Beiträge von eljot

    Auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum :s11
    Wir wohnen quasi um die Ecke ( Grefrath ) und ich bin gebürtig aus Krefeld-Hüls .
    Viel Spaß mit eurem neuen Schätzchen und allzeit gute Fahrt wünschen euch
    Melanie und Andreas

    Tröste dich Ton...unser Ausbau hat auch zwei Jahre gedauert weil ich immer nur im Sommer draussen werken konnte , da wir keine Halle haben. Im ersten Jahr ( wir haben den Bus 1 Woche vor Urlaub gekauft ) sind wir auch im Rohbau gefahren ...schnell ein paar Betten gebaut , provisorische Küche und los gings nach Kroatien ;) Der Vorteil ist ...wenn man unterwegs ist merkt man erst was man alles braucht und wie man was am besten baut ...


    Grüße aus Grefrath

    Auch von mir ein hartelijk welcom in het forum :s11


    Wäre ich mal schon so weit mit meinem Niederländisch wie du mit deinem Deutsch ....
    Wir wohnen ganz in der Nähe von Venlo und haben unseren Ausbau bis auf ein paar Kleinigkeiten gerade hinter uns.
    Bilder muss ich auch noch reinstellen ...


    Groetjes
    Melanie und Andreas

    Hi Timo,


    ich hoffe es diesmal geklappt mit dem Tüv !?
    Also Dieser scheint je nach Region wohl unterschiedlicher Auffassung zu sein ... Wir haben für den 2. Juli einen Termin für die Umschreibung zum Womo und auch keine eingebaute Kochgelegenheit. Aufgrund deines Beitrags hab ich dann direkt heute mit dem Tüv Menschen telefoniert und ihm mitgeteilt das wir keine eingebaute Kochgelegenheit, sondern nur einen kleinen Einflammen-Gaskocher im Koffer haben da wir nie kochen und ob das ein Problem sei ....Er nur : Das ist überhaupt kein Problem, wir müssten nur was zum kochen dabei haben und vorzeigen können.
    Die Aussage erleichtert mich ungemein...da ich keine Lust habe nur für den TÜV Löcher in die Arbeitsplatte zu bohren ;)


    Lieben Gruß
    Melanie

    Neue Drosselklappe - altes Problem !


    Hallo liebe Forumsmitglieder !


    Nachdem wir nun monatelang Probleme mit der gelben Motorkontrollleuchte hatten , mal an - mal aus, teilweises ruckeln und keine Gasannahme ( Fehlermeldung ergab defekte Drosselklappe ) ,hatten wir uns vor drei Wochen überwunden nun endlich eine neue Drosselklappe einbauen zu lassen ! Wir hatten es absichtlich nicht früher machen lassen , da wir schon öfter gelesen haben das trotz neuer Drosselklappe das Problem leider NICHT behoben war .
    Und wie es das Schicksal so will ...neue Drosselklappe samt Kabelstrang eingebaut , mein Mann drei mal zur Arbeit , ....Lampe wieder an , wieder ruckeln , wieder teilweise kein Gas !
    Mein Mann stinksauer zur Werkstatt , die meinten als sie uns den Wagen übergeben haben war alles ok . Wenn es an der neuen Drosselklappe liegen sollte übernehmen sie natürlich die Kosten. Wenn es etwas anderes sein sollte müssen wir natürlich zahlen.Was es sein könnte wissen die natürlich nicht ! Die Werkstatt hat nun die Anweisung bekommen die Drosselklappe zur Überprüfung nach Saarbrücken zu schicken und auf Verdacht einige anderen Sachen einzubauen ( u.a. irgend ein neuer Kabelbaum !? ) auf deren Kosten natürlich WIR sitzen bleiben .Zusätlich zu der Drosselklappe hatten wir eine Motorabdeckung einbauen lassen, da der Motor durch den ständigen Wassereinbruch völlig korridiert ist .
    Wie gesagt , mein Mann ist stink sauer und hat sich dann gestern beim Peugeot Kundendienst beschwert , die ADAC Rechtsberatung angerufen ...und vor lauter Wut an Akte 2013 geschrieben da wir ja kein Einzelfall in Sachen Wasserschäden und deren Folgen sind !!! Ich glaube zwar nicht das dieses Thema interessant genug für Akte 2013 ist ....aber mein Männe lässt da nichts unversucht . Er hat natürlich keine Lust zu den bisher 1000€ noch mehr auf *Verdacht* zu bezahlen und am Ende ist das Problem immer noch nicht behoben...wir aber Pleite !!


