Lebensdauer Aufbaubatterie

  • Meine Akku für den Aufbau (6. Dienstahr) schwächelt inzwischen recht deutlich. Nach mehrstündiger Ladung über das interne Ladegerät und angezeigtem vollen Ladezustand bricht die Kapazität sehr schnell ein, auch wenn keine Verbraucher geschaltet sind. Eigentlich hoffe ich schon fast, dass dies dem Alter des Akku`s zuzuschreiben ist. Das würde mir die Suche nach Leckströmen ersparen.


    Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Lebensdauer und was ist für eine gute Ersatzbatterie anzulegen? Vielleich kann mir auch jemand ggf. einen Tipp geben wo man günstig einen guten Akku kaufen kann.


    Besten Dank vorab für zielführende Ratschläge


    Grüße von Moni & Niko aus Schwendi


    " Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden." ( Mark Twain )

  • Eine Aussage über die Lebensdauer kann man nicht machen. Das ist abhängig von den Ladezyklen die die Batterie in ihrem Dasein erlebt.
    Wird eine Batterie ständig frisch gehalten, wie z.B. durch das ständige Laden mit einem Solarmodul, hält sie um einiges länger als
    eine Batterie die ständig entladen und dann wieder geladen wird.
    Das ist allerdings nur ein Faktor der die Lebendauer bestimmt.
    Günstig muss nicht unbedingt gut sein. Wenn man nach 6 Jahren mal einen Hunni mehr für eine Batterei ausgibt dürfte das doch kein Problem sein, oder?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Da geb ich Dietmar Recht , beim Campen steht und fällt sooo viel mit der Energie , da spart man an der falschen Stelle . Lieber einmal etwas mehr investieren als nach halber Zeit wieder neu kaufen müssen.


    Uwe

  • Hallo in die Runde,


    ich habe unsere Batts im letzten Jahr nach 6 Lebensjahren rausgeschmissen. Nach dem Einbau der neuen Batterie habe ich mir dann noch Solar aufs Dach gelegt. Mal sehen, wie lange diese jetzt Ihr Dasein fristet. Wenn die Starterbatterie im gleichen Kasten liegt, dann solltest Du Dich aber auch über deren Zustand informieren.
    Ich habe für den Neubau die gleiche Batterie genommen, die vorher drin war.

  • das ist so nicht ganz richtig....


    Ich behaupte sogar, dass die Solarfraktion ihre Batterien schneller hinrichtet, als die Landstromstopsler. Warum? Weil beim Permanentladen in homöopathischen Größen, besonders im Frühling/Herbst und Winter, fast nix ankommt und man daher sehr häufig versäumt den Batterien durch eine echte Ladung per Kabel auf die Sprünge zu helfen.


    Ladungen bei1-2 Ampherchen bringen einen da nicht wirklich weiter....Batterien verlieren da rel. fix an max. mögl. Kapazität

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • naja Andreas, wenn es denn wenigstens ne Erhaltung wäre...der Tenor war aber ein anderer, nämlich dass man sich blind darauf verlässt wenn von oben NIX kommt außer irisches Wetter

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • nix Verweigerer Du alter Schönredner, hab ich selber auf dem Dach...hätte die Platten aber auch genauso gut in den Wassertank als Algenkiller einbauen können oder als Unterbodenschutz UNTER den Duggi...(ich weiß, klitzekleines bisschen gefuchelt) :s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Was unser Solarverweigerer da schreibt stimmt schon.........in Südschweden ist es Im Winter ja auch am Tach dunkel.


    Also, ich habe seit 13 Jahren Solar in 3 Fahrzeugen. Ich habe noch nie in eine Batterie investieren müssen.
    Wenn im Winter im WoMo nix verbraucht wird reicht das bisschen Licht an den klaren Tagen um die Selbstentladung zu kompensieren. Mein Solarcomputer lügt nicht.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Was unser Solarverweigerer da schreibt stimmt schon.........in Südschweden ist es Im Winter ja auch am Tach dunkel.


    Also, ich habe seit 13 Jahren Solar in 3 Fahrzeugen. Ich habe noch nie in eine Batterie investieren müssen.
    Wenn im Winter im WoMo nix verbraucht wird reicht das bisschen Licht an den klaren Tagen um die Selbstentladung zu kompensieren. Mein Solarcomputer lügt nicht.


    Diese Aussage kann ich mit den Erfahrungen vom letzten Winter nur bestätigen. Es kommt aber auch der Kostenaspekt in Sachen Strom auf CP's oder SP's hinzu. Wennn ich heute schon auf diversen CP's ca 3 Euronen pauschal pro Tag bezahlen darf und die kostenfreien Erhaltungsladungen zur Verlängerung der Lebensdauer hinzurechne, ist die Anschaffung von Solar auch in Südschweden gerechtfertigt. Und wenn jemand es versäumt, den Kasten bei permanenter Dunkelheit an den Landstrom zu hängen darf er das Problem bei sich selber suchen.

  • Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Lebensdauer und ..................................................?


    Besten Dank vorab für zielführende Ratschläge


    Hallo Niko,
    die Aufbauakkus halten in aller Regel, in unseren Wohnmobils 8 Jahre. Und wenn dann neue gebraucht werden, sind wir bisher mit den Akkus von EXITE gut gefahren. Allerdings stellen wir auch keine so hohen Anforderungen an die Akkus. Wir haben weder einen Fernseher noch einen Toaster oder Kaffemaschine den die Akkus versorgen müssen.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo in der Runde
    meine ersten original AGM Batterien 95 Ah ( Banner ) haben glatt 2 Jahre gehalten bis sie den Geist aufgegeben haben.
    Als ich sie dann beim Händler reklamieren wollte bekam ich zur Antwort,daß die Gewährleistung bei Batterien nur 1 Jahr beträgt.Man wollte mir dann für teures Geld 2 neue verkaufen woauf ich verzichtet habe.
    Folge dessen kaufte ich dann im Autozubehör 2 neue No Nem AGM Batterien 95 Ah die dann 3 1/2 Jahre durchgehalten haben und nun auch wieder platt sind.
    Wenn das Fahrzeug zu Hause steht ist es immer an Landstrom angeschlossen aus diesem Grunde ist es mir unerklärlich das sie nicht länger halten.


    Gruß Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!