Wo befestigt ihr die Leinen mit euren Hunden beim Parken?

  • Oh, das Leben ist so kompliziert. Ich bin da wohl ein bisschen naiv. Ein Bergsteigerseil aus dem Baumarkt und ein Schifferknoten muss bei uns reichen: große Schlinge über den Aussenspiegel oder über die Lehne des Beifahrersitzes gehängt, fertig. Unser Hund ist allerdings nur 16 kg schwer.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Ja, ist so kompliziert. Siehst doch, sechs Seiten zermartern sich Hundehalter schon den Kopf darüber. Unsre Torra trägt übrigens seit einem Jahr keine ^Sklavenbänder" mehr. Wie machen wir das nur? :zungelang:

    Liebe Grüße Harald -
    am liebsten unterwegs im PÖSSL FORTUNA (FORD) Bj. 2009
    Send from Huawei Mobile.

  • Ronja trägt seit ca. 7 Jahre keine ...


    "Sklavenbänder"


    ... mehr. Nur in der Prüfung oder im Einsatz. Doch da gibt's immer mal die Situation, ... Aber deswegen ist sie auch nicht meine Sklavin oder geht deswegen kaputt - auch nicht mit Maulkorb in der Gondel oder auf dem Schiff.


    Eine Leine oder ein Maulkorb gibt halt manchem Mitmenschen Sicherheit.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ihr meidet Plätze mit Leinenzwang oder ignoriert das Gebot


    [INDENT][INDENT]YES! Hundehalter sind Freigeister, Querdenker und - vor allem - Anarchisten! Mit denen hat man am meisten Spaß! :D[/INDENT][/INDENT]


  • [INDENT][INDENT]YES! Hundehalter sind Freigeister, Querdenker und - vor allem - Anarchisten! Mit denen hat man am meisten Spaß! :D[/INDENT][/INDENT]


    Und besonders viel Spaß hatten die Landwirte, denen neulich schon wieder eine Mutterkuhherde durchgegangen ist, weil ein Hund "in freier Landschaft" ohne Sklavenleine ...


    Diesmal ging es glimpflich ab. Vor einigen Jahren endete so ein Spaß auf den Gleisen der Regionalbahn sehr blutig.
    Habt Spaß.

  • Oh Mann, wird das schon wieder so ein Hundehasser-Thread? :mad:


    über den Aussenspiegel


    Damit ist der Hund ja auch am Auto fest - darf man dann nicht vergessen.


    Ich hab für meine Reifen einen Sonnenschutz - ist jetzt kein Hund, hab den aber bei dem gerade herschenden 35 Grad einfach vergessen, weil ich matschig in der Birne war, und bin losgefahren.


    Deswegen ja den Hund nie fest am Fahrzeug festmachen.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Oh Mann, wird das schon wieder so ein Hundehasser-Thread?


    Hoffentlich nicht. Was viele Leute ohne Hund (ach und eigentlich auch viele Hundebesitzer) nicht wissen ist, dass ein Hund unter allen Umständen abrufbar sein muss. Nicht weil er im Freilauf ist, sondern weil er jederzeit durch Pech, Zufall oder Unachtsamkeit mal frei kommen könnte - auf dem Parkplatz, am Strassenrand oder auch am CP mit Leinenzwang.


    Und abrufbar wird ein Hund nicht, indem man ihn die ganze Zeit an der Leine hat. Der Hund muss es gewöhnt sein ab und an frei zu sein und dann trotzdem beim Halter zu bleiben oder zumindest auf Signal zurückzukommen. Und viel wichtiger: der Halter muss das auch gewohnt sein. Andernfalls gerät der Halter in Panik und für den Hund ist Partytime.


    Und diese Routine erreicht man eben nur durch regelmäßiges Üben. Bis zu 2000 Wiederholungen sind nötig, bis ein Signal beim Hund wirklich sitzt (Stichwort muscle memory). Ich zum Beispiel mache ihn täglich mindestens einmal ab. Und verstosse damit jedesmal gegen den Leinenzwang, weil unsere Insel unter Stadtrecht steht und inselweit eben Leinenzwang herrscht. Den Gesetzesverstoss muss ich in Kauf nehmen, nicht aus Rücksichtslosigkeit, sondern aus Logik, es geht nicht anders. Weder ich noch der Hund können sonst je zu einer "Freiheitsroutine" kommen.


    Und man kann sowas auch nicht auf dem Hundeplatz trainieren. Die grundsätzlichen Signale vielleicht, ja. Aber keine Routine eben. Keine unverhofften Ereignisse (so wie bei mir letzte Woche eine Hirschkuh direkt auf dem Fussweg vor uns).


    Also lasst mich in Ruhe mit diesem vermaledeiten Leinenzwang...




    Gruss,
    Tom

  • Ein Stadthund, der beim ungeleinten Spaziergang vielleicht zum ersten mal Kühe auf der Weide sieht, reagiert darauf. Natürlich regieren die Kühe auch auf den Hund. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung steht der Bulle gewöhnlich dabei und schaut gelangweilt zu. Die echte Gefahr geht von den Mutterkühen aus. Die sind inzwischen halbwild, weil sie nur noch selten Kontakt mit Menschen haben und verteidigen ihre Kälber vor dem "Raubtier". Dann interessiert sie ggf. auch der Weidezaun nicht mehr. Ging schon das eine oder andere mal tödlich für die Hundehalter aus.


    Und nein, ich bin kein Hundehasser. Die können nichts dafür. Der gut erzogene Hund entscheidet nicht, wann er an die Leine muss und nicht wo der Spaziergang langgeht. Wenn man schon Tiere in seine Famile aufnimmt, soll es ihnen auch gut gehen. Deshalb hatte ich auf die einfache Idee von Saniwolf mit der Leine am Boden ums Rad verwiesen. Das vermeidet, dass der Halter versehentlich seinen Hund zu Tode schleift. Fährt er ab, ist der Hund eben frei.


    Du kennst die unsichtbare Leine?


    Konditionierung durch Halsband mit Elektroschocks? Tip eines Hundefreundes?
    Meines Wissens in D verbotene Tierquälerei.
    ;)

  • Moin aus dem Norden, bin beim Stöbern auf diesen Thread gekommen und finde es wirklich sehr amüsant. Wir haben noch kein KaWa, haben uns aber für nächstes Jahr Mai/Juni einen Weinsberg gemietet. Wir fahren ebenfalls mit Hund (Hündin) (Weimaraner / Deutsch Kurzhaar Mix), jeder der sich mit Rassen auskennt weiß was für eine explosive Jagdhundmischung da schlummert. Ich finde die Idee mit der Leine um den Reifen genial, ich habe mir auch schon Gedanken macht wie ich sie am besten sichere wenn wir draußen sitzen etc.
    Bevor Diskussionen aufkommen, ich laste unsere Hündin voll aus (Man Trailing, Fahrrradfahren, etc.), ich kann sie abrufen wenn Kaninchen, Hasen, Rehe vor ihr hochschrecken und davon laufen, aber...… da bin ich dabei und habe das im Blick, die 100%ige Sicherheit das ein Hund nicht doch stiften geht wenn Herrchen oder Frauchen mal nicht aufpassen gibt es m.A. nicht, außerdem ist sie mit 60 cm Schulterhöhe recht imposant und es gibt Menschen die haben einfach Angst vor Hunden, deswegen wird sie gesichert auf dem CP und das mit der Leine um den Reifen gemacht...


    Danke für die Super Idee.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!