Nix mehr Bares in Italien?

  • ...anstatt eine solche unnötige Diskussion zu führen, (finstere Mächte bedrohen meine Freiheit), sollte man/frau sich doch einfach an die im Ausland befindlichen Regeln halten...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Was ist denn eine nötige Diskussion? Bling bling, blong blong oder blung blung?


    "An die im Ausland befindlichen Regeln halten": Wir sind doch jetzt in Kürze alle Europäer, oder sind wir es jetzt schon? Ich blick da vielleicht noch nicht so ganz durch und werde noch ein wenig an meiner neuen Identität feilen müssen. Ich verlass mich da ganz auf unsere Vordenker, dass sie mir schon noch rechtzeitig sagen werden, wer ich künftig zu sein und wie ich zu denken habe.
    Bin halt a störrischer Gebirgler, bei den Südtirolern haperts ja nach fast 100 Jahren immer noch mit der Italien - Assimilation. Die Bergvölker sind da halt ein bisserl langsam ;)

  • Rom – Die technische Regierung in Rom will Bargeldzahlungen in Italien weiter einschränken. Allerdings wurde die Regelung, wonach Kaufleute und Unternehmer Zahlungen von Beträgen über einer bestimmten Summe mit Kredit- oder Bankomatkarte akzeptieren müssen, um ein Jahr aufgeschoben. Demnach soll die Maßnahme erst ab 1. Januar 2014 wirksam werden.


    Ursprünglich wurde vom Ministerrat in Rom vorgesehen, dass ab 2013 Bürger Beträge über 50 Euro nur mehr mit Kredit- oder Bankomatkarte bezahlen dürfen. Im neuen Dekret für wirtschaftliche Entwicklung wurde nun der Aufschub beschlossen.


    Dass die Bürger zur Kredit- oder Bankomatkarte gezwungen werden, wird nicht mehr erwähnt. Auch von einem Betrag von 50 Euro ist nicht mehr die Rede.


    Mit der Maßnahme will man der Geldwäsche und Schwarzgeldzahlungen einen Riegel vorschieben. Bereits seit Juli hat die Regierung Bargeldzahlungen über 1.000 Euro verboten.
    Bitte genau und zu Ende lesen. Ausserdem ist mit BÜRGER sicher nit der Gast gemeint
    PS Südtirol ist nicht Italien
    Gruss vom Ammersee

  • Was ist denn eine nötige Diskussion? Bling bling, blong blong oder blung blung?


    "An die im Ausland befindlichen Regeln halten": Wir sind doch jetzt in Kürze alle Europäer, oder sind wir es jetzt schon? Ich blick da vielleicht noch nicht so ganz durch und werde noch ein wenig an meiner neuen Identität feilen müssen. Ich verlass mich da ganz auf unsere Vordenker, dass sie mir schon noch rechtzeitig sagen werden, wer ich künftig zu sein und wie ich zu denken habe.
    Bin halt a störrischer Gebirgler, bei den Südtirolern haperts ja nach fast 100 Jahren immer noch mit der Italien - Assimilation. Die Bergvölker sind da halt ein bisserl langsam ;)


    :s12
    Der Bayer grantelt gern, das gehört ja zu seiner Lebensart
    O-Ton Roiderer Done
    :s12

  • ...das wir alle Europäer sind, wissen die meisten längst. (Ausser vielleicht abgelegene Bergvölker).


    Das ändert aber nicht die Tatsache, das in den verschiedenen Ländern ganz andere Systeme herrschen, und das zu tolerieren...



    auch, wenn der "DEUTSCHE" glaubt, alles müsste sich ihm drehen, sog i...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • So, meint der "DEUTSCHE" das, oder wird ihm das immer nur unterstellt und nachgesagt, wenn's mal wieder in den Kram passt. Der Rest der Welt weiss ja zur gegebenen Zeit, welche Knöpfe zu drücken sind. Und das Beste: Der DEUTSCHE erledigt dies, bzw. sich selbst, mittlerweile selbst am besten.
    Ich kenn eigentlich nur nette Mädels und Jungs mit demselben Pass wie ich, die einfach nur in Frieden leben wollen.
    Ohne den ganzen Dreck irgendwelcher ökologischer, ökonomischer und ideologischer Zwangsbeglücker.

