Bresler Mobile

  • # 40


    Hallo Sabine,
    Du erwähnst in Deinem Beitrag eine Anzahlung ?
    Geht das Geld auf eine Art "Sperrkonto" oder wie sieht die Sicherheit für den Käufer (also Dich) aus ?
    Ich habe bei meiner Bestellung nichts anbezahlt. "Ware gegen Geld" lautet eine alte Kaufmannsregel.


    Gruß
    Nobbi

  • # 40


    Hallo Sabine,
    Du erwähnst in Deinem Beitrag eine Anzahlung ?
    Geht das Geld auf eine Art "Sperrkonto" oder wie sieht die Sicherheit für den Käufer (also Dich) aus ?
    Ich habe bei meiner Bestellung nichts anbezahlt. "Ware gegen Geld" lautet eine alte Kaufmannsregel.


    Moin Nobbi,


    im Privatkundengeschäft sind bei "Sonderanfertigungen" 10% Anzahlung nichts ungewöhnliches...


    Viele Grüße,
    Nils

  • hi,
    Anzahlung ist bei Manufakturprodukten die in Einzelanfertigung hergestellt werden durchaus üblich.
    Wie beim Hausbau 30/30/30/10 . Oder nach Vereinbarung.
    Alles wird gut.
    Die Warterei ist das Schlimmste:s1
    Gruß
    Norbert

  • Na mit Hausbau kann man das wohl kaum vergleichen, der Handwerker baut ja auf Deinem Grundstück und das gehört notariell und grundbuchlich abgesichert Dir - zahlt der Bauherr nicht wird es eng für den Dienstleister.....


    Beim Kauf beweglicher Güter ist es anders, die besitzt der, der sie in der Hand hat und auch noch die Kfz Papiere. Geht der pleite ist der Zahler seine Anzahlung schlicht los..... In der Tat sind bei den Manufakturbetrieben Anzahlungen üblich, und leider gibt es aber immer wieder Pleiten. Wir hatten das bei CS über eine simple Bankbürgschaft bestens einvernehmlich geregelt. Kostet bei 5000 schlappe 50 Euro - so der Lieferant liquide. Und ist er es nicht, umso wichtiger. Bekommt er nämlich keine, dann gute Nacht.... Herzklopfen bis September.


    Und noch was, muß es ein so teures Freizeitfahrzeug sein wenn man es leasen muss? DAs rechnet sich doch kaum....


    Gruß Peter

  • Ja,
    der Brief sollte schon bei mir im Ordner sein.
    Es herrscht ja Vertragsfreiheit, da kann jeder vereinbaren was er will und es sind alle volljährig.
    Wir haben da auch eine individuelle Lösung gefunden, das Risiko des Ausbauers ist, das der Kunde nicht bezahlen kann.
    Notaranderkonto oder Bürgschaft sind ja z.B. bekannte Mittel zu Absicherung.
    Alle sind erwachsen und wissen was sie tun.
    Gruß
    Norbert

  • Oh Gott, was habe ich denn hier angerichtet...nur mit dem Wort "Anzahlung" melden sich Leute zu Wort, die wohl gerne Anwalt oder so geworden wären. Das hat mit dem Thema "Bresler" und meiner Vorfreude nun wirklich nichts mehr zu tun.
    Ich habe nur meine Freude kund tun wollen und muss nun Beiträge lesen "was wäre wenn" und "was alles passieren kann".
    Auch das Forenmitglied (nicht ich)das den Wagen leasen möchte, hat nicht um Kommentare zum Thema Leasen gebeten.
    Klar darf hier jeder schreiben was er möchte, aber ich für meinen Fall bin mir inzwischen nicht mehr so sicher, ob ich weiter schreiben oder hier mitlesen möchte. (nicht nur aufgrund dieses Themas, sondern auch bei anderen Beiträgen)
    Ich für meinen Teil lebe lieber mit einer Portion Optimismus und Vertrauen.
    Sorry, aber das hat mir den Abend vermiest.
    Vielleicht sieht morgen die Welt wieder anders aus.
    A guats Nächtle
    Sabine

  • ...ach sabine bleib entspannt und freu dich auf deinen bresler. ich beiße mich heute noch in den arsch als ich einen bresler 735 biker angeboten bekam und es verpennt hab! es wird immer ganz schlaue geben! einen anzahlung ist sicher in ordnung ;). der eine kann ihn bezahlen, der andere finanzieren, der nächste leasen was da gut ist, sei dahin gestellt und kann dir egal sein - du "hast" einen und gut.

