Auf unserem neue Pössl lastet ein Fluch

  • Liebe Gemeinde,


    ich bin total gefrustet :s3 und traue mich fast nicht, über die neuesten Entwicklungen zu berichten. Ich verspreche aber, das ist kein Fake sondern nichts als die Wahrheit.


    Ich hatte ja schon über diverse Mängel und einen Marderschaden am nagelneuen Womo berichtet, aber die Vorfälle von gestern haben sozusagen dem Fass die Krone ins Gesicht geschlagen.


    Morgens habe ich mich auf den Weg zum Tüv gemacht, um die beim Pössl-Händler bestellte, bezahlte und eingebaute 8"-Luftfeder und gleichzeitig die vorgesehen Auflastung eintragen zu lassen.


    Sofort nach dem Starten kam mal wieder die beliebte Meldung "Motor kontrollieren lassen" samt zugehöriger Warnleuchte (km-Stand 122). Als gebrannter "Mardergeschägigter" war der erste Gedanke: Nicht schon wieder.
    Um es vorwegzunehmen, die Werkstatt diagnostiziert später nur einen "gewöhnlichen" Fiat-Defekt (defekte Kurbelgehäuse-Heizung), sodass das wenigstens auf Garantie repariert wird - immerhin kostenneutral, man wird ja anspruchslos.


    Zwischenzeitlich war ich beim Tüv. Die Abnahme der "G..."-Luftfeder hat geschlagene 2,5 Stunden gedauert und 118 € gekostet, weil der verbaute Balgtyp nicht in der mitgelieferten Gutachtensammlung zu finden war und der Prüfer anhand der Abmessungen und Kennzeichnungen redlich bemüht war, die Bälge irgendwie zu identifizieren und in der gut 100-seitigen Gutachtensammlung zuzuordnen. Ich war mit in der Grube und kann die mangelnde Kennzeichnung bestätigen; nirgends ein erkennbarer Hinweis auf "G...". Lediglich die Bedienungsanleitung und die Manometer lieferten einen Hinweis auf den Hersteller. Immerhin muss ich dem Prüfer zugute halten, dass er mich nicht gleich wieder Heim geschickt hat sondern versucht hat, zu einer befriedigenden Lösung zu kommen. Er schlug dann vor, bei "G..." anzurufen um diese "Ungereimtheiten" zu klären. In diesem Telefonat konnten dann wenigstens der Balgtyp und dessen Identifizierung geklärt werden, sodass die Eintragung samt Auflastung vorgenommen werden konnte. In diesem Telefonat hat sich aber auch herausgestellt, dass nicht die bezahlten 8"-Bälge, sondern nur 6"-Bälge eingebaut sind.
    Mir hat es die Sprache verschlagen, habe ich doch 2 h lang behauptet, da muss eine 8"-Anlage drinnen sein. Der Tüv-Prüfer meinte dass ihm das egal wäre, da die gewünschte Auflastung technisch auch mit 6" i.O. geht.


    Mir ist das aber überhaupt nicht egal. Immerhin habe ich 8" beauftragt und dafür gezahlt. Und der erste Mangel an dem Auto ist es ja auch nicht.


    Der Anruf beim Händler führte zunächst wieder zu der bekannten "kann gar nicht sein"-Reaktion. Er versprach jedoch zu recherchieren, ob und wo da theoretisch etwas schief gelaufen sein könnte. Später rief er mich dann an um mir zu gestehen, dass auf dem Lieferweg Händler, Zwischenhändler, "G..." etwas verwechselt wurde und wohl tatsächlich die falschen Bälge eingebaut wurden.


    Für mich stellt sich nun die Frage, wie es (rechtlich) weitergehen soll. Der Händler hat mir in seiner unendlichen Großzügigigkeit angeboten, den Differenzbetrag 6" zu 8" zu erstatten oder kostenlos die größeren Bälge einzubauen. Im ersten Fall bliebe ich auf den hohen Gutachtenskosten sitzen, die ja nur aufgrund der falschen Bälge entstanden sind; im 2. Fall wird erneut ein Tüv-Gutachten fällig, da im Gutachten jetzt die Typenbezeichn. der 6-Zöller aufgeführt ist. In dem Fall würde ich auf alle Fälle darauf bestehen, dass der Händler die erneute Vorführung beim Tüv auf seine Kosten machen lässt. Die Mehrkosten für die "Ersteintragung" stünden aber auch hier noch im Raum.


