Solar oder Ladebooster?

  • Ich habe einen Columbus und möchte dieses Jahr nach Wales fahren.


    Um einigermassen autark zu sein (was die Stromversorgung betrifft) trage ich mich mit dem Gedanken, mein Womo mit Solar oder Ladebooster aufzurüsten.


    Wer hat damit schon Erfahrung gemacht und kann mir vielleicht den einen oder anderen Tip geben?

  • Hallo,


    also ich habe letztes Jahr Solar eingebaut. Im Sommer bei gutenm Wetter in Schweden hat der Strom für unsere Waeco CF35 im Gefrierbetrieb gereicht. Im Winter würde die Solaranlage das nicht einmal ansatzweise schaffen.
    Der Ladebooster bringt halt auch nur was, wenn du regelmässig fährst. Also von daher kommt es drauf an wie deine Urlaubsgewohnheiten sind.


    Ganz wichtig wäre auch noch zu wissen, wie viel Strom du überhaupt brauchst? Wir haben z.B. nur Licht + Wasserpumpe + bei langen reisen die CF. Ohne der CF und noch ohne Solar reichte der Strom im Sommer so lange, so lang können wir gar nicht stehen bleiben.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Thomas hat recht. Nur einen Punkt möchte ich ändern. Der Ladebooster bringt nicht nur was wenn man fährt, sondern auch im stationären Betrieb. Mit der verstärkten Lima und AGM Aufbaubatterien bei 11,6 V fördert der LB 45 von Büttner 39A in der I Phase. Also einfach im Stand Motor und nach 30 Minuten hast du so 20 A verschoben. Auf jeden Fall besser als einen i 10 mitziehen.



    Beste Grüsse


    Christoph

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Danke für Eure Antworten.


    Vielleicht sollte ich mal meine Ausstattungsdetails durchgeben -


    Columbus - Ducato 130er maxi - Lima 180 A - 2 x 85er Gel Batterien


    Abnehmer: Licht, Diesel Warmwasser-Kraftstoffheizung, Kompressorkühlbox, Wasserpumpe, Boiler, Ladegeräte für Ipod, Foto etc.


    Unsere Standzeiten auf Tour sind total unterschiedlich, mal nur eine Nacht - es können aber auch 4 - Nächte an einem schönen Platz sein.


    Bei der Solaranlage habe ich an eine 175er von Büttner gedacht.


    Was bedeutet eigentlich " eine i 10 mitziehen"?


    Grüße


    Horst

  • christoph: Klar geht das auch im Stand. Vielleicht sollte ich beim nächsten mal besser "öfter den Motor laufen lassen" schreiben.


    horst: mit "ein i10 mitziehen" meint, es ist besser als einen Generator (die kleinen von Honda heißen i10) mit zu nehmen.


    Wenn ich mir deine Verbraucherliste so ansehe, dann kommt schnell die Frage: Fahrt ihr auch im Winter. Wenn ja führt kein Weg am Ladebooster vorbei. Und ich glaube nicht, dass deine Batterien im Winter 4 Tage durchhalten. Nur bringt gerade in der Jahreszeit auch eine Solaranlage so gut wie nichts.
    Im Sommer ist der größte Verbraucher der Kühlschrank. Da wir einen Gaskühlschrank im Auto haben weiß ich nicht was ein Kompressor so braucht. Für unsere Kompressor Gefriertruhe reichen die 190 Ah die wir haben aber auf keinen Fall 4 Tage.


    An deiner Stelle (wenn du auch so wie wir im Winter unterwegs bist) würde ich mir eher eine Brennstoffzelle einbauen. Die geht Sommer wie Winter, und hat "unendlich" Leistung (vorausgesetzt du hast genügend Sprit für die Zelle dabei)

  • Moin Leutz,
    ich hab ja nach der Inspektion, in Neuburg, von Tom`s Solaranlage auch eine installiert. Seitdem hat der Krümelbus keine
    230V Steckdose mehr kontaktiert. Auch jetzt im milden Winter läuft meine Heizung auf Stufe1 durch
    Batterie am Ende des Tages voll. Ich kann jetzt schön am Battcompi ablesen was so geht:D
    Jetzt im Winter bei a weng Sonne immer noch 1-1,5A. Und wenn die Batt. morgens so bei 90% ist lädt die Lima
    ohne Booster ca. 10A bei 80% ca. 15A bei nahezu voll ca. 2A alles im Leerlauf (kann mich ja während der Fahrt
    mit der Taschenfunzel nicht umdrehen :cool:)


