Welcher Motor die tausendste

  • Hallo Leute,


    ich weiß es gab hier schon den einen oder anderen Fred wo gefragt wurde welchen Motor mann denn nun nehmen soll.
    Da es aber ja mitlerweile doch einige andere Ausbaustufen bei den Motoren gibt möchte ich mal nach euren Meinungen fragen und gleichzeitig auch mal eine Umfrage starten welchen Motor ihr fahrt.
    Der Hintergrund ist ja das wir über einen Fahrzeugwechsel nachdenken und dabei natürlich immer die Frage aufkommt welchen Motor oder welche Leistungsstufe man nehmen soll.
    Bisher gab es für mich da keine Überlegung. Der größte Motor der im Programm ist wurde genommen.
    Bei der Entwicklung der Dieselpreise fange ich nun aber dann doch schon mal an zu überlegen ob es wirklich immer der große sein muss oder ob ich endlich auch mal vernümptig weden muss :s7
    Ich unterstelle jetzt einfach mal das die kleineren Motoren im Alltag dann doch den einen oder andere Liter weniger verbrauchen als der große.
    Ich kann mich über den Verbrauch bei meinem 3 Liter jetzt zwar nicht beschweren aber es geht bestimmt auch weniger.
    Der Gewichtsvorteil ist natürlich auch ein Argument wenn es bei dem von uns angestrebtem Modell auch nicht ganz so schwer zum tragen kommt als z.B. beim 636.
    Bitte schreibt doch mal wie zufrieden ihr mit eurem Motor seid.
    Bei mir steht die Entscheidung ob 150 oder 177 PS.
    Bitte nicht wieder auf dem Zahnriemen oder der Kette herumreiten denn das ist für mich nicht wirklich ein Argument da ich den Kasten auch wieder nur max 5 Jahre fahren werde.
    Zudem sind mir die Vor und Nachteile Zahnriemen / Kette durchaus bewusst.
    Bei der Umfrage einfach nur anklicken welchen Motor ihr z.Z. fahrt.
    Jetzt bin ich mal auf eure Argumente und eure Verbrauchsangaben gespannt :s12

  • MJ180
    +höheres Drehmoment/besserer Durchzug
    +höhere Endgeschwindigkeit
    -höherer Anschaffungspreis
    -ca.60kg Mehrgewicht
    -höherer Verbrauch


    MJ150
    -niedrigeres Drehmoment/schlechterer Durchzug
    -niedrigere Endgeschwindigkeit
    +geringerer Anschaffungspreis
    +kein Gewichtsaufschlag auf die Basismotorisierung
    +weniger Verbrauch


    Wenn Du nach Dattenfeld kommen würdest hätte ich gesagt komm vorher bei uns vorbei und wir tauschen für den Rest des Weges unsere 636iger dann hättest Du den direkten Vergleich.


    LG Andreas

  • Also ich habe den MJ 150 weil bei Westfalia gut 2300 Euro zum 180PS dazwischenliegen - irgendwo musste auch mal gut sein.


    Ausserdem hatte ich vorher den 130PS Ford und empfand (ausser mit PKW auf dem Anhänger in den Bergen) die Leistung als ausreichend. Somit dachte ich +20PS und + 50Nm das sollte reichen ....


    Nach 20Tkm mit dem 150er bin ich zwiegespalten.


    Einerseits wenn das Ding erstmal mit 120 auf der Bahn vor sich hinläuft, fährt er gut, halbwegs sparsam, leise und kommt im 6ten fast jede Steigung hoch - was brauch ich mehr; Endgeschwindigkeit ist mir bei 1,50€ + /ltr Diesel sowas von egal :-(.


    Andererseits, wenn man (speziell mittels Gaspedal - irgendwie hab ich den Eindruck das die Kiste via Tempomat deutlich besser beschleunigt) manuell beschleunigen möchte, fühlt sich das für mich eher nach 75PS als nach 150 an. Das liegt wahrscheinlich einerseits an dem (im Vergleich zum Ford) elend langen Fahrpedalweg, nochmehr aber an der zahmen E-Gas Charakteristik in Verbindung mit der langen Übersetzung.
    Wenn es ansatzweise vorwärts(tm) gehen soll , muss man das Pedal schon tief ins Bodenblech treten und es sollten gerne auch mind. 2700rpm anliegen ....


    Das Ergebnis dieser Charakteristik sind dann allerdings (immer lange Strecken BAB) 9ltr/100km bei 110 Tacho und leichtem bis mässigen Rückenwind, bis 11Ltr bei 120 und Wind von vorn - kann man nicht meckern.


    Gibt es eigentlich schon einen vernünftigen Chip für den MJ 150?


    Thorsten

  • jo - nee


    also mit dem Tempomat fahren und unter 85 bleiben senkt den Spritverbrauch erheblich, aber nur, wenn kein Gegenwind ist.


    Jung - wat willste hören??


    Schau mal in die Ducato Prospekte von fiat rein, das sind natürlich Verbrauchs-Angaben ohne das Ausbaugewicht, wennst nur in die Nähe dieser Daten kommst, dann bist gut - viel Unterschied zwischen den Motoren gibts da nicht.


    Fazit: der Fuss des Fahrers entscheidet, nicht die Motoren-Variante.


    (da mein Fuss blöd ist, fährt der Tempomat)

  • ... Bei mir steht die Entscheidung ob 150 oder 177 PS.
    Bitte nicht wieder auf dem Zahnriemen oder der Kette herumreiten denn das ist für mich nicht wirklich ein Argument da ich den Kasten auch wieder nur max 5 Jahre fahren werde.


    Wie, also nur Fiat?
    Oder doch auch Citroen / Peugeot mit Steuerkette?