    Als Gott Bayern erschuf, wollte er angeben 8)


    Adria Twin 640 SGX, ORC Aktiv Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von fredl089 ()

  • Familienmitglieder meines Gebirgsstammes haben mir vor wenigen Tagen verkündet dass in Bayern ebensolches eingeführt werden soll. Man will wohl den €uro leicht dämpfen und im Gegenzug den "Blauschimmel Hirsetaler" einführen. Er ist besonders bekömmlich und biologisch abbaubar, falls gravierende Aufwertungen eine leichte Schwächung für den Export nötig machen. Mich würde es nicht wundern wenn die Italiener zusammen mit den Bergvölkern in Norditalien bald wieder die Schlagbäume rauskramen, weiß streichen und sich neue Kostüme ausdenken.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Man will wohl den €uro leicht dämpfen und im Gegenzug den "Blauschimmel Hirsetaler" einführen.


    Die Pläne waren zwar ernsthaft im Gespräch, ich habe auch davon gehört, aber der "Hirsetaler" wurde für eine stabile Währung als zu weich empfunden.


    Stattdessen ist derzeit die Rückkehr der "O´baztn - Reichsmark" im Gespräch; die kann man sich wenigstens in die Haare schmieren.


    Mich würde es nicht wundern wenn die Italiener zusammen mit den Bergvölkern in Norditalien bald wieder die Schlagbäume rauskramen, weiß streichen und sich neue Kostüme ausdenken.


    Was die Italiener so rauskramen werden, wer weiß. Schaut man in die Geschichte, so haben sie für sich immer den richtigen Weg gefunden.


  • Ich habe ein Handy, Smartphone, Klapprechner, bin bei Facebook, Twitter, Flickr und in einigen Foren. Ich nutze Online-Banking und Google. Gelegentlich kaufe ich bei Amazon.
    Weil ich das alles nutze, weiß die böse Welt dort draußen vermutlich auch schon das ich heut morgen kacken war.
    Erfreue mich trotzdem bester Gesundheit.


    habe ich vor nicht allzu langer Zeit auch noch so gesehen ...


    bis mir vor kurzem mein FA mitteilte ich möge doch mal nachweisen, wo ich (nach 25 Jahren versteuerter Tätigkeit als angestellter Ingenieur mit entsprechendem Jahreseinkommen - Anm. des Autors) , denn die Mittel her hätte um meine nebenberufliche Wohnmobilvermietung (Invest < 100k) betreiben zu können ... seitdem sehe ich das etwas anders .



    Es fällt mir schwer Euro Ängste und Sorgen nachzuvollziehen.



    ok. ein Beispiel:


    Werter Herr XXX,


    sie befuhren mit Ihrem Fahrzeug ABC-DE 123 am xx.yy die (mautpflichtige) Strecke von A nach B. Sie tankten am xx.yy am Ort B für zz Euro (Tankmenge enstpricht der Entfernung Heimatort bis Ort B. , deswegen keine Anzeige wegen Steuerhinterziehung durch Benutzung von Heizöl oder illegal bei nicht staatlich konzesionierten Verkäufern , erworbenem Kraftstoffs - Anm. des Autors)


    Am xx+7.yy befuhren Sie die (Mautpflichtige ) Strecke von B nach Ort C. Bitte weisen Sie nach wo und unter welchen Bedingungen Sie die Nächte (es liegen keine relavanten Buchungen aus dem Zeitraum vor) zwischen dem xx.yyten und dem xx+7.yyten verbracht haben. Bitte reichen Sie entsprechende Belege zu dem fraglichen Zeitraum ein . Bitte weisen Sie mittels Belegen nach von welchen Nahrungsmitteln Sie sich im fraglichen Zeitraum ernährt haben (es liegen keine Umsätze in den einschlägigen Lebensmittelmärkten, und ebenfalls keine vor Antriit Ihrer Reise, vor) ...


    freundliche Grüsse
    Ihr Finanzamt
    gez. YYY
    Sachbearbeiter



    ... ich weiss alles VT, ich kann nur sagen KEINER den ich kenne hat 1989 mit dem Fall der Mauer gerechnet , diesmal wär ich ganz gern ein klein wenig auf Ähnliches vorbereitet.


