Gruß vom neuen Mitfahrer...

  • Hallo,


    bin gut zurück und habe einen neuen Mitfahrer.


    Über Tipps für angenehmen Aufenthalt des Mitfahrers im KaWa freue ich mich.


    Ebenso interessiert es mich, wo eure Schnurrer während der Fahrt Platz nehmen. Habt ihr sie die ganze Zeit in der Box?


    Wie macht ihr das vor Ort? Freilauf, angeleint, nur drinnen...?


    Fragen über Fragen, danke...




    glückskind mit glückskater

  • Gabi wie schön...wir haben aus dem Urlaub auch einen Kastenkater mitgebracht.

    Die Fahrt über sitzt er immer angeschnallt in seiner Transportbox.
    Wenn wir ankommen lege ich ihm das Geschirr um und fixiere ihn mit der Leine irgendwo im Kasten damit er erst mal in Ruhe ankommen kann. Das tut er mit Vergnügen auf dem Fahersessel.
    Die Toi steht hinter dem Beifahresitz, empfehlen kann ich dir eine mit Dach und Klappe, sonst haste das Zeug überall im Kasten.

    Spaziergänge an der Leine sind schon möglich aber er spaziert mit uns und nicht wir mit ihm...geradeaus gerne kilometerweise aber zurück muss ich ihn immo noch tragen. Er ist auch noch so aufgeregt, dass er nicht auf das Knistern der Leckerchentüte reagiert draussen.

    Ich denk, dass wir ihn im Frühjahr schon auch frei laufen lassen können, da er auch zuhause ständig hinter uns herläuft und aufs Rufen hört wenn er durch den Hinterhof stromert aber das will erst einmal noch geübt werden auf einem ruhigen kleinen Stellplatz.
    Letzte Woche hat er Bandit, Shannah und die Klobürste kennengelernt...ist auch undramatisch verlaufen.

    Sicherheitshalber trägt er immer einen Anhänger mit Telefonnummern, Autokennzeichen ;) und Tasso Kennnummer an einem Halsband mit Sollbruchstelle und ist natürlich gechipt und bei Tasso registriert.



    edit: auf keinen Fall während der Fahrt frei rumlaufen lassen, Merlin hat sich wie wir noch keine Box hatten dreist unter die Pedale geklemmt...

  • Kleiner Tip was das Angurten angeht.....fixieren mit dem Gurt kann ins Auge gehen. Die Gurte halten/fixieren erst mit ca 15Kilo Druck ( oder Ruck ...weiß nicht wie ich es nennen kann)
    Kinder unter 15 Kilo müssen einen Schalensitz mit eigener Fixation/Gurte haben....erst mit über 15 Kilo halten bei einer ruckartigen Bremsung tatsächlich die Gurte fest. So irgendwie in meinem Kopf
    Daher gibt es für Hunde einen Gurt mitGeschirr den man direkt einsteckt.....

  • Häh?

    Verstehe ich jetzt nicht Heidi.....meinst du die Transportkiste wird nicht gehalten weil sie zu leicht ist?
    Die Kindersitze werden ja auch nur mit dem normalen Gurt fixiert!

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Jepp meine ich....mach Dich mal schlau...einfach vorsichtshalber....Kindersitze für Kinder bis ca 13 Kilo haben ein anderes (5 Punkt Gurtsystem)Gurtsystem...quasi ein eigenes, das mit einer Isofixausstattung eine besondere Stabisilierung haben.


    Ab 13...oder 15 Kilo können die herkömmlichen ( 3 Punkt Grutsystem) Gurte am Kind/Sitz befestigt werden.


    Wenn ich im Auto mal einen Chiwawa oder anderen Kleinhund transportiere habe ich auch öfter solch kleine Sitze, die ich wie Du festmache aber nochmal mit dem Beifahrersitz fixiere.....geht ja vielleicht auch mit dem Tisch

  • Hallo,


    hoffentlich mache ich mich jetzt nicht allzu unbeliebt. ;)


    Ich habe zwei Katzen und einen Hund. Der kommt natürlich mit auf Tour, denn er ist als Rudeltier auf 'seinen' Menschen bezogen, ganz gleich, wo der gerade ist. Katzen hingegen sind in erster Linie revierbezogen und können daher leicht unter Stress geraten oder sogar richtig leiden, wenn sie auf Reisen müssen.


    Meine beiden waren bis vor anderthalb Jahren reine Hauskatzen. Ich habe mir zwar alle Mühe gegeben, meine Wohnung mittels Cat-Walk & Co. für sie spannend zu gestalten, doch erst jetzt, wo sie raus dürfen, merke ich, dass auch die bestens ausgestattete Wohnung den Freigang nicht ersetzen kann. Sie rasen, wie sie es auf 85 qm nie konnten, sprinten Bäume hoch, lauern im Gebüsch auf Beute etc. Von ihren Eltern, die auch schon Wohnungskatzen waren, haben sie das nicht gelernt; es steckt einfach drin.


