LED Trittstufenbeleuchtung ausbauen

  • Moin. So, nachdem erst nur 3 LED´s in der Trittstufe meines Autos den Geist aufgegeben haben, fing jetzt der Rest der Leiste an zu kokeln. Hab sie erstmal vom Strom genommen. Hat jemand das Teil schon mal ausgebaut und kann mir nen Tip geben wie das geht (es soll keine neue rein) ? Bin kein Elektriker und will nix kaputt machen, danke und Grüße, Olaf:s11

  • Moin. So, nachdem erst nur 3 LED´s in der Trittstufe meines Autos den Geist aufgegeben haben, fing jetzt der Rest der Leiste an zu kokeln. Hab sie erstmal vom Strom genommen. Hat jemand das Teil schon mal ausgebaut und kann mir nen Tip geben wie das geht (es soll keine neue rein) ? Bin kein Elektriker und will nix kaputt machen, danke und Grüße, Olaf:s11



    Hi Olaf,
    ich glaube, Cochise hat das gemacht, weil die Lichtleiste bei ihm abgefackelt ist und hat stattdessen eine Gummilippe reingetan. Schreib ihm doch einfach mal ne PN.
    LG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

    Einmal editiert, zuletzt von bami ()

  • Halo Olaf,


    Barbara hat recht, meine Lichterleiste in der Trittstufe ist schon nach 3 Wochen abgefackelt! Ist generell ein Problemfall beim Twin SP. Da es eine Garantieleiostung ist hat mein Wohnmobilverkäufer das ausgebaut und eine Gummilippe eingebaut. Damit ist es nicht getan, es muss auch noch das Kabel stillgelegt werden vom EBL zur Lichterleiste.


    Einen schönen Gruß aus dem "wilden" Westen von
    Cochise (der belgischer Indianer der auch Patrick heisst)
    Mein Duc verbraucht:

    Einmal editiert, zuletzt von Cochise ()

  • ...meine Lichterleiste in der Trittstufe ist schon nach 3 Wochen abgefackelt!...


    ... dabei heißt es doch immer: LEDs halten so um die 10.000 Stunden ...:confused: :confused:


    Oder sind die immer an? Aber selbst dann müssten sie weit über ein ganzes Jahr leuchten. Und nicht nur 3 Wochen.


    Und "kokeln" bzw. "abgefackelt"...


    Sehr Vertrauen erweckend ist das aber nicht... :(


    Also: ich hab keine, daher meine Irritation.

  • ....defekt waren drei von fünf schon nach wenigen Wochen. Hat mich aber nicht gestört, daher habe ich nichts unternommen. Nur jetzt ist mir aufgefallen, das die LED Leiste in der Mitte durchgeschmort und die Trittstufe auf der Ganzen Länge der LED Leiste schön bräunlich angefärbt ist. Zwei LED´s leuchten dennoch schön weiter...ich kann unter der Trittstufe nur einen Kabelkanal erkennen der vermutlich aber nicht nur für die Beleuchtung da ist. Hatte gehofft das man die LED Leiste einfach abklemmen kann und gut ist. :confused:

  • Es ist schon doll, was die Trittstufe bei einem Kastenwagen alles aushält.


    Im Sommer Sand und Staub, im Winter ist sie total in Eisklumpen aus dreckigem Schneematsch gehüllt. Gegen einen überhöhten Bordstein geremmelt habe ich sie auch schon. Nach Austausch der Befestigungs - Schloßschrauben tat sie weiterhin anstandslos ihren Dienst. Die LED Lichtleiste von Omnistop macht das allerdings überhaupt nicht mit. Auch bei meinem Wohnwagen hat sie nur 1,5 Jahre gehalten. Sie war einfach am Kabelanschluß durchgeschmort.


    Bei einem Kastenwagen braucht man es mit so einer LED Leiste gar nicht erst versuchen. Ich hatte damals eine neue Lichtleiste auf Garangtie erhalten, und habe sie noch gar nicht eingebaut. Das Foto zeigt den kompletten Einbausatz.


