Glühkerzenwechsel mit Folgen !

  • Hallo liebe Kastenwagenfreunde !


    Da bei unserem Boxer im Winter öfter mal die Glühkerzen-Kontrolllampe leuchtete (obwohl er IMMER ohne Probleme ansprang)wollte mein Mann dann am Pfingstmontag mal die Glühkerzen wechseln. Was bei unserem alten Ducato nie ein Problem war, stellte sich aber bei unserem neuen als echter Griff ins Klo dar:(
    Bei dreien war es kein Problem ....aber die Vierte! Bei der war ohne großen Kraftaufwand das Gewinde im Eimer ....so ein Mist! Sie ging dann weder rein noch raus....und nu !?
    Ich dann erst mal voll die Panik....vieleicht sind schon Spänne in die Brennkammer gefallen oder die Kerze schiest uns durch die Motorhaube...ich sah unseren Motor schon sterben. Und viel besser geht es mir jetzt immer noch nicht:(
    Ein Besuch bei Fiat ergab dann das die Monteure der Meinung waren ,sie würden es erst mal so belassen ...der Wagen würde auch problemlos mit 3 Kerzen starten und es könne nichts passieren...es würden bei so einer Reparatur einiges an Stunden zusammen kommen was natürlich einige kosten würde.
    Warum haben wir nur auf die Kontrollleuchte gehört ...grrrr:mad:
    In letzter Zeit leuchtet dann auch noch die Motorkontrollleuchte auf....obwohl er einwandfrei fährt:confused: ...das aber schon kurz vor dem Glühkerzenwechsel. Eine Auslesung des Steuergerätes ergab das irgendwas mit der Drosselklappe nicht stimmt ...wir könnten aber erst mal so weiterfahren wenn der Motor keine Mucken macht.
    Habt ihr auch schon mal solche Probleme mit eurem Kasten gehabt?


    Liebe Grüße
    Mel

  • Das mit der Drosselklappe hatten wir an unserem 250er Duc erst vor ein paar Tagen. Wurde von Fiat in PF anstandslos getauscht, da das Fahrzeug noch in der Garanziezeit ist. Auf jeden Fall austauschen. Bei uns sank der Dieselverbrauch danach um 0,5 Liter.

  • Hallo liebe Kastenwagenfreunde !
    Bei dreien war es kein Problem ....aber die Vierte! Bei der war ohne großen Kraftaufwand das Gewinde im Eimer ....so ein Mist! Sie ging dann weder rein noch raus....und nu !?
    Mel


    Hallo Mel.
    Für das Lösen von Schrauben / Schraubverbindungen kann ich dir, für die Zukunft, folgendes empfehlen:
    Schrauben / Schraubverbindungen mit z.B. WD 40 / Caramba oder einem dünnflüssigen Öl satt einsprühen und eine Stunde warten.
    Dann einen genau passenden, nicht ausgenudelten Schlüssel;) ansetzten und die Schrauben / Schraubverbindungen nur ganz wenige zehntel mm öffenen, schließen, öffnen, schließen und den Weg langsan vergrößern, Das Öl muß die Gelegenheit und die Zeit bekommen zwischen Gewinde und Gewindebohrung zu fließen. Und das kann bis zu einer halben Stunde dauern ist aber immer noch besser als ein vermurkstes Gewinde.
    Und wenn das nicht zum Ziel führt, versuche das mal bei heissem Motor oder mit erwärmen des Teiles.


    Gruß Wolfgang

  • Tja, hinterher sind alle klüger! Und ausserdem war es absehbar und haben alle schon vorher gewußt.


    Tut mir leid für Euch - bei sowas könnte man sich in den A____ beißen vor Ärger - über sich selbst!


    Wünsche Euch, dass der Aufwand im Rahmen bleibt.


    P.S.: eljot ist ein schöner Name, ich hatte mal so ein Auto - ist lange her ..........



  • Zum Kerzen Wechseln Wollte ich mal fragen wie alt das fzg ist und ein tipp währe warm fahren und cola an die kerze giessen Cola lösst den rost ohne probleme . es gibt auch repartur sets für die glühkerzen ! Und das mit der drossleklappe ist ärgerlich gab es denn keine kulanz ?? und fragt nach ob ihr das verbessert sytem mit dem kabelsatz bekommen habt !

  • Sebo,
    das mit dem Cola als Rostlöser :s7 kannst du noch kleinen Kindern erzählen. Ob die das Glauben ist eine andere Sache :s7


    Gruß Wolfgang



    Glaub mir! Ich Bin Kfz Mechanicker im transorter und wohnmobil bereich und die Cola wirkt das benutzen sogar ziemlich viele oldtimer werkstätte . Und bei Mir in der werkstatt funktioniert es auch gard bei glühkerzen und injektoren tauschen an einem 250 duc !
    P.S probieren geht über studieren !! Versuche es doch mal


    Kannst mir glauben oder auch nicht

  • Hi!


    ...Wegen des niedrigen Säuregehaltes ist hier aber die Wirkung eingeschränkt.


