Wynen oder Alutankflasche

  • Ich kann mich nicht entscheiden welche ich nehmen soll.Da ich für
    die Betankung außen kein Loch machen will, möchte ich diese an der
    Rückwand des Gaskastens setzen.Lt.Aussage von Herrn Wynen kein Problem.Hänge ein Foto an,damit es jeder sehen kann.Vorgesehen wäre
    ganz links neben derTür.Alles wäre so ok,wenn ich nicht mit der
    Alutankflasche liebäugeln würde.Die 2.Generation mit derINDI Füllstandanzeige wäre sehr gut abzulesen. 2.Vorteil ist das deutlich geringere Gewicht und dazu erheblich preiswerter,nur darf
    sie leider bloß von außen betankt werden.Bleibt nur legal(Wynen)
    oder illegal(Alu). Was würdet ihr machen?

  • a.) die einschlägigen Beiträge zum Thema lesen und abwarten bis Silber und Grün sich die Köpfe eingeschlagen haben...


    b.) danach die Zulassungsbestimmungen der beiden Systeme lesen und handeln...


    c.) bei den Silberlingen ist es momentan egal wie Du sie einbaust/lässt, sie haben K E I N E Zulassung zur Betankung in D.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke


  • Ob legal oder illegal kann ich aufgrund der Angaben nicht entscheiden, ich würde ja mal vermuten, dass beide Flaschen die entsprechende Zulassung für einen Festeinbau haben, aber da bin ich kein Rechtsexperte.


    Mir erschließt sich nur nicht der erhebliche Preisvorteil - eine Flasche mit Externbetankung kostet bei beiden Varianten 350Euro bei 11kg, Halter und Adapter sind bei Alu inkl. (+45€ bei Wynen)
    So eine 14kg Flasche fände ich schon schick.


    Mir persönlich wäre es wichtig, dass mir jemand qualifiziertes ein Loch nach Außen macht, Wynen jedenfalls bietet die Montage zu vernünftigem Tarif an. Ob Hecktüre auf fürs Betanken zulässig ist, weiß ich nicht.


    Wo ich mir für mein bestellten Roady ein Angebot einholen wollte, kam als Kostenvoranschlag etwa 400€ NUR für die Montage - scheint mir eindeutig zu lange zu dauern...


    LG Rolf


  • c.) bei den Silberlingen ist es momentan egal wie Du sie einbaust/lässt, sie haben K E I N E Zulassung zur Betankung in D.


    Hallo twister,


    Gibt es dazu irgendeine offizielle Referenz von Behördenseite?
    Etwas von einer Verbraucherzentrale?
    Denn ich denke mal, ein behördliches Verbot ist das Entscheidende und nicht was Firmen behaupten.


    Denn auf der Webseite von Alugas heisst, es gibt die Zulassung und anderslautende Behauptungen wären Diffamierung.


    Habe bisher nur grün/silberne Glaubenskriege gelesen, aber etwas Belastbares, Offizielles noch nicht.
    Und ob der ellenlange Zulassungkladderadatsch, den man sich auf der Webseite durchlesen kann, anwendbar ist, ist doch viel zu kompliziert für einen Endkunden!


    LG Rolf

  • ...so ein Kasten ist eh schon durchlöchert, da kommt es doch auf ein Tankloch auch nicht mehr an...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • a.) die einschlägigen Beiträge zum Thema lesen und abwarten bis Silber und Grün sich die Köpfe eingeschlagen haben..


    *lol* Falls der Konflikt mit Gasflaschen ausgetragen wird setze ich auf grün - die haben mehr Bumms! ;)

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Hallo - man kann mit dem Füllschlauch nach UNTEN, durch die schon zwingend vorhandene Gaskastenentlüftung gehen, und den Betankungsanschluss mit einem delstahlwinkel unten an der Karosserie anschrauben. Da muss man sich zwecks Aufschraubens des Tankrüssels und Adapters zwar etwas bücken, aber immer noch besser als eine Tür zu öffnen.
    So bei mir gelöst, bisher hat kein Tankwart gefragt, ob ich denn Gastankflaschen innen habe - jeder war bisher der Meinung, ich hätte einen fest installierten Unterflurtank:lol:
    ahab

  • Wenn die silberne 14kg Flasche paßt kommt die rein ansonsten wird es eine grüne 11kg weil die keine 10Jahresprüfung.


    Wegen der Befüllerrei können die mich mal kreuzweise weil entweder dürfen sie es beide oder keiner von beiden.
    Letzendlich geht es bei der Geschichte darum das nicht irgendwelche Vollpfosten von Dau's mit ihrer Gasbuddeln unterm Arm auf der Tanke stehen und die losen Flaschen füllen.


