Frontbügel (Kuhfänger) / Gefährdung für Fußgänger?

  • Zudem das "Bügelchen" jetzt nicht den Kauf eines Unimogs rechtfertigen würde.
    Da kratze ich lieber mal mit dem Bügel an die Bordsteinkante, als mit dem Kunstoffstoßfänger.


    Liebe Grüße Otti


    Dir fehlt noch das ORC All Terrain Paket :)


    Also mein Rechtfertigungsgrund für den Kuhfänger ist die verbesserte Parkbedrohungslage in der Stadt: Jetzt verschrammt mir schonmal niemand mehr meine schöne Frontschürze.:)


  • Wow, da habe ich ja wohl eine Welle losgetreten...:lacha:
    Also ich werde mich wohl mal an einigen Stellen erkundigen und dann entscheiden.
    Vielen Dank euch allen, für alle für und wieder.
    Ich mag es auch sehr leiden, nichts gegen eine Fuchsschwanz, aber das ist ja wohl echt viel geiler...;)

  • Hab nochmal gegoogelt.


    Die Kuhfänger heißen jetzt „Personenschutzbügel“


    laut Eu Verordnung EG Nr. 78/2009 sind nur noch solche Bügel zugelassen, die nach Anhang 1 Absatz 5 (Seite 18) geprüft sind.
    Dort steht das mit Bügel nur 90% der Kräfte auf den Prüfdummy wirken dürfen wie ohne Bügel.


    für mich heißt das im Umkehrschluss, das ein Fußgänger bei einem Unfall 10% bessere Chancen hat.


    Wobei ich natürlich hoffe, dass wie in den letzten 35 Jahren , ich nie einen Fußgänger vors Fahrzeug bekomme.


    Gruß


    Roland

  • für mich heißt das im Umkehrschluss, das ein Fußgänger bei einem Unfall 10% bessere Chancen hat.


    Was ist härter?
    Ein Stahlrohr oder die verformbare Kunststoffstoßstange dahinter?
    Woran geht wohl z.B. ein Kinderkopf eher zu Bruch?
    Auch wenn man versucht sich einen Show-Bügel aus Stahlrohr schönzureden, physikalische Fakten und deren eventuelle anatomischen Auswirkungen kann man nicht verleugnen.

  • Der "Kuhfänger" nennt sich jetzt "Personenschutzbügel". Er ist aber auf jeden Fall für die Rindviecher gedacht, die sich dummerweise dort aufhalten, wo sie nicht hingehören und dadurch womöglich eine Kasten/Fahrzeugfront durch ihren Aufprall verschandeln könnten. Sarkassmuss aus.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob diese Diskussion überhaupt noch sinnvoll sein kann. Hier stehen sich zwei Fraktionen gegenùber:
    Einmal die Fraktion, die in dem Bügel mehr oder weniger eine Waffe sehen.
    Zum anderen die Fraktion derer, die den Bügel eher als ein optisches Gimmick sehen.
    Wie soll man hier zu einem gemeinsamen Nenner kommen?

  • Wie soll man hier zu einem gemeinsamen Nenner kommen?


    Ist eigentlich auf jeden Thread in einem Forum anzuwenden und ist wenig vermeidbar.
    Es hilft mittlerweile sehr viel sich auf seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu berufen..... vielleicht ein wenig versuchen sich zu erklären.
    Irgendwann lohnt auch kein weiterer Kommentar mehr und ist für die eigenen Koronargefäße gesünder.


    Tatsächlich lag es in meiner Absicht die Ausbeute vom Fernlicht zu erhöhen, bei bekanntlich eher mittelmäßiger Lichtausbeute des Ducatos.
    Das diese nun auf einem schwarzen Bügel montiert sind, kam mir persönlich optisch und bautechnisch nicht gerade ungelegen. ;)

  • Ich denke, auch hier ist leider schon wieder alles gesagt worden. V.a. die Kindskopf-Argumentation.
    Ja, ist schlimm, wenn was passiert. Keine Frage. Aber die Dinger sind erlaubt, wie Traktorfronten, stählernde Baulaster, Windenträger etc. pp.
    Den Unfall und seine Folgen können wir nur dann ausschließen, wenn wir das Fahrzeug nicht mehr benutzen.


    Also... Die Moralkeule kennen alle hier. Bitte zuhause lassen. Sonst müssen wir auch hier aufräumen. Und das ist lästig

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wie soll man hier zu einem gemeinsamen Nenner kommen?


    In dem man Kompromisse sucht und eventuell findet.
    Wäre es (nur als Beispiel gedacht) optisch sooo schlimm, wenn man auf das Stahlrohr des Bügels z.B. eine geschlitzte schwarze, graue oder rote PE-Rohrisolierung schiebt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!