    In der Wohnung kann man kätzischen Bedürfnissen aber zumindest noch halbwegs nachkommen. Doch wie soll das an der Leine funktionieren? Und die Fahrten im KaWa bzw. das Leben darin auf einer Handvoll qm stelle ich mir auch nicht eben artgerecht vor.


    Ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten, zumal ich selbst im Glashaus sitze, denn ich habe auf mein Traumhaus verzichtet, weil es nicht katzengeeignet war, und mir stattdessen eines am Waldrand gekauft :s7


    Eine Katzenklappe für gechippte Katzen, durch die also nur meine beiden kommen, werde ich demnächst ins Gartenhaus einbauen. Da hinein stelle ich dann den geräumigen Karnickelstall auf Füßen, der jetzt schon auf der Terrasse steht und gern genutzt wird. Den statte ich dann noch mit Styropor, Decken und Handtüchern muschelig warm aus und ums Füttern und Schmusen (und um zu kontrollieren, ob die Katzenklappe funktioniert), kümmert sich die Nachbarin. So hoffe ich, den bestmöglichen Kompromiss gefunden zu haben, um sowohl der Bedürfnissen der Katzen als auch meiner eigenen gerecht werden zu können.

  • Hallo Anke...ich sehe es ähnlich wie Du....gut es gibt Ausnahmen.
    Aber Katzen haben ein Revierverhalten.....sie wollen es abstecken und tägl. umrunden.
    Gut ich hatte bisher nur 5 Katzen aber bei ihnen habe auch ich immer ide Beobachtung gehabt das sie als sie alt genug waren den Freilauf genießen und sie herrlich ausgelastet sind.....einfach artgerecht gehalten wurden.
    Ein Grund warum wir keine Katze mehr haben? Wir sind einfach zuviel unterwegs....unsere Hunde immer dabei....da hätte ich ein schlechtes Gewissen der Katze gegenüber. Wir haben leider nicht so nette Nachbarn wie Deine!


    Auch so ein Katzentransportkorb......für kurze Strecken wie Tierärzt wunderbar.....nur manchmal fahren wir eben Stundenlang...hierbei sollte eine Katze die Position schon mal verändern können.


    Im neuen Wohnmobil lassen wir eine feste Hundebox in die Garage bauen.....die Tiere sollten sich immer darin wohl fühlen und es als den eigenen Schlafplatz ansehen..... wo es sich auch mal zurück ziehen kann.


    Aber ich habe hier auch schon von Katzenhalter glesen indem sich die Katzen richtig wohl fühlen....ich denke man merkt schon selbst ob das Tier unter Streß steht oder nicht.


    Nur was ist wenn ein Tier Freilauf hat......und die Runde groß wurde......und man will eigentlich weiter....:s7

  • Hallo Glückskind:s11 mit Glückskater:s10


    einen wunderschönen Kater hast du da!


    Wir reisen seit drei Jahren mit unserer Camper-Katze und es geht sehr gut. Du musst nur gucken, welchen Typ Katze du hast.
    Unsere Madam lässt sich nicht in die Box sperren, dreht völlig durch. Also liegt sie während der Fahrt hinten angeleint auf dem Bett, hat so viel Spielraum, dass sie zum Katzenklo gehen kann, wenn sie will. Ist sicher nicht die beste Lösung, was die Sicherheit betrifft, aber so geht es am besten.


    Zum Thema "artgerecht". Unserer Katze geht es bestens, nur wir haben nicht mehr so recht Platz in unserem Kasten ... Katzenkorb und Katzenklo, ein kleiner Kratzbaum und ein Kratzteppich, zwei Lieblingsteppiche und die Lieblingsdecke und für die Nacht eine Heizdecke, weil Madam Arthrose hat. Nicht zu vergessen Wasser und Futternapf stehen auch noch rum.


    Im Bus hat sie das gesamte Fahrerhaus besetzt und schaut super gerne vorne aus dem "Wintergarten-Fenster" raus. Beobachtet, was sie zu Hause nicht hat, macht sozusagen "Bildungsurlaub": Was sie nicht mag, ist wenn wir nachts Matten vor machen, dann kann sie die Fledermäuse nicht mehr sehen oder was es sonst so spannendes nachts zu sehen gibt.


    Unsere Dame geht gerne raus (an der Leine), sie ist sehr neugierig und will immer gucken, wo wir jetzt stehen und wie es um den Bus herum aussieht und dann ist es auch wieder gut.
    Kürzlich hatte sie ein Mauseloch entdeckt, da wollte sie nicht mehr freiwillig rein, da mussten wir eine Unternehmung verschieben und ein wenig umplanen ..




