Beiträge von BlueTang

    Ich habe einen Pössl 2WIN Fiat Ducato 2.3 Multijet 88 kW / 120 PS Baujahr 2011. Das Insektenschutz-Plissee, welches ab dem Modelljahr 2013 serienmäßig bei den Pössl Wohnmobilen verbaut ist, habe ich selbst nachgerüstet. Das Pössl Softlock System gab es lange Zeit nicht zum Nachrüsten und ich habe mich inzwischen an das nicht immer geräuschlose Zuschieben gewöhnt. Bin mir also nicht sicher ob ich das Projekt Zuziehhilfe nochmal starten soll?


    Trotzdem meine Frage ob die AST-Zuziehilfe im Pössl 2WIN nachgerüstet werden kann? In dem Video von #camperthomas


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    werden folgende Hinweise zum Einbau genannt:

    • Die Zuziehhilfe muss unter die Arbeitsplatte des Küchenblocks passen. Der Abstand zwischen der Unterkante der Führung für die Fliegenschutztüre und der Unterkante der Arbeitsplatte muss mindestens 890 mm betragen. Eine Messung bei meinem Pössl 3WIN ergibt ungefähr 900 mm. Das könnte gerade reichen!


    • Des Weiteren wird zwischen C-Säule und Beckenrand der Spüle ein Abstand von mindestens 72 mm benötigt. Hier ergibt die Messung 75 mm. Dies ist ebenfalls sehr knapp und könnte den Einbau in Frage stellen?


    Wie man den Bildern entnehmen kann, müsste auch noch die Gasleitung zum Kochfeld, das zugehörige Erdungskabel und eventuell die Abwasserleitung der Spüle verlegt werden.


    Vielleicht hat ja schon mal jemand die AST-Zuziehhilfe in einem Pössl 2WIN verbaut oder nachrüsten lassen und kann den Änderungsaufwand beschreiben?


    Die - wie oben beschrieben - reparierte Acrylglaskuppel hat den Italien Urlaub problemlos überlebt. Die Reparatur mit dem Capt. Toleys Sealant wäre sicher optimal. Allerdings geht der Riss im Agrylglas nicht bis zur Außenseite der Kuppel was die Versiegelung erschwert. :oops:


    Das Problem mit dem Verlust der Zulassung (E1) ist fraglich. Zumindest würde dann Carglass einiges an Geschäft verlieren und keine Steinschlagschäden an Frontscheiben reparieren können. :rolleyes:


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Infos. :)


    Grüße


    Franz

    Hallo Gunnar, Harald,


    Die Risse gehen nicht durch und lassen sich daher nicht einfach kleben oder füllen. Das mit dem Bauhaus Nautic ist ein guter Tipp. Im Großraum Nürnberg gibt es die Geschäfte aber leider nicht. o_O


    Die Acrylglaskuppel gibt es als Ersatzteil (Dometic Glas ohne Anbauteile BG 1512) so ab 160,- €. Ich wollte aber erstmal abwarten ob die Risse sich wirklich vergrößern. Ein Austausch ist natürlich immer noch möglich. :cool:


    Grüße


    Franz

    Die Risse sind im Außenglas der Acrylglaskuppel. Ich müsste dann die Rißenden von außen anbohren und z.B. die Bohrlöcher mit Acrifix Kleber verschliessen um ein weiteres Einreisen zu verhindern. Leuchtet mir ein und werde ich wohl so reparieren. Allerdings würde ich ungern das Außenglas durchboren, da dann Bohrspäne zwischen Außen- und Innenglas fallen und nicht mehr entfernt werden können. o_O


    Was die Ursache des Schadens war kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Asteinschlag wäre schon möglich. Müsste aber in den letzten Tagen passiert sein, da es mir vor 14 Tagen noch nicht aufgefallen ist. :rolleyes:


    Danke für den Hinweis. :)


    Franz

    Hallo Zusammen,


    Ich habe heute nochmal den Schaden betrachtet. Die Risse sind von innen am Aussenglas entstanden. Sie lassen sich nicht einfach kleben, da sie wegen der Doppelverglasung von innen nicht erreichbar sind. Sie sind noch nicht auf das Aussenglas durchgedrungen, da hier keine Unebenheiten zu spüren sind, wenn man mit dem Finger darüberstreicht.


    Ein Versicherungsschaden scheidet vermutlich wegen der Selbstbeteiligung von 500,- € aus. Bin ich aber noch am abklären. Dometic bezeichnet in der Ersatzteilliste das Acrylglasteil als Glaskuppel (Glas ohne Anbauteile BG 1512).


