Ich war auf der Waage


  • scheinbar sind der Gewichtsoptimierung im Automobilbau doch ziemliche Grenzen gesetzt, denn 1 to konnte ich schon vor 20 Jahren in den T4 einladen (Europalette mit Mörtelsäcken durch die Schiebetür)
    sonst wäre man schon weiter beim Verhältnis von Eigengewicht zu Nutzlast.


    Ein großes Problem dabei ist aber auch der ganze "Komfort", oder "Schnickschnack", der seitdem dazugekommen ist. Ein Neufahrzeug mit der vor 20 Jahren üblichen Ausstattung wäre heute nicht mehr verkäuflich. Der Ford Tourneo von vor ein paar Jahren war noch ein ziemliches Nutzlastwunder, hat innen aber eine Anmutung, die weit von "modernern" Fahrzeugen entfernt ist. Und komischerweise will auch der Nutzfahrzeug-Käufer vorn PKW-Standard.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Es gibt offensichtlich erheblichen Interpretationsspielraum, was als Leergewicht bzw. Nutzlast auszuweisen ist.


    Im Prospekt steht es aber eindeutig, auch MIT Fahrer und Tank voll... Die Version L2 H2 3 l von 2015 ist sogar noch leichter geworden und wiegt nur noch 2.005 kg (Neid :rolleyes:), der "verglaste" genau so, kommen aber noch die Sitze dazu für den Personentransprt.
    [attach]52095.vB[/ATTACH]
    Ich glaube nicht, dass Fiat einfach ein paar 100 kg Stahl so "verschenkt", denn das wären Kosten.
    Gewichtsmäßig getrickst wird erst bei den Ausbauern.

  • Im Prospekt steht es aber eindeutig, auch MIT Fahrer und Tank voll... Die Version L2 H2 3 l von 2015 ist sogar noch leichter geworden und wiegt nur noch 2.005 kg ...
    [ATTACH=CONFIG]52095[/ATTACH]
    Ich glaube nicht, dass Fiat einfach ein paar 100 kg Stahl so "verschenkt", denn das wären Kosten.
    Gewichtsmäßig getrickst wird erst bei den Ausbauern.


    ... und der 150er ist mit 1925kg Leergewicht offiziell 80kg leichter als der 180er!


    Ich frag mich nur woran die beim 2015er eingespart haben.
    Batterie? Kuehlwasser? ...

  • ... und der 150er ist mit 1925kg Leergewicht offiziell 80kg leichter als der 180er!


    Ich frag mich nur woran die beim 2015er eingespart haben.
    Batterie? Kuehlwasser? ...


    ... die Bleche werden immer dünner, allen Zulieferern wird aufgedrückt ein paar Gramm zu sparen. Im PKW-Bereich ist das, weiß ich aus Berufserfahrung, ganz extrem. Nur wird dort die Einsparung mit neuen Extras wieder aufgefressen. Der 2015er hat aber wohl keine Extras gegenüber dem alten ;)

  • das erinnert mich an einen jungen Mathelehreraspiranten, der in der Elternversammlung doch tatsächlich sagte, dass unterschiedliche Taschenrechner unterschiedliche Ergebnisse liefern. :hop: ich weiss nicht, ob er tatsächlich Mathelehrer geworden ist :s20


    bei geeichten Waagen sollte eigentlich die Messtoleranz angeschrieben sein.


    So ein Idiot, gell. Und der soll auch noch unsere Kinder unterrichten, Schweinerei!
    Dabei hat er vollkommen Recht!!!


    Das gibt es tatsächlich, weil unterschiedliche Taschenrechner intern mit unterschiedlich vielen Stellen rechnen und da kann es eben schon passieren, dass ein Taschenrechner ein Rechenergebnis schon z.b. auf Null runden muss und ein anderer Taschenrechner noch eine von Null verschiedene Zahl intern im Speicher hat. Anzeigen würden beide Rechner die Null. Ist dies ein Teilergebnis einer Rechnung, z.B. ein Faktor einer Multiplikation, so wird der eine Rechner als Endergebnis Null anzeigen und der andere (sofern man mit einer genügend großen Zahl multipliziert) ein von Null verschiedenes Ergebnis.


    Jetzt gibts also mehrere Erklärungen:
    1. Der Mathelehrer konnte es den Eltern nicht plausibel machen. Das würde tatsächlich nicht für ihn sprechen.
    2. Die Eltern waren nicht in der Lage den Sachverhalt zu verstehen, oder wollten es auch gar nicht. Das spricht dann nicht für die Eltern.
    3. Technikhörigkeit, ein Taschenrechner (Computer, Navi, was auch immer) macht keine "Fehler", was, zudem noch in Digitalanzeige, auf dem Display steht, muss gelten. (Es glauben auch viele, dass Digitalwaagen genauer sind als analoge, nur weil die das Gewicht vermeintlich auf Gramm genau anzeigen)

  • Hallo,


    das mit dem Taschenrechner kann jeder mal ausprobieren: einfach mal am Computer-Taschenrechner 4 + 4 : 2 eingeben. Dann den Rechner unter "Ansicht" von Standard auf wissenschaftlich (oder umgekehrt) umstellen. Gleiche Rechnung nochmal eingeben und siehe da, ...


    ... schon gewinnt der "dumme Mathelehrer" eine ganz andere Stellung. Will heißen, letztendlich hat jeder nicht die Weisheit mit dem Löffel gefressen und mehr oder weniger findet bei jeder Meinungsbildung eine >kognitiven Verzerrung< statt.