    Liebe Grüße, theo

  • Ich habs ja vorher auch nicht für möglich gehalten...ein Kastenkater

    Unsere vorherigen Katzen haben ja schon den Aufstand geprobt wenn sie nur die Transportbox gesehen haben, geschweige denn sich ein Halsband anlegen lassen. Der Weg zum Tierarzt erfogte immer unter großem Gejammer.

    Merlin legt sich in seine Box wenns losgeht und schläft meist bis wir anhalten. Was wir natürlich dann öfter machen als ohne ihn. Er scheint die Box auch als eine Art beschützenden Raum zu empfinden und legt sich auch daheim des öfteren hinein.
    Er ist ja in Frankreich völlig locker ins Auto eingestiegen schon als wir ihn kennenlernten. Irgendwie gehört der Kasten mit zu seinem Revier, also hat er ein Stück Zuhaus immer dabei und er macht nicht den geringsten gestressten Eindruck unterwegs.

    Katzen sind halt auch sehr unterschiedlich. Er zeigt auch zu Haus nicht so viel Drang wie die anderen Katzen sich draußen auf zu halten es sei denn wir sind auch im Garten. Für uns ist es herrlich nie mehr ein schlechtes Gewissen zu haben wenns in den Urlaub geht..Wir richten uns natürlich schon auch nach den Bedürfnissen des Katers...Thomas sagt immer jetzt sind die Kinder aus dem Haus und wir fangen wieder von vorne an:s7 Aber es ist herrlich

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Isch bin angeschnallt! Die Schnecke liegt aber immer direkt hinter der Fahrersitzlehne im Körbchen. Die ist da übrigens tief und fest am ratzen.


    Nee nur an der Leine! Sie ist viel zu schissig und bevor wir Urlaubsverlängerung beantragen müssen....!


    LG Andreas

  • vielen Dank für die Tipps und Anregungen :s12



    natürlich geht das gemeinsame Reisen nur, wenn Mieze das auch mag, das ist doch wohl jedem klar.



    Ich habe meinen glückskater aus Kroatien mitgebracht, er maschierte schon auf dem Platz ganz selbstverständlich in den glückskasten und machte es sich bequem.
    Die lange Fahrt in sein neues Zuhause hat er sichtlich genossen und auch die Fahrt zum Tierarzt im PKW machte ihm eher Spaß...
    Keine Ahnung, warum, aber so ist es...


    Solange er Freude am Reisen, bzw. Autofahren hat darf er mich gerne begleiten zumal er momentan noch sehr anhänglich.



    gk mit gk



  • Nee nur an der Leine! Sie ist viel zu schissig und bevor wir Urlaubsverlängerung beantragen müssen....!

    LG Andreas



    Das mit der Urlaubsverlängerung hab ich mal geträumt…es war furchtbar



    gk mit gk und mit so einem Schönen!
    Bei uns war es haargenau so……The Year oft he Cat :s12

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Dann allzeit gute Fahrt dem Doppel-GK-Gespann! :s12


    Wenn der kleine Kater noch nicht zu sehr an mit Lockstoffen versetztes Fertigfutter gewöhnt ist, biete ihm doch mal z.B. Hühnerherzen oder Rinderhackfleisch etc. an (alles roh, nur bitte kein Schweinefleisch). Da weißt du zumindest, was er frisst. Denn im Fertigfutter - schau mal auf die Zutatenliste - können sich neben erwähnten Lockstoffen und völlig unsinnig zugesetztem Zucker und Getreide auch Kot, Urin, Schnäbel, Füße und weiteres Ekliges hinter 'tierischen Nebenprodukten' verbergen.


    Ja, ja, ich weiß. :s7 BARF ist ein Thema für einen neuen Fred. Daher abschließend nur soviel: Könnt ihr euch vorstellen, dass Katzen-Schiete von mit Rohfleisch ernährten Katzen überhaupt (!!!) nicht riecht?

    Liebe Grüße von meist unterwegs :s11
    Anke


    [SIZE="1"][COLOR="DarkOliveGreen"]Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben. Alexis Carrel[/COLOR][/SIZE]


  • gk mit gk und mit so einem Schönen!
    Bei uns war es haargenau so……The Year oft he Cat :s12


    Wir wüschen euch viel GLÜCK mit euren Kastenkatzen :s12


    Angelikas Katerchen kennen wir ja schon.


    Gabi,:s11 deine müßen wir unbedingt kennenlernen:s12

  • Oh Mann wie ich Euch beneide....ich hätte doch auch sooo gerne wieder eine Katze...:s1


    Mit unseren Hunden ist es da nicht anders.....Fenya noch gaanz entspannt liegend wenn kein Motor an ist...aber wehe wenn....sie fängt an zu hecheln und braucht ein wenig bis sie sich wieder einkriegt.....Rescuetropfen bewirken hierbei aber Wunder.
    Lucky liebt das Mobil....ich könnte was Theo über seine Katze erzählt/schreibt voll auf Lucky übernehmen......er liebt das fahren...er liebt den Wagen.....kuschelt sich an und schläft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!