    Greetz vom D-man


    PS:Ach so Arbeitsweg vier mal 15min/Tag, und 160Wp auffm Dach

  • Hi!
    War über Weihnachten 2 Wochen an der Côte d'Azur. Dieselheizung und Kühlschrank zu Hause auf ein und ab.
    Mein Eigenbaubooster liefert bis zu 55 A ( Lichtmaschinen 12 V via Wandler auf 230 V -> via "starken" Ladegrät in die Aufbaubatterien)
    die Batterien (2 x Banner 100 Ah nass) sind immer nach dem Fahren voll ( 2 x Batteriecomputer) , auch nach kurzen Etappen.
    Beim Stehen liefern die Solarplatten ( 1 x 225 Watt und 1 x 50 Watt Samy Solar) je nach Sonne die
    nötige Energie. Scheint sie nicht und das Fahrzeug wird auch nicht bewegt, darf die Brennstoffzelle (Efoy 1600) ran.
    In 16 Tagen lief sie 67 Stunden.
    Zuhause dann wieder Dieselheizung und Kühlschrank aus.
    Die Kompressorkühlbox Waeco CDF-18 lief nicht, dies schafft das Solarpanel nicht im Winter,
    wäre auf Kosten der Brennstoffzelle gelaufen.
    Am Netz war ich schon einige Jahre nicht mehr, warum auch :rolleyes:
    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Thomas hat recht. Nur einen Punkt möchte ich ändern. Der Ladebooster bringt nicht nur was wenn man fährt, sondern auch im stationären Betrieb. Mit der verstärkten Lima und AGM Aufbaubatterien bei 11,6 V fördert der LB 45 von Büttner 39A in der I Phase. Also einfach im Stand Motor und nach 30 Minuten hast du so 20 A verschoben. Auf jeden Fall besser als einen i 10 mitziehen.


    Christoph


    Das würde ich aber - zumindest hierzulande (Schweiz) gar nicht raten. Motoren im Stillstand laufen zu lassen, und sei es auch nur zum - falsch gedachten - Aufwärmen, ist streng verboten und wird gebüsst. Ich hab keine Ahnung, wie das in der EU bzw. in einzelnen Ländern gehandhabt wird.

    Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen. (Abraham Lincoln)


    Hans R. a.k.a. Sam Vimes

  • Das würde ich aber - zumindest hierzulande (Schweiz) gar nicht raten. Motoren im Stillstand laufen zu lassen, und sei es auch nur zum - falsch gedachten - Aufwärmen, ist streng verboten und wird gebüsst. Ich hab keine Ahnung, wie das in der EU bzw. in einzelnen Ländern gehandhabt wird.


    Da hast du vollkommen recht. Das Risiko der 25€ Owi gehe ich ein, zumal meist meine Dieselstandheizung genau zur gleichen Zeit gerade lustig 0,4 L in der Stunde verbrennt und das Abgasgebläse der Truma aussen fast genauso laut wie der Fiatmotor ist :)


    In der Schweiz kann mir das nicht passieren da in meinem eingebauten Navi zwischen Lörrach und Genf nur ein schwarzer Fleck ist in den ich bewusst nicht reinfahre. Nicht persönlich nehmen......

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Zitat

    ..... und das Abgasgebläse der Truma aussen fast genauso laut wie der Fiatmotor ist


    Ach....wennnnnn es um die Diskussion Diesel oder Gasheizung geht sind die immer ganz ganz leise! Komisch.... :pleas:


    Nicht persönlich nehmen...... ;)


  • 1. ist mir wie gesagt bekannt


    2. ist bei geschätzt 0,01 % der Gesamtbetriebsstunden des Motors zu vernachlässigen.


    3. Habe reichlich Freunde in meiner, und auch anderer Umgebung. Danke der Anteilnahme :)






    Beste Grüsse


    Christoph

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Aber in diesem Fall ist es ja nicht unnötig, sondern dient einem legitimen Zweck.
    Der nächste Halbsatz mit dem Schließen der Türen würde uns KaWa-Fahrer sonst sogar im Fahrzeug einsperren ;-).


    Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
    I. Allgemeine Verkehrsregeln
    §30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot
    (1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.


  • Geniale Auslegungssache!



