Pössl Roadcruiser Revolution - The new kid in town

  • Hallo Käptn oder auch Norbert,
    was mich natürlich auch noch brennend interessieren würde ist die Sache mit dem Gewicht: Wart ihn mit eurem Rev inzwischen mal auf der Waage?


    Hallo Hugo,


    leider bin ich bisher noch nicht auf die Waage gekommen. Das liegt daran, dass mein Fahrzeug derzeit wieder beim Händler steht :(


    Es war nach unserem ersten Ausflug noch die Markise zu montieren und ein paar entdeckte Kleinigkeiten zu richten. Wegen der fehlenden Markise bin ich auch noch nicht auf die Waage.


    Desweiteren war mit dem Schloss der Schiebetüre etwas nicht in Ordnung. Sie liess sich nicht mehr per Zentralverriegelung entriegeln - alles andere klappte. Jetzt habe ich ein neues Schloss in der Türe.:s10


    Bei dieser Aktion wurde dann festgestellt, dass auch mit dem Soft-Lock beim Revolution nicht alles zum Besten ist. Hier sind schon Pössl-Mitarbeiter hinzugezogen worden. Die hohe Tür beim Revolution hat offensichtlich eine zusätzliche Führung, die nicht direkt vom Soft-Lock gezogen wird. Je nachdem, wie man die Türe nun schliesst (sehr leicht, normal, mit Wucht) zieht das Soft-Lock dann die Türe in verschiedene Endstellungen. Hierbei kann es vorkommen, dass danach das Öffnen der Türe etwas schwerer geht. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Hat vielleicht von euch irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?:confused:


    In der kommenden Woche hole ich den Rev dann wieder ab und dann interessiert mich auch das Gewicht, d.h. auf zur Waage.


    Gruß Norbert

  • E-Bikes habe ich auch eben nachgemessen. Unsere beiden Kreidler Vitality Elite sind -wenn sie Vorder- an Hinterrad nebeneinander stehen- etwa einen Meter breit, fast 190 lang und 1,20 hoch.
    Das Elektrobett muß also etwa 50 cm hochgefahren werden und dann ist es oben zum Schlafen zu eng, jedenfalls auf beiden Seiten wegen der dort befindlichen Staufächer.
    Außerdem reicht die Länge der Garage nicht ganz und die Steckschotten müssen entfernt werden. Die Stufe im Fußboden stört auch.
    Ergo:
    Die Prachtstücke müssen abends vor die Tür und dort an den Baum gekettet oder mit Alarm versehen werden.
    Habe schon überlegt, sie alternativ doch auf den Heckträger zu stellen, der auf der AHK sitzt. Den hatte ich eh passend für das Duo gekauft. Allerdings geht dann wohl trotz seiner Klappfunktion die Hecktür nicht mehr auf.
    Schönes WE zurück,
    Henning

  • Hey Norbert,
    stand heute auch sinnend vor dieser Mimik. Habe mir angewöhnt, die Tür langsam zu schieben und dann die linke Seite etwas anzudrücken. Das klappt bisher prima.
    Allerdings muß der kleine E-Motor sicher ganz schön schuften und braucht dazu etwas mehr Saft. Hab noch nicht ermittelt, wo der herkommt ... Hausbatt trotz abgeschaltetem Panel??
    Jedenfalls habe ich ein Solaranlage schon fest im Auge. Hinter der großen Dachluke ist viel Platz: 1,38 in der Breite von Profil-Außenkante bis dto und gut 1,60 in Längsrichtung bis zur Querfuge.
    Hinten im Bereich der kleinen Luke ist dann immer noch Platz für evtl. mal eine Schüssel.
    Es würden also zwei Panele hinpassen. die jeweils in den 60ern breit und etwa 1,50 lang sind, z.B. zwei 150W Mono a' 1,48 x 68
    Hinsichtlich der Kabelführung dachte ich an die von Andreas beschriebene Lösung durch die Dachluke. Und an den passenden Originalregler zum Direktanschluß an den EBL.
    Gruß,
    Henning


    P.S.: Hier mal einige Bilder von den Details der Ausstattung: https://fotos.web.de/ui/external/I8TYJyPYRjuz9Gs_wxQnug39503

  • H
    Die hohe Tür beim Revolution hat offensichtlich eine zusätzliche Führung, die nicht direkt vom Soft-Lock gezogen wird.


