WAECO PerfectControl MPC 01

  • Hallo ich habe mich dieses Woche mit Batteriecomputer und Batteriemanagment beschäftigt und auf dieses Gerät von WAECO gestoßen WAECO PerfectControl MPC 01


    Hat jemand da mit schon Erfahrungen sammeln können???


    Oder was ist eure Meinung dazu? Den Preis mal außen vorgelassen.


    Ich finde den ganz interessant weil mit dem Waeco Batteriecontroller sind doch ein Paar mehr Funktionen möglich hier mal ein Auszug aus der Anleitung.


    6.1 Funktion
    MPC01 besteht aus einem Display und einer Anschlussplatine. Auf dem Display werden die aktuellen Zustandsinformationen jeder über einen Batteriesensor angeschlossenen Batterie angezeigt: Strom, Spannung, Temperatur, Restladezeit sowie die Restkapazität (in %) aller angeschlossenen Batterien.
    Im Lieferumfang von MPC01 ist ein Batteriesensor zum Anschluss einer Batterie enthal- ten. Für den Anschluss weiterer Batterien benötigen Sie zusätzliche Batteriesensoren (Art.-Nr. 9102500038 ) (Zubehör).
    MPC01 ermöglicht es, den Ladezustand der Starterbatterie und von bis zu drei Versor- gungsbatterien zu überwachen. Dazu werden die Batteriesensoren an den Minuspol der Batterien angeschlossen. Deren ausgelesene Informationen werden über die CI-Bus- Schnittstelle an das Display übertragen. Die Batteriesensoren messen Spannung, Strom und Temperatur der angeschlossenen Batterie. Zusätzlich zum mitgelieferten Batterie- sensor können drei weitere Batteriesensoren (Zubehör) angeschlossen werden.
    MPC01 hat drei programmierbare Ausgänge zum Abschalten von Verbrauchern, falls die Batteriekapazität zu niedrig wird (Batteriewächterfunktion).
    Das Batterieladegerät wird über die CI-Bus-Schnittstelle mit dem Display verbunden.
    MPC01 verfügt über einen Anzeige-Modus und einen Standby-Modus, der sich nach einem vorher festgelegten Intervall einschaltet.
    Eine programmierbare Weckerfunktion erinnert rechtzeitig an einen vorher eingestellten Zeitpunkt.

  • Hallo treckeripaq,


    wenn Du eine Diplomarbeit über das Befinden Deiner Aufbaubatterie(n) schreiben möchtest, bist Du sicher mit dem Batteriecomputer gut bedient.


    Leider bringen die Teile keine zusätzliche Batteriekapazität und Ladekapazität.


    Ich achte gelegentlich auf die bereits serienmäßig im Globecar Fortscout verbaute Spannungsanzeige, hilfsweise greife ich auf ein gutes Voltmeter zurück.
    Bei entsprechender Fahrstrecke lädt die Lichtmaschine meine Aufbaubatterie hinreichend auf, ansonsten hilft der "Landanschluss".


    Bei den Bleigel-Aufbaubatterien sagt mir die "Ruhespannung" ca. 10 Minuten nach einer Ladung genug über den aktuellen Ladezustand. Eine Angabe mit Prozent-Auflösung ist Kaffeesatzleserei und eine Ladung über 90 % der Nennkapazität erfordert unendlich viel Zeit UND Geduld!!!

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • Zitat

    Strom, Spannung, Temperatur, Restladezeit sowie die Restkapazität (in %) aller angeschlossenen Batterien.


    Was will man mehr? Für die Starterbatterie brauchst Du aber noch einen zusätzlichen Sensor!


    Zitat

    MPC01 hat drei programmierbare Ausgänge zum Abschalten von Verbrauchern, falls die Batteriekapazität zu niedrig wird (Batteriewächterfunktion).


    Batteriewächterfunktion ist schon im EBL vorhanden aber mit den Ausgängen kann man natürlich Verbraucher wie z.B. Außenbeleuchtung ohne zusätzliche Schalter betreiben/schalten


    Zitat

    Eine programmierbare Weckerfunktion erinnert rechtzeitig an einen vorher eingestellten Zeitpunkt.


    Hmmm......wüßte so direkt nicht wofür ich es brauchen könnte!



    Geschmackssache ob dieser BC oder alte Bekannte die "bessere" Wahl ist!

  • Schönes Beispiel des Marketings für ein Überflüssiges Produkt. Aber wer daran glauben will ...


    hoppetuz hat schon alles dazu geschrieben. Dem kann man nur zustimmen.



    Wolfgang

  • Wenn man sich nicht auf das Schätzeisen vom Hersteller verlassen möchte, oder aber zusätzlich den Ladezustand, Momentanverbrauch, Ladung, Restzeit bei Momentanverbrauch sehen möchte, kann auf die günstigere Alternative von NASA Intruments zurückgreifen.


    http://www.busse-yachtshop.de/…83&tpl=produktdetail.html


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16959495hm.jpg]

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Lutti ()

  • Zitat

    Wenn man sich nicht auf das Schätzeisen vom Hersteller verlassen möchte, oder aber zusätzlich den Ladezustand, Momentanverbrauch, Ladung, Restzeit bei Momentanverbrauch sehen möchte, kann auf die günstigere Alternative von NASA Intruments zurückgreifen.


