Beiträge von Roockie

    Hallo Ronny,


    ich würde davon abraten, die Halter zu verschieben. Die beiden äußeren Halter sind genau auf der Höhe der Gelenkarme,
    nehmen so die meiste Last auf. Lieber von innen das Blech verstärken.


    Gruß Andy

    Hallo Sebo,
    ein Programm als Hilfe in der Rechtschreibung deiner Beiträge, das macht Sinn. Aber Cola zum lösen von eingerosteten Verschraubungen, das musst du mir, unter meinen Augen, erst mal beweisen.


    Gruß Wolfgang


    Tja Wolfgang,


    wie heißt das Sprichwort:


    Wenn Du keine Ahnung hast, öfter mal die Sch....e halten!


    Auch Du kannst im Alter noch lernen!

    Hallo Walter,


    da die Halter ja schon am Fahrzeug verklebt sind, kannst Du diese vielleicht ändern.
    Wenn Du unter den vorhandenen oberen Winkel (X), wo die Markiese eingehängt ist, einen zusätzlichen Winkel(Y) drunterschraubst, dort die Markiese einhängst, steht sie bestimmt senkrecht.


    ............X....[COLOR="red"]Y[/COLOR]
    XXXXXXX....[COLOR="red"]Y[/COLOR]
    X..[COLOR="Red"]YYYYYYYYY[/COLOR]
    X
    X
    X

    Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem am Sprinter.
    Nachdem ich ein paar Keile aus Edelstahl gefertigt habe, markiesenseitig glatt, Dachrundung anderseitig, und die Halter jetzt genau senkrecht stehen, bin ich zufrieden.
    Innen sind die Keile mit größzügigen Blechen hinterlegt und zusätzlich noch am Holm fixiert.


    https://www.kastenwagenforum.d…umid=1339&pictureid=12804


    https://www.kastenwagenforum.d…umid=1339&pictureid=12803


    https://www.kastenwagenforum.d…umid=1339&pictureid=12802

    Hallo Thomas,


    die Gasprüfung habe ich im Vorfeld beim Caravanhändler machen lassen. Incl. gelbes Prüfbuch 32,- Euro.
    Dann ab zum Tüv zur Eintragung So.KFZ Wohnmobil.

    "Du MUSST den Gaskasten nach UNTEN Entlüften. Propan ist schwerer als Luft und fällt deswegen nach unten. Von daher ist ein Lüftungsloch in der Wand sinnlos.
    Außerdem ist eins im Boden vorgeschrieben. Da kommst du nicht drum rum."


    Hallo Thomas,


    das ist so nicht ganz richtig. In der Seitenwand darf auch ein Loch sein, nur muß es auf Höhe des Bodens sein. Dann braucht man keine Entlüftung im Boden, da das Gas seitlich entweichen kann.


    Gruß Andy


    Scheint für die Verbrennung zu sein.

    Dieses Jahr muß ich auch zur Gasprüfung. Was kostet die so und kann man sich irgendwie darauf vorbereiten?


    Gruß Siggi


    Hallo,


    ich habe für die Erstabnahme 32,- Euro bezahlt.
    Darauf vorbereiten brauchst Du dich nicht.
    Sieh nur zu, daß Du den Gaskasten vorher entrümpelst!


    Bei der Gas- Erstabnahme gibt es das gelbe Prüfbuch. Ohne Prüfbuch kein Tüv.
    Sollte es verloren gehen, wird bei der wiederkehrenden Gasprüfung ein neues ausgestellt.

    Zu1: laut EBL Plan! So wie bei Dir sollte es auch sein!
    Es ist das EBL 99 von Schaudt!
    Zu3: Ja Druckpumpe!, verbraucht die auch Strom im Ruhezustand?


    Gruss Tino


    Hallo Tino,


    die Druckpumpe verbraucht natürlich nur Strom wenn sie läuft.
    Wegen dem abgesprungenen Schlauch:
    Ich habe die Druckpumpe mit Druckschalter so eingebaut, daß sie nur läuft, bzw. Druck aufbaut, wenn ich am Wasserhahn den Mikroschalter betätige. Ansonsten ist das Wassersystem drucklos.
    Ich bin aus dem Grund den Weg gegangen, das, sollte ich nicht im Fahrzeug sein, und mir ein Schlauch abspringt, die Pumpe mir nicht den kompletten Tank leersaugt und ich dann 100l Wasser im Fahrzeug stehen habe.

