Hubbett in Globescout bzw. 2WIN

  • Hallo Zusammen,


    ist es möglich in einem Globecar/Globescout bzw. in einem Pössl/2WIN ein Hubbett über der Mittelsitzgruppe und den Fahrersitzen anzubringen? Ich besitze einen Globescout Modell 2008 und überlege mir, wie man 2 weitere Schlafplätze anbringt, ohne das 3.Bett zu verbreitern.
    Im Internet habe ich bereits eine Anleitung entdeckt, die meinen Vorstellungen schon sehr nahe kommt. Blöderweise weiß ich nicht, ob es sich um einen Globescout oder z.B. einen Familyscout mit GFK Dach handelt. Hier der Link:
    http://www.globecar.de/downloa…leitung/GLO_0000_03DE.pdf


    Vielleicht hat ja einer von euch schon mit dem Hubbettgedanken gespielt bzw. hat es schon in die Tat umgesetzt.
    Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
    Gruß - Michi

  • ein GFK Dach haben nur die ganz kurzen mit Hochdach, erkennbar an der niedrigen Schiebetüre. Da ist das Dach nachträglich aufgesetzt worden. Das Original Dach ist aus Blech.
    Prinzipiell geht das mit dem Hubett sicher, zu bedenken wäre allerdings, dass unter dem Bett relativ wenig höhe bleiben wird, da ja ein Bettaufbau ca. 15-25cm an Höhe braucht, die dann im hochgefahrenen Zustand natürich fehlen.
    Bei H3 ist das noch zu verschmerzen, beim H2 wird´s da aber dann schon eng unter der Sitzgruppe.


    Gruß Dieter

  • issich sowas.....Hubbette habe ich aber rausgeschmissen und Vorderwagen umgebaut...

    Bilder

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • "ein GFK Dach haben nur die ganz kurzen mit Hochdach, erkennbar an der niedrigen Schiebetüre."


    Stimmt nicht, Vario hat normale Dachhöhe, ist 599 mit Hochdach, nur 499/541 haben das niedrige Dach.


    Diese Fz gabs 2007 aber noch nicht, deswegen handelt es sich wie von Michi gesucht um den R E N A U L T in kurz oder lang mit Hubbett.


    @ Schlumpf, wenn ich das gewusst hätte was ihr jetzt fahrt, hätte ich das Hochdach persönlich draufgebappt.....:s7:s7:s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • @ Schlumpf, wenn ich das gewusst hätte was ihr jetzt fahrt, hätte ich das Hochdach persönlich draufgebappt.....:s7:s7:s7


    und wir wären ganz persönlich und mit viel Freude und vErtrauen zu Dir gekommen...das weißt Du Roland......aber Du warst nicht der einzige der mir/uns abriet.
    Ein Dachhersteller hatte uns sogar davon abgeraten......;)


    Und Du glaubst nicht wieviel Platz unsere Hundis jetzt haben....:s10


    Keine Bange...so wie wir wieder bei den Kästen auf der Cmt geschaut haben wird es ohne Kind bestimmt wieder mal einer werden.
    Im Moment sind wir so wie wir entschieden haben mehr als glücklich.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Dieter_Muc hat auf jeden Fall Recht, dass da einiges an Höhe verloren geht. Außerdem wird man wahrscheinlich nicht drum rum kommen, den Hängeschrank über der Sitzgruppe zu entfernen.
    Aber im Grunde genommen würde es schon gehen. Zumindest sind 3 "natürliche" Auflieger bereits vorhanden; das Sitzgestell der 2er Sitzgruppe, der Fahrer- und Beifahrersitz. Außerdem kann man, wenn man die Nackenstützen heraus nimmt, das Bett in den vorhanden Löchern fixieren und gewinnt dadurch an Stabilität.
    Mich würde die Hubbettkonstruktion in den Fahrzeugen mit dem höheren Dach interessieren. So wie in dem oben genannten Link beschrieben. Darin ist ersichtlich, dass man die in Fahrtrichtung hintere rechte Ecke des Betts mit einem Gurt an der Säule neben der Schiebetür befestigt.
    Aber wie wird dieses Bett abgelassen? Schienenprofile, Gurte???
    Gibt es da von Globecar/Pössl nichts Näheres, wo das Hubbett beworben wird?
    Vielleicht haben auch diverse User Erfahrung mit dem Selbstbau von Hubbetten?
    Gruß - Michi

  • warte noch ein bissl, und bitte Üsie um ein paar Fotos...es ist eine Art Scherenkonstruktion mit einem gefühlten Gewicht von 300 kg :s7


    Die Auflagepunkte der Rückenlehne sind nicht geeignet, kann ich nur von abraten. Die Konstruktion ist aber eigentlich ganz einfach. Schau Dir die Konstruktion in einem CC/Vario/Roady und Co an. das ist sehr einfach gelöst und super stabil. Vorne angeschlagen, mit einem zusätzlichen absenkbaren Scharnierhaltepunkt und hinten zwei Stecklinge des Sicherheitsgurtes, fertig ist die Kontruktion. Auch der Duo 2000 hatte eine recht einfache und gute Konstruktion.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Jau, unser Erster war ein Duo2000 mit Zusatzbett.
    Twister, wenn du vom gleichen Duo2000 sprichst war das keine gute Konstruktion.

    Da System war so einfach das damals niemand daran gedacht hat wo man die Matrazen hinpacken soll wenn das Bett nach oben geklappt wurde.
    Und für das Bettzeug gabs schon garkeinen Platz.

    Also denkt bei eurer Bettkonstruktion das Matratze und Bettzeug auf dem Bett liegen bleiben können.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!