12 V - Kühlschrankbetrieb Schalter beleuchtet?

  • Nachdem wir 3 Jahre mit einem "Teilintegrierten" gefahren sind,-
    sind wir nun "reuhemütig" in den Schoß der Kastenwagengemeinde zurückgekehrt. Wir konnten einigermaßen günstig einen Adria-Kasten von `06 erstehen....
    Und schon gibt es das 1.(kleine)Problemchen.: der kleine rote Schalter für 12V-Betrieb leuchtet nicht im Fahrbetrieb. Der "Gelbe" und der "Grüne" leuchten, wenn sie eingeschaltet sind.Ich glaube, er kühlt auch nicht während der Fahrt.
    Bei einem früheren älteren Kastenwagen (Pössel)mit Adriabeschreibung habe ich einen beleuchteten 12V-Schalter eingebaut,- es mußte extra ein -Masseanschluß gelegt werden.
    Ist es möglich, das auch bei diesem neueren Exemplar von Adria eben dieser Masseanschluß weggelassen wurde? Ist es vielleicht Absicht?
    Hat jemand im Forum Kenntnisse von diesem Problem (Adriabesitzer,Bj.`05,`06?)
    Für eine Reaktion wäre ich dankbar.
    MfG. aus Leipzig! matz626

  • Du hast dein Problemchen zwar noch nicht genau beschrieben, aber ich kann mir denken was es ist.
    Über 12V läuft der Kühli nur wenn der Motor läuft, dann brennt auch die Kontrolllampe.:s12

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Du hast dein Problemchen zwar noch nicht genau beschrieben, aber ich kann mir denken was es ist.
    Über 12V läuft der Kühli nur wenn der Motor läuft, dann brennt auch die Kontrolllampe.:s12


    Hallo Ludger und Silke
    vielen Dank für die Reaktion. Der Schalter leuchtet auch nicht wenn der Motor läuft.
    Wie ist es bei Euch? Leuchtet der Schalter im Fahrbetrieb?
    MfG. matz626

  • Der rote leuchtet nur wenn der Motor läuft und hält dann einigermassen die Temperatur.
    Der grüne leuchtet, wenn an 230-V-Strom anliegt.
    Der gelbe blinkt nur während der Zündphase und müsste dann ausgehen, d.h. sinnvollerweise im Betrieb nicht leuchten (unlogisch ?!).
    Prüf mal, ob der Strom für den Aufbau eingeschaltet ist, schalte dann auf 12 V und lass den Motor laufen. Wenn dann rot nicht leuchtet, würde ich den Truma Service bzw Dometic über deinen Händler konsultieren, insbesondere wenn du noch Garantie hast. Auch wenn deiner von 2006 ist, sollte doch dein Händler auch evtl Privatverkäufer für den einwandfreien Betrieb grade stehen, es sei denn, du hast ihn ausdrücklich mit defekten Kühlschrank gekauft, was ich mir nicht vorstellen kann. Die Garantie- bzw Gewährleistungen haben sich verschärft.

  • @ Schaf...seit wann gibt Adria 5 Jahre Garantie? Der 12 Volt Schalter für den Aufbau hat nichts mit der Spannung von der Lichtmaschine zu tun. Da hat es wohl eine Sicherung zerlegt oder ein Relais spinnt. Ist mit zwei/drei Messungen fix erledigt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister,
    wenn ich bei dir als Privatmann einen gebrauchten Kasten kaufe, dann habe ich mindestens 6 Monate Gewährleistung.
    Wenn dann der Kühlschrank bei 12 V nicht geht, dann haue ich ihn dir um die Ohren.


    Ebenfalls muss ich als Privatmann Gewährleistung geben, wenn ich privat oder gewerblich an privat verkaufe. Genau das hat sich ja geändert und das wissen viele nicht. Von 5 Jahren Garantie war nicht die Rede.
    Gute Händler geben sogar noch eine erweiterte Gewährleistung, siehe das "Gebrauchtwagenversprechen" eines bekannten Händlers aus der Pfalz.
    Nagel mich jetzt nicht fest, ob das Garantie oder Gewährleistung ist, den Unterschied habe ich in meinem BWL-Studium auch nicht kapiert.


    Übrigens wollte ich dich am Montag nach der Caravan Bremen besuchen, aber du warst nicht da.

  • [quote='campingschaf','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=163593#post163593']Der rote leuchtet nur wenn der Motor läuft und hält dann einigermassen die Temperatur.
    Der grüne leuchtet, wenn an 230-V-Strom anliegt.
    Der gelbe blinkt nur während der Zündphase und müsste dann ausgehen, d.h. sinnvollerweise im Betrieb nicht leuchten (unlogisch ?!).


    Zusatz : Nicht nur unlogisch sondern auch ärgerlich, denn zum Abschalten im Gasbetrieb reicht es nicht den Wippschalter auf „O“ schalten, sondern auch der Drehknopf muß auf „O“ gestellt werden.
    Den Wippschalter im Gasbetrieb zum leuchten bringen wäre wünschenswert.
    Der Rote leuchtet bei mir auch im Fahrbetrieb.
    Gruß Kurt

  • @ Schaf....


