Beiträge von DirkA

    Hallo zusammen,
    besten Dank für die vielen und ausführlichen Antworten! :)
    Finds großartig, was meine Frage hier für eine Resonanz bekommt!


    Ich habe die Box nun seit mehreren Monaten am Träger und wurde bisher noch nicht angehalten.
    Die Idee mit den Flügelschrauben finde ich generell gut - Meine Angst ist jedoch, dass ich bei einem Unfall Probleme kriege.
    Wenn mir ein Auto hinten drauf fährt, würde meine Box den Schaden an beiden Fahrzeugen vermutlich deutlich erhöhen.
    Womöglich würde ich dann selbst zahlen müssen....
    Toller Tipp auch mit dem Westfalia Elektrosatz.
    Ich werde die Tage zum TÜV fahren und mich erkundigen.
    Poste meine Erfahrungen denn hier für alle. :)


    Dank Euch nochmals! :)

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Heckbox an meinen Fahrradträger montiert.
    Nun habe ich einige Fragen und wäre über Rat sehr dankbar. :)


    Kann mir jemand helfen?


    Kann mir jemand sagen, ob die Box eingetragen werden muss?
    (Ich kann sie mit Bordwerkzeug entfernen - jedoch nicht händisch ohne Werkzeug)


    Benötigt die Box ein eigenes Rücklicht?


    Wenn ja - Hat jemand einen Rat, wie man eine Beleuchtung bewerkstelligen kann? Ich habe keine Anhängerkupplung, bzw. entspr. Steckverbinder.


    Danke!


    Klaus hatte Recht:
    (Vielen Dank noch einmal :) )
    Ich habe weitere 6 (!) Kabel durch die Kabeldurchführung zum Motorraum ziehen können.
    Hierfür habe ich eine Spirale mit Silikonspray flutschig gemacht und diese neben den anderen Kabeln durch die Durchführung geschoben.
    Auf diese Weise ein Band durch die Durchführung gelegt und nacheinander die Kabel gezogen.
    Funktionierte wirklich gut.
    Unter dem Armaturenbrett musste ich Teile der Verkleidung abbauen, was aber auch kein Hexenwerk war.
    Hier ein paar Fotos, vielleicht helfen sie ja anderen. :)


    Grüsse,
    Dirk


    [ATTACH=CONFIG]58924[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]58925[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]58926[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]58927[/ATTACH]
    [attach]58928.vB[/ATTACH]

    Klaus hatte Recht:
    (Vielen Dank noch einmal :) )
    Ich habe weitere 6 (!) Kabel durch die Kabeldurchführung zum Motorraum ziehen können.
    Hierfür habe ich eine Spirale mit Silikonspray flutschig gemacht und diese neben den anderen Kabeln durch die Durchführung geschoben.
    Auf diese Weise ein Band durch die Durchführung gelegt und nacheinander die Kabel gezogen.
    Funktionierte wirklich gut.
    Unter dem Armaturenbrett musste ich Teile der Verkleidung abbauen, was aber auch kein Hexenwerk war.
    Hier ein paar Fotos, vielleicht helfen sie ja anderen. :)


    Grüsse,
    Dirk


    [attach]58924.vB[/ATTACH]
    [attach]58925.vB[/ATTACH]
    [attach]58926.vB[/ATTACH]
    [attach]58927.vB[/ATTACH]

    Hi Klaus,
    1:17 Uhr morgens und so ein Adlerauge. Nicht schlecht! :)
    Ich hatte die Frage auch woanders gepostet, weil ich zeitnah eine Antwort benötige.
    Hier die Antwort zu dem Thema:
    (Vielleicht hilft sie irgendwann anderen. :) )


    ###################



    Da paßt noch 'ne Strippe rein.
    Dichtungsding mit dem Kabelbaum aus dem Blech zerren, mit dem Cuttermesser die Dichtung von oben einschneiden. Vorsicht! Sonst ist die Klinge im Kabelbaum. Strippe dazwischen friemeln, Dichtung mit Strippe und Kabelbaum wieder im blech versenken.
    Anschließend papp ich die Schnitt- Durchführungsstelle mit ein weenig Sika zu.


    Gruß
    Klaus


    #################

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit dem Türschloss von meinem Jumper.
    Leider ist die Führung vom Seilzug ausgehakt.
    Die Führung befindet sich in der Tür, am Schließzylinder.
    Ich kriege die Führung einfach nicht mehr eingerastet.
    Habe alles mir mögliche vergeblich probiert und bin gerade ziemlich gefrustet. :(
    Die Führung (roter Pfeil) muss in das Gegenstück (gelber Pfeil).
    Problem: Die Führung ist recht lang und das Ende (blauer Pfeil) bleibt beim Einsetzen irgendwo hängen.
    Ich weiß nicht, wo sie hängen bleibt.
    (Kann es leider nicht treffender beschreiben. :))


    Ist jemand dem Problem schon begegnet und weiß Rat?


    Besten Dank!!! :)


    Grüsse,
    Dirk


    [attach]58750.vB[/ATTACH][attach]58751.vB[/ATTACH][attach]58752.vB[/ATTACH][attach]58753.vB[/ATTACH][attach]58754.vB[/ATTACH]

    Hallo zusammen!