    Beste Grüsse


    Christoph

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Eine Not (lage) daraus abzuleiten, dass der Bordstrom droht auszugehen erscheint mir eher peinlich als genial !


    Darüber hinaus kann auch nach 0,01% der Gesamtmotorbetriebzeit das Getriebe mangels Schmierung einen Schaden nehmen.
    Die quereingebauten Front MT's leben von Tauchschmierung der Ausgangswelle/Achswelle. Wenn diese im Stand steht kommt kein Öl auf die beiden im Leerlauf höherliegenden drehenden Getriebewellen.


    Für die typischen Leerlauf-"Stehzeiten" an der Ampel, im Stau usw., nach vorangegangener Fahrt ist das kein Thema, aber nach ca. 15...20 Min. ist die Batterie kaum geladen und die oberen Lagerstellen gehen allmählich in die Mischreibung über. Insbesondere dann wenn vorher das Fahrzeug einige Stunden stand und das Getriebe-Öl bereits zum großen Teil in den Sumpf abgelaufen war.

  • Eine Not (lage) daraus abzuleiten, dass der Bordstrom droht auszugehen erscheint mir eher peinlich als genial !


    Darüber hinaus kann auch nach 0,01% der Gesamtmotorbetriebzeit das Getriebe mangels Schmierung einen Schaden nehmen.
    Die quereingebauten Front MT's leben von Tauchschmierung der Ausgangswelle/Achswelle. Wenn diese im Stand steht kommt kein Öl auf die beiden im Leerlauf höherliegenden drehenden Getriebewellen.


    Für die typischen Leerlauf-"Stehzeiten" an der Ampel, im Stau usw., nach vorangegangener Fahrt ist das kein Thema, aber nach ca. 15...20 Min. ist die Batterie kaum geladen und die oberen Lagerstellen gehen allmählich in die Mischreibung über. Insbesondere dann wenn vorher das Fahrzeug einige Stunden stand und das Getriebe-Öl bereits zum großen Teil in den Sumpf abgelaufen war.


    Ich schick dir meine Lagerschalen wenn das Getriebe nach 400000 km in Revision geht :)



    Beste Grüsse


    Christoph

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Deutsche Sprache, schwere Sprache, besonders wenn es um juristische Formulierungen geht.
    Unnötig und Not haben zwar den gleichen Wortstamm, dennoch bedeutet unnötig nicht "ohne Not", sondern "ohne Notwendigkeit".


    Ich fahre da noch ein Fahrzeug dessen Motor betriebsbedingt mehrere Stunden läuft, ohne dass ein Gang eingelegt ist. Die Konstrukteure haben sich darüber überhaupt keinen Kopf gemacht. Nun gibt es einige, die zusätzlich eine elektrische Getriebeölpumpe (ich nenne das Angstequipment) eingebaut haben, und andere die 300.000km auf der Uhr haben und ungefähr 5.000 Betriebsstunden ohne rollende Räder und ohne solche Pumpe. Wat nu?


    Peter

  • Ich habe einen Columbus .....
    Wer hat damit schon Erfahrung gemacht und kann mir vielleicht den einen oder anderen Tip geben?


    nachdem der Faden ja wieder mal inhaltlich ein wenig abgeglitten ist ;) , vlt. noch eins zum Thema:


    Wenn ich das richtig sehe, hast Du ja die Standard Columbus Verbrauchersituation, also den Kühli als Hauptverbraucher im Sommer und die Heizung im Winter (da schalte ich den Kühli aus und habe über Nacht einen Kühlakku auf dem Dach zu liegen, den ich jeweils austausche ).

    Dazu habe ich auch die 2x85Ah Gel Akkus und 240Wp PV auf dem Dach (siehe mein Album, allerdings keinen MPPT Regler).


    Mit der Konfiguration komme ich im 'Sommer' (also von April - September) bei halbwegs normalem 'deutschem' Wetter, über die Zeit ohne nachladen zu müssen, im Winter, reicht das meist 4-5 Tage , dann geht die Heizung aus .....


    Thorsten

  • Eine Not (lage) daraus abzuleiten, dass der Bordstrom droht auszugehen erscheint mir eher peinlich als genial !....


    Da stand nix von Notlage sondern von nötig, und das laden der Batterie ist doch notwendig.
    Alternative wäre ja noch unützes hin und herfahren das ist erlaubt solange man damit niemanden belästigt, auserhalb geschlossener darf man sogar unütz hin und herfahren und dabei jemanden belästigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!