    LG Reiselupus

  • [FONT="Comic Sans MS"][SIZE="4"][COLOR="DarkSlateBlue"]Ich frag' mich manchmal - und nicht nur hier - , wer sich diesen überflüssigen Killefit ausdenkt.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ich frag' mich manchmal - und nicht nur hier - , wer sich diesen überflüssigen Killefit ausdenkt.


    Hm,
    es geht doch um ein Hobby.


    Und was ist überhaupt überflüssig? Kastenwagen und Wohnwagen sind überflüssig, denn man kann ja auch immer zu Hause bleiben.


    Ich will Spaß, und dazu gehören technische Spielereien.


    Liebe Grüsse
    Reiselupus

  • ...mensch die LED's sollt ihr doch nur im Winter anschalten - die sind dazu gedacht die Stufe eisfrei zu halten. Auf die AluStufe soll man ja kein Salz streuen, dat sieht dan schnell doof aus... kein Wunder dass sie euch im Sommer durchschmoren


    wi, was? Winter? :s3:s3:s3
    Das ist mir neu, Du Witzbold :s7
    Habe mir selbst eingebaut und benütze die auch, bis jetzt keine Probleme, aber wie lange?
    :prost:

  • moin, sooooo nun ist´s um die LED Leiste geschehen, um die Trittstufe leider auch. Kurzschluß. Jetzt möchte ich gerne die Verbindung kappen, kann mir vielleicht jemand helfen und einen Tip geben welches Kabel es sein könnte ? Danke vorab, Grüße, Olaf


    Hallo Olaf,
    helf er mir doch mal aus Pferd :


    Nach 3 Wochen geht ein elektrisches Bauteil kaputt.
    Nach x-Zeit danach jetzt komplett Ausfall inkl. Kurzschluss in der Trittstufe. Eventuell auch hier größerer Schaden. (Hört sich immer noch nach Garantiezeit an ??)
    Und Du Nichtelektriker bastelst jetzt selbst dran rum und bis in die Ewigkeit kommt der Hersteller nie wieder für irgendetwas an Deiner elektrischen Stufe auf ??


    Verstehen kann ich das jetzt nicht so wirklich !??!

  • Hast schon Recht, ich hätte mal sofort hinfahren sollen zum Händler zum nachbessern, oder, wie ich heute gleich machen würde, abklemmen. Die LED Leiste braucht kein Mensch.... Um mir den Weg zu sparen könnte ich glaub ich aber auch als nicht- Elektriker ein Kabel abklemmen. Wenns keinen brauchbaren Tip gibt, gut, dann eben in die Werkstatt oder zum Elektriker Kumpel, durchmessen und ab dafür. Hatte wg. langer Rückfahrt gestern aber die Verkleidung eh losgemacht um den Summer abzuklemmen weil das geht gar nicht 4 Std. am Stück. Wie es so ist, nachher biste schlauer....

  • Rot + / bran -
    So ist bei meiner, die űbrigens auch kurzschluss hatte.
    Werde mir selbst eine machen und die wird dicht sein, hatte bereits
    eine neue in der Hand und habs gesehen was das fűr'n Mist ist.
    Auf dauer kann die nicht dicht bleiben. Absoluter Schrott fűr viel Geld.

  • .....ich schmunzel mal über mich selbst, anhand des Bildes wird mir wohl niemand weiterhelfen können denke ich, etwas naiv von mir. Ich fahr mal beim Fachmann vorbei, dürfte kein Akt sein. Bevor ich noch scheixxe baue :s7

  • Es ist schon merkwürdig, wie hier offensichtliche Produktmängel und unverschämte Fehlkonstruktionen so einfach hingenommen werden, oder ins lächerliche gezogen werden !?:s12
    Meine Trittstufenbeleuchtung ist schon während der Standzeit vorm Haus auch ohne Fahrzeugbenutzung und somit ohne `extreme Kastenwagenbelastung `von Woche zu Woche und Led zu Led bis zum jetzigen Totalausfall vorangeschritten. Da ich nicht mit Spielgeld, sondern mit echtem Geld bezahlt habe werde ich die Sache nicht auf sich beruhen lassen, sondern so lange Nachbesserung einfordern, bis sie funtioniert. Meinet wegen kann der Hersteller daran zugrunde gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!