Gelbes Gasprüfbuch

  • Moin moin,


    komme grad von meinem Pössl Händler der sich um unser
    fehlendes Prüfbuch kümmern wollte - der Vorbesitzer hat nie eins bekommen ?! -
    nun wurde mir gesagt : das brauchen Sie nicht, ist ja eine
    Plakette bis 2013 dran !


    und dann ?


    Wer kann mir sagen wie es sich mit dem Prüfbuch verhält ?


    Vom Wohnwagen kenne ich es so das der Hersteller dies mitliefert
    und damit bescheinigt das die neue Anlage geprüft ist.


    Gruß Torsten

  • Plakette reicht erst mal.
    Vor der nächsten TÜV-Abnahme muss eine Gasprüfung durchgeführt werden.
    Dabei ein Prüfbuch anfordern.


    Weitere Hinweise:
    Kastenwagen Forum » Selbstausbau » Heizung, Gas, Kühlung, Elektrik, Wasser [COLOR="Red"]Gasprüfung erforderlich[/COLOR]?
    Gruß Kurt

  • Hat mir mein Händler bei der Übergabe des neuen Pössl im Dez. 2011 auch so gesagt. Es gibt wohl eine geänderte Regelung. Ein Prüfbuch (kostenpflichtig) gibt's bei der folgenden Gasprüfung 2013.
    Eine Bescheinigung über die vor Auslieferung durchgeführte Gasprüfung wurde mir aber übergeben, und die 2013er Plakette klebt am Womo.


    Der Hersteller spart sich auf diese Weise wieder einen Euro oder so. Kleinvieh macht halt auch Mist.


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hat mir mein Händler bei der Übergabe des neuen Pössl im Dez. 2011 auch so gesagt. Es gibt wohl eine geänderte Regelung. Ein Prüfbuch (kostenpflichtig) gibt's bei der folgenden Gasprüfung 2013.
    Eine Bescheinigung über die vor Auslieferung durchgeführte Gasprüfung wurde mir aber übergeben, und die 2013er Plakette klebt am Womo.


    Der Hersteller spart sich auf diese Weise wieder einen Euro oder so. Kleinvieh macht halt auch Mist.


    Viele Grüße
    Klaus


    War bei mir auch so

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • genau so ist es, wenn eine Bescheinigung, kann auch das Herstellerdatenblatt mit allen Daten und Prüfnummern sein gibt, muss nur das Prüfheft ausgefüllt werden, kostet dann nicht viel mehr, wenn das nicht vorhanden ist, ist es eigentlich eine Erstprüfung, weil ja kein schriftlicher Nachweis über eine durchgeführte Abnahme vorhanden ist, und der kostet dann halt etwas mehr. Es muss also auf jeden Fall neben der Plakette noch ein Dokument mit ein paar Daten geben.
    Beim Tüv reicht normal der Aufkleber der letzten Prüfung, ist aber auch korrekt wenn er das Prüfbuch sehen will, um zu sehen wann die Prüfung genau durchgeführt wurde, weil diese ja eigentlich taggenau 2 Jahre gilt, und nicht automatisch bis ende des aufgedruckten Jahres, wie oft fälschlicher weise angenommen wird, aber das ist eine andere Diskussion.


    Gruß Dieter

  • Ohne eine Bescheinigung, über die vor Auslieferung durchgeführte Gasprüfung, sucht sich der neue Prüfer auf - deine Kosten - erst mal alle Daten über dein Kochfeld, Kühlschrank usw. im Kasten zusammen :s6


    Bei Pössl Nfz. ist bei den D Linien die Erstbescheinigung von Dethleffs dabei ( DinA 4 Zettel) bei den H.lern das gelbe Buch ...


    Wo die Vorbesitzer des in den ersten 2 Jahren hinschludern is dann eher deren (oder des Käufers) Problem ....

  • Das "gelbe Gasprüfbuch" ist von Anfang an nicht unbedingt dabei - eine Prüfbescheinigung aber schon.
    Mir wurde das "Gasprüfbuch" (unter einem Buch stelle ich mir was anderes vor - ich arbeite aber auch in einer Druckerei ;)) bei der ersten Gasprüfung nach 2 Jahren ausgestellt und nicht in Rechnung gestellt! Das sei das normale Prozedere hat mit der "Gasmann" mitgeteilt.
    Die Prüfplakette ist aber nur mit einer der beiden Prüfbescheinigungen gültig.
    ... und zur HU: ein DEKRA-Mann hat mir erklärt, dass die Gasprüfung für die HU nur relevant ist, wenn auch Gas an Bord ist. Bei Wohnwägen schaut er gar nicht danach (man muss ja einfach die Gasflasche rausnehmen) und bei Womos nur, wenn sie einen Gastank haben - da gibt es scheinbar keine klare Rechtsprechnung. Er ist sonst sehr genau bei seiner Arbeit, daher nehme ich ihm das schon ab. Aber das war vor über einem Jahr - vielleicht gibt´s da schon Änderungen.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!