    Achso.... Füllanschluss kommt hinten links in die Stoßstangenecke denn da ist er ohne großartige Kosten wieder rückrüstbar. Andrus hat ein paar Bilder in seinem Album.


    LG Andreas

  • Zitat

    Sicher?


    Je leichter desto Buff?


    Ich weiß.....es soll nur ein Joke sein!
    Aber ....nur zur Erinnerung, die Zulassung als normale ortsbewegliche Gasflasche ist in beiden Fällen gegeben.


    LG Andreas

  • Ich habe die grüne und mein Gaskasten ist im Bereich der Schiebetüre, weshalb Wynen mir die Außenbetankung durch die vorhandene Zwangsentlüftung im Boden unter das Fahrzeug geführt hat und dort die Außenbetankungsdose befestigt hat.


    Bislang hat auch bei mir noch kein Mensch nachgefragt was ich betanke, oder warum mein Fahrzeug so wenig Gas braucht.:rolleyes:

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter


  • also 200Bar Erdgas ist eine ganz andere Nummer - auch eine 200Bar Druckluftflasche durchschlägt Betonwände, wenn man das Ventil abschlägt. Vergleichbar ist dies kaum.


    Ich finde es sehr unsachlich, wenn von "nicht geprüft" geredet wird, denn ich glaube kaum, das Alugas eine gefälschte TÜV Prüfbescheinigung veröffentlichen würde und damit durchkommt.
    Und was die fehlende Zulassung angeht, so lese ich bisher nur von Behauptungen, aber eine offizielle Referenz hat noch keiner geliefert.

  • Die "Baumusterzulassung" von der silbernen Homepage kann alles und nichts bedeuten, ich kann da jedenfalls nichts mit anfangen oder habe ich den Satz "die Flasche ist als ortsfeste Tankflasche zugelassen" überlesen ???


    Das der tote Bastler aus Recklinghausen "übrigens ein selbstständiger KFZ-Meister" Erdgas in einen LPG Tank getankt hat ist mir auch klar.


    Ich finde nur, dass hier und in den vorherigen Tankflaschen Threads ein wenig leichtfertig mit dem Thema Sicherheit umgegangen wird.


    Weder die Qualität noch die Sicherheit der silbernen Flasche wird von mir in Frage gestellt, nur gibt es eine wirkliche Zulassung ?


    In diesem Punkt sind denke ich mal 99% der Forumsmitglieder Laien.


    Ich kann mich da nur auf die Aussagen und das Fachwissen meines Händlers verlassen und habe meine Entscheidung zum Thema Tankflasche getroffen und kann Sie auch verantworten.

  • Zitat

    Und was die fehlende Zulassung angeht, so lese ich bisher nur von Behauptungen, aber eine offizielle Referenz hat noch keiner geliefert.


    Klick


    Deutscher Verband Flüssiggas e.V.


    klick


    Ich finde die Mitgliederlisten interessant denn die sagen schon viel aus!


    LG Andreas


  • mir liegt es fern, irgend jemandem zu raten, es mit der Sicherheit nicht genau zu nehmen, denn die nützlichste Eigenschaft von Gas ist auch die gefährlichste: es brennt!
    Aber der Berstdruckunterschied von Aluminium vs. Stahl fällt eher in den Bereich Raketentechnik und sollte nicht für Diskussion im Womo-Bereich führen.
    Ich persönlich tendiere mehr zu den grünen, weil ich dort nett mit einer qualifizierten Frau telefoniert habe. Ich sehe aber auch die Vorteile der alternativen Silberlinge und möchte meine Kaufentscheidung gerne aufgrund von Fakten und nicht Ideologie treffen.


  • Hallo Andreas,


    da klicke ich Link1 und ich lese in etwa den gleichen Text zum ortsfesten Einbau sowohl bei Wynen, als auch Alugas.
    Der Flüssiggasverband hat natürlich Interesse am Gasverkauf, aber eine Warnung vor bestimmten Flaschen finde ich erstmal nicht.
    Und was soll es bedeuten, dass z.B. Alugas außerordentliches Mitglied in dem Verband ist? Würde es nicht anders erwarten.


    Insgesamt suggeriert Deine Antwort, dass ich irgendeine offizielle Referenz hinter den Links finden könnte, doch dem ist nicht so. Oder wenigstens finde ich nicht auf die Schnelle wie.


    LG Rolf

  • @ Rolf....folge dem Link....


    in Kurzform, Grün = ortsfeste Zulassung, Silber = Baumusterprüfung nach irgendwas aber N I C H T ortsfeste Zulassung...


    Sollte jemand was neues hören wenn sich die Parteien mit den Gasbuddeln verwammst haben, bitte Meldung machen wer den Ring in welchem Zustand verlassen hat.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!