Erfahrungen mit MPP160 Solar Laderegler?

  • Hallo,

    .. vielleicht bin ich der "Andere" und erhalte auch einen geprüften von Votronic.


    Ich habe noch die LCD-Solaranzeige und die blinkt immer direkt wenn die Sicherung fliegt. Daran konnte ich es feststellen wann es bei mir immer passiert.


    Gruß
    Alex


    und? Hat jemand bereits ein geprüftes Gerät zurück und eingbaut? Taucht der Sichrungsfehler dann nicht mrh auf?


    Grüße,
    Rolf

  • Hallo


    Ich habe seit Anfang Mai ebenfalls einen MPP160 Solaregler in Betrieb. Bisher ohne Probleme. Bin aber bisher nur 3 - 4 mal mit dem Kastenwagen in der Stadt unterwegs gewesen. ;)


    Meine Konfiguration:


    - Solar Modul Phaesun PN SPR 100, Max. Leistung 100 Wp
    - Wohnraumbatterie Banner Running Bull 59501, 12 V, 95 Ah, 850 A
    - Solar Regler Votronic MPP160 Duo Digital
    - Anschluß Wohnraumbatterie mittels Votronic Kabelsatz Nr. 2007 für Anschluß Solar Regler an EBL
    - Anschluß Starterbatterie über Sicherung 5 A an Rückseite EBL 99, Klemmen E20-3F


    Den Batteriewahlschalter des MPP160 habe ich auf GEL/AGM1 gestellt. Dies bewirkt eine Ladekurve mit Voll-Laden U1 = 14,3 V (4 - 8 h) und Erhaltungsladung U2 = 13,8 V. Diese Auswahl ist auch identisch mit der Stellung BLEI-GEL des Batteriewahlschalters am EBL 99 mit den Werten Voll-Laden U0 = 14,3 V (max. 8 h), Erhaltungsladung U = 13,8 V. Nach Angaben des Batterieherstellers Banner sind nur spannungsgeregelte Ladegeräte mit IU-Kennlinie und AGM/GEL Ladeprogramm zu verwenden wobei die maximale Ladespannung 14,8 Volt nicht überschreiten darf! Es wäre also eventuell auch die MPP160 Einstellung AGM2 mit Voll-Laden U1 = 14,7 V (4 - 8 h) und Erhaltungsladung U2 = 13,5 V möglich? Ich wollte hier aber in den Einstellungen nicht vom EBL 99 abweichen! Auf die Installation des externen Votronic Temperatursensors Nr. 2001 an der Wohnraumbatterie habe ich bisher verzichtet, da hier vom EBL 99 bei gleichen Ladebedingungen und höheren Ladeströmen auch keine Temperaturüberwachung stattfindet.


    Bilder zur Installation befinden sich in meinem Album.


    Ich hatte auch den LCD Solar Computer S, Nr. 1250 angeschlossen. Dessen Display blieb aber immer dunkel, so dass er sich jetzt zur Überprüfung (Reparatur) Bei Votronic befindet. :(


    Ich bin nächste Woche auf längerer Fahrt unterwegs und bin dann mal gespannt ob der MPP160 durchhält? :s12


    Grüße


    Franz

  • rolf
    Ich hab aus Zeitgründen (Urlaubsbeginn) und möglichem Liefertermin des getesteten Ersatz MPP160 auf das Vorgängermodell MPP150 zurückgegriffen. Ohne funktionierende Solaranlage wollte ich nicht in den Urlaub fahren und technisch gesehen tun sich die zwei Modelle nicht viel. Der MPP150 ist halt ein Auslaufmodell.


    LG Andreas

  • Hallo Andras,

    rolf
    Ich hab aus Zeitgründen (Urlaubsbeginn) und möglichem Liefertermin des getesteten Ersatz MPP160 auf das Vorgängermodell MPP150 zurückgegriffen. Ohne funktionierende Solaranlage wollte ich nicht in den Urlaub fahren und technisch gesehen tun sich die zwei Modelle nicht viel. Der MPP150 ist halt ein Auslaufmodell.


