Wintercamping und Heizen

  • Hallo zusammen,
    bislang waren wir im Winter immer nur kurz übers Wochenende unterwegs max Fr-So.
    Nun soll es im Dezember zum Biathlon nach Hochfilzen gehen,da wir dort aber frei stehen nun meine Frage.Wir haben zwei Aufbaubatterien insgesamt 184 A. plus 100W Solar an Board + 2 Gasflaschen a 11Kg. Hecktüre und Fahrerhaus sind mit Thermomatten verkleidet.Meint ihr es reicht aus für 4 Tage also 3 Nächte frei zustehen wenn man von Nachts -10 Grad ausgeht? Über eure Erfahrungen wären wir euch sehr dankbar.
    Gruß Mikesch

  • Wir haben auch 184 AH und 100 W Solar.
    Langte in Skandinavien bei -5 Grad Dicke für 8 Tage.


    Liegt natürlich auch an deiner Ausstattung. Ohne LED, mit viel TV und 1000w Wechelrichter für die Kaffemaschine wird's natürlich eng.







    Gruß Torsten

  • Reicht. Ob die Solaranlage im Winter so viel bringt weiß ich nicht. Wir haben sie erst seit diesen Sommer. Aber waren schon die letzten beiden Winter immer mehrere Tage an einem Ort und es hat auch ohne Solar gereicht.
    Ich bin mal gespannt, was die Solaranlage im Winter so leistet....

  • ICH, kleines dickes usch, meine klar "JA" !
    Eine Gasflasche allein reicht für 2-5 Tage, Solar auf dem Dach hält eure Batterie fit. Unsere zwei Batterien reichen auch für 4 Tage - ohne Solar. (Allerdings haben wir keinen Fernseher!)
    Viel Spaß in Hochfilzen!!!!

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

    Einmal editiert, zuletzt von usch ()

  • Sollte auf jeden Fall reichen.


    Die Batterien vorher nochmal mind. 24 Stunden an 230 V laden!
    Solar wird um die Jahreszeit nur noch bei optimalem Wetter ein klein wenig bringen, bzw. verlangsamt die Entladung der Batterien.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • .......Meint ihr es reicht aus für 4 Tage also 3 Nächte frei zustehen wenn man von Nachts -10 Grad ausgeht? Über eure Erfahrungen wären wir euch sehr dankbar....


    Kommt halt drauf an.
    Willst Du nachts auch kuschelige 23Grad im kasten haben ? oder eher Reduzierten Betrieb so bei 12 Grad
    Tagsüber auch ganzeitig im Kasten geheizt oder bei Abwesenheit von 10-17h abgesenkte themperatur?
    Wenn du nicht die Batterie noch mit intensiv Fernsehen / Notebook surfen / Halogen Festbeleuchtung belastest kommst du mit 2 batterien 3 tage zurecht.
    Solar bringt uu nix weil ja trübes Wetter herrschen könnte.

  • Danke für eure Hilfe und Erfahrungen. Na klar wird am Tage bei Abwesenheit nicht komplett durchgeheizt,sondern etwa auf 15 Grad abgesenkt.Das die Solaranlage nicht allzu viel bringt ist mir auch klar außer es ist strahlend blauer Himmel. Fernseher bleibt aus und die Innenraumbeleuchtung ist komplett auf LED umgerüstet. Dann können wir wohl guten Gewissens losfahren.

  • hallo zusamen,
    ich habe auch keine erfahrung mit dem heizen und würde in dem zusammenhang gerne wissen wie oft denn das heizgebläse wohl läuft und wieviel strom dabei draufgeht.
    kann man vielleicht bei gemäßigten bedingungen oder z.b. über nacht nur den boiler auf temperatur halten, damit eine mindestheizung haben und ggf. strom sparen?


    gruß
    franz

  • Heizen kannst du nur wenn du auch die Heizung (sprich das Gebläse) anmachst.
    Nachts heizt man eh nur ein wenig, das sollte sich schon ausgehen.
    Zumal ein aufheizen von einem völlig abgekühlten Raum wieder viel Energie benötigt.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • hallo dany,
    das beantwortet meine frage nach dem stromverbrauch des lüfters und wie oft er denn nun läuft leider nicht.
    auch die frage wieviel wärme der boiler bei dauerbetrieb verliert, und die bleibt ja erstmal im kasten, also wie der boiler isoliert ist, ist noch offen.
    wenn der boiler im betrieb keinen strom verbraucht, im gegensatz zur heizung, dann ist die frage schon interessant, finde ich.
    vielleicht weiß ja sonst jemand etwas dazu.
    gruß
    franz

  • Truma Heizung braucht wenig Strom, anders sieht aus mit Kompressor kühli :s6
    trotzdem diese Woche fast 4 tage gestanden und 80 Ah verbraucht bei 150 Ah batterie

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Hallo Franz,


    Wieviel Strom das Gebläse braucht ist abhängig davon wie oft und lange es läuft, das wiederum abhängig von eurem Kasten (Größe , Isolationen etc) , der Außentemperatur sowie der Wärme welche du im Kasten haben willst.
    Der Boiler der Truma ist jedenfalls so gut isoliert das du damit nicht heizen kannst!
    Ich habe den Boiler immer auf 60 Grad Wassertemperatur wenn ich unterwegs bin, auch im heißen Sommer, und da heizt nichts.


