ich das falsch.


    Seriöse online-Händler zahlen Dir das Batteriepfand zurück, wenn Du einen Verwertungsnachweis vorlegst, den manche Händler auch als Vordruck nach Batteriebestellung per email zusenden. Habe ich schon mehrfach gemacht: Batterie beim örtlichen Schadstoffhof abgegeben, Verwertungsnachweis ausfüllen lassen, zum Händler geschickt, Geld bekommen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!