    Hallo,
    Zu 1: wie sind denn die Batterien angeschlossen?
    Wohnraum- zusammen mit Starterbatterie?
    Bei uns läd während der Fahrt die Lichtmaschine beide Batterien.
    Sobald ich den Motor abstelle, kann ich,durch ein Trennrelais, nur von der Wohnraumbatterie Strom entnehmen. Vorrausgesetzt, alle Abnehmer im Wohnbereich sind über das EBL an der Wo-Batt. angeschlossen.
    Die Starterbatterie bleibt unberührt.
    Wir benutzen das EBL 263 von Schaudt, welches die Starterbatt. nur mit einer Erhaltungsladung versorgt und die Wo.-Batt. lädt.
    Zu 2: Wenigstens hat er seinen Müll weggebracht!:s7
    Zu 3: Benutzt Du eine Pumpe mit Druckschalter (Leitungen immer unter Druck) oder steuerst Du die Pumpe mit den Mikroschaltern der Wasserhähne?

    Hallo Georg und Doro,


    herzlich willkommen im Forum. :s11


    Das Problem mit der Fahrzeugsuche hatten wir letztes Jahr auch.
    Da heißt es viel lesen,lesen,lesen!


    Gruß aus K50769 Andy

    Hallo Ralf,


    wir haben uns für einen Gasschrank an der Schiebetür mit Tür
    nach innen entschieden.
    Natürlich kommt es immer darauf an, wo Du ihn hinsetzen möchtest und wo Du die einzelnen Verbraucher hast.
    Wo habe ich Platz im Boden, um die Gaskastenentlüftung zu montieren? Auspuff vielleicht im Weg?
    Wir haben ein rechteckiges Loch in den Boden geschnitten und dort einen ca.20cm langen Schacht eingesetzt.(Eigenbau)
    Obendrauf einen passenden Rahmen mit Lochblech angefertigt,
    welcher auf der Bodenplatte verschraubt ist.Die Stellwände (15mm) sind mit 20er Aluwinkel am Boden befestigt und von innen mit Silicon (transparent) versiegelt.
    Der Türrahmen ist innen mit 20er U-Profil aus Aluminium verkleidet, damit wir beim Flaschenwechsel den Rahmen nicht beschädigen.
    Als Abdichtung für die Tür kam normales Dichtungsband zum Einsatz.
    Aufschraubscharniere aus dem Bootsbau in Edelstahl und Push-Look
    Schlösser halten die Tür dicht verschlossen.
    Zusätzliche Airlineschienen mit passenden Zurrbändern die Flaschen am Platz. 5kg und 11kg. Befestigt sind die Schienen mit Einschlagmuttern M6. Viel Spaß beim Basteln!:s12

    Hallo,
    versuch es doch erst einmal bei einer anderen Prüfstelle.
    Manchmal haben die Prüfer unterschiedlichste Auffassungen, auch wenn sie für die gleiche Organisation arbeiten (von "geht gar nicht" bis "ist in der WoMo-Eintragung mit drin").
    Gruß
    Lutz


    Hallo Lutz,
    da hast Du natürlich Recht.
    Ich hatte gerade ein Telefongespräch mit einem Dipl. Ing.
    vom Tüv Rheinland, der mir erklärte, das das vorhandene
    Festigkeitsgutachten von 2002 ist und sich mittlerweile
    einiges geändert hat. :(
    Das Gutachten besagt nur, das die Drehkonsole ansich stabil genug ist, aber, um sie im Fahrzeug einzubauen/einzutragen, ein Test mit der vorhandenen Konsole, Drehkonsole und Sitz durchgeführt werden muß. Und dieses Gutachten benötigt man,
    welches der Hersteller nicht liefern kann.:confused:
    Also, solltet Ihr mit dem Gedanken spielen, Drehkonsolen einzubauen, schaut nach, ob es evtl. welche mit ABE gibt.:s12
    Auf so einen M..t habe ich keine Lust und bin langsam zu alt dafür.:s6


    Gruß aus Köln Andy

    Auf der anderen Seite, hatte Dein Fahrzeug das Drehgestell schon ab Werk ;), warum das noch dem TÜV zum Eintragen vorführen ?;)


    Gruß Wolfgang[/QUOTE]


    Ja, wäre auch eine Möglichkeit. Sollte aber mal etwas passieren,
    sicherheitsrelevantes Teil, habe ich den "Schwarzen Peter".
    Ich verstehe halt nur nicht, warum die Herren sich so quer stellen. Die Drehkonsolen werden seit Jahren eingebaut und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß niemand sie eingetragen hat.
    Gruß Andy