    Thorsten

  • Für alle nicht Unternehmer: es geht nicht darum mit unversteuertem geld zu bezahlen, sondern zukünftig keine Umsätze mehr verschwinden zu lassen. Jeder der geschäftlich ein kassenbuch führen muss weiss das dies der erste Angriffspunkt bei einer BP ist. Wessen kassenbuch schonmal verworfen wurde weiss was dann los ist (umsatzschätzung) Deshalb bezahlen wir betriebliche ausgaben, egal wie hoch, nach möglichkeit NUR bargeldlos da hier immer der nachweis gegeben ist und der geldfluss ohne zweifel ist. In meiner firma zahlen 50% der kunden bargeldlos und jeder bekommt einen kassenbon - was in manchen branchen nich standard ist. Wenn es nach steuerehrlichen unternehmen ginge würde alles bargeldlos laufen dann wären den semi illegalen endlich die hände gebunden.

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Ich bin kein Unkenrufer und schon gar kein Verschwörungstheoretiker. Aber bei allen Diskussionen um die Abschaffung des Bargeldes sollte jedem eines klar sein. Das einzig Zahlungsmittel, dem man einen Wert zumessen kann, ist BARGELD.


    Ein Kontoauszug ist nichts anderes als ein Schuldschein der Bank. Ob dieser Schuldschein einen Wert hat, erweist sich erst in der Krise. Die Abschaffung des Bargeldes erschwert zwar die Schwarzgeschäfte, dient aber in der Hauptsache dazu, den Banken das Risiko eine Bankruns zu ersparen.


    Für mich gilt nach wie vor: Nur Bares ist Wahres.

  • Ich bin kein Unkenrufer und schon gar kein Verschwörungstheoretiker. Aber bei allen Diskussionen um die Abschaffung des Bargeldes sollte jedem eines klar sein. Das einzig Zahlungsmittel, dem man einen Wert zumessen kann, ist BARGELD.


    Ein Kontoauszug ist nichts anderes als ein Schuldschein der Bank. Ob dieser Schuldschein einen Wert hat, erweist sich erst in der Krise. Die Abschaffung des Bargeldes erschwert zwar die Schwarzgeschäfte, dient aber in der Hauptsache dazu, den Banken das Risiko eine Bankruns zu ersparen.


    Für mich gilt nach wie vor: Nur Bares ist Wahres.


    Ach ja?


    [attach]12496.vB[/ATTACH]


    Mit dem Schlusssatz hättest du 1923 vor dem Reichsbank Direktorium die Lacher auf jeden Fall auf deiner Seite gehabt. Der Wert des Geldes, bargeldlos oder bar, repräsentiert die Stärke oder Schwäche seiner Volkswirtschaft.

  • Die Situation 1923 betraf sowohl Bargeld als auch Buchgeld, ist also kein Argument gegen Bargeld.


    Lies mal die Bilanz einer ganz normalen Sparkasse. Da stehen Milliarden von Verbindlichkeiten (das sind in der Regel Kundeneinlagen) einem lumpigen Kassenbestand gegenüber, der meistens nicht einmal ein Prozent dieser Verbindlichkeiten ausmacht.


    Oder was glaubst Du, warum die Banken so einen Riesenbammel vor einem Bankrun haben? Dieser wäre durch die Abschaffung des Bargeldes ein für alle mal vom Tisch - und jede Bank könnte noch mehr und noch mehr und noch mehr an Verbindlichkeiten anhäufen, ohne dass es irgend jemanden interessieren würde.

  • Die Situation 1923 betraf sowohl Bargeld als auch Buchgeld, ist also kein Argument gegen Bargeld.


    Lies mal die Bilanz einer ganz normalen Sparkasse. Da stehen Milliarden von Verbindlichkeiten (das sind in der Regel Kundeneinlagen) einem lumpigen Kassenbestand gegenüber, der meistens nicht einmal ein Prozent dieser Verbindlichkeiten ausmacht.


    Oder was glaubst Du, warum die Banken so einen Riesenbammel vor einem Bankrun haben? Dieser wäre durch die Abschaffung des Bargeldes ein für alle mal vom Tisch - und jede Bank könnte noch mehr und noch mehr und noch mehr an Verbindlichkeiten anhäufen, ohne dass es irgend jemanden interessieren würde.


    Einlagensicherung in deutschland: 100000.- pro bank die kontoführend ist. Hast du mehr geldvermögen?

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • @ wumbaba und bmwboxer:


    Ihr habt wohl beide Recht. Drum soll es Leute geben, welche sich, solange dies möglich ist, Geld aus Ländern beschaffen, welche nicht hemmungslos die Notenpresse anwerfen, denn das fatale Ende ist absehbar, nur können´s die Leute (noch) nicht glauben ...