    LG Andreas


    das habe ich auch in Betracht gzogen, allerdings störte mich daran der deutlich höhere Preis.
    Jetzt im Sommer ist der Unterschied zwischen MPP und Normalregler eh Wurscht, da habe ich mit einem Einkauf noch Zeit bis zum Herbst/Winter. Bis dahin wird es vielleicht nachweislich funktionierende Geräte geben.


    LG Rolf

  • Hallo,


    Ich habe jetzt das gleiche Problem mit der auslösenden 15 A Sicherung des MPP160 Solar Reglers. Bei meinem Regler löst die Sicherung bevorzugt nachts nach vollendeter Ladung aus. Dies ist daran zu erkennen, dass die Batt. Low Anzeige am Morgen rot leuchtet und der Regler nicht mehr lädt. Nach Austausch der Sicherung werden die Batterien wieder geladen. :(


    Ich habe den Regler jetzt ebenfalls zu Votronic zwecks Reparatur geschickt!


    Auch von mir die gleiche Frage. Hat jemand bereits ein geprüftes Gerät zurück und eingebaut? Taucht der Sicherungsfehler dann nicht mehr auf?


    Der Solar Computer mit dem ich ebenfalls Probleme hatte (keine Anzeige!) ist von der Reparatur zurück und arbeitet einwandfrei. ;)


    Grüße


    Franz

  • Hallo,


    Ich habe meinen Regler innerhalb kürzester Zeit repariert und geprüft zurück bekommen. Superschneller Service des Herstellers!!! :s12


    Nach Angaben von Votronic wurde ein defektes Bauteil ausgetauscht, sowie ein Hard- und Softwareupdate durchgeführt. Ich habe den Regler gleich eingebaut. Er arbeitet seit gestern mittag zufriedenstellend und dürfte wohl (hoffentlich) auch in Zukunft keine Probleme mehr machen. :)


    Für Interessierte habe ich in meinem Album auch noch einige Bilder zur Installation des Solarcomputers S ergänzt.


    Grüße


    Franz

  • Schnelle Hilfe durch VOTRONIC


    [FONT="Arial"]Moin Forum,
    ich war gleich mit zwei MPP 160 betroffen (Auto und Boot). Nach Verbrauch mehrerer Sicherungen, 12 Tagen Fehlersuche im Womo und Zweifeln an der eigenen Kompetenz, die erst durch diesen thread ausgeräumt wurden, habe ich die Geräte eingeschickt und nach sage und schreibe 3 Werktagen repariert zurückerhalten. Da muss man den Hersteller auch mal loben.:s10
    Herzliche Grüße


    crashemil[/FONT]

  • Hallo Rolf,


    Ich habe seitdem ich den Regler repariert von Votronic zurückbekommen habe keine Probleme mehr feststellen können und hoffe dass es auch so bleibt. Ich war mit dem Wohnmobil in der Zwischenzeit am Main und in Italien unterwegs, hatte es auch mal einige Tage am Strom angeschlossen und bin auch mehrere Tage frei gestanden.


    Es dürften also alle Betriebsfälle durchgespielt worden sein. Der MPP160 Regler und der zugehörige Solarcomputer arbeiten einwandfrei! Ich hatte auch immer genügend Strom zur Verfügung! :s12


    Grüße


    Franz

  • Hallo nach drei Wochen auf Korsica kann ich auch sagen; kein Probleme mehr! Ich war auch drei Wochen kein einziges mal an einer Steckdose. Meistens schon gegen Mittag wieder volle Batterien. Mein Solarmodul CS100 wird mit einem Nennstrom von ca. 5,5A angegeben. Auf dem Solarcomputer konnte ich einmal sogar eine Ladestrom von 6,5 A sehen! Danach haben wir über Tag immer alles geladen: Computer, Zahnbürste und die Lüfter für den Kühlschrank liefen auch den Tag über.
    Gruß
    Alex

  • Servus beisammen,


    ich hatte das gleiche Problem. Bei 90 W Solarpanel und EBL 99 flog die Sicherung - wohl in der Nacht ?. Eingeschickt an Votronic und diese allerdings erst nach über zwei Wochen zurückerhalten.


