Pössl 636 fr ???

  • Hallo...
    was haltet Ihr vom Grundriss des neuen PÖSSL 636 FR?
    http://www.poessl-mobile.de/de/modelle/d-line/636-fr.html
    Hat vielleicht schon jemand Einen? Wir überlegen einen Tausch, unser ist ein Livingstone 5 Prestige von Rollerteam (130 PS Baujahr 2012).
    http://www.rollerteam.it/index.cfm?method=mys.veicolo&id=201
    Der Livingstone hat ja eine Diesel Webasto Heizung, PÖSSL hat ja die Truma (Gas). Wie kontrolliert Ihr den Gasflaschenstand (Messgeräte, Empfehlungen) ?
    Wie sieht es bei der Truma mit der Langlebigkeit, Zuverlässigkeit aus. Unser Livingstone ist nicht mal ein Jahr alt und hat schon die zweite Webasto (Dual Top RH 100) bekommen. :(
    Wie ist die Verarbeitung bei PÖSSL, bei Rollerteam sieht das nicht so berauschend aus.


    Danke schon mal für Eure Antworten.
    Gruß Hardy.

  • Hallo Jürgen,
    ...Garnichts?!... ja dann müssen wir wohl Geschmacksverirrung haben. Also wir haben uns dieses Fahrzeug angeschaut und waren begeistert von dem neuen "Raumgefühl" gegenüber dem Livingstone.


    Wie sieht es mit dem "Rest" aus?
    Der Livingstone hat ja eine Diesel Webasto Heizung, PÖSSL hat ja die Truma (Gas). Wie kontrolliert Ihr den Gasflaschenstand (Messgeräte, Empfehlungen) ?


    Wie sieht es bei der Truma mit der Langlebigkeit, Zuverlässigkeit aus. Unser Livingstone ist nicht mal ein Jahr alt und hat schon die zweite Webasto (Dual Top RH 100) bekommen.
    Wie ist die Verarbeitung bei PÖSSL, bei Rollerteam sieht das nicht so berauschend aus.


    Viele Grüße Hardy.

  • Hallo Hardy,


    der FR unterscheidet sich auf den ersten Blick vom Campscout/Roadcruiser nur darin, statt Rentnerbetten ein Französisches Bett aufzuweisen. Ich meine, da ist Raum verschenkt, eine Besucherritze kann auch nicht gebaut werden. Den Verkauf stelle ich mir nicht so einfach vor, weil Längsbetten einfach bequemer sind, zumindest für uns und viele andere Käufer.


    Ich würde FR und Rentnerbettenauto mieten und erst nach dem Test kaufen.
    Bin gespannt, wie Ihr Euch entscheidet.


    Was meinst Du mit Anzeigen für das Gas?
    Zum Glück kann jeder kaufen, wie er will. Mal sehen, wie lange sich der FR hält.


    Schöne Grüße


    George
    PS. Wir sind mit der Verarbeitung unseres Campscout auch nach 10.000 km zufrieden. Wohnten fast 6 Wochen am Stück darin, werden nur Kleinigkeiten verändern. Das Auto ist gut und gefällt uns sehr, besonders die Betten. :s7

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von TraumaufRädern ()

  • Moin, den Bildern nach zu Urteilen ist es ein toller Kasten. Das Raumgefühl ist erheblich gestiegen, das Bett ist wesentlich bequemer als die Rentnerversion und die Verarbeitung von Pössl & co ist auch ok. Wir haben unseren seit über 4 Jahren und sind immer noch zufrieden.
    Warum ich mir das lange Ding nicht kaufen würde ist die Parkmöglichkeit. Ich persönlich tendiere zu den kürzeren Modellen.
    Wenn du deinen Kasten nach einem Jahr verkaufst ist der Verlust warscheinlich riesengroß.
    Gas kann man sehr gut kontrollieren durch wiegen,messen(ich habe ein kleines preiswertes Gerät) und durch den Kauf von Kunststoffpullen.
    Grüße Rudi

  • Hallo,
    ich muss noch einmal sagen dass der "Raumschnitt" des Pössl 636 FR für uns ideal ist. Wir benutzen den FR ja zum großen Teil beruflich als Fotograf / Videograf für Hochzeiten. http://www.magic-videofilm.de/


    Im „Keller“ ist jeder Zentimeter verplant (Stative, Kamerakiste mit 5 Cams, Fototaschen, Reflektor etc.) da bleiben aber immer noch 2 große Taschen mit Video Equipment und Objektiven übrig. Die passen genau in den Gang neben dem französischen Bett. Beim Rodcruiser z.B. müssten die 2 Taschen ja dann irgendwie wieder auf dem Bett stehen. Also für uns ist der Schnitt des "FR" einfach genial.


