Wasserschaden im Pössl Roady ?

  • Ich habe mal ein Fragezeichen angefügt....


    das ist höchstwarscheinlich kein Wasserschaden sondern ein Belüftungsproblem. Man kann dieses beheben indem die Matratze nach dem Nächtigen aufgeklappt wird oder mit geeigneten Elementen unterfüttert wird. Ein kuntinuierliches HEizen ist zwingend Voraussetzung.


    Matratze entfernen, trocknen und Bereich OHNE Matratze regelmäßig kontrollieren.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • An der Belüftung kann es nicht liegen,da wir nur mit offenen Fenster schlafen.Die Feuchtigkeit ist unter der Holzplatte.Die Matrazen sind bei nichtgebrauch hochgestellt.Ich tippe eher auf Kältebrücken,da die Isolierung darunter nicht vollflächig und nicht verklebt ist.Ich habe auch einen Luftentfeuchter im Fahrzeug.Es besteht auch die Möglichkeit,daß die Gummidichtung wo das Hochdach aufgesetzt ist undicht ist.

  • Moin,


    hatte ich auch schon mal, nach ordentlich lüften mit einem Ventilator war es wieder trocken. Zur Zeit ist es trocken, obwohl es viel regnet. Ich glaube, dass es Kondenswasser ist. Vorne in der Nase ist wenig Luftbewegung, und bei den jetzigen Temperaturen könnte sich dort Kondenswasser bilden, wenn der Wagen bewohnt ist und zu wenig gelüftet wird. Ich schaue immer regelmäßig nach, ob es dort wieder klamm wird.

  • "an der Belüftung kann es nicht liegen,da wir nur mit offenen Fenster schlafen."


    offene Fenster und Belüftung haben nichts miteiander zu tun, es geht um die Hinterlüftung der besagten Stellen. Kältebrücken und/oder mangelde Wärme sind hier genau der richtige Ansatzpunkt.


    Luftentfeuchten bringen NULL im Fahrzeug, da das Fahrzeug nach außen offen ist und es immer einen Luftaustausch gibt.


    Die Gummidichtung ist keine Dichtung sondern nur eine Fugenkaschierung. Die Dichtigkeit wird durch Verklebung im nicht sichtbaren Innenbereich hergestellt.


    Hast Du auch einen Namen? Wie wäre es mit einer Vorstellung im Portal unter Neuankömmlinge? Danke

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wir fahren unseren Roady jetzt seit 3 Jahren das ganze Jahr über. Feuchtigkeitsprobleme hatten wir keine. Allerdings haben wir Froli-Elemente als Bettunterlagen und daher immer eine gute Unterlüftung. Und diese Unterlüftung ist sehr wichtig, um Stockflecken oder Kondenzwasser zu vermeiden. Außerdem ziehe ich bei längerem Stehen die Matratzen immer sehr weit nach hinten, so dass vorn in der Nase ein ca. 10 cm langer Spalt zum "Abdampfen" entsteht.


    Viele Grüße!


    Ekki

  • [...] daß im Alkoven unter der Holzplatte der Liegefläche alles nass ist. [...]

    Mich irritiert an dieser Aussage, das «unter der Holzplatte». Und was heisst nass? Nass oder «nur» feucht?


    Das Eindringen von Wasser durch unsaubere Verklebung/Dichtung des Kunststoffdaches war bei meinem Dach-Selbstbau damals nämlich eine meiner grössten Ängste. Dieser Bereich ist später ja nicht mehr zugänglich und man könnte nur noch von aussen nachdichten. Warum sollte das nicht auch einem Ausbau-Profi passieren können?


    Feuchte durch Kondenswasser wäre das kleine und gut behebbare Übel.

  • @ christian


    "Matratze entfernen, trocknen und Bereich OHNE Matratze regelmäßig kontrollieren."

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Es ist nicht nur feucht sondern es steht Wasser unter der Platte und die Isolierung ist lose.Meine Werkstatt wartet noch auf die Antwort von Pössl,bevor sie den Boden demontieren.Das Womo ist erst 1 1/2 Jahre alt.
    Gruß hatho

  • Wer weiß vielleicht ist ja auch eins der guten Seitz Fenster undicht.
    Wenn man das Fahrzeug vor Ort hat kann man natürlich ein bisserl mehr dazu sagen. Ich hätte das Dingen direkt selbst zerschraubt, hätte alles durch Bilder dokumentiert und wäre der Sache sofort selbst auf den Grund gegangen.

  • Ich bin mal sehr gespannt....wie Du jetzt schreibst 1 1/2 Jahre alt und das Wasser steht, das sind dann doch etwas andere Voraussetzungen zur Ursachenbeurteilung...


    Wurden die Wände per Feuchtemessgerät geprüft?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!