    Jetzt wäre meine Frage ans Forum: Soll ich eher die 6-Zöller drin lassen und ev. neben der Erstattung eine Übernahme der Gutachtens-Mehrkosten geltend machen oder auf dem Einbau der 8-Zöller bestehen. Die hatte ich eigentlich wegen dem aus meiner Sicht besseren Federungskomfort gewählt. Immerhin ist die eingebaute 6"-Anlage dicht. Das ist ja auch nicht immer sicher.
    Ich will jetzt hier nicht wieder einen Glaubenskrieg 8" oder 6" vom Zaun brechen, ich bin nur ratlos. :confused:


    Ich muss auch gestehen, dass mir so langsam die Freude am neuen Womo vergeht. Wenn man denkt man macht eine Baustelle zu, gehen 2 neue auf. :(


    Grüße
    Klaus


    ps. Eine Rechtschutzvers. habe ich zwar, mit der möchte ich jedoch nicht gleich drohen.

  • Zitat

    Ich will jetzt hier nicht wieder einen Glaubenskrieg 8" oder 6" vom Zaun brechen, ich bin nur ratlos.


    Lass die 6 Zoll drinnen denn die ist auf Grund der Hubhöhe sowieso besser für den 250iger geeignet.


    LG Andreas

  • hallo klaus,


    wir hatten am "anfang" auch mit ziehmlichen schwierigkeiten zu
    kämpfen und waren kurz vor dem verzweifeln vor allem mit fiat und einigen "fiat-werkstätten".


    versuche 1, 2 nächte darüber zu schlafen und dann sieht die welt schon wieder anders aus.



    wie hat hier jemand mal treffend geschrieben "ein womo ist wie ein haus, es gibt immer was zu tun"


    gruß matthias

  • Lass die 6 Zoll drinnen denn die ist auf Grund der Hubhöhe sowieso besser für den 250iger geeignet.


    LG Andreas


    Respekt!


    Es gehört schon fast Mut dazu, das im Höherweiterschnellergrößerforum zu posten.


    Schönes Wochenende

  • @schokomiezi
    Es gibt sein Modelleinführung X250 ein paar Dinge die sich als optimal "rauskristallisiert" haben und dazu gehört diese Aussage auch. Diskutieren lohnt bei diesem Thema nicht wirklich.


    6 Zoll wenn man nichts an der Vorderachse machen will und 8 Zoll nur dann wenn man gleichzeitig an der Vorderachse die verstärkten Federn einbaut. Macht man das nicht steht das Fahrzeug keilförmig da weil man die 8 Zöller mit relativ hohem Luftdruck fahren muß. Wenn man das nicht macht läuft man Gefahr das sich der 8 Zoll Balg wegen seiner höheren Baugröße/höhe selbst aufreibt bzw. beschädigt.


    LG Andreas

  • ... Wenn das Wohmo weiter so viele Probleme macht, würde ich die Kiste verkaufen und die Urlaube im Hotel verbringen.


    Was denn für Probleme hat das WoMo gemacht (abgesehen von einer kleinen Fehlermeldung)??


    Bisher hat der Marder Probleme gemacht und der Einbauer der Luftbälge. Von Problemen, die das WoMo gemacht hätte, hab ich zumindest im vorgehenden Faden nichts gelesen.
    Aber das kann natürlich auch an meiner Blindheit liegen... ;)

  • Hallo Klaus.


    Auf die Gefahr hin mir die Finger kräftig zu verbrennen, trotzdem mein Rat: Wenn das Wohmo weiter so viele Probleme macht, würde ich die Kiste verkaufen und die Urlaube im Hotel verbringen.

    Gruß Wolfgang


    Klaus,
    lass dich nicht kirre machen so sehr ich deinen Frust verstehen kann. Aber eigentlich hast du Pössl kein Problem.
    Für den Marderbiss kann der Hersteller genaussowenig was wie für das Chaos mit der Luftfeder Abnahme. Dass die meisten Händler mit sowas überfordert sind ist eine Erfahrung die schon viele hier gemacht haben. Ich würde es auch bei den 6Zoll belassen und mich beim Händler finanziell schadlos halten.


    Für diejenigen die sich mit dem Luftfedergedanken tragen der Rat wenn die Wahl auf ein Goldschmitt produkt gefallen ist dann nach Walldürn zum Einbau pilgern. Bei den anderen Produkten jeweils auch direkt zu Kuhn etc. Im südwesten hier is ORC auch ne adresse auch Robert Most in Kitzingen würd ichs zutrauen. Aber meinem Wald und Wiesen Kastenhändler würde ich unter gar keinen Umständen ans Fahrwerk lassen (die allseits bekannte Ausnahme in Südsweden ausgenommen). Aber egal wie aber aufjedefall sollte die Werkstatt die Tüv/Dekra abnahme mitmachen.