    Diese gemeinhin als "Verschwörungstheoretiker" bekannten, belächelten Dummerles greifen dann tatsächlich auch noch zusätzlich zu Anlageformen, welche man ansonsten nur noch aus Märchen kennt, wie Gold- und Silbertalern ...


    Und wenn man sich vor Augen halten will, wie "alternativlos" (Lieblingswort der Kanzlerin) diese Massnahmen sind, welche Möglichkeiten diese unsere Bundesrepublik hat, eigene Wege zu gehen, dann lausche man den Worten dieses bekannten "Verschwörungstheoretikers" >>


    Jetzt sollte der (hoffentlich Edelmetall-) Groschen auch beim letzten Romantiker und bei der letzten Romantikerin fallen ;)

    Als Gott Bayern erschuf, wollte er angeben 8)


    Adria Twin 640 SGX, ORC Aktiv Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von fredl089 ()

  • Es geht doch nicht darum, was ich habe oder nicht. Angesichts des schon erwähnten Verhältnisses zwischen Kassenbestand und Verbindlichkeiten kann doch die Einlagensicherung nur ein Witz sein. Wo soll denn das BARGELD im Falle einer Bankenpleite herkommen? Dieses Bargeld existiert nicht und es wird auch durch eine Garantie - von wem auch immer - nicht existieren.


    Nochmal: Ein Bankkonto ist nichts anderes als ein Stück Papier, mit dem dem Kontoinhaber die Auszahlung eines Betrages versprochen wird. Bargeld hingegen ist das einzige gültige Zahlungsmittel.

  • Bargeld hingegen ist das einzige gültige Zahlungsmittel.


    Oder eben andere Werte, im Gegensatz zu abstrakten Zahlen auf einem Kontoauszug. Man kann ja mal versuchen, unter Vorlage seines Kontoauszuges in schwierigen Zeiten irgendwo einen Einkauf zu tätigen ...


    Dass "Bargeld" nicht immer optimal ist, zeigt eine Geschichte aus den 20ern des letzten Jahrhunderts, die ich kürzlich gelesen habe:


    Um mit den inflationären Mengen des Bargeldes einkaufen zu können, benötigte eine Frau eine Schubkarre, um die Geldmenge transportieren zu können. In einem kurzen, unachtsamen Moment wurde sie bestohlen. Sie fand den Geldhaufen ausgekippt auf dem Gehsteig vor, es war die Schubkarre, die weg war.


    Zur gleichen Zeit konnte man z.B. in Berlin mit einem Kilo Gold ganze Strassenzüge kaufen.

    Als Gott Bayern erschuf, wollte er angeben 8)


    Adria Twin 640 SGX, ORC Aktiv Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von fredl089 ()

  • Natürlich gibts auch mit Bargeld in Krisen Schwierigkeiten. Aber das kann einem auch mit Gold passieren. In USA war sowohl der Besitz wie auch der Handel mit Gold über sehr lange Zeit verboten.


    Worauf ich eigentlich nur hinweisen wollte, ist die Tatsache, dass die Abschaffung oder Einschränkung des Bargeldes durch Regierungen ein Zeichen dafür ist, dass man dem Bürger nicht mehr traut und über ihn die absolute Kontrolle erringen will.


    Ich komme selbst aus dem großen Feld der Marktforschung und des Handels mit Adressen und ich weiss deshalb, was mit den Daten einer lückenlosen Finanzhistorie zu einer Person alles möglich ist. Eine Regierung, die das Bargeld abschafft, beraubt ihre Bürger der Freiheit.


    Und wenn jemand glaubt, dass er nichts zu verbergen hat und deshalb für ihn die Abschaffung des Bargeldes keine Relevanz hat, dann täuscht er sich ganz gewaltig.


    Ich höre jetzt aber auf mit diesem Thema. Es gibt weitaus schöneres. z.B. unsere nächste geplante Reise an den schönen Gardasee ;=))

  • Ich kann ja verstehen das ein Geschäftsmann der viel unterwegs ist Flugtickets, Hotel, Geschäftsessen, Leihwagen usw mit Karte bezahlt.
    Aber muß denn an der Tanke das Snickers mit Karte bezahlt werden?
    Jeder kleine Hansel spielt den Mann von Welt und wedelt mit der Plastikkarte und keiner sieht sein überzogenes Konto, ich möchte nicht wissen wieviel Zeit ich als Barzahler verliere weil vor mir diese verdammten Kartenquäler ewig brauchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!