    Ich würde gern Kabel vom Armaturenbrett zur Heckgarage in einem Globescout R 5,99m verlegen.
    Den Kabelweg unter dem Fahrzeug hindurch würde ich ungern nutzen, da es sich um Lautsprecher handelt.


    Vermutlich ist eine Verlegung durch die A-Säule und hinter der Verkleidung am besten... gibt es im Fussraum auch eine Option?
    Wie einfach / schwer ist die Verlegung hinter der Verkleidung?
    Wie habt Ihr das gemacht?


    Besten Dank im voraus für Eure Tipps! :)

    Sehr coole Idee! :s10
    Dann würde das Türschloss auch gar nicht erst beschädigt werden.
    Ich denke auch, dass ein Dieb intuitiv zuerst am Griff zieht.
    (Zumindest dies aus Macht der Gewohnheit mit hoher Wahrscheinlichkeit)
    Sicherlich kann man am Gestänge etwas einbauen / einkleben bzw. basteln.
    Hierfür würde ich zudem einen Schalter zur Deaktivierung dieser Funktion vorsehen.
    Die Bastellösung ist auf langer Sicht hohen mechanischen Belastungen (hohe Temperaturunterschiede, Vibration, etc.) ausgesetzt.

    @Jogi01:


    Also - ganz ehrlich:
    Dazu fällt mir nichts mehr ein....
    Vielleicht nur: "Willkommen in Deutschland!"


    Aufgrund des Fehlens jeglicher Smileys in Deiner Nachricht gehe ich davon aus, dass Du das tatsächlich ernst meinst?!
    Scheinbar ja..
    Oha, ok:
    Die sog. Sendekeule beider Schallwandler wird gen Boden gerichtet sein, um einen maximalen Schalldruck im Bereich der Beifahrertür über Bodenreflektion zu erreichen.
    Es steht also niemand in der direkten Sendekeule, sondern "nur" im diffusen Schallfeld. (Bei nassem Untergrund mag dies aufgrund der besseren Bodenreflektion extremer sein.)
    Dir sollte klar sein, dass niemand ein Auto aufbricht, wenn ein Passant gerade im direkten Anmarsch ist.
    Von welchem Abstand zum Passanten gehst Du aus?
    Ein vorbei gehender Passant ist einem entfernungsabhängigen Schalldruck ausgetzt. Dieser berechnet sich (wir sind ja in Deutschland und da muss es genau sein) mit 1/r2 (r quadrat)
    Ab welchem Schalldruck erwartest Du einen permanenten Hörschaden?
    Ich rechne Dir das gern aus.....

    Ich stimme dem zu.
    Halte es für am wichtigsten, einen Einbruch in mein Womo weniger attraktiv erscheinen zu lassen, als ein Einbruch nebenan.
    1. Nichts sichtbar im Wagen liegen lassen, was Interesse wecken könnte.
    2. Auf Alarmanlage hinweisen. Mit einem entspr. Aufkleber sowie LED nahe dem Schloss der Beifahrertür.
    Ich plane eine ultrahelle Blitz-LED, welche auch tagsüber deutlich sichtbar ist. Nachts wird diese dann mit einer Fotozelle + kleiner Schaltung gedimmt.
    (Die meisten Einbrüche erfolgen über die Beifahrertür)
    3. Erschütterungssensor nahe dem Beifahrertür-Schließzylinder.
    Viele Alarmanlagen haben einen Erschütterungssensor. Problem: Die Alarmanlage sitzt nicht nahe dem Schließzylinder. Man muss die Alarmanlagensensor daher recht empfindlich einstellen.
    Dies bedeutet aber auch das Risiko von Fehlauslösungen, z.B. bei Wind etc.
    Ich habe mir für ca. 5 Euro in der Bucht einen Erschütterungssensor gekauft, welchen ich direkt neben dem Schließzylinder ankleben werde.
    Bei Auslösung schließt er für ca. 1 Sekunde einen Kontakt.
    Diese Sekunde halte ich für entscheidend! Wird er dann -VOR dem Öffnen der Tür - abgeschreckt, reduziert sich der Schaden auf das Türschloss.
    Problem: Wer ein Womo aufbricht ist dreist und lässt sich von einer ordinären Alarmanlage, bzw. Hupen nicht abhalten.
    Mal ehrlich: Wen interessiert es schon, wenn irgendwo eine Alarmanlage auslöst. Wer guckt hin? NIEMAND!
    Wer es nicht glaubt - probiere es selbst aus. Ich habe es gemacht - keiner der vorbeigehenden hat meinen Bus auch nur eines Blickes gewürdigt.
    Lösung: Die Alarmanlage muss so LAUT sein, dass sich in kürzester Zeit ein wütender Lynchmob der Anwohner formiert.
    Ich habe für meinen Kasten bereits eine LKW-Hupe mit 139 db Schalldruck liegen sowie eine Alarm-Sirene mit 300 dB !!! :lol:
    Wenn dies für eine Sekunde auslöst - dann gehe ich davon aus, dass das Womo nebenan attraktiver erscheint. :lol:
    Desweiteren habe ich noch einen Tracker bestellt, der mir das Auslösen der Alarmanlage anzeigt.
    Ach ja: Eine Alarmalage u.a. mit Ultraschall-Innenraumüberwachung habe ich auch geordert. Kostet alles nicht viel, wenn man es einzeln kauft.


    Grüsse,
    Dirk