Erste Maßnahmen nach Auslieferung!

  • Tag zusammen!


    Wer meine Vorstellung gelesen hat weiß, dass wir erst morgen bestellen und noch ca. 6 Monate Zeit haben. Mir fällt nur schwer meine Gedanken von diesem Thema abzuwenden.
    Deshalb hier mein Problem:


    Freunde von uns hatten Wassereinbruch im hinteren Bereich ihres Fahrzeuges. Hier hat sich das Wasser den Weg zwischen Blech und Fußboden im Bereich der hinteren Tür gesucht. Das hat zur Folge gehabt, dass der gesamte Fußboden von unten weggegammelt ist und butterweich wurde.


    Weiterhin sind die Wandfugen im Bad, die Seiten der Klappendeckel im Fußboden sowie die Abschlußkanten des Fußbodens im linken Bereich der Schiebetür nicht versiegelt.


    Das werde ich natürlich als erstes in Angriff nehmen.
    Gibt es noch weitere Werterhaltungsmaßnahmen, die kurz nach Auslieferung durchgeführt werden sollten bzw. Stellen, die nachgebessert werden sollten?



    Gruß


    Steffen

  • Eine nachträgliche Unterbodenschutz-, Hohlraum- und Rostschutzversiegelung wäre nicht schlecht. Dies sollte aber eine Firma machen, die Erfahrung auf diesem Gebiet hat. Wenn Du da keine in Deiner Nähe kennst am Einfachsten mal mit einem Korrosionsschutzmittelhersteller telefonieren. Zum Beispiel http://www.carlofon.de/talk.html.

  • Dazu ist mir schon lange etwas eingefallen:


    1. Alle Schrauben, die gammeln können durch Exemplare aus Edelstahl ersetzen.
    Das sind z. B. die Schrauben an den Ausstellern und Verschlüssen der Fenster und die im Spritzbereich des Waschbeckens, auch wenn sie unter Abdeckkappen sitzen.


    2. Sofort den Boden (besonders im Laderaum) mit Teppichboden abdecken.


    3. Auch die Einstiege der Fronttüren mit Matten abdecken.


    4. Die Duschtasse sofort mit einer entspr. zugeschnittener Matte abdecken.


    5. Wenn Du sehr pingelig bist, und Dein Fahrzeug - so wie ich - im Alltagsbetrieb als Lieferwagen verwendest, über die Frontsitze Schonbezüge ziehen.


    Hätte ich all das vonvornherein gemacht, wären mir und meinem Kastenwagen einige Macken erspart geblieben....


    Liebe Grüsse
    Reiselupus

  • Der Einbau eines Schutzgitters hinter dem Kühlergrill wäre auch nicht schlecht.
    Das Gitter gibt es original bei Fiat unter der Nummer 1359862080 zum Preis von 37,76 Euro und ist für die Ägypten-Ausführung.
    Die original Klemmstücke dazu haben die Nummer 1339941080 zum Preis von 6,55 Euro für 5x10 Stück (benötigt werden 44 Stück)

  • Eine Kleinigkeit fällt mir noch ein:


    Bei einem großen schwedischen Möbelhaus gibt es so eine Luftpolsterfolie.
    Diese kann man beliebig zuschneiden und damit Schränke und Schubladen auslegen.
    Unter dem Geschirr verhindert das Klappergeräusche, unter dem Flötenkessel sowie unter Konservendosen Schabelstellen. Ganz besonders in den Türablagefächern des
    Kühlschrankes können so schwarze Schabelstellen vermieden werden, die sich sonst nicht mehr entfernen liessen.


    LG Reiselupus

  • Der Einbau eines Schutzgitters hinter dem Kühlergrill wäre auch nicht schlecht. [...]

    Bei dieser Massnahme sollte man dann regelmässig das Gitter auf Verschmutzung/Verschluss überprüfen, andernfalls dürften die Aggregate an etwas anderem kranken, mangelnder Frischluftzufuhr. Dieses Risiko kann vor allem im Herbst steigen, wenn viel dürres und leichtes Material in der Luft ist, z. B. bei Getreideernte. Da kann ein feines Gitter in kürzester Zeit dicht sein.

