Heizsystem Westfalia Columbus

  • wir haben jetzt die erste Nacht in unserem "Dodge" (ja, so heißt er jetzt, da ich meinem Traum, einen Dodge mit 5,7l V8 zu besitzen, mit der Umbenennung des Ducato in den USA ein kleines Stück näher gekommen bin) verbracht.
    Außentemperatur: 5°; innen Heizung auf 18° ohne Gebläse und Fußbodenheizung auf "Mittel". Beide Dachfenster einen Spalt offen. Ich konnte prima schlafen, denn die Matratze ist eine Wucht! Keine "IKEA-Latten-Lösung", die dir im Alter jenseits der 50 rückenmäßig zu schaffen macht :P
    Auf dem Rückweg, den Wagen vollgepackt mit Umzugsgut bis unter das Dach. Fährt auch damit locker 130KM/h und ist nicht unbequem. Okay, du hast keinen Mercedes Limousinenkomfort, das erwarte ich aber auch nicht. Das Thema neue Federung oder 18 Zoll Felgen habe ich jetzt erstmal begraben.


    Noch was Nettes am Rande: Als ich vor der Abfahrt das Frischwasser aufgefüllt hatte, meint mein Sohn, dass unter dem Wagen das Wasser ausläuft. Ich sagte ihm, dass das normal ist, weil aus dem Überlauf der Rest noch rausläuft. Am Zielort angekommen, war ich über das Warnsymbol auf dem Display der Zentraleinheit verwundert: Frischwassertank leer!
    Die Lösung des Problems: Ich hatte das Ablaufventil neben den Batterien nicht geschlossen und damit den Tank mal so richtig durchgespült :s12


    Zum Columbus generell: Es muss ja nicht gleich ein Columbus Club sein (obwohl der Name CCD ja nicht schlecht wäre). Ich fände es schon hilfreich, wenn man ein Untermenue im KAWa Forum hätte, wo man die Spezifika austauschen kann.


    Gruß
    HAns

  • Für alle, die an einem Columbus-Fanclub-Treffen interessiert sind: Bitte mal Eure PLZ hier posten. Dann könnte eventuell der bestmögliche Treffpunkt (Kilometer Entfernung) gefunden werden. Wir wohnen in 30989 (bei Hannover). Falls niemand anderes möchte/kann würde ich die Organisation übernehmen. Viele grüsse. Volker
    http://www.umiwo.de - Unser Reiseblog


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk


  • Ich fände es schon hilfreich, wenn man ein Untermenue im KAWa Forum hätte, wo man die Spezifika austauschen kann.


    ... habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber ein 'Untermenu' was auch immer damit gemeint ist wäre vlt. ein bisschen viel verlangt.
    Dann würden ja alle Poesllaner, Adriaktiker, Knausaner .... ein eigenes Unterforum haben wollen.


    Ganz gut wäre halt ein Columbus Stammfaden , in dem _nur_ Columbus spezifische Themen diskutiert werden. De Facto haben wir das ja mit diesem Thread, nur das Thema 'Heizsystem Columbus ...' ist vlt. nicht mehr ganz zutreffend, hier wurden ja auch ganz andere Themen behandelt.

    Wenn jemand Lust hat kann er ja mal die wirklichen Info's aus diesem Thread konspektieren und in einem ' Columbus - Tipps&Tricks' Thread zusammenfassen, da sollten dann aber wirklich nur Tipps&Tricks drin stehen, das ganze Gesabel drumherum könnten wir dann hier weiterführen - ob das was werden würde ??? Mit dem ganzen Rest was Allgemeines und Ducato Themen angeht, fühl ich mich bei den vorhandenen Themen hier im Forum ganz gut aufgehoben ...


    Thorsten

  • Hallo!


    Was interessiert es uns, ob im nn die Schranktür im Bad klemmt?
    Viele Threads im Forum sind fahrzeugspezifisch. Deshalb wäre ein Unterordner für den Columbus ... schon sinnvoll.


    Grüße Rainer


    Grüße pnpn

  • Noch nicht.
    Ich glaube nicht, dass nochmal ein neuer James Cook kommt. Zu geringe Stückzahl usw... Mit diesen Modellen (James Cook und Sven Hedin ist Westfalia zweimal in die Insolvenz, in dem Segment ist scheinbar nur wenig zu holen.


    Möglicherweise ist der Weg über den Fiat mit einem breit angelegten Ausbauprogramm (Amundsen und Columbus mit mehreren Modellen) erfolgversprechender.


    Gruß


    Uli

  • ich sehe gerade, dass unsere James Cook Kollegen ein eigenes Forum haben. Das werden wir aber zahlenmäßig nie erreichen können...


    Da sind der Eine oder Andere von uns natürlich auch unterwegs ;)
    Es gibt dort schon ein paar Westfalia typische Informationen die für uns interessant sind ,hauptsächlich die Zentralelektronik vom neuen JC, die ist nämlich mit unserer fast (oder ganz?) baugleich und das sehr ähnliche Heizungskonzept. Da die JC über MB vertrieben werden, haben die allerdings ganz andere Ansprechpartner bei Problemen.


    Ansonsten ist das sehr Sprinter lastig, ich fühle mich hier wohler ;)


    Thorsten

  • Kleiner Tipp!
    Aussagekräftige Thread Überschriften und man findet alles ganz easy über die Suchfunktion. z.B. immer vorne weg Columbus oder Westfalia...etc.pp.


    Eigene Bereiche fangen wir gar nicht erst an, denn dafür ist die Kastenwelt mittlerweile zu vielschichtig!

  • Ich fühle mich hier im Kastenwagenforum auch sehr wohl


    Ein columbustreffen können wir ja gerne mal in Angriff nehmen.


    Aber das Treffen sollte fuer alle offen sein. Gerade der Austausch mit allen macht das Forum ja so interessant.


    Denke mal wir sollten einen Thread bei privat organisierte treffen eroeffnen


    BG


    Thomas

  • Hallo Thorsten.
    Funktioniert deine Bodenheizung noch?
    Bei mir ist nach dem Durchspülen immer noch alles bestens. Ich lasse einmal im Monat ca. 15 Mimten laufen, wenn ich nicht sonst unterwegs bin.
    LG Daniel


  • Funktioniert deine Bodenheizung noch?


    Hi Daniel,


    die tut es noch , da ich ja staendig mit dem Auto unterwegs bin, wird die auch immer regelmaessig gespuelt.
    Wir sind im Moment in Andalusien, da ist es so warm das wir die Heizung an sich nicht benoetigen, bei Warmwasser machen heizt der Fussboden trotzdem - auch ganz nett so ein leicht angewaermter Fussboden im Bad ...


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!