    Dabei wäre alles so einfach: Bei diesem doch eher unglaublichen Wert auf einer zweiten Waage eine Referenzergebnis einholen (vielleicht geschied dies ja noch?):s12

    Mit Gruß aus Unterfranken und immer das Gewicht im Auge behalten - auch das des KAWAs:s8


    Wolf

  • .....


    Dabei wäre alles so einfach: Bei diesem doch eher unglaublichen Wert auf einer zweiten Waage eine Referenzergebnis einholen (vielleicht geschied dies ja noch?):s12
    ......


    Als ich vor 35 Jahren mein erstes Lehrjahr zum Funkelektroniker began war dies gerade die Zeit als Taschenrechner in der Schule erlaubt wurden.


    Unser Ausbilder meinte :
    'Natürlich werden wir im Fachrechnen Taschenrechner benutzen, trotzdem müsst ihr selbst Rechnen können, um feststellen zu können ob das Ergebniss das der Rechner liefert überhaupt richtig sein kann.'


    Jede Technik kann felerhaft sein, auch eine geeichte Waage.
    100%tiges Vertrauen in die Technik kann gefährliche Nebenwirkungen haben.


    http://www.derwesten.de/staedt…r-autobahn-id4622128.html


  • Es ist wie immer im Leben:
    Die Einen können richtig rechnen.
    Die Anderen können richtig schreiben.
    Und dann gibt es noch solche, die welche kennen, die richtig rechnen und schreiben können.
    Gruß Holger, der in der Schule sogar noch mit dem Rechenstab arbeiten musste; ohne Überschlagsrechnung im Kopf ging da garnichts

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • Urlaubsfertig mit Bühne, 115 kg Roller, 2 Mountainbikes, 1/4 Tank, kein Wasser, 2 x 11 kg Stahlgas ....
    genug nicht verderbliche Lebensmittel für 1-2 Wochen, Saft- und Flaschenwasser ....
    entsprechende Klamotten, Tisch, Stühle, Bücher und was man/frau so braucht ....
    auf geeichter Waage mit Fahrer und noch ohne Beifahrerin: 3520 kg
    Geht doch !
    Bei Kontrolle in Austria kann ja Frau aussteigen :s7


    Grüße aus Südost
    Klaus

  • Zitat

    Waage mit Fahrer und noch ohne Beifahrerin: 3520 kg


    Bei angenommenen 2% Meßwerteabzug dürfte Deine Frau dann aber max. 50KG wiegen.


    Tausche doch die 2 Stahlflaschen noch gegen eine Alu. da lässt sich auch noch etwas rausholen. Reserverad und Wagenheben weg sind dann auch noch mal gute 40kg.
    Dann würde ich vielleicht sogar durch Austria fahren, entspräche zumindest bei mir aber immer noch nicht den Begriff "Urlaubsfertig", sondern "ich-komme-vielleicht-ungeschoren-durch-Austria" Variante.... :s7


    Viele Glück...


    Gruß Chris

  • Ich war auf der Waage ... heute ... Vormittag, auf der Tauernautobahn, auf dem Heimweg von HR ... alle über 2,8 to raus ... 2 Fahrzeuge vor mir hat die Waage den Geist aufgegeben ... durchgewunken ... schade, jetzt weiss ich wieder nicht, wieviel ich im Austria - Transfer - Trim wiege :s4

  • ... 2 Fahrzeuge vor mir hat die Waage den Geist aufgegeben ...


    Unter LKW-Fahrern kursiert der Tipp: Nicht zu langsam auf die Waage fahren und wenn die Reifen draufstehen, voll auf die Bremse latschen - dann geht die Waage kaputt :)


    War das zwei Fahrzeuge vor Dir ein schwerer LKW ???

  • Ich war auf der Waage ... heute ... Vormittag, auf der Tauernautobahn, auf dem Heimweg von HR ... alle über 2,8 to raus ... 2 Fahrzeuge vor mir hat die Waage den Geist aufgegeben ... durchgewunken ... schade, jetzt weiss ich wieder nicht, wieviel ich im Austria - Transfer - Trim wiege :s4


    Hallo,


    hat die Polizei bewußt und gezielt mit der Kelle rausgewunken oder war da nur eine Abbiegeanweisung durch eine "Ampel/Lichtzeichen mit LKW-Symbol".
    Im Gegensatz zu Deutschland gilt dieses Zeichen (Lichtanlage) dann in Österreich wirklich nur für LkW, Wohnmobil müssen dem nicht folgen.

  • Unter LKW-Fahrern kursiert der Tipp: Nicht zu langsam auf die Waage fahren und wenn die Reifen draufstehen, voll auf die Bremse latschen - dann geht die Waage kaputt :)


    War das zwei Fahrzeuge vor Dir ein schwerer LKW ???


    Stimmt echt! Warst Du da? ;)


    @ Kalli: LKW - Zeichen und 2,8 to. Ich bin dann mal rausgefahren. Schön blöd, wenn ich nicht musste. Aber hat einem ja keine Sau gesagt ...


    Wussten aber dann noch mehr nicht, waren einige Womos in der Schlange.

    Als Gott Bayern erschuf, wollte er angeben 8)


    Adria Twin 640 SGX, ORC Aktiv Fahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von fredl089 ()

  • Kurz hinter Villach, Lichtzeichen in der Anzeigetafel über der Autobahn und dann gehts auch gleich schon auf die Wiegestelle, eine feste Einrichtung neben der Autobahn. Also keine Chance, sich vorher nochmals kurz zum "Wasserlassen" in die Büsche zu schlagen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!