  • christianCH:
    Da braucht man wirklich keine Angst haben. Seit mindestens 4 Wochen läuft hier die Mähsaison und die Mähdrescher sind allgegenwärtig. Die vereinzelten Strohhalme die in meinem Gitter hängenbleiben lassen sich ohne Probleme entfernen.
    Man müsste schon das ganze Gitter dicht machen und länger Vollgas fahren damit der Motor überhitzt werden würde.

  • [...] Da braucht man wirklich keine Angst haben. [...]

    Ich hätte das nicht geschrieben, wenn ich nicht selbst davon betroffen gewesen wäre und das sogar ohne zusätzliches feinmaschiges Gitter.
    Es gibt Gegenden, da ist die durchschnittliche Temperatur höher als im südlichen Bayern, man fährt längere Zeit mit hohen Geschwindigkeiten und ich meine dort ausnehmend viele Fahrzeuge mit D-Kennzeichen wahrgenommen zu haben.

  • Ich hätte das nicht geschrieben, wenn ich nicht selbst davon betroffen gewesen wäre und das sogar ohne zusätzliches feinmaschiges Gitter.


    Das wird Dein Problem gewesen sein: Das Zusatzgitter fehlte ;)


    Spass beiseite. Wie Du sicher gelesen hast ist das erhältliche Gitter original von Fiat für die Ägypten-Ausführung. Ich denke, dass es da auch ganz schön warm wird.


    Manche Mähgeräte haben übrigens genau so ein Gitter vor ihrem Kühler. Ein aussenliegendes Gitter lässt sich nämlich leichter reinigen als der Kühler mit seinen sensiblen Lamellen.

  • [...] Ein aussenliegendes Gitter lässt sich nämlich leichter reinigen als der Kühler mit seinen sensiblen Lamellen.

    Eben, kontrollieren und gegebenenfalls reinigen. Nichts anderes habe ich geschrieben:

    Zitat

    Bei dieser Massnahme sollte man dann regelmässig das Gitter auf Verschmutzung/Verschluss überprüfen, andernfalls dürften die Aggregate an etwas anderem kranken, mangelnder Frischluftzufuhr. [...]

    Welche Fläche kontrolliert und evtl. gereinigt wird, dürfte dann wohl sekundär sein.


  • Du solltest als erstes eigentlich zu dem Arzt Deines Vertrauens gehen und Dir einen starken Tranquillaizer verschreiben lassen , denn Du wirst sehr schnell merken , dass das viele Geld in gar keinem Verhältnis zur Sorglosigkeit steht , die Du Dir beim Erwerb des Kastenwagens , von so einem Produkt erhofft hattest.


    Du hast einen billigen Nutzlaster mit rel. oberflächlichen Ausbau erworben . Nix sonst . Und wenn Du viel Glück hast fährt er eventuell sogar bei jedem Wetter .


    Bei Pech bleibt er ab geringen Frosttemperaturen einfach stehen und Du bist angeschmiert.


    Und generell klappert das Ding als ob Du lose Schrauben transportierst , denn nicht mal die Rollos eines Kastenwagens sind durchdacht und Du hast jede Menge Grund zur Nachbastelei.


    Bei einem PKW gleicher Preisordnung , würde es Scharen von Anwälten mit Rücknahmeforderungen beschäftigen .



    VG Jürgen

  • Globi warum bist du denn so bissig?


    Ich finde die Idee für diesen Fred prima und ich habe dadurch noch ein paar Ideen "eingesammelt" und ein paar Dinge mehr gefunden, welche ich mir ansehen werde, bevor ich meinen Neuwagen dann vom Händler übernehme.


    Ich finde deinen Auftritt in diesem Fred etwas daneben.

  • Das mit dem versiegeln der offenen kannten wollte ixh quch machen. Aber weiss denn jemand ob die verbauten platten auf beiden Seiten beschichtet sind? die Abdeckung der duschtasse ist es nicht.
    Und es gibt ja viele flächen wo man nicht drann kommt


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Globi warum bist du denn so bissig?