    Hallo Norbert,


    Deine Tür ist identisch mit allen anderen Ducato´s und Baugleichen Fahrzeugen, mit Hochdach.
    H2 und H3, so die Höhenbezeichnung, haben die gleiche Schiebetür.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Danke auch für diese Nachricht, Henning!
    Bin mal gespannt, wie wir dieses Problem lösen werden: So :s1, oder so: :s12 ? Hab mir schon gedacht, dass die Schottwand höchstwahrscheinlich weichen muss. Abmessungen unserer Räder (Kalkhoff und Flyer) ähnlich wie bei euch.
    Noch eine ganz andere Frage: Hast du (Frage auch an dich, Norbert, wenn du das liest!?) gleich einen Unterbodenschutz anbringen lassen bzw. Hohlraumversiegelung?
    Euch noch - trotz des unwirtlichen Wetters, zumindest hier im Süden, einen geruhsamen Sonntagnachmittag,
    Hugo

  • Hast du (Frage auch an dich, Norbert, wenn du das liest!?) gleich einen Unterbodenschutz anbringen lassen bzw. Hohlraumversiegelung?


    Hallo Hugo,


    auch wenn der Rev beim Händler steht, lese ich natürlich mit ;)


    Nein, weder Unterbodenschutz noch Hohlraumversiegelung habe ich machen lassen. Werde mir das mal überlegen.


    Gruss Norbert

  • Hier ebenfalls Fehlanzeige.
    Mein letzter Ducato hatte nicht wirklich ein Problem mit Unterflur-Rostschäden. Der war allerdings im Großraum Köln-Bonn stationiert, wo es ja winters recht mild bleibt.
    Hier in Österreich sieht das anders aus und hier wird auch reichlich Salz gestreut, die besonders bösartige (und billige) Variante.
    Geplante Haltedauer ist ein weiterer Faktor.
    Und schließlich die persönlichen Gewohnheiten. Wenn Du im Winterhalbjahr viel unterwegs bist, ist ein zusätzlicher Unterschutz wohl nicht schlecht.
    Wir gehen zum Ski fahren immer in Hotels und der Kawa kommt unter ein Dach.
    Gruß,
    Henning

  • ...........Wir gehen zum Ski fahren immer in Hotels ......:confused:


    so macht man das also in ....A....ist bestimmt auch schön warm..
    mir isses beim schifahren immer kalt ...und überall so weisses zeug..

  • Melde Rückkehr von der ersten Ausfahrt mit dem Neuzugang. Von Gründonnerstag bis gestern, insgesamt 1800 km.
    Fahreindrücke positiv, Wohnbetrieb für unsere Verhältnisse etwas eng, kann man sich aber dran gewöhnen.
    Die Hecktüren muß man ordentlich schmettern, damit sie schließen. Das werde ich bei Fiat mal überprüfen lassen.
    Die elektrische Schiebetür läßt sich von außen leicht und geräuschlos schließen, von innen aber gar nicht.
    Panne auf der Autobahn nach Kühlmittelverlust durch defekten Schlauch (Marderbiss auf dem Panorama-Stellplatz am großen Brombachsee).


    Projekte jetzt zweite Aufbaubatterie und Solaranlage.


    Gruß,
    Henning

  • Hallo Henning,


    warst du voll ausgerüstet mal auf einer Waage?
    Wäre doch mal interessant wahre Zahlen zu bekommen.