    Bitte um Rat bei Gasfragen...
    Der Livingstone hat ja eine Diesel Webasto Heizung, PÖSSL hat ja die Truma (Gas). Wie kontrolliert Ihr den Gasflaschenstand (Messgeräte, Empfehlungen) ?


    Wie sieht es bei der Truma mit der Langlebigkeit, Zuverlässigkeit aus. Unser Livingstone ist nicht mal ein Jahr alt und hat schon die zweite Webasto (Dual Top RH 100) bekommen.
    Wie ist die Verarbeitung bei PÖSSL, bei Rollerteam sieht das nicht so berauschend aus.


    Grüße Hardy.

  • Zitat Pössl: "Der große Heckkleiderschrank befi ndet sich im hinteren Schlafraum links, ....". Das ist Quark; wie man auf dem Grundriss sieht, ist er rechts.
    Ich erkenne keinen Vorteil des in Fahrtrichtung befindlichen Doppelbettes gegenüber einem Doppelquerbett. Der oder die Innenliegende muss über den anderen rüberklettern; möglicherweise beim Längsbett etwas einfacher zu bewerkstelligen, aber trotzdem unkomfortabel und störend.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • ...vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ja wir haben uns entschieden, es wird der "FR" im Tausch gegen unseren Livingstone 5 Prestige, natürlich noch was drauflegen. Was soll es, dann ist es aber unser "Traumkasten". Nächste Woche Mittwoch holen wir „Ihn“ in Remscheid ab.
    Was haltet Ihr von diesem Gas-Füllstandsmesser...funktioniert das wirklich? Wir wollen halt im eingebauten Zustand den Gasfüllstand der Flaschen wissen.
    http://www.reimo.com/de/75164-…inhaltsmesser_fuer_11_kg/


    Grüße Hardy.

  • Hallo,


    Das franz. Doppelbett ist natürlich breiter als das Querbett im 2Win.
    Der Wagen ist aber auch wohl eher mir einem Roadcruiser zu vergleichen, auch wegen der Aussenmaße.


    Ich halte nichts von dem Grundriss - der Grund für unseren Langen (636er) war ja gerade auch, dass man nicht mehr übereinander klettern muss.
    Ich glaube auch nicht, dass der lange im Programm bleibt.


    Was mich auch wundert beim 636 FR.
    Bettenlänge wird mit nur 192 cm angegeben.
    Der Roadcruiser hat auf der Badseite ein 200 cm langes Bad, wo sind die 8 cm geblieben. Dinette und Bad sollte doch wohl identisch sein.


    Mit 192 cm Länge wäre das franz. Bett des 636 FR noch kürzer als die Querbetten (2Win & CO), da wird 196 cm angegeben.

  • Donnerwetter, von gestern auf heute habt Ihr Euch aber schnell entschieden...
    Man liest sich.

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • Schon bemerkt das man erst das innere Bett zerlegen muss damit das Rollo vom Waschraum geschlossen werden kann? Derjenige der da liegt sollte also nicht allzu groß sein oder des Nachts immer schön die Beine einziehen.
    Aber wie sagt man in Köln jeder jeck is anderes und Geschmäcker sind verschieden.
    Viel Spaß mit eurem neuen Kasten und berichtet mal wie zufrieden ihr damit seid. Ich bleibe aber dabei das das Modell schnell wieder vom Markt verschwinden wird weil er von der Raumausnutzung nicht zu ende gedacht ist.
    Was deine Gasfrage angeht. Bau dir Gastankflaschen mit Fernanzeige ein dann hast du auch eine Kontrolle über den Gasfüllstand. Ansonsten hilft auch eine Duomatic. Dann siehst du zumindest wenn die erste Flasche leer ist.
    Ansonsten gibt es keine ordentliche Anzeige für den Füllstand der Gasflaschen.