    Wer von euch hatte schon ähnliche Probleme, Erfahrungen oder weis woran es liegen könnte ???


    Liebe Grüße
    Mel

    Oh mann Schweinsmobil...das ist aber echt ärgerlich ! Da wird ja noch was auf uns zukommen :( Hat euer Kasten denn irgendwelche Mucken gemacht oder ist er auch normal gefahren ? Und warum war die Klappe schon wieder nach einem Jahr kaputt ?
    Trau mich gar nicht irgendetwas reparieren zu lassen, nachdem was ich schon alles gelesen habe...nachher ist mehr kaputt wie vorher ?! Wir haben auch noch keine Wekstatt unseres Vertrauens gefunden...war ja bisher noch nichts dran. Den Wagen haben wir erst 10 Monate....

    @Sebastiano deine Einstellung finde ich klasse:s12


    Ich glaube ,Eliot ist es im Moment egal,ob Cola Rost lößt oder nicht.Damit wird ihm jetzt sicher nicht geholfen.Es gibt,wie Du schon sagtest, für viele Dieselmotoren Reparatureinsätze für die Glühkerzengewinde.Das sind dann Spezialeinsätze,wegen dem wesendlich höheren Kompressionsdruck gegenüber einem Benziner. Mit dem richtigen Werkzeug keine große Aktion! Eine andere Möglichkeit sehe ich da kaum.Es sei denn ein neuer Zyl.-Kopf:s1 Zum Thema Glühkerzenwechsel kann ich nur sagen bzw. fragen:Warum machen das viele so häufig? Meistens steckt (meiner Erfahrung nach) ein elektrisches Problem (Anschlußverkabelung,Vorglührelais) hinter solchen Fehlern. Für den Laien:Glühkerzen sind nicht mit Zündkerzen zu vergleichen.Sie haben eine andere Funktion und verschleißen bei weitem nicht so schnell wie Zündkerzen.
    Gruß,Udo


    Hallo Udo,


    warum haben wir die Glühkerzen gewechselt !?....frag ich mich im nachhinein auch ;)
    Eigentlich weil die Kontrollleuchte anging und der Wagen fast 100000km runter hat...zudem waren sie auch wirklich ziemlich verrust.Im nachhinein weiß ich durch viiiiel lesen nun auch das die Leuchten nicht immer das anzeigen was auch wirklich defekt ist....deshalb warte ich jetzt auch noch etwas mir der Drosselklappe...über die gibts ja auch mehr als genug negative Berichte im Netz!!!:(
    Ich denke wir werden den Wagen zu einem Motorinstandsetzer fahren der die Glühkerze dann hoffentlich ohne Ausbau oder Erneuerung des Zylinderkopfes hinbekommt...
    Und das mit der Cola hatte ich übrigens auch schon mehrfach gelesen...


    Lieben Gruß vom Niederrhein
    Mel

    Hallo liebe Kastenwagenfreunde !


    Da bei unserem Boxer im Winter öfter mal die Glühkerzen-Kontrolllampe leuchtete (obwohl er IMMER ohne Probleme ansprang)wollte mein Mann dann am Pfingstmontag mal die Glühkerzen wechseln. Was bei unserem alten Ducato nie ein Problem war, stellte sich aber bei unserem neuen als echter Griff ins Klo dar:(
    Bei dreien war es kein Problem ....aber die Vierte! Bei der war ohne großen Kraftaufwand das Gewinde im Eimer ....so ein Mist! Sie ging dann weder rein noch raus....und nu !?
    Ich dann erst mal voll die Panik....vieleicht sind schon Spänne in die Brennkammer gefallen oder die Kerze schiest uns durch die Motorhaube...ich sah unseren Motor schon sterben. Und viel besser geht es mir jetzt immer noch nicht:(
    Ein Besuch bei Fiat ergab dann das die Monteure der Meinung waren ,sie würden es erst mal so belassen ...der Wagen würde auch problemlos mit 3 Kerzen starten und es könne nichts passieren...es würden bei so einer Reparatur einiges an Stunden zusammen kommen was natürlich einige kosten würde.
    Warum haben wir nur auf die Kontrollleuchte gehört ...grrrr:mad:
    In letzter Zeit leuchtet dann auch noch die Motorkontrollleuchte auf....obwohl er einwandfrei fährt:confused: ...das aber schon kurz vor dem Glühkerzenwechsel. Eine Auslesung des Steuergerätes ergab das irgendwas mit der Drosselklappe nicht stimmt ...wir könnten aber erst mal so weiterfahren wenn der Motor keine Mucken macht.
    Habt ihr auch schon mal solche Probleme mit eurem Kasten gehabt?