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • @ Hugo:
    Auf Deine Mail und weil es vielleicht allgemein interessiert hier meine Anmerkungen zu elektrischen Schiebetür:


    manchmal klappt es schon, ist aber Glückssache.
    Die Metallöse, die für das zuziehen der Tür verantwortlich ist, muß eben den entsprechenden Haken zu fassen kriegen.
    Das gelingt am besten, wenn man die Tür von außen behutsam beidrückt.
    Beim Zuknallen herkömmlicher Art ist es reine Glückssache, denn entweder bleibt die Öse zu weit außen
    oder mit viel Schwung prallt sie dann ab und da die Tür noch nicht gefangen ist, geht sie wieder auf.
    Man muß genau den richtigen Schwung erwischen, dann klappt es manchmal.
    Ich glaube auch nicht, daß man da etwas besser einstellen kann.


    Lothar
    Zum Gewicht siehe mein ausführlicher Bericht weiter vorn in diesem thread. Ich glaube, es war der 21.3.


    @Namensvetter Henning
    Vielen Dank für den Tipp. Aber eigentlich sind beide Schlösser gut geschmiert weil noch ganz neu. Habe eher den Eindruck, da muß was justiert werden.

  • Hallo Zusammen, :s11


    auch wir sind gestern von unserer Oster-Tour zurück. Es war die zweite Fahrt, aber die erste längere Reise (Barcelona/Madrid) und ich kann die Eindrücke von Henning nur bestätigen. :s12


    Das Fahren war zügig und entspannt möglich. Da wir mit vier Personen unterwegs sind, mussten die Bewegungsabläufe etwas "eingeübt" werden, aber nach kurzer Zeit waren auch die Routine-Arbeitsgänge kein Problem mehr.


    Das Thema "Wiegen" muss ich aus juristischen Gründen aussparen, da das Ergebnis mich nur belasten würde. :mad: Beim nächsten Mal werde ich das Einpacken von Lebensmitteln, etc. besser überwachen müssen.


    Leider gab es auch zwei kleinere Probleme, denen ich noch nachgehen muss. So fiel bereits am ersten Tag die Elektrik des Hubbettes aus. Nur durch die Notkurbel konnten wir das Bett in eine Position bringen, dass unsere Kinder oben schlafen konnten - es geht also doch eine manuelle Bedienung, war aber zeitaufwendig. Da auch die beiden Lampen unter'm Hubbett nicht mehr Licht spenden, gehe ich davon aus, dass der Bereich Hubbett insgesamt nicht mehr mit Strom versorgt wird. So blieb das Bett in seiner Position und ich lasse weitere Untersuchungen lieber vom Händler machen, da ja Garantiefall.


    Und nun zum Thema "Schiebetüre": bei mir wurde ja kurz nach Übernahme bereits das Schloß ausgetauscht. Danach wurde ich auf die Schließproblematiken der Türe (Soft-Lock beim Revolution) durch den Händler aufmerksam gemacht, der bereits mit Pössl Kontakt aufgenommen hatte. Mit den Erläuterungen des Händlers kann ich die Türe sowohl von außen wie auch von innen schließen - nach meiner Interpretation. Die Elektronik ist da aber oft anderer Meinung. So lässt sich dann z.B. das Fahrzeug nicht abschließen (schnelles Blinken im Außenspiegel). Erst wenn ich die Schiebetüre dann mit etwas mehr Kraft schließe, kann das Fahrzeug abgeschlossen werden. Desweiteren piept während der Fahrt die MFA und behauptet "Hintertüre offen", was anfangs recht irritierend war. Dann merkte ich, dass es jeweils Bodenwellen bzw. enge Rechtskurven waren, die das Piepen mit sich brachten. Offensichtlich scheint hier der Kontakt nicht richtig eingestellt zu sein. Gleiches wirkt sich wohl auf die Lampe im Bodenbereich aus, die sich auch nicht korrespondierend zur Stellung der Schiebetüre verhält. Alles in Allem ein Grund, den Elektriker des Händlers nochmals darauf anzusetzen, was ich heute bereits telefonisch angekündigt habe.


