Ich war auf der Waage

  • Nee, ich denke mal, Didäää wusste schon, was er schreibt. ;)


    dangö... Nicht immer, aber immer öfter :D

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Letzten Freitag hats endlich mal gepasst und bin auf die Waage, Ergebnis war so wie es nach Hymerliste zu erwarten war.


    Hymer Yosemite Light 3,5t, mit AHK, Markise, 20l Frischwasser, Tank halb voll (60l), Gas (1x5, 1x11kg Stahl), Werkzeug, Schuhe, Bad-Utensilien, Geschirr, Gewürze, haltbare Lebensmittel (die Plan-B Speisekarte), Besteck usw., und mir (knappe 100kg).


    Im Kasten fehlten 2 Kisten mit Wagenheber, Wasser/Strom und Gas Equipment, Tisch, Stühle, Grill, Fahrradträger und 2Räder, Boot, Kühlschrankfüllung, Wein, Hund, und natürlich meine bessere Hälfte.


    Die Waage zeigte genau 3100kg.


    Ich hatte jetzt kein Ungutes Gefühl, aber es ist gut zu wissen dass die Marke von 3500kg mit 2 Personen und Hund sehr schwer zu knacken sind, da wir viel durch die Schweiz und Österreich fahren, und abspecken muss ich auch nicht :-).

  • Letzten Freitag: Vollgetankt mit dem allgemeinen Krempel versehen, jedoch kein Fahrradträger, keine Räder, kein Wasser oder Abwasser und die Kiste wiegt --- 3.200 kg, Allmächtiger!


    Wie sagte der Chef des hiesigen Forums: "Ein Westfalia ist alles andere als leicht".


    Stimmt Chef.


    Ab sofort nehme ich ab, trinke weniger Wasser und esse weniger Brot ...

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Ab sofort nehme ich ab, trinke weniger Wasser und esse weniger Brot ...

    glaube mir, das haben schon andere mit ganz anderen Gewichtsproblemen versucht...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Pilote V600G2 mit fast allem Schnick-Schnack ausgestattet.
    Habe Heute auf einer geeichten elektronischen 4-Einzelradwaage stehen dürfen.
    Alles drin bis auf Lebensmittel und Klamotten, vollgetankt, Frischwasser 70L.
    Ohne Besatzung 3109kg.
    VA 1558kg, HA 1551kg.
    Also überall genug Luft nach oben in alle Richtungen im 2-Personenbetrieb.
    Das Gewicht des Fahrers verteilt sich 80% auf die VA und 20% auf die HA.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Roadcar 540 ( 2l, Schaltwagen, Normallack, 2 Pakete, Tempomat, Radio AHK, Markise, 2 Gasflaschen)


    Abfahrbereit, das heißt bei uns 140 Kg Menschen, 20 Kg Nahrung, 40 Liter Wasser, Tank voll, Kleidung, 35 Kilo Hunde, 10 Kg Hundezubehör, 2 Stühle, Tisch, Technik (Navy, Cameras, Laptop usw.) Campingzubehör wie Kabel, Schlauch usw.:
    3050 Kg


    Ich habe also noch genug Luft nach oben. Selbst mit 2 E Bikes, Fahrradträger und Hundeanhänger bleibe ich noch knapp 150 Kg unter den erlaubten 3,3 t.


    Ich habe mir eine Wohnmobil Waage gekauft. Habe den Wagen mehrmals gewogen. Abweichungen von 40 Kg kommen vor. Allerdings auch bei der Waage von Raiffeisen was die Meisten nicht merken weil sie nur einmal drauf fahren. Habe dann einfach den Mittelwert genommen.

  • Wenn die Waage bei Raiffeisen geeicht ist darf sie maximal 0,2 % Abweichung haben.. bei 3 T also 6 Kg


    Wenn das 'ne mechanische Laufgewichtswaage ist, kann man die auch aus Faulheit falsch bedienen: Anstelle genau auszutarieren das Gewicht so ungefähr einstellen, die beiden Zungen zusammenhalten und den Hebel zum Stempeln drücken - fertig o_O

  • Gestern mal auf die Waage gerollt, weil ich die Karre als Wohnmobil zulassen möchte.
    L5H3 Selbstausbau für vier, mit Festbett längs hinten, dachbett für die Kiddies vorne, Schnierle Sitze auf Schienenboden.
    3 Liter HDI-Motor, 120 Liter Tank mehr als halbvoll, 38 Liter Gastank mehr als halbvoll, sonst leer geräumt, also keine Küchenutensilien oder so. Erstzrad dran:
    3050 Kilogramm
    Zu viert mit Surfzeug und Rädern wird das eng, aber für die Zulassung ist's ok. Selbst, wenn's der TÜV sehr genau nimmt, für vier Leute in Ordnung:
    "Nach EN 1646-2 braucht es je Person 75 Kilogramm Körpergewicht plus zehn Kilo persönliches Gepäck plus zehn Kilo je Meter Fahrzeuglänge."
    85 x4 + 6x10=400 Kilogramm geforderte Zuladung.
    Mann, da kann ich ja noch 50 Kilo Zeug reinbauen!
    Freitag geht's zu den Blaukitteln!


    Gruß,
    Sven

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und war mit meinem HC Yellowstone MJ 2019 auch auf der Waage.
    Reisefertig vollgetankt 120l, ca. 80l Frischwasser, mit Radtraeger u. 2 E-Bikes, Aufstelldach, Markise und mir, 3460kg. War da schon etwas überrascht, dass es doch so viel ist. Hund und Frauchen haben noch gefehlt, da kommen nochmal 100kg hinzu.
    Werde noch was zur Gewichtsreduktion finden müssen, oder in Zukunft nur noch mit 20l Frischwasser und halb vollem Tank durch Österreich fahren.
    Hatte übrigens bei der Bestellung von Hymer eine Mitteilung bekommen, dass das Fahrzeug so nicht mit 4 Personenzulassung gebaut werden kann.
    Vg Thomas


  • Hatte übrigens bei der Bestellung von Hymer eine Mitteilung bekommen, dass das Fahrzeug so nicht mit 4 Personenzulassung gebaut werden kann.
    Vg Thomas


    Hast du denn 4 Sitzplätze in der Zulassung eingetragen? Interessant wäre auch noch, ob du ein 35H oder 35L Chassis hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!