Beiträge von Uschi

    Hallo,


    ich habe mir zum Tiefentladeschutz meiner 210Ah AGM-Batterie einen 200A Batteriewächter geholt. Ich kann aus diversen Abschaltspannungen und Wiedereinschaltspannungen auswählen.


    Welche Spannungen würden in Euren Augen Sinn machen?


    Derzeit wird bei 11,25V abgeschaltet und bei 13,25V wieder eingeschaltet. Dies geschiet jeweils, wenn die festgelegte Spannung mehr als 30s anliegt.


    Bin dankbar für Ratschläge!

    Moin,


    Hab mir gerade die Bilder vom Ausbau angesehen - viele praktische Lösungen dabei :)
    Was mir aber ins Auge gestochen ist: der Teppich! In meinem T4 California (ja, kein echter Kastenwagen) liegt ein praktischer original plastikboden - so praktisch wie er ist, so ungemütlich ist er auch. Wenn man nachts aufsteht bekommt man kalte Füße. Und im Bus Lauf ich am liebsten strümpfig... Da mein California total verschachtelt ist, gibt's da auch nichts zum umrüsten. Muss mir wohl einen teppichboden selber "basteln". Aber wo bekommt man das so prima gekettelt wie auf dem Bild und was kostet sowas?
    Grüße,
    Olaf



    Der Teppich ist selbst zugeschnitten und dann dem Händler (Hammer) zum ketteln gegeben worden. Ketteln lag bei 3€ pro Meter?!


    Aus rein finanziellem Aspekt lohnt es sich auf keinem Fall!
    Ich habe ca. 16.000€ in den Ausbau gesteckt. dazu 29.000€ für das Basisfahrzeug, was jedoch bis auf Automatik ziemlich alles an Ausstattung beinhaltet.
    Beim Ausbau habe ich sehr individuelle Lösungen, die es so nicht gäbe. Und ich habe bei vielen Komponenten gute Lösungen für mich rausgesucht bzw. gefunden, die es von der Stange nicht in der Kombination gäbe. 6kW Truma CombiE, 210Ah Batterie, 180l Frischwasser, Etagen-Doppelbett und vor allem viiiel Stauraum.

    Servus,
    wir verbauen immer 15mm an Wand und Boden und 2x15mm am Dach, ist ein kompromiss der gut funktioniert. Isolierung ist aber immer eine Glaubensfrage, da wirst Du hier viele unterschiedliche Meinungen bekommen.
    Ich arbeite normal mit X-treme und einem Spezialkleber aus dem Baustoffbereich, da gibts bei der Verarbeitung keine Probleme.


    Mit Lösungsmitteln beim Verarbeiten aufpassen, ggf. regelmäßig jemand zum nachsehen vorbeikommen lassen, Pattex in der Sonne fällt fast schon unter Drogenkonsum :)


    LG Dieter


    Kann ich bestätigen. Ich hatte mir wegen Kribbelparaesthesien der Hände fast eine Multiple Sklerose angedichtet... :s7

    ...
    Hat es schon jemand geschafft einen Absorberkühli autark mit einer 75W Solaranlage zu betreiben?
    ...
    Grüsse,
    Rolf


    Mein Kühlschrank läuft nicht mal bei 130Wp autark...
    Zumindest, wenn auch ncoh die anderen Verbraucher mit eingerechnet sind (die jedoch einen eher geringen Teil ausmachen).

    Ach ja, die größte Probleme bereitet mir auch der Gurtbock:s6, habe bereits mehrere Händler abgeklappert aber keiner kann mir einen besorgen geschweige vom einbauen.
    Grüße
    Eduard :s11


    Gibt es u.a. bei Reimo. Oder mal bei Aguti schauen.

    Wenn die RF-Serie nicht für Fahrzeuge gedacht ist, dann gibt es da doch nichts zu deuten, oder?
    Die Tatsache, dass er nicht auf Gas laufen soll, macht das nicht besser.
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du einen Absorber auf 12V laufen lassen willst bzw. kannst (Stromverbrauch!). Es sei denn, er läuft nur bei der Fahrt und Du wechselst dann unmittelbar auf 230V, wenn Du angekommen bist.
    So ein Absorber ist doch bestimmt mit >10A dabei??!

    Auszüge über Auszüge... geht viel rein und kann nix rausfallen :s10
    Der Platz über der Schiebetür ist noch Baustelle - hier kommt mal ein Hängeschrank hin.
    Die Bedienung der Elektrik und die Kabel kommen dann auch nicht etwas dezenter verkleidet.
    Ich bin meinem NASA-BM1 letztendlich doch untreu geworden zugunsten der Geräte von Votronic, die doch wesentlich ansehnlicher sind. Mit der Wasserstandsanzeige war ich im ersten Urlaub sehr glücklich. Und mit den 180 l Frischwasser kam man gut aus...
    Hinten habe ich eine Außenbeleuchtung angebracht, die Schwanenhals-LED-Leuchten von Reimo habe ich mehrfach verwendt, die haben mich begeistert!
    Hinten unten rechts habe ich einen ca. 2,50m langen Stauraum für die Surf-Masten. Der übrige Stauraum unter dem Bett ist für die Stühle und das übliche Equipment ausreichend - hätte ich mir schlimmer vorgestellt.

    Vorn müssen noch Klappen angebracht werden.
    Der groß Auszug für die Getränke ist bis 70kg belastbar, im Urlaub gingen Unmengen von Flaschen rein!
    Der Auszug unter dem Doppelboden unter dem Tisch fasst unsere Schuhe.
    Hinten im Gang die Gashähne und die Bedienung der Truma Combi. Habe lange überlegt, wo die Heizungsbedienung am sinnvollsten angeordnet ist ... hier kann man sie vom Bett aus am einfachsten bedienen, falls es in den Morgenstunden zu kalt ist, muss man zum Einschalten nicht aufstehen...

    Ich habe länger nichts von mir hören lassen.
    Inzwischen ist der Ausbau jedoch weitestgehend fertig gestellt.
    Und der Kasten hat die erste 3-wöchige Reise hinter sich! :s12
    Die "Boden-Nachtbeleuchtung" hat sich sehr bewährt - eine dritte Leuchte davon ist auf dem Klo und geht zusammen mit den anderen an - da kriegt man nachts mein Pinkeln keine geblendeten Augen.


    Der Tisch ist erst die beta-Version, der Fußboden mit Wasser bekleckert, das Bad noch ohne Schränke und der Hängeschrank vorn noch ohne Klappe.