    .....oder auf den alt bekannten Votronic BC zurückgreifen


    z.B. hier klick

  • Danke für die Antworten ja die Kosten sind enorm aber ich habe zwei Aufbaubatterien und man könnte sie einzeln überwachen plus die Starterbatterie ich werde mir das mal über legen und lass mir mal ein Angebot machen ob ich es vielleicht etwas günstiger bekommen kann denn 497€ ist dann ganz schön teuer ich brauchte ja dann 2 Batteriesensoren extra für je 99€.


    Ich werde dann berichten was draus geworden ist

  • Hi,
    Ich habe gerde einen MPC01 im Versuchsaufbau mit Batterie, Lader, Booster und Verbraucher auf dem Schreibtisch stehen.
    Also mich törnt das Ding so richtig an. Denn der Batteriesensor ist kein einfacher Shunt sondern ein intelligenter Sensor mit im Fahrzeugbau recht weit verbreitetem Lin-Bus.
    Wenn man sich an die Anleitung hält kommt sogar eine recht genaue Kapazitätsanzeige heraus. Dazu hat er noch 3 Schaltschwellen für Verbraucher.
    Das Gerät macht aber nur so richtig Sinn wenn der Lader und der Wechselrichter auch von Waeco sind und die Geräte über den Bus miteinander verbunden sind.
    Ich finde das der MPC rein zum Anzeigen von Zustandsdaten der Batt. einfach zu teuer ist.

  • Hallo elektrixer,


    Du schreibst "ist kein einfacher shunt". Kannst Du erkennen, ob es "nur" ein shunt mit im Gehäuse verbauter Auswertung ist oder ob hier ein hall-Sensor werkelt?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Danke für die Info elektrixer.
    Da wir derzeit einen Batteriecomputer mit Hall-Sensor entwickeln, war ich bloß neugierig, ob da jemand schneller war ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo so jetzt hab ich ihn mir bestellt inclusive 3 Sensoren für Starterbatterie und den Beiden Bordbatterien wenn es dann eingebaut ich bin ich mal gespannt wie der so funktioniert.

  • Das Gerät würde bei den OEM's keine Akzeptanz finden, da der Stand by Strom (10mA) dramatisch zu hoch ist !
    Das ist ein Zielwert für alle im Fahrzeug verbauten Steuergeräte zusammen, von dem wir nicht so weit weg sind.


    Kann man nur an Camper verkaufen, die anschließend ihre ständig leeren Batterien beklagen und nicht wissen wo die Ursache liegt....


    Michael

  • Hi,
    Mal ganz im Ernst, sind 10mA dramatisch oder eher lachhaft. Allein wenn irgendwo eine Led leuchtet sind es schon 20mA.
    Aber wenn man auch den Strom sparen will gibt es eine Lösung.
    Man kann das Anzeigegerät mit über den Hauptschalter oder einen separatem Schalter laufen lassen.
    Alles was man beim abschalten der Anzeige verliert ist die Alarmuhrzeit, die beim einschalten wieder auf 9:00 gestellt wird und inaktiv ist. Alle anderen Werte sind sofort aktuell.
    Das AUS-EIN macht dem Anzeigegerät nichts, denn alle relevanten Werte kommen aus dem Sensor und der ist immer direkt an der Batt angeschlossen.


    Ich bin der Meinung das man eine LED Balkenanzeige auf der Anzeigetafel durch einen Schalter aktiviert,
    nicht mit einem Batteriemanager vergleichen kann. Für einen OEM ist das System schlichtweg zu teuer.
    Und um das Bussystem richtig nutzen zu können, müsste der OEM auch noch einen Wechselrichter und ein Ladegerät von WAECO verbauen.
    Im vergleich zu einem weit verbreitetem EBL von Schaudt für 200 Euro.


    Was der Sensor selbst braucht, werde ich mal nachmessen.
    Torsten

  • Wenn das die einzigen 10mA im stand by wären....
    aber da kommt halt oft noch ein paar mal so was dazu (EBL, Wechselrichter, Radio, TV, Uhr, Solarregler, Eigenentladung der Batt usw.)
    ..und dann ist es nicht mehr so lachhaft.


    Das geht technisch auch mit einigen 10 Mikroampere !
    Bei den OEM's ist das spätestens seit Start/Stop längst umgesetzt, nur dass die Info's dem Fahrer nicht angezeigt werden.


    Sollte das Gerät komplett ausgeschaltet werden, prophezeie ich eine Fehlfunktion, da die modellierten Werte für die Momentan-Kapazität verlorengehen !


    Michael

  • Hi.
    Ich will mal vorausschicken das ich das Gerät wie oben beschrieben schon ein halbes Jahr mit einer relativ kleinen 70 Ah Batterie und einer Starterbatterie betreibe.
    Mir ist bis jetzt kein Fehlverhalten aufgefallen.
    Ich möchte nochmal betonen das alle Messdaten im Sensor verarbeitet und gespeichert werden.
    Das abschalten des Batteriemanagers hat keinen Einfluss auf die Energiedaten.
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!