Tankanzeige zeigt trotz Volltanken nicht voll an

  • Beim Volltanken geht die Nadel der Tankanzeige neuerdings nur noch knapp über 3/4, obwohl ich definitiv bis Halskrause voll mache. Auch scheint es mir so, dass bei jedem Tanken die Nadel weiter unten hängen bleibt (seit 3 Tankfüllungen). Dafür sinkt die Nadel auch langsamer, so dass bei Reserve Tankinhalt und Tankanzeige wohl übereinstimmen.
    Es gibt definitiv schlimmere Mängel, aber wenn man das relativ einfach beheben kann, würde ich es schon machen.
    244er Citroen mit 2,8HDI Motor, kleiner Tank.
    Wer weiß Rat?

  • Dann müsste aber doch die Nadel so lange an der gleichen Stelle stehen bleiben, bis der Tankinhalt der Anzeige entspricht und dann entsprechend dem Dieselstand fallen. Meine Tanknadel fängt aber gleich das fallen an, allerdings eben langsamer als gewohnt, so dass es sich bis zum fast leeren Tank wieder angeglichen hat.

  • Beim neuen Citroen Jumper spinnt die Tankuhr auch dann, wenn man mit laufendem Motor bzw. eigeschalteter Zündung tankt. Die Erfahrung mussten wir auf der Rückreise von Frankreich im letzten Herbst machen, da wir wegen eines defekten Anlassers den Motor nicht mehr ausmachen konnten.
    Gruß
    Alfred

  • Guten Tag
    das hatte ich beim meinem 244er auch. Konnte nie ganz füllen. Dann habe ich mal an einer Tanke, wo der Boden etwas schräg war getankt und, da staunte ich, der Tank wurde randvoll und die Anzeige war ganz oben.
    Nun habe ich dann auf der Einfüllseite mal zur Probe einen Auffahrkeil unterlegt und getank, und, es hat auch wieder geklappt. Das Fahrzeug muss vorne links etwas höher stehen. Ein Versuch ist es wert. Ev. bildet sich im Tank eine Luftblase, die den Raum ausfüllt und dieser deshalb nicht befüllt werden kann.


    Gruss

  • Hallo Fischli, deine Aussage kann ich bestätigen.


    Bei der Verbrauchsberechnung hatte ich so immer total unbrauchbare Werte ermittelt. Mal lag der Verbrauch bei über 10 Liter dann mal bei 8 Liter.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Beim 230er und wahrscheinlich auch beim 244er ist es wohl abhängig von der letzten Kurve vor dem Tanken. Es soll Unterschiede von bis zu 8 Litern geben, je nachdem, wie man an die Tanke ranfährt. Ich habs schon immer und es war auch schon mal Thema, weiß aber nicht, ob hier oder in nem andern Forum.
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!