    Letztendlich brauchst du um einige Tage autark stehen zu können eine gute, ausreichend dimensionierte Batterie ( ich habe 2x80 ah bei 180 WP Solar die im Winter zu vernachlässigen sind) und pflege meine Batterien indem sie über Landstrom regelmäßig geladen werden.



    Sent from my iPhone using Tapatalk
    Daniela

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Mikesch,


    der Truma-Regler auf Stufe 1 hält den Innenraum auf ca. 8 °C. Das dürfte reichen, wenn Ihr unterwegs seit und evtl. nachts. Auf Stufe 3 soll er ca. 18 °C bringen, also langsam Richtung Wohlfühltemperatur. Der Kasten ist relativ schnell aufgeheizt und die Absenkung spart richtig Strom und Gas. Mehr Infos zu den Truma-Reglerstufen findest Du in REISEMOBIL International 11/2013, Seite 65.


    Die Solarzelle bringt im Winter leider keine nennenswerte Ladung, da die maximale Sonneneinstrahlung mittags nur 100 W beträgt (bei optimaler Ausrichtung) und die Tage sehr kurz sind (Ausbeute per Integralrechnung ermitteln). Im Sommer hast Du maximal 1000 W zur Verfügung und lange Tage. So ist das eben mit der Technik.


    Wenn Du beide Batterien gut geladen hast und sonst keine großen Verbraucher betreibst (Kompressor-Kühlschrank, Fernseher, ..) dann wird die Batterie für Heizung und Licht reichen - notfalls mal den Motor für 1 Stunde zur Batterieladung im Standgas laufen lassen, wenn's den Nachbarn nicht stört.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • Hallo tomduli,


    die Solaranlage interessiert es nicht, ob Sommer oder Winter ist. Entscheidend ist der Lichteinfall. An einem hellen Wintertag dürfte sie sehr gut funktionieren, so lange es hell ist, halt. Bei kühlen Temperaturen dürfte die Effizienz eher besser sein, als bei Hitze.


    Gruß
    Deki

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Hallo tomduli,


    die Solaranlage interessiert es nicht, ob Sommer oder Winter ist. Entscheidend ist der Lichteinfall. An einem hellen Wintertag dürfte sie sehr gut funktionieren, so lange es hell ist, halt. Bei kühlen Temperaturen dürfte die Effizienz eher besser sein, als bei Hitze.


    Gruß
    Deki


    Das ist leider nur die halbe Wahrheit - ganz so einfach ist das nicht.


  • In Mitteleuropa steht die sommerliche Mittagssonne 60° bis 65° hoch und strahlt bei idealen Wetterbedingungen mit einer Bestrahlungsstärke von etwa 700 Watt/Quadratmeter. Im Winter sind es nur 13° bis 18° und selbst zu Mittag nur etwa 247 Watt/Quadratmeter.(Quelle Wikipedia)


    Also soo groß (1:10) ist der Unterschied So-Wi nicht


  • Näherung bzgl. Stromverbrauch (Lüfter + Magnetventil + Steuerlektronik) für die Truma combi 4 bei konstant 20°C Innentemperatur


    bei -40°C außen ca. 4 A (=100% Einschaltdauer)
    bei 20 °C außen ca. 0 A (=0%ED)
    dazwischen linear interpolieren, d.h. -10°C außen ---> ca. 2 A im Durchschnitt, d.h. in 24 h --> ca. 48 Ah , womit eine 100Ah Batterie (ohne weitere Verbraucher) nach rd. 2 Tagen am Ende ist.


    Gruß
    Michael

  • Nachstehend ein link für die Solarzellen-Experten - da könnt Ihr ja mal das Jahr rund durchblättern und den Tages-Maximalwert mit 1/2 Tageslänge multiplizieren, dann habt Ihr die Wh/Tag bei optimaler Zellenausrichtung für 54° nördlicher Breite (Institut für Meereskunde in Kiel). Für eine verlässliche Aussage sollte man schon einen Mittelwert von 2 Wochen nehmen!


    Meine persönliche Erkenntnis: Eine Solaranlage ist teuer und bringt fast nichts für die Batterie. Die Brennstoffzelle ist noch viel teurer und kommt noch nicht an Bord.
    Wenn mal kein Anschluss zum Kernkraftwerk verfügbar ist, investiere ich notweise in Diesel und lade die Batterie mit dem Motor (Lichtmaschine) auf.


    http://www.geomar.de/service/w…short_wave/month/12/2012/

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!