Gasaussenanschluß für Gasgrill

  • Ich habe ja einen 34l Gastank unter dem Auto, daher war die Gasaussensteckdose notwendig. Wir haben einen Cramer-Grill, der ist für 30mbar vorgesehen und haben auch an der Beifahrerseite, hinter der Schiebetür (wenn sie voll geöffnet ist) die Gassteckdose. Mittlerweile haben wir den Anschlussschlauch um 3 Meter verlängert und sind nun deutlich flexibler geworden.

  • Ich habe ja einen 34l Gastank unter dem Auto, daher war die Gasaussensteckdose notwendig. Wir haben einen Cramer-Grill, der ist für 30mbar vorgesehen und haben auch an der Beifahrerseite, hinter der Schiebetür (wenn sie voll geöffnet ist) die Gassteckdose. Mittlerweile haben wir den Anschlussschlauch um 3 Meter verlängert und sind nun deutlich flexibler geworden.


    :confused:
    Das mit der Uhrzeit ist ja lustig, jetzt ist mein Beitrag an den Anfang gerutscht und steht vor der Frage :D

  • Hallo zusammen,
    wo schließt Ihr Euren Gasgrill an ??
    Im letzten Urlaub habe ich immer meine 5 kg Ersatzgasflasche aus dem Gaskasten geholt. Aber wenn ich das Moped nicht von der Bühne genommen habe, bin ich ja nicht an die Gasflasche gekommen.:rolleyes:
    Da ist mir der Gedanke gekommen einen Aussengasanschluß zumontieren. Für meinen Grill bekomme ich auch eine 30 mbar Injektordüse für 12 Euro, d.h. ich kann den Grill von 50 mbar auf 30 mbar umrüsten.
    Wie habt ihr das Gasgrillen gelöst ??
    Ich will die Kartoffeln ja nicht neu erfinden.:D


    Danke im voraus für Eure Tips.

  • Mir haben auch eine Aussengassteckdose. Besser geht es garnicht.


    Unsere ist unten im Küchenblock, da kommt man gut dran wenn die Tür auf ist, und man muss kein Loch im Blech machen.


    Bevor jetzt wieder gemeckert wird von wegen "Das ist nicht zulässig" => Die ist bei uns vom Händler VOR dem Verkauf montiert worden und auch abgenommen!!
    Auch den Gasschlauch habe ich verlängert. Da gibt es ja auch immer wieder Gerüchte das man das nicht darf. Aber ich habe keine Vorschrift gefunden in der das eindeutig so drin steht.
    Die einzige Längenbeschränkung für Schläuche die ich gefunden habe gilt für das Anschließen des Wohnmobils an Zentralegasversorgungen auf CPs


    Gruß,


    Thomas

  • Hat von Euch eigentlich jemand nen Foto, damit ich mir vorstellen kann, wo genau der Aussengasanschluss sitzt ??


    Im Küchenblock ist hinter den Schubladen genau 4 cm Platz. Passt die Einbautiefe des Anschlusses ?? Dort genau wollte ich nämlich auch den Anschluss hinbauen.
    In der Gasleitung zum Herd ist ein Verbindungsstück, welches ich herausbauen wollte und durch ein T-Stück ersetzen will.
    Dann nen Loch für die Steckdoseneinheit, statt ins Blech in die Holzwand. Verbinden ---> fertig. Oder ???

  • Hallo Supermoto,
    schau doch mal in mein Album,da findest Du ein Bild von der montierten Gassteckdose.
    Soweit mir bekannt, muß jeder Gasverbraucher eine eigene absperrbare Zuleitung haben. Demnach kann diese Steckdose nicht über ein T-Stück mit der Kühlschrankleitung verbunden werden.
    Gruß sofas

  • Ich habe ja einen 34l Gastank unter dem Auto, daher war die Gasaussensteckdose notwendig.


    Einen Gastank habe ich auch. Aber den Grill stecke ich direkt am Prüf- und Außenanschluss des Reglers am Tank an. Eine zusätzliche Außensteckdose brauche ich deshalb nicht.


    Gruß, Willy

  • Hallo Supermoto,
    schau doch mal in mein Album,da findest Du ein Bild von der montierten Gassteckdose.
    Soweit mir bekannt, muß jeder Gasverbraucher eine eigene absperrbare Zuleitung haben. Demnach kann diese Steckdose nicht über ein T-Stück mit der Kühlschrankleitung verbunden werden.
    Gruß sofas


    Danke Sofas, ich habe das Foto gefunden.


    @ BBQ : hast Du auch nen Foto von dem Anschluß ??

  • Hallo Supermoto,


    Foto kann ich dir nächste Woche geben ... bin gerade unterwegs.


    Bzgl. separater Leitung, die kann man mit T-Stück an die bestehnden Leitungen anschließen, die Außendose hat ja eine Absperrhahn. Zumindest hat Truma selbst die Dose in meinem neuen Alkoven so angeschlossen.


    Viele Grüße,
    Sascha

  • @ thomas


    genauso (ohne "Blechbohren") hätte ich es auch gerne, kannst du vielleicht ein Bild von deiner Gassteckdose machen, und den Einbau etwas deffinieren ?


    Gruß,wood

  • Ich hab mein Auto leider gerade nicht da, weil bei uns Volksfest ist und der sonst übliche Parkplatz für meinen Kasten damit weg gefallen ist.
    Aber im Prinzip ganz einfach erklährt: An der Rückwand des Küchenblocks ist diese Steckdose verbaut und über ein T-Stück an die Leitung vom Kochfeld angeschlossen.
    Bei unserem Auto (2Win 2011) passt das alles super und gibt keine Probleme mit den Schubläden.
    Außen ist die Dose sogar so flach das ich bei eingestecktem Gasschlauch noch die Schiebetür schließen kann.


    Bilder kann ich nachreichen wenn das Auto wieder da ist.


    Gruß,


    Thomas

  • Hallo, nachdem ich meinen Kasten erst im März 2013 bekomme und keinerlei Gasgrillerfahrung habe, möchte ich mal fragen, ob ein 5 kg Gasflasche zusätzlich zu den beiden 11 Kg Flaschen in den Gaskasten passt und ich mir so die Gassteckdose sparen kann - oder ist das wirklich so unpraktisch, dass ich mir die Steckdose mitbestellen sollte? Möchte mir den Cadac Chef Safari anschaffen.


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • hallo, ich kenne zumindest keinen Kawa Gaskasten in den zwei 11er und eine 5er gleichzeitig reinpassen.Vllt. weiß das aber jemand besser. Ich zumindest nehme im Sommer immer nur eine 11er (reicht Gefühlt den ganzen Sommer über für Kocher und Kühli wenns sein muß)und eine 5er für den Gasgrill mit. Ich finde das ganz gut das ich so "ungebunden" mit dem Gasgrill bin. Grüße, Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!