    Seitdem (gut eine Woche) problemloser Betrieb. Das gute Stück laedt ja auch die immer stromziehende FahrBatterie (des Citroen Jumper), so dass dieses Problem QUASI auch erledigt ist...


    Auf Nachfrage folgende Info von Votronic erhalten:
    "...wir hatten hier tatsächlich ein Problem mit einem fehlerhaften Bauteil, das in Verbindung mit der Gerätesoftware bei ganz bestimmten Betriebszuständen die Sicherung ausgelöst hat. Durch Kundenhinweise wurde der Fehler bei uns bekannt und nach dem Eingang mehrerer defekter Geräte reproduzierbar. Mit dem Austausch des fehlerhaften Bauteils und einem Software-Update ist das Problem nun behoben. Weil der Fehler nur vereinzelt aufgetreten ist, hat der gesamte Prozess leider einige Zeit in Anspruch genommen. Dafür möchten wir uns entschuldigen und um Ihr Verständnis bitten."


    Also insgesamt "Daumen hoch" !

  • Solarregler MPP 160


    Gleiches Problem mit dem Solarregler MPP 160 von Votronic: Alle paar Tage flog die 15-A-Sicherung heraus. Nachmittags um 15.00 Uhr Anruf bei Votronic mit Hinweis auf den unmittelbar bevorstehenden Urlaub, am nächsten Morgen um 08.30 Uhr wurde kostenlos per DPD (gegen Rücksendung des Altgerätes) ein Austauschgerät geliefert! Dieser tolle Service muss lobend erwähnt werden. Vielen Dank für die Kundennähe!


    Jetzt habe ich den ausgetauschten Laderegler MPP 160 einige Monate in Gebrauch. Er arbeitet perfekt: keine durchgebrannte Sicherung mehr, stets volle Batterie. Die Spannung steigt bis auf 14,3 V, diesen Wert schafft die Lichtmaschine nicht. Ich glaube, dass es auch die Lebensdauer der Batterie steigert, wenn sie hin und wieder bis zum Stehkragen geladen wird. Der Solarcomputer S zeigt übrigens auch exakte Werte an. Ich bin jetzt mit den Komponenten sehr zufrieden.


    Beste Grüße
    Heinrich

  • MPP160 laufen stabil, Solarcomputer S zeigt falsche Stromwerte


    Hallo,


    wie sieht es denn mit den repariert zurückerhaltenen Geräten aus? Keine durchgebrannten Sicherungen mehr?


    Gruß,
    Rolf


    Moin,


    komme gerade aus längerem Schwedenurlaub zurück. Beide reparierten MPP 160 (Womo und Boot)laufen stabil und fehlerfrei mit guten Ladeergebnissen.


    Leider spinnt einer der beiden Solarcomputer S; er zeigt viel zu hohe unplausible und stark schwankende Ströme an (z.B. bei 2*45 Wp über 20 A, da müsste ja längst die Sicherung des Reglers wieder rausfliegen); damit sind natürlich auch die Ertragswerte falsch.Die Spannung wird jedoch richtig angezeigt. Der andere Solarcomputer S läuft in beiden Fahrzeugen korrekt.


    Warte auf Rücklauf des eingeschickten Gerätes. Votronic scheint ein Problem mit der Qualitätssicherung zu haben?:s1


    Einen schönen Rest der Saison wünscht
    crashemil

  • Hab den Regler auch im Einsatz.
    Er funktioniert perfekt.

    Allerdings dachte ich mal das er defekt wäre und habe ihn eingeschickt.
    In Wirklichkeit war es aber ein Kontaktproblem des Kabels direkt am Solarpanel.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!