  • Zuerst mal: Glüchwunsch zu der (schnellen) Entscheidung!
    Wir haben den fr auf der Messe gesehen und er gefiel uns auch sehr gut aufgrund des Raumgefühls. Uns stellte sich nur die Frage, ob der Mensch, der vorne schläft wohl kürzere Beine haben muss wegen der Schräge? :s7


    Aufgrund der Gesamtlänge schied das Modell aber ohnehin aus, da im Alltag zu kompliziert. 6 Meter sind da gerade noch das Kompromissmaß, das nächste Mal würden wir vielleicht sogar noch eine Nummer kürzer kaufen.


    Zu deiner Frage:


    Zitat

    Was haltet Ihr von diesem Gas-Füllstandsmesser...funktioniert das wirklich? Wir wollen halt im eingebauten Zustand den Gasfüllstand der Flaschen wissen.
    http://www.reimo.com/de/75164-gasfla...er_fuer_11_kg/


    Da steht: "Nicht geeignet für den Einsatz in Verbindung mit TRUMA Geräten" - was auch immer das sagen will, da würde ich nochmal nachfragen, wenn Ihr den Pössl mit Truma-Heizung&Co. kauft. Wäre mir auch zu teuer - da ist der Finanz-Weg zu einer Gas-Tankflasche mit Füllstandsanzeiger nicht mehr weit. (Wird wohl meine Lösung für den nächsten Winter werden: 1 Tankflasche kombiniert mit einer grauen - Tipp aus dem Forum)


    Ansonsten wie hier schon erzählt: DuoControl CS (unbedingt zu empfehlen, allein schon wegen Dauerbetrieb auch während der Fahrt) schaltet auf Rot, wenn die erste Flasche leer ist. Bei mir ist das die vordere, die wird dann getauscht und gut ist. Damit bleibt die zweite immer zur Reserve.


    Alles Gute!

    Es grüßen
    [COLOR="#800080"][COLOR="#EE82EE"]D&G - das Original[/COLOR] :s11[/COLOR]


    NEU: Jetzt auch mit Wohn-Zitrone

  • Also wir haben unseren "Traumkasten" gefunden.
    Es wurde der Roadcruiser und eines der Hauptargumenten war das Längsbett.
    Aber ich kann mir gut vorstellen dass Ihr mit dem franz. Bett und dem Gang bzw. Hochschrank etwas besser zurecht kommt.
    Die Gasheizung find ich klasse. Wir waren jetzt schon 2 x bei Minusgraden unterwegs und ich könnt jetzt nichts Negatives sagen.
    Meist hatten wir die Schiebetüren noch zu sodass es im Schlafzimmer sehr angenehm war. Allerdings sind die hinteren Türen nicht isoliert und ein Thermovorhang wäre da sicherlich nicht schlecht.
    Aber ich bin mir sicher ihr werdet eure Entscheidung nicht bereuen.

  • Moin,


    ich glaube nicht das er FR schon bald wieder aus dem Programm verschwindet.
    Er wurde wohl mit Blick auf den französischen Markt entwickelt.
    Aber, er findet auch in D Gefallen und wird gekauft.
    Da wo das Längsbettenmodell den Kühlschrank und der 2WIN den Kleiderschrank hat, ist beim FR nichts.
    Das führt zu einem großzügigen, luftigen Raumgefühl.
    Das hat was.
    Zum Bier holen müßte ich mich dann wieder bücken. Ein gutes, frisch gekühltes ist aber eine Verbeugung wert.
    Für die optimale Nutzung des abgeschrägten Bettes ist es von Vorteil, wenn man in jungen Jahren rechtzeitig das Wachstum eingestellt hat.
    Mich persönlich stört im Vergleich zum Längsbettenmodell der kleinere Kofferraum und der Frischwassertank unter der Sitzbank am meisten.
    Bei Pössl stimmt Preis und Verarbeitung. Es ist kein High-End Produkt aber im direkten Vergleich zu einem Trigano-Kasten (Livingston und die anderen) ist ein Pössl Oberklasse.


    Ich wünsche Euch viel Freude mit dem FR


    Klaus

  • Was haltet Ihr von diesem Gas-Füllstandsmesser...funktioniert das wirklich? Wir wollen halt im eingebauten Zustand den Gasfüllstand der Flaschen wissen.
    http://www.reimo.com/de/75164-…inhaltsmesser_fuer_11_kg/


    Es gab mal einen vergleichstest von Gasmessern, da hat der Levelcheck von Truma mit großen Abstand gewonnen!