  • OT on
    Wer so ein Kawa meist beruflich benutzt, warum solle er nicht leasen?
    OT off


    mal was anders, Wie viele Händler gibt die so ein Bresler verkaufen, evtl Garantie abwickeln?
    Oder muss man Jedes Mal nach Buxtehude fahren? :D

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Oh Gott, was habe ich denn hier angerichtet...


    Sabine, gaaanz ruhig und entspannt...
    Ich habe das mit Deinem Beitrag in dem das bewusste Wort vorkam gelesen und mir war klar, was wohl passieren wird. Das ist hier so.


    Wenn man ein Schänkchen beim Schreiner bestellt, läuft das auch anders ab, als wenn man in ein skandinavisches Möbelhaus reinstolpert.
    Wer wegen einem Schränkchen nie beim Schreiner angefragt hat, kennt das so, Ware aus dem Regal ziehen und beim Rausfahren zahlen.


    Bei kleinen Individualausbauern läuft das halt anders, da macht Bresler keine Ausnahme zu CS, HRZ und ähnlich aufgestellten Firmen.
    Ich hab für den HRZ auch eine Anzahlung geleistet auf ein Treuhandkonto und nach Lieferung des Kastens gegen Freigabe der Anzahlung den Brief bekommen.
    Dass solche Mittelständler sich entsprechend absichern ist ja wohl klar, bei deren Umsatzvolumen könnten die Ausfälle durch Spasskäufer nicht stemmen.


    Selbige (und da sind genügend "Möchtegerns" unterwegs) schreckt die Anzahlung im Angebot schonmal ab. Das dürfte durchaus gewünscht sein.


    Lass Dir die Vorfreude nicht vermiesen!
    Die Breslers bauen Dir was Schönes!


    Grüssle Michael

  • ...Vielleicht sieht morgen die Welt wieder anders aus.
    A guats Nächtle
    Sabine


    Hallo Sabine,
    das Nächtle ist rum.
    Und die Welt sieht wieder anders aus.
    Du hast alles richtig gemacht - und:
    schön, dass Du im Forum bist.
    Bleib dabei!

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Hi Sabine,
    ich hab auch eine Anzahlung geleistet und nicht auf ein Anderkonto. Bei den Summen finde ich es auch völlig normal, dass Bresler eine Anzahlung bekommt. Bisher war der Kontakt zu den Breslers super und ich habe überhaupt keine "bad feelings" damit. Das wird alles ganz normal ablaufen....wenn nur diese Wartezeit nicht wäre. Und meiner ist ja schon fertig nur brauchen sie den ja noch für die Messe und erst danach kann ich ihn abholen. Zum Glück nur noch 5 Monate...ohhhhh :s6

  • Guten Morgen zusammen,
    danke für die neuen Beiträge.


    Ich war übrigens nicht irritiert, weil ich vielleicht mit der Anzahlung etwas falsch gemacht haben könnte, sondern dass da Leute reinreden und meinen kluge Ratschläge bzw. Komentare geben zu müssen, wo sie nicht, aber auch garnicht, dazu befragt wurden. Das hat mich geärgert.


    Mein Bauchgefühl ist viel zu positiv! Und ich bin nicht naiv oder blauäugig....


    Ich empfinde das Warten jetzt gar nicht mehr soooo schlimm. Die Zeit der Entscheidungssuche - nehme ich den, oder den... - war vieel schlimmer.


    Einen schönen Tag wünsche ich Euch


    @mausone: Das war auch zuerst meine Befürchtung, aber kein Problem, die haben deutschlandweit Händler "an der Hand" für Garantiearbeiten. Übrigens ist es nicht Buxtehude, sondern in der Nähe von Chemnitz: Dennheritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!