    Ich finde die Idee für diesen Fred prima und ich habe dadurch noch ein paar Ideen "eingesammelt" und ein paar Dinge mehr gefunden, welche ich mir ansehen werde, bevor ich meinen Neuwagen dann vom Händler übernehme.


    Ich finde deinen Auftritt in diesem Fred etwas daneben.


    Dann fahr mal zum Wintersport , lass den KaWa mal im Frost einige Tage , wie einen normalen PKW stehen , und starte : Good Luck !


    Für round about gut 40TE möchte ich das jederzeit können. Und Gehörstöpsel für diese billigen Klapperrollos sind für das Geld ein Hohn.Dafür bekam man vor einigen Jahren ein kleineres
    Reihenhaus !


    Bei jadem Start zu einer längeren Fahrt klemme ich Schaumstoff in die Klapperollos und am Zielort entferne ich sie wieder und genau so bei jeder Weiterfahrt . Grottig !


    Pfeiffende Dachfenster , billigste Tauchpumpen ,Türen nicht isoliert ,Service pokerspielähnlich ...ich lass es jetzt lieber...




    VG Jürgen



  • Ich weis, was auf mich zu kommt, ich miete diese Fahrzeuge seid Jahren für den Urlaub.


    Ich glaub auch nicht, das dich jemand gezwungen hat, dir solch ein Fahrzeug zu kaufen... ;)


    Und weil du jetzt unzufrieden bist, musst du mit einem Beitrag, der nicht zum Thema passt, deinen Senf dazu geben?


    Wenn du weiter darüber reden möchtest, schreib mir bitte eine PN, denn hier in diesen Fred passt es nicht rein!


  • Oh Gott ,

    ich habe grad erst jetzt Deine Homepage gesehen , na dann wirklich alles , alles Gute !


    Ich kann das Teil wenigstens abstossen , wenn ich den Hals endgültig richtig voll habe.


    Hoffentlich hast Du Dich da nicht etwas verrannt. Ein Karavan oder ein Hausboot wären sicher für einen Aussteiger wesentlich besser geeignet als ein KAWA zum ständigen wohnen.


    Trotzdem viel Glück !


    Ich mag solche unkonventionellen Typen sehr , die diese Normgesellschaft verlassen.Im Hinterkopf sind wir ja alle (KAWA-Fahrer) ein klein wenig Aussteiger , nur nicht so mutig und konsequent.


    VG Jürgen

  • Warum aoll das mit einem kasten nicht gehen? sind doch nur vorurteile.
    Und zum Thema Geld andere kaufen sich für 40k Euro oder noch viel mehr ein Auto das sie nur von a nach b bringen kann. Wenn man es So sieht ist der Kasten richtig preiswert.
    Klar hat man vor x Jahren für das Geld mehr bekommen. Aber wir haben nun mal 2012 und man bekommt die halbe Bier auch nicht mehr für 30 Pfennig.
    Ich bab mir überlegt lastrada oder pössl. Beide Autos können das gleiche beide sind Fiat also warum doppelt So viel Geld bezahlen nur dafür das es bisschen weniger klappert???
    jeder soll doch das tun was er für richtig hält.


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Jürgen, die förmliche Anrede ist nicht nötig, alle nennen mich beim Vornahmen(Peter)... :D


    ps: wenn du mein Vorhaben ausdiskuieren möchtest, mach einen neuen Fred auf und hör bitte auf, diesen Fred durcheinander zu bringen! :mad:



    Hallo Peter ,


    Viel Glück für Dein Vorhaben und hoffentlich keine ernsthaften Frusttrationen !


    Ich verabschiede mich gern aus diesem Thraed , da ich meinen Beitrag auch nicht als "konstruktiv" gemeint hatte . Eher als sarkastische Frühwarnung für zu optimistische Newcomer.


    Schönen Abend noch und mach doch mal einen bebilderten Langzeit-Erfahrungsbericht eines ständigen KAWA-Bewohners auf.


    Das gab es hier noch nie und würde sicher nicht nur mich interessiern !!!


    VG Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!