Diebstahl-/ Einbruchsicherungen für KaWa

  • unser Jumper ist nicht Fort Knox.


    Mit einer guten Versicherung - ca. EUR 60.00 p.a. - sind Schäden/Verluste abgesichert.

    Mich würde mal etwas interessieren. Dieses Forum hat laut Foren-Statistik 23'000 Mitglieder, davon 2'500 aktiv. Dieses Thema wurde in den letzten 10 Tagen von 200 Usern gelesen. Also eigentlich eine ganze Menge. Bei wem von Euch wurde der Kastwagen mal aufgebrochen und ausgeräumt? Klar, Vorsorge ist immer gut. Aber irgendwie klingt's etwas nach Paranoia?


    Ich meine, wir waren bereits monatelang mit Autos, Kastenwagen und Campern in Europa (vor allem südliche) unterwegs. Auch in Übersee, sprich Nord- und Zentralamerika, Australien und etwas Asien. Kein einziges Mal hatten wir Probleme. Weder beim Freistehen noch auf Campingplätzen oder Raststätten. Wir haben auch einige Bekannte mit Campern. Auch die hatten noch nie negative Erlebnisse.


    Nicht falsch verstehen ... klar passiert das, mich würde einfach interessieren wie oft unter den Usern hier im Forum ...

  • Schön und gut ... aber inwiefern beantwortet das meine Frage wie vielen Leuten hier im Forum der Kasten schon aufgebrochen wurde?


    *grübel*
    vermutlich nur bei wenigen von den Wenigen, welche sich ihren Kastenwagen nicht zum Geldtransporter umgerüstet haben.


    Hier in Essen ist grad vor ein paar Tagen ein 40jähriger von einem Jugendlichen nach Herausrücken des unrechtmäßig eingeforderten Handys zusammengeschlagen und zu Tode getreten worden.
    Ich esse seitdem nur noch per liferando.de, habe mir eine Betonmischmaschine zur Ausmauerung unserer heimischen Fenster kommen lassen, und wenn ich dann tatsächlich mal Himmel sehen möchte, dann nur in kugel- und stichsicherer Weste und mit so einem zielstreuenden G3 über der Schulter.
    Seitdem bin ich sicher nicht mehr von auch nur irgendjemanden angesprochen worden (selbst das Telefon zu Hause bleibt still, was ich nicht verstehen will).
    Es geht also doch: die totale Sicherheit.


    Ansonsten: Anzeige leider negativ.
    Unserem alten Alkoven konnte man per Briefkastenschlüssel die Aufbautür öffnen und wir sind in nunmehr 33 Jahren Wohnmobilpraxis nicht einmal aufgebrochen und/oder ausgeraubt worden. Was machen wir falsch?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Wer seine Fenster gegen schnelles aufreißen/aufhebeln sichern will, der kann dieses Produkt hier verwenden:


    https://www.reimo.com/de/wohnmobile/womo-sicherheit.html


    Ich habe das Teil auf dem Caravansalon genauer unter die Lupe genommen und machte einen guten Eindruck. Natürlich ist auch das mit diesem Teil gesicherte Fenster irgendwie aufzuhebeln, aber ein einfaches losreißen mit einem großen Schraubenzieher wird schwer. Und es ist von außen kaum zu sehen.


    Hat jemand Erfahrung damit?


    Wir haben in 2002 bei der Fahrt nach Spanien in Frankreich unliebsame Besucher gehabt. In der Nähe von Lyon mussten wir auf einem Rastplatz etwas schlafen, da wir einfach übernächtigt waren [erster Fehler]. Mein Vater sagte immer: "Wenn du auf einem Rastplatz schlafen musst, dann stell dich so hin, dass ein Fluchtfahrzeug nicht unmittelbar neben euch anhalten kann. Die Burschen sind immer zu zweit unterwegs und es muss allles schnell gehen." Recht hatte er, aber leider sind die LKW's, die genau das verhindert haben kurz nach dem Hinlegen losgefahren. Ich war einfach zu platt, um weiterzufahren oder umzusetzen [zweiter Fehler].