    Trotz dieser beiden Punkte war die Reise aber erfolgreich und erholsam. Alle Familienmitglieder waren begeistert von den Möglichkeiten dieser Art des Reisens und wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Tour. :s12

  • Norbert, weißt Du vielleicht, was das für Plastikstöpsel vorne auf dem Dach sind? (Siehe Bild sechs Beiträge weiter oben)


    Habe heute das gute Wetter genutzt und fahrerseitig ein 140 W Modul auf dem Dach montiert.
    Regler kommt hinten in den Fahrersitzkasten. Rechts dann die zweite Aufbaubatterie.
    Mit dem Feiertag am Donnerstag hoffe ich, insgesamt am Wochenende fertig zu werden.


    Gruß,
    Henning

  • Hallo Henning,


    leider kann ich dir deine Frage nach den Plastikstöpseln auch nicht beantworten. :confused: Vielleicht kann man hier zwei Blinklichter aufsetzen. ;)


    Viel Erfolg bei deinen Arbeiten am Solarmodul.

  • Hallo,


    Fahre auch nun den Revolution und bin total zufrieden. Wir haben das Zusatzbett unter dem Hauptbett mit gekauft. Bin damit jetzt mal auf einer Probetour gewesen.


    Das Zusatzbett ist gleich in der ersten Nacht (ohne das was Ihr denkt) zusammengebrochen. 2 Personen zusammen 140 kg. Die drei Streben die das Bett halten haben sich an der Seite auseinander gebogen und schups lagen wir unten. Eine totale Fehlkonstruktion. Musste das vor Ort reparieren lassen. Da muss Pössl unbedingt nachbessern. Werde das in Kürze auch mal dem Händler präsentieren.


    Ansonsten wie gesagt top, kleinere Mängel sind: Kühlschranklicht ausgefallen (evtl. eine Sicherung?), unisoliertes E-Kabel unter Abwassertank außen, nicht passender Fliegenschutz am Türrahmen und ein eckelhaftes Klappern im Schrankbereich über der Spüle. Die große Leiter ist ein Witz, wenn das Bett ein wenig hochgefahren ist, passt die nicht mehr. Außerdem fehlen die Einhangösen dazu.


    Wollte ich Euch mal mitteilen, ach so, der Revolution ist Modelljahr 2014, gebaut 2013.


    Grüße

  • Hallo marc72, :s11


    die Erfahrungen mit dem Zusatzbett mussten wir bei unserer ersten Fahrt im Februar leider auch machen. Danach war ich beim Händler, der sich bei Pössl nach der Tragfähigkeit des Zusatzbettes erkundigt hat. Laut Pössl wird dort nach einer DIN-Norm die Belastung für 200 kg getestet - im Werk anscheinend mit Erfolg, im Feldtest eher negativ. Änderungen seitens Pössl sind wohl derzeit nicht vorgesehen. :s6 Mal sehen, was passiert, wenn sich die Vorfälle jetzt mehren.


    In Absprache mit dem Händler habe ich dann zwei weitere Alu-Profile und vier Winkel geordert und der Händler hat mir diese dann zu weiteren Streben zusammengebaut und entsprechende Ausfräsungen vorgenommen. Beim nächsten Urlaub mit 5 Stangen hat's dann keine Probleme mehr gegeben. Hätte man auch werkseitig drauf kommen können, dass die Lastverteilung am Kopf- und Fußende eher kleiner ausfällt als in der Mitte.


    Die beiden Leitern haben wir schon zur ersten Fahrt nicht mitgenommen, da eher platzraubend als hilfreich.


    Ist aber ein super Fahrzeug. Also, allzeit gute Fahrt.

    Gruß Norbert


    "Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt." (Laotse)


    Einmal editiert, zuletzt von nrmm ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!