    Und natürlich braucht bei vergleichbaren technischen Voraussetzungen (direkteinspritzende Turbo-Diesel) der Motor mit dem kleineren Hubraum bei gleicher Leistungsanforderung weniger Sprit.
    Der größere Motor kann aber darüber hinaus auch noch mehr Leistung abgeben ... für die er natürlich noch mehr Sprit verbrennt.


    Ich schätze du wirst hier kaum einen 150PS Besitzer finden der seine Wahl bereut.

  • Jürgen, seit wann bist Du denn so wankelmütig....fahr einen Probe und nimm den den Du hattest, sagte ich Dir doch schon am Telefon. Axo, bin mit meinem momentanen auch sehr zufrieden....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Jürgen,


    wenn Du die Möglichkeit hast, beide Leistungsstufen probezufahren, solltest Du das unbedingt wahrnehmen!


    Wir haben letztes Jahr den 3 l-Motor (noch 150 PS) gefahren und uns daraufhin den MJ 180 bestellt.


    Letztlich ist es eine persönliche Einschätzung, was man will.
    Fahren kann man sicherlich auch mit 130 PS gut (hatten wir letztes Jahr gemietet).
    Für uns ist nicht die absolute Geschwindigkeit von Bedeutung, sondern die Möglichkeit, beim Auffahren auf die Autobahn zu beschleunigen oder auf der Landstraße auch mal einen LKW streßfrei überholen zu können :s12


    Probier's aus und triff dann DEINE Entscheidung!

    Gruß vom Niederrhein


    Peter :s11


    Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen.
    (Käpt'n Blaubär)

  • Hubraum ist durch nicht zu ersetzten!
    Wir haben uns für den Ford motor 2,2 mit 130 ps entschieden, weil ich ein dieselgeizer und autobahnschläfer bin!
    bei 110 ist es schluss mit lustig :s7
    Mit motorrad aber sieht es anders aus :rolleyes:

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Ich hatte vor knapp 2 Jahren die (alte) 2,3 und 3 Liter Variante probegefahren. Die Leistung des 2,3 er hätte mir ausgereicht. Aber es gab nur den 3 l mit Automatik.
    Mein Fiathändler empfiehl konsequent nur den 2,3 l. Er sagt bei dem 3 l ist so wenig Platz im Motorraum, dass für fast jede Reparatur der komplette Block raus muss.
    Auch ein Argument.


    Gruss


    K-H

  • Thorsten
    Tec Power in Remagen!


    das sieht gut aus, macht einen kompetenten Eindruck. Ein bischen Sorgen beim OBD Tuning in der Garantiezeit habe ich immer, dass FIAT mir bei der nächsten Wartung einfach wieder seine Kennfelder drüberbügelt ... vlt. warte ich einfach die 1 1/2 Jahre noch ab ...



    Thorsten


    PS: mach Du mal, und erzähl ob es sich lohnt ;) btw. wie empfindest Du denn die Motorisierung des MJ 150 , bin ich wirklich der Einzige dem das Ding relativ lahm vorkommt ?

  • Der MJ130 war /ist eine lahme Krücke! DW auch das Chiptuning. Unser MJ150 rennt wie die Sau. Chippen von meiner Seite aus nicht notwendig. Seitdem ich den schwarzen Klotz woanders montiert habe und die Leitung ohne Knicke verlegt sind läuft er subjektiv gefühlt besser.


    LG Andreas




  • Fahre seit März den 180er mit 177PS. Empfehle ihn vom Herzen!!!
    Hab die Automatic-Ausführung. Ich finde diese Bestückung einfach genial, auch wenns ein bisserl mehr kostet. Womis sind doch sowieso Luxus, warum dann gerade da sparen, wo´s am meisten Spass und Sinn macht?
    Raima

  • Andreas spricht noch aus Zeiten des AdriaweißwandreihenendhausKübels....da hat die Kiste selbst beim Herunterrollen des Jupheidiiiiepassen max. 30 km/h erreicht...


    120/E4 und 130/E5er laufen sehr gut, völlig ausreichend um damit entspannt in den Urlaub zu kommen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • TomCamp
    Alles immer nur Fiat! MJ130 Euro4 aber mit Dieselpartikelfilter ist der gleiche Kack wie MJ130 Euro5.


    roland
    Was ist schwerer 3,5t Eisen oder 3,5t Plaste Styropor Mix!
    Unter 100km/h ist das Latte ob Alkoven oder Kasten. Der Luftwiderstand ist noch keine so relevante Größe.


    Den Unterschied MJ130 Euro4 ohne DPF, dem MJ130 Euro4 mit DPF und dem MJ130 Euro5 inclusive DPF kennt die Kastenwagengemeinschaft überhaupt nicht weil es den MJ130 im Kasten bis Modelljahr 2012 mit Euro5 schließlich noch nicht gab und nur den Fahrgestellfahrzeugen vorbehalten war.
    Und wenn ich sage der MJ130 Euro4 mit Dieselpartikelfilter ist im Gegensatz zum MJ130 Euro4 ohne DPF eine Krücke dann liegt das daran das ich mit beiden in einem baugleichen Adria Alkoven gefahren bin.


    LG Andreas

  • mal so unter uns, Andreas, :friends:


    ich bin kürzlich ein 2012er TWO Win 130/Fiat gefahren und war erstaunt wie flott der lief und wie wenig Sprit der sich dabei genommen hat


    [COLOR="Gray"]( @TC 2,0l bergab :s7 )[/COLOR]


    Neee, im Ernst !


    130er EURO 5 is DEUTLICH besser als die 120er DPFler ( dies ne Zeit lang gab) !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!