    Wenn Du eh schon ein neues Auto kaufst, dann nimm gleich eine Truma Duo Control CS mit in das Auto.
    Dann siehst Du, wenn eine Flasche leer ist (Anlage schaltet dann automatisch auf die zweite Flasche) und Du hast genug Zeit, die leere Flasche zu tauschen!
    Außerdem darfst du, wegen dem Crashsensor (CS) deine Gasanlage auch während der Fahrt betreiben. Was im Winter im Hinblick auf die Heizung und im Sommer auf den Kühlschrank einfach ein unübertroffener Komfortgewinn ist!
    Auf die 150 EUR kommt es dann ja auch nicht mehr an!


    Michael

  • Es gab mal einen vergleichstest von Gasmessern, da hat der Levelcheck von Truma mit großen Abstand gewonnen!


    Wenn Du eh schon ein neues Auto kaufst, dann nimm gleich eine Truma Duo Control CS mit in das Auto.
    Dann siehst Du, wenn eine Flasche leer ist (Anlage schaltet dann automatisch auf die zweite Flasche) und Du hast genug Zeit, die leere Flasche zu tauschen!
    Außerdem darfst du, wegen dem Crashsensor (CS) deine Gasanlage auch während der Fahrt betreiben. Was im Winter im Hinblick auf die Heizung und im Sommer auf den Kühlschrank einfach ein unübertroffener Komfortgewinn ist!
    Auf die 150 EUR kommt es dann ja auch nicht mehr an!


    Michael


    Hallo,
    Habe gestern mein Auto vom Händler geholt und mir bei Ausliefrung alles in Ruhe erklären lassen, inklusive der Duo Control cs . Das Ding is ja der Hammer , da brauchst du ja gar keinen Gasfüllstand Messer im Prinzip .
    Den bei diesem Super Ding kannst du selber einstellen welche Gasflasche die Verbraucherflasche ist und welche die Reserveflasche.wenn dann die Verbraucher Flasche leer ist schaltet die Duo control auf rot ( leer) für die Verbraucher Flasche und dann automatisch um auf die Reserve Flasche.und jetzt kommt der Clou.
    Ich tausche jetzt die leere Verbraucherflasche auf eine volle Flasche aus und hätte jetzt im Normalfall eine angefangen Reserve Flasche,aber nicht so bei der DuonControl ;) denn jetzt mach ich durch umschalten der Duo Control die angefangene Reserveflasche zur Verbraucher Flasche und habe mit der eben getauschten wieder eine volle Reserve flasche.
    Ich hoff ich hab das verständlich erklärt und bitte nicht lachen ,ich wusste das vorher als Neuling so nicht..
    Für mich erübrigt sich dadurch doch ein Gasfüllstandsmesser, so seh ich das zumindest .
    Lg.walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

    Einmal editiert, zuletzt von Knaus Road ()

  • Hej Walter,


    so hab ich das beim Wowa schon seit Jahren. Heißt da Duomatic und der CS fehlt. Hab mir die neue aber auch gleich für den Kasten bestellt.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Hallo Walter,
    ja unser "Neuer" hat natürlich auch die Duo Control mit CS an Bord. Du hast das wirklich gut erklärt mit der Funktionsweise des Duo... Da brauch man gar kein extra Füllstandsmesser. Ich danke Dir.


    Hallo Jürgen, ja mit diesem kleinen „Schnipsel“ für das Bett neben dem "Gang", haben wir mitbekommen. Das wird gleich auf den Dachboden zu Hause verbannt. Meine Frau ist nicht so „groß“....Ja natürlich haben wir eine Liegeprobe gemacht, klappt alles prima. Gerade dieses "luftige" Gefühl in dem FR hat uns absolut begeistert.


    LG Hardy.

  • Moin, der blaue Füllstandsmesser ist in der Praxis #####,dazu viel zu teuer. Vor einigen Monaten gab es so ein Teil bei Penny oder Lidl,das Teil hat 17 E. gekostet und funzt bei mir einwandfrei. Man kann es direkt beim Hersteller beziehen. Wenn ich zum Kasten gehe schaue ich nach dem Namen. Ich habe es gefunden,klick auf den Link.


    Gruß Rudi
    http://www.shopssl.de/epages/e…ts/12/SubProducts/GL-3001

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!