    Ich habe jetzt mal eine Folie von außen aufgeklebt und hoffe dass das Midi Heki noch eine zeitlang hält.


    Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Franz

    Ich habe heute nach der Frostperiode das Wohnmobil inspiziert und musste einen Glasschaden am Midi-Heki feststellen. Ich will es eventuell erstmal beobachten und das Glas nicht gleich austauschen. Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Kann man es eventuell reparieren? Ich würde es erstmal mit Klarsichtfolie abkleben oder sollte ich es sofort austauschen um weitere Probleme (Bruch, etc.) zu vermeiden?


    Grüße


    Franz

    Durch die Forenumstellung Im November 2016 sind die individuelle Reihenfolge der Bilder und Teile der erklärenden Texte in meinen Alben verloren gegangen. Zur besseren Verständlichkeit habe ich dies für die Montage des Insektenschutz-Plissee wieder richtig gestellt und ergänzt.


    Grüße Franz

    Hallo Wolfgang,


    Bei der Forum Umstellung im letzten Jahr wurden auch alle Alben umgestellt, siehe Forumumstellung der Alben. Aus diesem Grund funktionieren die zugehörigen Alben Verknüpfungen älterer Beiträge nicht mehr. Ich habe diese hier neu aufgeführt. Der Zugriff sollte jetzt möglich sein.



    Leider sind meine erklärenden Bildtexte ebenfalls nicht mehr vollständig vorhanden und ich kann sie auch nicht einfach wieder herstellen. Falls noch Fragen sind beantworte ich diese aber gerne.


    Grüße


    Franz

    @Andolini
    Android ist das meistgenutze Betriebssystem bei Smartphones und Schadsoftware für Android ist schon ein Thema: https://www.netzwelt.de/sicher…hutz-eurer-androiden.html.
    @Target0815
    Ich habe jetzt meine Fritz!Box als VPN Server konfiguriert und werde dies in Zukunft beim Internetzugang über öffentliche Hotspots nutzen.
    @Dollplayer
    Das Abfragen des Kontostands und der Kreditkartenbelastungen halte ich schon für notwendig. Ich hatte zuhause schonmal das Problem, daß mit meinen Kreditkartendaten betrügerisch Waren im Internet bestellt wurden und konnte die Karte auch sofort sperren lassen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich sie schon 2 Monate nicht mehr benutzt gehabt und auch sicher zuhause verwahrt. Bei Auslandsaufenthalten und häufigem Einsatz der Kreditkarte ist es noch sinnvoller hier den Überblick zu behalten.


    Grüße


    Franz

    WLAN Nutzung fremder WLANs erfolgte von mir bisher direkt. Habe mich aber auf Updates, Skype, Spiegel Online und Tageszeitung lesen beschränkt. Fürs Online Banking (Kontostand abfragen) habe ich mir sicherheitshalber eine Mobilfunk Tagesflat gegönnt. Meine Android Phones und das Tablet sind mit Virenschutz (Avast) versehen. Wollte mich da aber jetzt auch mal bezüglich VPN richtig schlaumachen und eventuell auch nochmal Virenschutzprogramme vergleichen.


    Grüße


    Franz

    @Andolini
    Ich habe mich für erste Tests in mein eigenes WPA2 verschlüsseltes Netzwerk eingewählt und auch einen Telekom WLAN TO GO Hotspot angewählt, welcher Zugangsdaten auf der Anmeldeseite verlangt. Funktioniert beides und ist auch so in der Anleitung beschrieben. Camping- oder Stellplatzerfahrungen kann ich erst im Frühjahr, bei wieder angenehmeren Aussentemperaturen liefern. McDonalds könnte ich auf Wunsch ausprobieren. Sollte aber kein Problem sein.
    @Target0815
    Bezogen habe ich das System direkt aus UK, von Motorhome WiFi. MIt Paypal bezahlt und den UPS Versand gewählt. Alles problemlos und wurde innerhalb von 2 Tagen geliefert.


    Grüße


    Franz

    Ich habe mir ebenfalls ein WLAN-Verstärker-Set zugelegt. Es gleicht dem Alfa System „Alfa Tube-U n“ (+Antenne), Alfa R 36" und ist hier beschrieben. Für mich bietet es die Vorteile der Richtantenne mit Saugnapfhalterung und des kompakten Micro Routers, welche beide auch nicht fest installiert werden müssen.


