• Wolfgang
    Du hast zwei Beiträge vorher geschrieben....


    Zitat

    bei 12,3 Volt hat der Akku noch eine Kapazität von 50%.


    .... nun willst Du wissen....


    Zitat

    was verstehst du unter einer Restkapazität von 75% und wie werden die gemessen.



    :confused::confused::confused:....was soll diese Frage?


    LG Andreas

  • Hallo Andreas,
    ich habe die Frage so gestellt, weil mir nicht klar ist wie Udo auf die Restkapazität von 75% kommt. Hat er die von einem Gerät das Ah / Amperstunden anzeigt oder von einem Gerät das V / Volt anzeigt abgelesen. Und, nach welcher Zeit, nach dem Laden des Akkus, wurden die Werte abgelesen.


    Gruß Wolfgang

  • Was haltet Ihr von der Idee, das Womo im Winter einfach für eine oder mehrere Wochen an der 230 Volt - Steckdose hängen zu lassen?
    Sorgt nicht der Laderegler mit seiner Elektronik für regelmäßiges Laden und Entladen?


    Grüße aus Augsburg
    Herbert


    Warum sollte das nicht gehen?
    Wenn du z.B. im Winter zwei Wochen Urlaub in einem Wintersportort machen würdest, hättest du garantiert dein Fahrzeug verkabelt... Also sollte das möglich sein.
    Das Auto weiß ja nicht, warum jetzt es ein paar Wochen Dauerstrom kriegt und wird zufrieden sein. :s7
    Übrigens: Mein/e Campingfahrzeug/e wu/e/rden im Winter ständig an der Nabelschnur gehalten.

  • Hallo,


    unser Kasten hängt immer am Landstrom, wenn wir zu Hause sind. Der EBL von Schaudt regelt das Laden. Ladekurven habe ich ermittelt.:s11

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Hallo zusammen,


    angeregt (aufgeschreckt) durch diese Beiträge war ich eben mal bei unserm Pössl, der seit 4 Wochen ungenutzt im Stadl steht, leider gibt`s da keinen Strom, und siehe da, die Aufbaubatterie ist in Ordnung, die Anzeige an dem Pössl-Panel zeigt "gelb", sorry für die laienhafte Beschreibung, bin leider kein Schrauber und techn. Fachmann, aber die Batterie vom Auto ist offstl. leer, der Jumper kann nicht gestartet werden, bei "Zündung ein" nichtmal ein Lichtchen, das leuchtet. Was soll ich tun? Warten, bis im Frühjahr und dann Batterie raus und aufladen oder jetzt raus. Kann da was "noch defekter" werden als es eh schon ist. Wir haben nicht vor, im Winter zu fahren.


    Ist ein Jumper 2,2 Bj. 2012


    Danke für Eure Tips.


    Gruss aus Obb.

  • Hallo Mammamia


    Die Batterie sofort ausbauen und laden.
    Hoffentlich ist die Batterie noch nicht defekt.
    Wie lange hat das Auto unbewegt gestanden?


    Auf jeden Fall, vor dem nächsten Versuch, das Fahrzeug ohne Lademöglichkeit zu haben abzustellen, den Verbraucher suchen, der die Batterie entladen hat und eine Möglichkeit finden, das zu verhindern.
    Ansonsten Batterie nur laden, ist Fahrzeug einbauen und nicht anklemmen. Eine voll geladene Batterie friert nicht ein und übersteht dann schadlos längere Zeit.


    lg


    Rita und Uwe

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Moin Carlos, bau das Ding sofort aus und lade es voll, dann nicht wieder einbauen sondern zu Hause in den Keller damit.
    Gelegentlich überprüfen und an den Lader,oder mit einem Computerladen angeschlossen lassen.
    Vielleicht ist der Akku noch zu retten.
    Den ELB würde ich ausschalten,das schont die Bordbatterie.


    Gruß Rudi

  • Hallo Rita/Uwe und Rudi,


    danke für die schnellen Antworten.


    Fahrzeug steht genau 4 Wochen in der Scheune. Wo die Starterbatterie ist, hab ich hier im Forum gefunden. Da unser Pössl ca. 10 km von zuhause weg steht, muss ich meinen Einsatz planen: welches Werkzeug muss ich mitnehmen, um die Batterie auszubauen, was muss ich unbedingt beachten, wie gesagt, bin eher einer mit 2 linken Händen, danke für Eure Hilfe!


    Gruss Carlos

  • .................: welches Werkzeug muss ich mitnehmen, um die Batterie auszubauen, was muss ich unbedingt beachten, ...............


    Ich fange mal an; andere mögen dann ergänzen:


    - großen Schlitzschraubendreher für die Kunststoffabdeckung im Fußraum (Münze müsste auch passen).
    - 10er oder 11er Gabelschlüssel für die Polklemmen
    - 13er Gabelschlüssel und Kreuzschlitzschraubendreher immer mitnehmen
    - Isoliermaterial für den Pluspol (Plastikkappe oder -folie)
    - Lappen (zu wischen gibts immer irgendwas)
    - Taschenlampe
    - die Batterie ist sehr schwer herauszuheben, weil wenig Platz vor dem (zurückgeschobenen) Sitz
    - welchen Schraubenschlüssel man für die Batt.befestigung unten braucht, weiß ich nicht.