    ....Manfred

  • Hallo Benutzer,auch eine Montage in Walldüren schützt nicht


    vor Montagefehlern.In Kanada musste ich einen Schaden beheben


    Lassen,Goldsch. hat die Kosten dann aber übernommen.In Olden


    burg gibt es auch eine sehr zuverlässige Fiat/Iveco Wekstatt,


    welche mir die Balge im neuen Kasten eingebaut hat.


    Gruß Reinhard :s11

  • Und wer beabsichtigt sich einen Träger von Fiedler montieren zu lassen kann auch gleich die Luftfedern mit Ordern.
    Morgens hinfahren,Bremerhafen anschauen und Nachmittags geht es mit TÜV wieder nach Hause.
    Es braucht dann nur noch in den Papieren eingetragen werden.


    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Und wer beabsichtigt sich einen Träger von Fiedler montieren zu lassen kann auch gleich die Luftfedern mit Ordern.
    Morgens hinfahren,Bremerhafen anschauen und Nachmittags geht es mit TÜV wieder nach Hause.
    Es braucht dann nur noch in den Papieren eingetragen werden.


    Gruß Jürgen


    Habe ich vor 14 Tagen gemacht, und die 14kg Tankgasflasche auch noch einbauen lassen. Alles geht an einem Tag. Ich würde übrigens heute dem rat von Andreas folgen und 6" einbauen lassen.


    Grüße

  • Zitat von jumper12

    ...., aber die einem deutschen TÜV Beamten dann schlüssig zu erklären inkl. aller Details


    Es sind keine Beamten,


    Beamte hat es beim Technischen Überwachungsverein nie gegeben.
    Sie kommen einem nur manchmal so vor.


    LG Reiselupus

  • Was denn für Probleme hat das WoMo gemacht (abgesehen von einer kleinen Fehlermeldung)??


    Bisher hat der Marder Probleme gemacht und der Einbauer der Luftbälge. Von Problemen, die das WoMo gemacht hätte, hab ich zumindest im vorgehenden Faden nichts gelesen.
    Aber das kann natürlich auch an meiner Blindheit liegen... ;)


    Hallo HaJo,


    Du kannst gerne mal meine anderen Beiträge lesen. Dann wirst Du folgendes erfahren:


    - defekte Heizung (Pössl)
    - schiefstehendes Lenkrad (Fiat)
    - verzogene Markise (Einbau Pössl-Händler)
    - falsch angeschlossener Solarladeregler (Einbau Pössl-Händler)
    - defekte Kurbelgehäuseheizung (Fiat)


    und jetzt noch die falschen Federn (Einbau Pössl-Händler).


    Statistisch gesehen kommt Pössl ja noch am besten weg. Ich habe aber bei Pössl keine Womo-Ausrüstung bestellt, sondern beim Händler ein komplettes Womo mit Basis, Ausbau und Zubehör. Vielleicht erwarte ich einfach nur zu viel für mein sauer verdientes Geld.


    Der Marder war nur ein Zusatz-Schmankerl.


    Grüße
    Klaus

  • Klaus,


    Für diejenigen die sich mit dem Luftfedergedanken tragen der Rat wenn die Wahl auf ein Goldschmitt produkt gefallen ist dann nach Walldürn zum Einbau pilgern.


    ....Manfred


    Hallo Manfred,


    bei meinem alten Womo war ich damals zum Einbau in Walldürn. Das hat auch wunderbar geklappt, samt Eintragung. Nur hat sich dann erst zuhause herausgestellt, dass die Anlage undicht war. Das wurde natürlich auf Garantie bei G. geregelt. Ich musste jedoch noch 2x nach Walldürn, bis das Minileck an einem Balg gefunden wurde. Hat mich insgesamt 3 Tage Urlaub und ca. 800 km gekostet.


    Die aufwändige Anfahrt samt Urlaub wollte ich mir dieses mal sparen. Den verbringe ich lieber auf andere Art.


    Grüße
    Klaus

  • ....Die aufwändige Anfahrt samt Urlaub wollte ich mir dieses mal sparen. Den verbringe ich lieber auf andere Art.....


    Klingt auch zu verlockend alles auf einmal beim Haendler machen zu lassen. Hab ich mit der Rückfahrkamera und dem Sog auch so gemacht und beides war gemurxt.
    Ich jedenfalls lass den Schrauber meines Händlers nicht mehr an den Kasten.


    ...Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!