    Ich schlief unten, meine Frau mit Kind oben und bin wach geworden, weil die Fahrertür klapperte. Nanu dachte ich, haste nicht richtig zugezogen. Nach vorne gekrabbelt und instinktiv die Aluabdeckung bei Seite genommen. Da schau ich dem Kerl direkt ist Gesicht! Hab aus Reflex erst mal gegen die Scheibe geboxt... Da hat er Hackengas gegeben und ist mit dem bereit stehendem Wagen (mit laufendem Motor) reingesprungen und abgedampft. Also eine Tür-zu-Tür-Sicherung hätte da schon geholfen...


    Ich denke, dass man die schwächsten Stellen auf jeden Fall sichern muss - egal, ob man drin schläft oder nicht. Denn diese Stellen kennen die Ganoven genau. Da gehören zum einen die Fenster dazu (Sicherung wie oben?) und natürlich die Türen. Tür-zu-Tür-Sicherung mittels Kette sollte Standard sein, evtl. gibt es auch andere Möglichkeiten, die unauffälliger sind?! z.B. die Sicherung der Tür mittels einer Kette im unterem Drittel an den Sitzblocks.


    Weitere Möglichkeit: Sicherungsstifte zum Feststellen der Türschlösser von Innen, vor Jahren bei einem Campingplatznachbar gesehen. Denn die Ganoven versuchen ja oft die Schlösser zu knacken und nicht die Tür aufzuhebeln. Das hilft auch weiter, und ist schnell gemacht an allen Türen. Und gegen ein Aufhebeln der Türen von Oben (das ist oft schon mit Muskelkraft möglich) können diese Teile hier http://www.campingbus-shop.de/…mobil-Einbruchschutz.html helfen. Wie ich finde, eine gute Sicherung, die auch unauffällig ist.

  • Also unser Kasten ist bereits aufgebrochen worden während wir im Fahrzeug schliefen und haben nichts bemerkt.
    Den simplen Verweis auf eine abzuschließende und sorgenbefreiende Versicherung kann man sich sparen, weil das realitätsfremd ist. Die haben wir gehabt und dennoch wurde nicht der ganze Schaden übernommen und Rennerei und Ärger ohnehin eine Menge. Außerdem standen wir in der Not den "Einbruchdiebstahl" erst mal beweisen zu müssen. Die Versicherung behauptete ja schließlich, es sei ja nur ein "einfacher Diebstahl" und damit nicht versicherter Diebstahl gewesen. Wie immer liegt der Teufel im Kleingedruckten, welches selbst beim gebildeten Menschen keinen Argwohn aufkommen lässt. Diese Freude wird einem erst nach einem Schaden zuteil.

  • Und es ist von außen kaum zu sehen.


    (...)
    ! z.B. die Sicherung der Tür mittels einer Kette im unterem Drittel an den Sitzblocks.


    (...) die auch unauffällig ist.