    In Bezug auf öffentlich zugängliche WLAN Zugangspunkte hat sich in der Zwischenzeit auch noch einiges getan. Zusätzlich zu Camping- und Stellplatz-WLAN Zugangspunkten bestehen z.B. an meinem Wohnort folgende Möglichkeiten:

    • Freifunk - Öffentlich zugängliche, nicht kommerzielle und unzensierte WLAN Zugangspunkte. SSID: franken.freifunk.net, Übersicht: https://www.freifunk-karte.de/
    • Telekom WLAN TO GO Hotspots (HotSpots in Kooperation mit Fon): kostenlos für User, die den eigenen Anschluss für andere öffnen. SSID: Telekom_FON, Übersicht: https://fon.com/maps/
    • Kabel Deutschland (Vodafone) Homespot Service: kostenlos für User, die den eigenen Anschluss für andere öffnen. SSID: Kabel Deutschland Hotspot , Übersicht: https://www.hotspot.kabeldeutschland.de/hotspots.html


    Ich denke, dass auf längeren Reisen in Bezug auf die benötigte Datenmenge von Mobiltelefonen und Tablet Computern neben der mobilen Datenverbindung die Nutzung einer WLAN Verbindung als Zugang zum Internet sehr sinnvoll ist. Mit den beschriebenen Systemen kann dies auch aus einiger Entfernung zum WLAN Zugangspunkt komfortabel und bequem im Wohnmobil erfolgen.


    Grüße


    Franz

    Noch einige Anmerkungen zu obiger Diskussion.


    Folgt man dem Link zur Motorhome WiFi Seite so erhält man weitere technische Details des iBoost Pro D8 Directional Systems. Man findet auch den Satz: „The antenna is preconfigured to work at the maximum permissible limit for the UK and Europe”. Insofern gehe ich davon aus, dass bei einem Betrieb des Systems in Europa und UK die rechtlichen Rahmenbedingungen eingehalten werden. Auf der Rückseite des Micro Routers ist auch eine FCC und CE Kennzeichnung zu finden.


    Beim Betrieb des Mobiltelefons im Kastenwagen kann man die Verschlechterung eines WLAN- oder Mobilfunksignals leicht beobachten. Insbesondere beim Zuziehen der Verdunkelungsrollos und des Frontscheiben Sonnenschutz- bzw. Verdunkelungsrollos wird das Funksignal meist extrem geschwächt. Abhilfe für mich schafft hier, wie schon öfters im Forum beschrieben, ein am Fenster oder im Heki plazierter Huawei E5830 Mobiler WLAN Wifi Hotspot.


    Neuere Huawei Hotspots, wie z.B. WLAN to GO E5372 erlauben auch die Nutzung von WLAN Zugangspunkten. Es gibt sogar die Möglichkeit externe MiMo Antennen anzuschliessen. Diese funktionieren meines Wissens nach aber nicht fürs WLAN.


    Beim Verwenden der Huawei Hotspots sollte man darauf achten, dass am Mobiltelefon oder Tablet aufgrund der lokalen WLAN Verbindung die App-Updates meist automatisch erfolgen und beim Android Mobiltelefon explizit ausgeschaltet werden müssen. Hier sind schnell mal 100 Mbyte Roaming Datenvolumen verbraucht, ohne dies gewollt zu haben.


    WLAN Hotspots, die aufgrund der vielen Nutzer überlastet sind habe ich auch schon öfters erlebt, z.B. vor zwei Jahren Flåm Camping in Norwegen. Hier hätte ich allerdings jetzt die Hoffnung, frühmorgens bevor alle aufstehen, bequem vom Wohnmobil aus noch schnell die Tageszeitung herunterladen zu können.


    Grüße


    Franz

    Hallo Ulli,


    In der Beschreibung des iBoost Pro D8 Directional System von Motorhome WiFi steht: „The iBoost D8 Directional System serves to both boost the externally available WiFi signal and repeat that signal at full strength inside your van, creating your own secure network with your own unique security code”. Als Übersetzung von "boost" findet man verstärken, anheben, nachverstärken und für "repeat" umsetzen, wiederholen, wiederverstärken. Der Einfachheit halber würde ich umgangssprachlich in der deutschen Übersetzung immer noch von einem WLAN Verstärker reden. WLAN Wiederholverstärker trifft es vielleicht besser, wäre mir aber als Wort zu kompliziert.


    Nur zum Verständnis. im Vergleich zum einfachen Repeater bietet das iBoost System die Möglichkeit das WLAN Signal des Hotspots mittels der aktiven Richtantenne über eine größere Distanz zu empfangen und auch zurückzusenden. Es ist also nicht notwendig dieses System in den Bäumen zu installieren. Bei guter WLAN Abdeckung hat dies eventuell schon der Betreiber des Campingplatzes mit eigenen Repeatern erledigt um seine Gäste auf dem ganzen Gelände mit Internet zu versorgen. Meist ist dies jedoch nicht so oder man möchte gern mit seinem Wohnmobil etwas abseits stehen und hat dann keinen WLAN Zugang.