    Liebe Grüße
    Mel

    Der vorhandene Kühlschrank ist ein ganz normaler 220V Kompressorkühlschrank...wie in fast jeder im Haushalt hat...nur in klein ;)
    Siehe hier : http://www.amazon.de/Bomann-KB…B004SGO616/ref=pd_sim_k_2


    Später soll evtl. mal ein 12V Kompressorkühlschrank angeschafft werden . Das eilt aber nicht da wir wie gesagt höchstens 1-2 Nächte ohne Strom stehen...sprich eine Übernachtung während der Uhrlaubsfahrt oder mal zwei auf Bikertreffen (aber da brauchen wir keinen Kühlschrank);)

    Der Kühlschrank ist ein normaler Kompressor...den wir bereits letztes Jahr im Urlaub benutzt haben.
    Der soll ganz normal über die ebenfalls geplante 230V Einspeisung laufen.Und da wir die komplette 230V Installation in unserem Haus gemacht und von einem Elektromeister haben abnehmen lassen, wird hier denke ich auch nicht das Problem liegen....(CEE Einspeisdose 2.5mm² flexibles Kabel (H07-RN-F)auf kurzem Weg zu 2x 10A Sicherungen + FI , von dort mit 1,5mm² zum Verteilerkasten, von dort zu den Verbrauchern).
    Ebenfalls über 230V soll das ins Auge gefasste automatik Ladegerät die Wohnraumbatterie aufladen. Da wir höchstens mal eine oder zwei Nächte ohne Landstrom sein und nur im Sommer fahren werden dachte ich das 100Ah für eine Batterie reichen!?
    Die Webasto ..wenn wir sie denn überhaupt mal brauchen scheint rein zum heizen des Innenraums zu sein.Es gehen 1 Ausgang ins Fahrerhaus und 2 in den bisherigen Laderaum.In den Motorraum geht nichts.


    PS : Die Tragweite meiner Basteleien ist mir durchaus bewusst ...deshalb frage ich auch lieber mehr als einmal nach.Und nach vollendeter "Bastelei" möchte ich alles von einem fachkundigen Elektromenschen überprüfen lassen...damit ich Nachts auch ruhig schlafen kann :)

    Vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten:s12
    ...das bringt doch schon mal Licht ins dunkel;)


    Wenn ich das also richtig verstanden habe muss ich mit dem Batterie(-) überhaupt nicht an die Karosse, sondern auf eine Sammelschiene, auf die auch sämmtliche Verbraucher einzeln zurückkommen.
    Ich denke mal eine Verbindung zur Starterbatterie kann ich später immer noch machen, da die Wohnraumbatterie unter den Beifahrersitz kommt ...und somit der Weg zum Motorraum ja nicht so weit ist.
    Die eingebaute Heizung ist übrigens eine Webasto Dieselheizung.
    Der Wagen ein Peugeot Boxer 3.0, L5 (bei Peugeot ist das wohl L4 ) H2, 158PS.
    An Verbrauchern sollen dort Licht(LED),Wasser(Tauchpumpe) für Spüle (wir planen kein Bad),und momentan vorhandener 220V Kühlschrank 50L (später evtl.Kompressor).


    @till1011 : warum meinst du ist das mit den ctek keine gute Idee ?

    Dank dir für den Link Kalli:) ...die Seite hatte ich allerdings schon durch ...auch die von "Krabbe" und Reimo und, und ;)
    Allerdings werden dort auch nicht solch "dumme Fragen" beantwortet wie :schließ ich jeden Verbraucher einzeln an die Karosse oder läüft alles über ein Sammelmassekabel und wird dann an anderer Stelle an die Karosse geschraubt....und ich hätte so nur zwei blanke stellen ;)
    Wenn ich mir die Schaltpläne so anschaue dann sind die Verbraucher mit dem Massekabel an der Karosse....
    Aber zig blanke Stellen ..die rostanfällig sind !?!:confused:


    Ausserdem wüsste ich gerne noch ob die Kombination 100Ah AGM und ctek mxs 7000 eine gute Lösung für meine Zwecke sind ?