    Ich bin der Meinung, dass eine auffällige Sicherung die bessere Sicherung ist, weil der Dieb gleich sehen kann, ob sein Zeitfenster ausreicht, die Tür zu öffnen. Im Zweifel lässt er es dann nämlich gleich.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich stimme dem zu.
    Halte es für am wichtigsten, einen Einbruch in mein Womo weniger attraktiv erscheinen zu lassen, als ein Einbruch nebenan.
    1. Nichts sichtbar im Wagen liegen lassen, was Interesse wecken könnte.
    2. Auf Alarmanlage hinweisen. Mit einem entspr. Aufkleber sowie LED nahe dem Schloss der Beifahrertür.
    Ich plane eine ultrahelle Blitz-LED, welche auch tagsüber deutlich sichtbar ist. Nachts wird diese dann mit einer Fotozelle + kleiner Schaltung gedimmt.
    (Die meisten Einbrüche erfolgen über die Beifahrertür)
    3. Erschütterungssensor nahe dem Beifahrertür-Schließzylinder.
    Viele Alarmanlagen haben einen Erschütterungssensor. Problem: Die Alarmanlage sitzt nicht nahe dem Schließzylinder. Man muss die Alarmanlagensensor daher recht empfindlich einstellen.
    Dies bedeutet aber auch das Risiko von Fehlauslösungen, z.B. bei Wind etc.
    Ich habe mir für ca. 5 Euro in der Bucht einen Erschütterungssensor gekauft, welchen ich direkt neben dem Schließzylinder ankleben werde.
    Bei Auslösung schließt er für ca. 1 Sekunde einen Kontakt.
    Diese Sekunde halte ich für entscheidend! Wird er dann -VOR dem Öffnen der Tür - abgeschreckt, reduziert sich der Schaden auf das Türschloss.
    Problem: Wer ein Womo aufbricht ist dreist und lässt sich von einer ordinären Alarmanlage, bzw. Hupen nicht abhalten.
    Mal ehrlich: Wen interessiert es schon, wenn irgendwo eine Alarmanlage auslöst. Wer guckt hin? NIEMAND!
    Wer es nicht glaubt - probiere es selbst aus. Ich habe es gemacht - keiner der vorbeigehenden hat meinen Bus auch nur eines Blickes gewürdigt.
    Lösung: Die Alarmanlage muss so LAUT sein, dass sich in kürzester Zeit ein wütender Lynchmob der Anwohner formiert.
    Ich habe für meinen Kasten bereits eine LKW-Hupe mit 139 db Schalldruck liegen sowie eine Alarm-Sirene mit 300 dB !!! :lol:
    Wenn dies für eine Sekunde auslöst - dann gehe ich davon aus, dass das Womo nebenan attraktiver erscheint. :lol:
    Desweiteren habe ich noch einen Tracker bestellt, der mir das Auslösen der Alarmanlage anzeigt.
    Ach ja: Eine Alarmalage u.a. mit Ultraschall-Innenraumüberwachung habe ich auch geordert. Kostet alles nicht viel, wenn man es einzeln kauft.


    Grüsse,
    Dirk


  • Ich habe für meinen Kasten bereits eine LKW-Hupe mit 139 db Schalldruck liegen sowie eine Alarm-Sirene mit 300 dB !!!


    Schon mal Infos gesammelt, welche Schmerzensgelder für einen dauerhaften Hörschaden üblich sind?
    Und nein, ich meine nicht das Gehör des Einbrechers, sondern das von Passanten beim Fehlalarm.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5


  • Ich habe für meinen Kasten bereits eine LKW-Hupe mit 139 db Schalldruck ...


    Ist doch Pipifatz ... so muss ne Hupe :s7


    [video=youtube;WJgEji08Al4]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • @Jogi01:


    Also - ganz ehrlich:
    Dazu fällt mir nichts mehr ein....
    Vielleicht nur: "Willkommen in Deutschland!"


    Aufgrund des Fehlens jeglicher Smileys in Deiner Nachricht gehe ich davon aus, dass Du das tatsächlich ernst meinst?!
    Scheinbar ja..
    Oha, ok:
    Die sog. Sendekeule beider Schallwandler wird gen Boden gerichtet sein, um einen maximalen Schalldruck im Bereich der Beifahrertür über Bodenreflektion zu erreichen.
    Es steht also niemand in der direkten Sendekeule, sondern "nur" im diffusen Schallfeld. (Bei nassem Untergrund mag dies aufgrund der besseren Bodenreflektion extremer sein.)
    Dir sollte klar sein, dass niemand ein Auto aufbricht, wenn ein Passant gerade im direkten Anmarsch ist.
    Von welchem Abstand zum Passanten gehst Du aus?
    Ein vorbei gehender Passant ist einem entfernungsabhängigen Schalldruck ausgetzt. Dieser berechnet sich (wir sind ja in Deutschland und da muss es genau sein) mit 1/r2 (r quadrat)
    Ab welchem Schalldruck erwartest Du einen permanenten Hörschaden?
    Ich rechne Dir das gern aus.....


  • Also - ganz ehrlich:
    Dazu fällt mir nichts mehr ein....


    Dafür war die Antwort dann aber dann doch recht lang :s7



    Aufgrund des Fehlens jeglicher Smileys in Deiner Nachricht gehe ich davon aus, dass Du das tatsächlich ernst meinst?!


