Unser Kasten ist da

  • Hallo Zusammen,


    im Oktober hatte ich von der Bestellung unseres 2 Win Style auf Fiat MJ 150 berichtet.
    (https://www.kastenwagenforum.de/forum/showthread.php?t=11625)


    Nun ist er da. Nach der Übergabe am 30.12. haben wir ihn nach Zulassung am 03.01. abgeholt. Er war sogar schon Mitte Dezember beim Händler, wo dann aber noch einiges an Sonderausstattung eingebaut wurde (Zusatzluftfeder, Motorradbühne, Markise, SOG, mobile Solaranlage). Da ich das Womo nicht mehr in 2011 zulassen wollte, konnte er sich damit Zeit lassen. Der bei der Bestellung im Oktober zugesagte Liefertermin "Dezember 2011" wurde also tatsächlich eingehalten. (Positiv!)


    Leider mutete uns der Händler am 30.12. eine Übergabe im Freien zu, bei zeitweiligem Schneeregen und heftigem Wind, sodass diese dann wesentlich oberflächlicher ausfiel, als ich mir das eigentlich vorgestellt hatte. Vieles konnte nicht ausgiebig getestet werden. (Das mitbestellte Fliegenschutzsystem für die Schiebetür - die Neuentwicklung Remis - fehlt noch. Soll nach Verfügbarkeit Feb./März nachträglich eingebaut werden.


    Nach wenigen 100 m auf der Heimfahrt fiel mir auf, dass das Lenkrad beim Geradeausfahren leicht schief steht (ca. 5° nach links). Zuhause angekommen wollte ich wegen der frischen Temperaturen gleich die Heizung (Truma Combi 4) anwerfen. Sie ging bei jedem Startversuch nach einigen Sek. auf Störung. Am Gasherd kam Gas und der Kühlschrank funzte auch mit Gas; also sollte keine Luft mehr in der Leitung sein. Nach 1 h gab ich die Bemühungen auf und rief den Händler an.
    Reaktion des Werstattleiters: "Kann nicht sein, wurde von mir geprüft, müssen Sie richtig bedienen". Da ich überzeugt war, gem. Bed.-Anleitung alles richtig gemacht zu haben, fuhr ich halt wieder hin um ihn das mal machen zu lassen. Erfolg: Er bekam die Heizung auch nicht in Gang. Er rief dann den Truma-Service an, der uns einen Techniker vorbeischicken wollte.
    Der kam auch 2 Tage später und hatte nach ca. 5 Min. den Fehler gefunden. Das Kabel zwischen Heizung (unter dem Heckbett) und Bedienteil (über der Schiebetür) hat eine Unterbrechung. Das Kabel konnte er natürlich nicht auswechseln, da dazu ein Großteil der Möbel ausgebaut werden muß. Das muss Pössl machen. Er schloss aber das ausgebaute Bedienteil provisorisch mit einem "fliegenden" Ersatzkabel an, so dass wir wenigstens die Heizung anschalten können.
    Mittlerweile war mir beim weiteren durchchecken des Womos aufgefallen, dass der von der Händlerwerkstatt eingebaute Solarladeregler falsch verkabelt ist. Fiel mir zunächst nur dadurch auf, dass ohne angeschlossenes Solarpanel die LED "Laden" am Regler leuchtete. Beim genaueren Hinsehen stellte sich heraus, dass die Anschlüsse "Solar-Panel" und "Bord-Batterie" vertauscht sind. Anruf beim Werkstattleiter: "Kann gar nicht sein, habe ich selbst eingebaut". Da ich eine solche Reaktion erahnt hatte, habe ich ihm als Beweis ein Foto der Anschlüsse gemailt. Er hat's dann eingesehen.
    Das neueste Problem ist, dass sich die Markise (Omnistor 5003) nicht richtig einfahren lässt. Scheint irgendwie verzogen zu sein. Auf der linken Seite trifft der Zapfen nicht in die "Einfahröffnung. Er kommt zu hoch an. Wenn man die Markise etwas nach unten zieht geht es. Wird noch reklamiert.


    Ansonsten ist es jedoch schon ein tolles Womo. Die restliche Verarbeitung ist sauber und macht einen sehr guten Eindruck.
    Habe auch schon einige Basteleien durchgeführt und noch weitere vor. Davon berichte ich später (mit Bildern).
    Wir hoffen nun mal auf wärmeres Wetter, um die erste Ausfahrt zu unternehmen.


    Grüße
    Klaus

  • Herzlichen Glückwunsch zum Neuen!!


    Sicher werdet ihr noch das ein oder andere entdecken, was nachgebessert werden muß, deshalb schnell auf Reisen gehen und testen, testen, testen!!!!
    Ganz viel Spaß mit dem Neuen!!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Reaktion des Werstattleiters: "Kann nicht sein, wurde von mir geprüft, müssen Sie richtig bedienen".
    Der kam auch 2 Tage später und hatte nach ca. 5 Min. den Fehler gefunden. Das Kabel zwischen Heizung (unter dem Heckbett) und Bedienteil (über der Schiebetür) hat eine Unterbrechung.
    Anruf beim Werkstattleiter: "Kann gar nicht sein, habe ich selbst eingebaut".


    Ja,ja, Ausredenbuch S. 517 und 694 :rolleyes:


    trotzdem viel Spaß mit dem neuen Kasten

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • klaus.z


    wg.: Basteleien schon durchgeführt
    Da sage ich mal anerkennend: Nur die Harten kommen in den Garten. Oder habt ihr im Süden schon Frühling.


    Viel Freude mit dem neuen Kasten auf Euren ersten Ausfahrten wünsch ich noch.


    LG Leo

  • (...)Wir hoffen nun mal auf wärmeres Wetter, um die erste Ausfahrt zu unternehmen.


    Grüße
    Klaus


    So ein Kasten darf auch bei winterlichen Bedingungen ausgeführt werden :lol: Da offenbart er die meisten Mängel - so er denn noch weitere haben sollte.


    Glückwunsch und viel Spaß mit dem Neuen!

  • Hallo Klaus,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem Kasten.
    Wenn auch am Anfang einiges schief gelaufen ist und
    du wie ich auch Ärger mit der Werkstatt hattest, hoffe
    ich doch dass du trotzdem viel Spaß mit deinem kasten haben wirst.
    Wenn du Lust hast kannst du uns ja mal an unserem KaWa Stammtisch
    in Heimsheim besuchen. Den nächsten Termin findest du unter
    der Rubrik Stammtische.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!