    Hallo Wobat,


    ja du verstehst das richtig ;)...ich möchte einen Kasten ausbauen ohne das ich mich vorher mit 12V Elektrik befasst habe.
    Jeder fängt mal klein an und wenn ich im Leben jedesmal gesagt hätte: kann ich nicht-mach ich nicht, wäre ich wohl heute handwerklich unfähig.
    Aber ich sag mir eher ...was ich nicht kann-kann ich lernen.
    Und da ich gerne auf Nummer sicher gehe, werde ich mich nicht eher an etwas begeben bevor ich nicht genügend Wissen angsammelt habe ....und da kommt dann dieses tolle Forum ins Spiel, in dem es bestimmt auch einige Elektiker oder fachkundige Heimwerker gibt die einem die ein oder andere "dumme Frage" beantworten können.Also bitte liebe Forumgemeinde ...lasst mich nicht dumm sterben ;)


    PS: Ich habe mit der Elektrik noch nicht angefangen ...da noch einige Fragen offen sind .Sollten diese dann geklärt sein und ich mich an das neue Projekt heranwagen , werde ich nach fertigstellung einen fachkundigen Elektriker zur Begutachtung heranziehen. Mir liegt mein eigenes und das Leben anderer schon am Herzen ;)


    Viele Grüße vom Niederrhein
    Mel

    Hallo an alle Elektrikfreunde:s11


    Ich als Kastenwagenneuling bräuchte mal dringend einen ( gern auch mehrere )Ratschläge für eine 12V Anlage!


    Da wir nur im Sommer fahren und überwiegend auf Camping-oder Stellplätzen übernachten bräuchten wir eine unkomplizierte und günstige Lösung.
    Bei uns sollen lediglich die Beleuchtung und die Wasserpumpe über 12V laufen damit wir auch mal ein oder zwei Nächte Licht und Wasser haben.Vieleicht später mal ein Kühlschrank und die Vorhandene Webasto Standheizung die momentan noch an der Starterbatterie hängt.
    Ich dachte da an eine 100Ah Agm Batterie die von einem cteck 7000 aufgeladen werden soll....ich möchte den Kreislauf nicht mit der Starterbatterie verbinden! Ich bin mir auch noch nicht sicher wie ich das mit der Verkabelung machen soll ...ein oder zweiadrig ? Wenn nur eine Ader,und ich die Masse sprich (-) der Batterie mit dem Fahrzeug verbinde , muss ich dann für jeden Verbraucher ne blanke Stelle am Fahrzeug machen ?
    Vieleicht könnt ihr mir ja gute Tipps bzgl. meiner Idee geben...
    Super wärs natürlich wenn hier in der Nähe jemand von euch wohnt der mir evtl. helfen könnte ;)
    Ich freu mich über jede Antwort:lol:


    LG
    Mel

    Hi Zenzi,


    vielen Dank nochmal für die ausführliche Beschreibung und die vielen Bilder .....von Bilden kann man bzw.Frau ja nie genug bekommen:)
    Bei mir ist es so das ich zumindest die untere Hälfte in Waage bzw. rechten Winkel zum Fahrzeugboden machen wollte, damit später noch evtl. irgendwelche Möbelteile dort hin können ...und ich diese dann nicht der krummen Fahrzeugwand anpassen muss;)
    Aber eben bei gerade diesem rechten Winkel ergibt sich dann wohl zwangsläufig diese Spalte:(
    Eigentlich stört nur dieses eine vorstehende Viereck am unteren Holm....
    Ist deine Wand nicht ziemlich gewellt wenn du sie rangezogen hast...zumindest dort unten an besagter Stelle ?
    Bei vielen hab ich gesehen das sie den Holm frei gelassen haben ...aber ich mag nicht auf nackte Holme gucken...
    Ich glaub ich verkleide erst mal die halbe Trennwand und grübel noch ein bischen nach...vieleicht kommt ja noch ne Erleuchtung ;)

    Vielen Dank für die Bilder Zenzi !:lol:
    Da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht mit dem ganzen Lederüberzug ....sieht klasse aus !
    Um über das dickste Stück am Holm drüber zu kommen muss man ja schon eine ziemlich vorstehende Lattung drunter basteln.Dann kann man, im Bereich der Schiebetür, allerdings zwischen Holm und Verkleidung schauen....wie hast du das gelöst?


    Viele Grüße
    Mel