    Ich hab beim Schreiben so breit gegrinst, dass ich dachte, die fügen sich automatisch ein.
    Nein, locker bleiben, ich habe das nicht bierernst gemeint, alles gut, war keine böse gemeinte Attacke.
    Musste nur bei der Aufzählung Deiner ganzen Maßnahmen mehr und mehr Grinsen, dass ich mir einen Kommentar nicht verneifen konnte.
    Ist aber, wie anderenorts schon oft geschrieben: Entscheidend ist das jeweils eigene Sicherheitsgefühl. Wenn das bei Dir dann passt, passts.



    Dir sollte klar sein, dass niemand ein Auto aufbricht, wenn ein Passant gerade im direkten Anmarsch ist.


    Daher schrieb ich sogar "Fehlalarm".



    Ab welchem Schalldruck erwartest Du einen permanenten Hörschaden?
    Ich rechne Dir das gern aus.....


    Das würde ich sogar gerade noch so selbst schaffen ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Gibt es Schalter für die Griffe? Wenn nicht, sollte man so was sicher selbst konstruieren können. Ich gehe davon aus, dass so ein Schuft als erstes versucht die Tür normal zu öffnen um zu prüfen ob überhaupt abgeschlossen wurde. Wenn da direkt der erste Alarm auslöst, ist die Chance größer, dass der Versuch abgebrochen wird. Was meint ihr?

  • Sehr coole Idee! :s10
    Dann würde das Türschloss auch gar nicht erst beschädigt werden.
    Ich denke auch, dass ein Dieb intuitiv zuerst am Griff zieht.
    (Zumindest dies aus Macht der Gewohnheit mit hoher Wahrscheinlichkeit)
    Sicherlich kann man am Gestänge etwas einbauen / einkleben bzw. basteln.
    Hierfür würde ich zudem einen Schalter zur Deaktivierung dieser Funktion vorsehen.
    Die Bastellösung ist auf langer Sicht hohen mechanischen Belastungen (hohe Temperaturunterschiede, Vibration, etc.) ausgesetzt.

  • Parallel dazu noch nen Elektroschocker, damit man den Schuft in aller Ruhe einsammeln kann!


    Gruß,
    Jürgen


    PS: :s7 (damit ich nicht falsch verstanden werde)


    Wo wäre das Problem???!!! Niemand hat ein fremdes Fahrzeug anzufassen; erst recht nicht zu Beschädigungs- und Einbruchzwecken.
    Auf der WoMoMesse in Düsseldorf konnte man WoMos in Lkw- bzw. Reisebusformat sehen, die so eine "Elektroalarm"-Sicherung standardmäßig haben. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Gibt eine amdere Alarmanlage, heißt Carawarn. Die reagiert bevor jemand eine Tür geöffnet hat. Und bei Alarm erschreckt sie nicht die Camper. Bei "normalen" Alarmanlagen ist der Dieb bereits im Auto. Außerdem rechnet er mit einer lauten Alarmanlage. Der Camper durch den Krawall aus dem Tiefschlaf gerissen muss erst einmal realisieren, was Sache ist. Bei der Carawarn ist der Dieb noch draußen, wenn ich bereits mit normaler Lautstärke geweckt werde und mich bemerkbar machen kann dass ich wach bin. Für den Dieb wird dadurch das Risiko erhöht. Und sollte es einmal zu einem Fehlalarm kommen, wird nicht gleich der Stellplatz geweckt. Ich werde mir die Anlage einbauen lassen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Gibt eine amdere Alarmanlage, heißt Carawarn. Die reagiert bevor jemand eine Tür geöffnet hat. Und bei Alarm erschreckt sie nicht die Camper. Bei "normalen" Alarmanlagen ist der Dieb bereits im Auto. Außerdem rechnet er mit einer lauten Alarmanlage. Der Camper durch den Krawall aus dem Tiefschlaf gerissen muss erst einmal realisieren, was Sache ist. Bei der Carawarn ist der Dieb noch draußen, wenn ich bereits mit normaler Lautstärke geweckt werde und mich bemerkbar machen kann dass ich wach bin. Für den Dieb wird dadurch das Risiko erhöht. Und sollte es einmal zu einem Fehlalarm kommen, wird nicht gleich der Stellplatz geweckt. Ich werde mir die Anlage einbauen lassen.
    Gruß
    Jürgen


    ...dann brauchst Du bei einem KaWa, die Fenster nicht mitgerechnet, 4 (vier) von diesen Anlagen... !?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!