    Natürlich kann auch von diesem System nur ein ausreichend gutes WLAN Signal genutzt werden. Die vom WLAN Zugangspunkt für den einzelnen Nutzer zur Verfügung gestellte Internet Bandbreite kann dann natürlich immer noch ein Problem darstellen.


    Ich habe diesbezüglich aber oft auch gute Erfahrungen gemacht. Nur musste ich mich halt zum Eingangsbereich des Campingplatzes oder ins Cafe begeben um eine WLAN Verbindung zu bekommen. Abgesehen von den Kosten wäre die Nutzung des Mobilfunks sicher die einfachere Lösung. Aber auch hier steht nicht überall eine schnelle Datenverbindung zur Verfügung, weshalb in jüngster Zeit auch der Internetzugang über den linzenzfreien WLAN-Standard eine immer stärkere Verbreitung findet.


    Grüße


    Franz

    Auf der Suche nach einem leistungsfähigen WLAN Verstärker bin ich hier im Forum auf das iBoost Pro D8 Directional System von Motorhome WiFi gestossen. Da dieses Produkt meine Bedürfnisse am besten erfüllt habe ich ich mir dieses nicht ganz billige System zugelegt und möchte hier kurz auf erste Erfahrungen verweisen, die ich in meinem Album unter iBoost Pro D8 WLAN Verstärker detailierter beschrieben habe.


    Warum WLAN oder WiFi und nicht ausschlieslich Mobilfunk als Zugang zum Internet? Bei diversen mehrwöchigen Aufenthalten im Europäischen Ausland haben wir mit unseren beiden Android Smartphones und dem mitgeführten Android Tablet stets schnell die Grenzen des bezahlbaren Roaming Datenvolumens erreicht. Für das aus Sicherheitsgründen auch zeitnah notwendige Aktualisieren von Apps, ein gelegentliches Telefonieren mit Skype und auch das tägliche Online Lesen einer Tageszeitung ist eine alleinige Nutzung der mobilen Datenverbindung zum Internet eigentlich wegen des hohen Datenverbrauchs nicht zu empfehlen. Daran dürfte sich auch nach Abschaffung der Roaming Gebühren zum 15. Juni 2017 nichts ändern. Beim Tablet sind für das Lesen der Tageszeitung und das Aktualiseren der Apps schnell mal 100 - 150 Mbyte täglich verbraucht. Bei drei Mobilgeräten ist man hier bei vier Wochen Reisedauer im In- oder Ausland in der Größenordnung von 6 – 10 Gbyte Datenverbrauch, was den Rahmen für eine günstige Daten Flatrate sprengt.


    Abhilfe schaffen hier die auf Stell- und Campingplätzen, immer häufiger auch kostenlos, zur Verfügung gestellten WLAN-Zugangspunkte zum Internet. Allerdings sind diese meist nur in der Nähe der Anmeldung zum Stell- oder Campingplatz und häufig auch nur für ein Gerät gleichzeitig nutzbar.


    Diese Einschränkungen können mit einem WLAN Verstärker umgangen werden. Auch ist es möglich eine Umkreissuche nach offenen WLAN Zugangspunkten durchzuführen oder eventuell den WLAN Zugangspunkt eines naheliegenden Cafés oder Restaurants, welches man zuvor besucht und bei welchem man das Passwort erfragt hat, mitzubenutzen.


    Unter den verschiedenen Angeboten erschien mir das iBoost Pro D8 Directional System von Motorhome WiFi wegen der Verwendung einer direktionalen Richtantenne am geeignetsten. Im Gegensatz zu einer omnidirektionalen Stabantenne ergeben sich mit dieser Antenne bessere Empfangs- und Sendesignalstärken. Der Zugang zum WLAN kann deshalb mit diesem System auch aus einiger Entfernung zum WLAN Zugangspunkt komfortabel und bequem im Wohnmobil erfolgen.

    Hallo,


    Ich habe jetzt auch den Thule Omnivent Ventilator mit Holzrahmen ins Midi-Heki eingebaut. Die durchgeführte Elektroinstallation für meinen Pössl 2WIN habe ich in meinem Album dokumentiert: Dachlüfter im Midi-Heki.


    Danke für die Idee mit dem Holzrahmen. :idea:


    Grüße


    Franz