    Garantie und Gewährleistung kann ich wohl auseinanderhalten, Du hast aber von Zitat: " insbesondere wenn du noch Garantie hast. " geschrieben.....also!


    @ Kurt...der Blinkschalter ist in seiner Funktion absolut logisch, da er weder ein Betriebszustand anzeigen soll noch dauerhaft eingeschaltet bleiben sollte. Das ist NUR ein Zündschalter, sonst nix.


    Wenn man Ihn anlässt und er blinkt NICHT, muss der Kühlei an sein...ist doch ganz einfach.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wenn der Adria z.B. bei meinem Händler in der Pfalz gekauft worden wäre, dann würde folgendes gelten
    "Alle unsere Gebrauchtfahrzeuge (Vermittlungen im Kundenauftrag ausgenommen) verfügen über:


    mindestens 12 Monate Tüv, AU & Gasprüfung
    falls fällig erneuern wir den Zahnriemen und machen einen Ölwechsel
    alle unsere Fahrzeuge sind Meister-geprüft (sowohl bei Inzahlungnahme als auch Verkauf wird das gesamte Fahrzeug geprüft!)
    und haben 1 Jahr Gewährleistung
    selbstverständlich erklären wir Ihnen sämtliche Funktionen im Rahmen einer ausführlichen Einweisung ins Fahrzeug"


    Wenn Fahrzeug also Baujahr 2006, jetzt z.B. Okt. 2011 in Zahlung gegeben und wieder verkauft, dann hat dieser Käufer also 1 Jahr Gewährleistung bis Okt. 2012.


    In so einem Fall hat mein Satz "Falls du noch Garantie hast" durchaus Berechtigung. Anschiss abgelehnt

  • Zitat

    Ebenfalls muss ich als Privatmann Gewährleistung geben


    Müssen ist falsch! Man kann die Gewährleistung bei Privatverkäufen als privater Verkäufer ausschließen. Diesen Ausschluss muß/sollte man aber als Verkäufer immer extra schriftlich festhalten. Tut man es nicht kann es teuer werden.


    LG Andreas

  • @
    @ Kurt...der Blinkschalter ist in seiner Funktion absolut logisch, da er weder ein Betriebszustand anzeigen soll noch dauerhaft eingeschaltet bleiben sollte. Das ist NUR ein Zündschalter, sonst nix.


    Hi,


    verstehe ich nicht, warum soll der orangefarbene (Zünd)-Schalter nicht dauerhaft eingeschaltet bleiben (bei Gasbetrieb natürlich)? Falls die Gasflamme ausgeblasen wird, erfolgt doch wieder die automatischen Zündung. Warum soll ich auf den Komfort und kaltes Bier verzichten?


    fragt


    Cyrano

  • @ Cyrano
    Gaskühlung kühlte weiter bei 220 V und bei 12 V
    Das Bier war herrlich kühl aber ich fand die doppelt Kühlung etwas zuviel des Guten.
    Und das Luder kühlte im Heimathafen weiter und hatte gar nicht gemerkt das kein Bier mehr da war.
    JA JA ich weiß das man die Gasflache zuhause zudreht.
    Gruß
    Kurt

  • @ Cyrano


    wenn Du das FZ verlässt und das Gas sollte sich kurz danach dem Ende neigen, versucht deine Zündbox bis ultimo Luft anzuzünden mit sehr wenig Erfolg. Die Wahrscheinlichkeit dass danach deine Zündbox den Geist aufgegeben hat ist dafür aber umso größer.


    Nachtrag zum Basiswissen:


    Funktion der Wiederanzündung II (Reigniter) sehr schön aufgearbeitet unter HIER zu lesen

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Seven55, ich benutze jetzt seit 16 Jahren regelmäßig Absorberkühlis. Aber von schwacher Kühleistung während der Fahrt bei 12 Volt kann ich nicht berichten. Wie Twister schreibt vermute ich auch eine durchgebrannte Sicherung, bzw. Relais. hatte ich vor Jahren auch schon mal.


    Gruß Gerd

  • @ Cyrano


    wenn Du das FZ verlässt und das Gas sollte sich kurz danach dem Ende neigen, versucht deine Zündbox bis ultimo Luft anzuzünden mit sehr wenig Erfolg. Die Wahrscheinlichkeit dass danach deine Zündbox den Geist aufgegeben hat ist dafür aber umso größer.


    Hi,


    das ist mir auch schon klar. Fahre ja nicht erst seit gestern mit dem Reisemobil. Wenn ich unterwegs bin, habe ich jedoch immer genug Gas dabei.


    Schöne Grüße


    Cyrano

  • Bei mir leuchtet auch der rote, wenn der Motor läuft und ich auf 12Volt Kühlen geschaltet habe (also den Roten Schalter auf 1). Geht nur wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine lädt - ist über den sogenannten D+ Anschluss geschaltet. Zündung ein reicht nicht!


    Gruß, Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!