Rückleuchten nicht zugänglich

  • Ich werde nächste Woche die anhängerkuplung anbauen und dann mal Fotos machen von den Schrauben Verlängerung und der Demontage bei weinsberg Ausbau ist nicht so schlimm alles ohne Abbau von Schränken machbar das einzige die Abdeckung oben wo der Lautsprecher ist muss ab und im Gastank der Deckel. Hab aber leider keine Zeit dieses Wochen Ende.

  • Ich habe mir eine kleine Handratsche mit passender Nuß (17mm) in den Wagen gelegt. Beim Knaus Freeway komme ich gut an die obere Schraube, wenn ich die Kunststoffeckverkleidung (mit dem Lautsprecher/Steckdosen drin) abschraube. Die untere Schraube ist jeweils zugänglich über den Deckel für den Frischwasserhahn bzw. über den Deckel im Gaskasten. Dahinter musste ich aber auch erst den Stoff der aufgeklebten Wandverkleidung aufschneiden. Die Ratsche "sichere" ich mit einer dünnen Schnur (Schlaufe ums Handgelenk) und auch an den Blech-Muttern der Rückleuchten habe ich nach erstmaliger Demontage eine Schnur angebracht um diese vor dem freien Fall zu sichern.
    Handratsche etwa sowas...
    https://www.rs-werkzeuge.de/Fi…-1-4-3-8-1-2-Zoll-Antrieb
    Damit geht es ganz gut und relativ sorgenfrei. Zerlegt habe ich die Leuchten auch das erste mal bei der Montage meiner Anhängerkupplung. Sollte mal eine Lampe ausbrennen, werde ich gleich alle Lampen erneuern, denn so richtig Spaß macht es wirklich nicht.
    Gruß
    Bäda

  • Genau so die Obere ist bei mir auch so erreichbar.
    Die untere habe ich auch aufgeschnitten aber die Schraube gleich beim erstten mal aus getauscht und habe mit eine Verlängerung gemacht so das ich da so dran. Komme und das Teil kann man gut fest halten.

  • Da man in Frankreich ja ständig einen Satz Ersatzbirnen mitführen muss um die bei Ausfall wechseln zu können, hab ich mir mal angeschaut wie das denn geht.


    Die Rückleuchten müssen beim Fahrzeug von innen durch 2 Serviceöffnungen abgeschraubt werden, leider sind die beim unserem Vantourer aber gar nicht zugänglich.
    Hat schon jemand mal ein Rücklicht gewechselt, was muss man denn da wie demontieren?


    Gruss
    Gerd

    Vantourer 600L, Multijet 150 Maxi, Comfort-Matic, EZ 2018, 200W Semiflex Solar, Votronic MPP 250 Duo, Raumbad, Truma D6 Dieselheizung

  • Bei meinem rechts kein ran kommen an die untere Schraube der Rückleuchte. Bei der Montage der AHK konnte ich mit Tasten den Stecker abziehen und in den Zubehörkavelbaum einstecken. Dann wieder mit Tasten anschliessen.


    Sollte eine Birne kaputt gehen, werde ich mal meinen Händler bemühen. Vielleicht hat der Monteur Gummiunterarme :D

  • Bei Clever braucht man auch Gummiarme:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich suche für mich und meine Frau den preiswerten, perfekten Kastenwagen mit einem Ausbau zum Reisen.
    Praktisch und robust aber incl. Toilette, Dusche, Herd, Spüle, Festbett, Stauraum und guter Zuladung aber ohne überflüssigen Schnickschnack wie Chromleisten oder indirekter Beleuchtung. Blinkerbirnen in den Heckleuchten auch selber wechseln können, ohne das man sich die Finger dabei abbricht oder erst der Innenausbau entfernt werden muss.Ein einigermaßen crashsicherer Ort für die üblicherweise sauschweren und sperrigen Tische der Dinette sowie Zurrösen im Laderaum sollten selbstverständlich sein. C.B.

    Einmal editiert, zuletzt von Wamsler ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!