    Hm, je länger ich nachdenke: Fiat verbaut nach meinen Erfahrungen die verrücktesten Schraubengrößen, z. B. 12er, 16er, Torx, wo man Pozidriv erwartet undundund.
    Am besten die gesamte Werkzeugkavallerie mitnehmen.


    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • danke für die Antworten. Äh, wie schwer ist das Teil, ich hab "Rücken"


    morgen mach ich mich mal an's Ausbauen der Batterie


    Gruss Carlos


    Keine Ahnung; 15-20 kg?
    Wenn Du wie ich Rücken hast, ist die Belastung beim Raus- bzw. Hochheben aus der Versenkung sicherlich am stärksten; danach, beim Tragen weniger.


    Ah; hier etwas bei Wikipedia gefunden, Zitat: " Da das Gewicht von der verwendeten Menge an Blei abhängt, unterscheiden sich die Gewichte von Pkw- und Lkw-Batterien stark: sie liegen zwischen 10 kg bis 30 kg für Pkw und 35 kg bis 65 kg für Lkw."
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

    Einmal editiert, zuletzt von pisulski ()

  • Moin,beim Ausbau auf die richtige Stellung "von Rücken" achten, dann sollte das kein Problem "für Rücken" sein.


    Holger, ich komme mit viel weniger Materialaufwand zurecht, du bist bestimmt Inschienör vom Beruf, die brauchen immer viel mehr.


    Rudi

  • Moin,beim Ausbau auf die richtige Stellung "von Rücken" achten, dann sollte das kein Problem "für Rücken" sein.


    Holger, ich komme mit viel weniger Materialaufwand zurecht, du bist bestimmt Inschienör vom Beruf, die brauchen immer viel mehr.


    Rudi


    Hallo Rudi,
    ich wollte auf Nummer sicher gehen. Carlos hat den Kasten nicht zu Hause stehen, sondern muss zur Abstellhalle fahren. Da wäre es doch blöd, etwas Benötigtes nicht dabeizuhaben und extra nochmal zurück zu müssen.
    Gruß Holger (ja, bin sowas wie ein Inschenör;))

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Vielen Dank für die vielen Antworten! ;)
    Angesteckt lassen kann sicher nicht schaden, wenn der Laderegler auch eine Entladefunktion hat. Aus der Bedienungsanleitung sollte das ja hervorgehen.
    Viele Grüße
    Herbert


    Entladefunktion.....Man denke an die Ladezyklen, je mehr umso stressiger wird es für die Batterie.
    Also Finger weg von solchen Batterie Mördern.
    Ein kleines wie das hier: http://www.adac.de/infotestrat…t/ultimate_speed_jan.aspx
    reicht aus.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

    Einmal editiert, zuletzt von Guzzi-Ernst ()

  • Hallo Rudi,
    ich wollte auf Nummer sicher gehen. Carlos hat den Kasten nicht zu Hause stehen, sondern muss zur Abstellhalle fahren. Da wäre es doch blöd, etwas Benötigtes nicht dabeizuhaben und extra nochmal zurück zu müssen.
    Gruß Holger (ja, bin sowas wie ein Inschenör;))


    Servus Holger und Ernst,


    danke. Genau so ist es, 10 km hin und 10 zurück. Werd mich morgen vormittag dranmachen und berichten. So ein kleines Ladegerät wie von Guzzi-Ernst empfohlen werde ich mir zulegen, der übernächste Winter kommt bestimmt. Also, nochmal vielen Dank @all für die Tips!!!


    Gruss Carlos

  • Also, die Batterie ist ausgebaut (dank der Hilfe eines Sachkundigen) und offstl. defekt. kann das sein, dass die in 4 Wochen Standzeit leer ist? Kein Verbraucher an, Auto ist 8 Monate bei uns, vorher beim Händler gestanden, also so gut wie neu. Garantie?


    Danke nochmal an alle Tipgeber!


    Carlos

  • Nicht geklärt in meinen Augen ist die Kombination....


    Am Lenkradschloss getätigte Batterietrennung (Aufbaupanel zeigt noch nicht mal mehr "Rot" an für Starterbatterie, Aufbaupanel ebenfalls aus)...
    .... funktioniert da die Ladung (der Starterbatterie) auch dann über Landstrom, oder muss Starterbatterie einzeln geladen werden?


    Gruß Chris

  • Ich habe in meinem Boxer eine Alarmanlage ab Werk. Als ich den Kasten mal 2 Wochen stehen lassen mußte - damals ohne Solaranlage - war die Batterie leer!
    Dann habe ich die Bedienanleitung gelesen, und da steht, daß man die Batterie abklemmen soll wenn das Fahrzeug länger als 5 Tage steht!


    Grußvon Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!