    Da gibt es auch das Gerücht mit dem Speck, habe ich probiert
    ist zwar schon 30 Jahre her, also ein Stück Speck in ein Glas
    mit Cola und dann auf Urlaub gefahren. Nach vier Wochen war
    Schimmel im Glas und natürlich auch der Speck.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Cola hat schon einen deoxidierenden Effekt, zum einen durch den Inhaltsstoff Phosphorsäure, und zum anderen durch den Zuckergehalt.


    In den USA ist es eine durchaus beliebte Methode, verrostete Teile in Melasse einzulegen. Melasse ist ein Nebenprodukt bei der Zuckerproduktion. Der Vorgang dauert allerdings einige Tage bis Wochen.


    @ WolfgangWeb,
    dein Beitrag Nummer 4 mit dem Tip Kriechöl, passgenauer Schlüssel und minimalem Ruckeln am Gewinde war wirklich gut.
    Leider hast du alles mit deiner Kritik an Sebastiano wieder kaputt gemacht. Wenn sich hier "Ausländer" im Forum äußern, können wir nicht auch noch astreines Deutsch erwarten. Viel entlarvender ist es, wenn hier einige auf dicke Hose machen, den erwünschten Eindruck aber mit ihrer Rechtschreibschwäche konterkarieren.


    Gruß Peter

  • Hallo Sebo,
    ein Programm als Hilfe in der Rechtschreibung deiner Beiträge, das macht Sinn. Aber Cola zum lösen von eingerosteten Verschraubungen, das musst du mir, unter meinen Augen, erst mal beweisen.


    Gruß Wolfgang


    Gib es mal bei google ein ! Bist ja der fachmann . Ich hab die fzg tag für tag vor meine nase stehen und weiss was ich da mache und schreibe . Und gegen meiner rechtschreibung kann ich nichts machen demjenige der das nicht passt brauchst nicht lesen und auch nicht kommentieren .


    Mfg Sebastiano

  • So ich möchte nicht einen falschen Eindruck hier hinter lassen ! Tut mir leid das es evt Falsch rüber kommt ist keine Absicht . Ich bin hier im forum Um meine erfahrung die ich seit knapp 10 jahre auf fiat transporter und wohnmobil bereich habe hier zu teilen und evt anderen Leute hier zu helfen . Ich bin leib und seele in meine beruf und machen den sehr sehr gerne und !


    Ich will nur helfen :s10


    Mfg Sebastiano

  • @Sebastiano deine Einstellung finde ich klasse:s12


    Ich glaube ,Eliot ist es im Moment egal,ob Cola Rost lößt oder nicht.Damit wird ihm jetzt sicher nicht geholfen.Es gibt,wie Du schon sagtest, für viele Dieselmotoren Reparatureinsätze für die Glühkerzengewinde.Das sind dann Spezialeinsätze,wegen dem wesendlich höheren Kompressionsdruck gegenüber einem Benziner. Mit dem richtigen Werkzeug keine große Aktion! Eine andere Möglichkeit sehe ich da kaum.Es sei denn ein neuer Zyl.-Kopf:s1 Zum Thema Glühkerzenwechsel kann ich nur sagen bzw. fragen:Warum machen das viele so häufig? Meistens steckt (meiner Erfahrung nach) ein elektrisches Problem (Anschlußverkabelung,Vorglührelais) hinter solchen Fehlern. Für den Laien:Glühkerzen sind nicht mit Zündkerzen zu vergleichen.Sie haben eine andere Funktion und verschleißen bei weitem nicht so schnell wie Zündkerzen.
    Gruß,Udo

    "Beschleunigung ist,wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
    (Walter Röhrl)

  • Hallo Sebo,
    ein Programm als Hilfe in der Rechtschreibung deiner Beiträge, das macht Sinn. Aber Cola zum lösen von eingerosteten Verschraubungen, das musst du mir, unter meinen Augen, erst mal beweisen.


    Gruß Wolfgang


    Ich denke ich muss hier Sebo mal zu Hilfe eilen.
    Er arbeitet in dem Autohaus wo ich meinen Fiat immer warten lasse.
    Er lebt in seinem Beruf und will hier nur helfen und seine Erfahrung
    an uns weitergeben.
    Ihn hier wegen seiner Rechtschreibschwäche anzugehen finde ich
    absolut daneben.
    Leute seid froh, dass wir solche Menschen wie Sebo hier im Forum haben
    denn diese Menschen können uns enorm weiter helfen!
    Ansonsten hilft nur noch: Dumm sterben!!!

  • Hallo Sebo,
    ein Programm als Hilfe in der Rechtschreibung deiner Beiträge, das macht Sinn. Aber Cola zum lösen von eingerosteten Verschraubungen, das musst du mir, unter meinen Augen, erst mal beweisen.


    Gruß Wolfgang


    Tja Wolfgang,


    wie heißt das Sprichwort:


    Wenn Du keine Ahnung hast, öfter mal die Sch....e halten!


    Auch Du kannst im Alter noch lernen!


  • Hallo Rocker aus Köln,
    wir können ja mal Testen wer von uns beiden mehr Ahnung von Wohnmobilen hat und anschließend entscheiden wer besser die Schnauze hält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!