je mehr du auf der Hinterachse an Last hast um so leichter wir die Vorderachse gelupft und je schlechter ist der Schlupf, einfache Physik
Front- oder Heckantrieb??!! Erfahrungen und Tips
- Trontje
- Geschlossen
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Glaube mir hat nichts mit Rechthaberei zu tun, ist nur einfach so, wünschte mir wäre anders, aber dann könntes die Physik auf den Kopf stellen
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Jetzt wirds absurd. Viel Spaß weiterhin mit deiner Meinung.
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können ja mal auf einer nassen wiese mit vorderradantrieb und das gleiche mit heckantrieb versuchen, lache mich jetzt schon kaputt
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Kann man auch so sehen, kenne leider nur keinen der expleziert nen frontantriebler sich wünscht ,wenn er die Wahl hätte. Nein, bei vielen ist es einfach nur Desinteresse und wird mehr auf den sozusagen Kasten mit Inhalt wert gelegtund das wissen die hersteller von Freizeitfahrzeugen.
:D:D......ja, ja, Du hast ja recht :D:D
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...um so leichter wir die Vorderachse gelupft und je schlechter ist der Schlupf, einfache Physik
einleuchtend.
Ich lieebe schlechten Schlupf, da hat man dann wenigstens gute TraktionGute Unterhaltung hier
Meine Chipstüte ist nun leer und für "Bier" isset mir noch zu früh, was kann ich machen!?
(ist dieser Beitrag hier nun bereits offtopic oder in Folge der gefühlt 20 letzten Beiträge noch "im Thema"?) -
Habt euch bitte wieder lieb o_O
Ich hab ein schlechtes Gewissen, weil ich Neuling die Diskussion wiederbelebt hab.Es gibt kein richtig und kein falsch. Nur verschiedene Wege und Ansichten!
Die meisten Diskussionen scheitern schon an der Definition einzelner Begriffe. -
Dazu kommt, die höher stehende Hinterachse wird in
Kann ich nicht bestätigen. Unser steht gerade, in der Standardbeladung (ca. 3.4t) -
Da ich auch gerade auf der Suche nach einem neuen KaWa bin und unschlüssig übers Antriebskonzept:
Allrad (mein Favorit, weil Touren gen Osten (-> weiter als die Ukraine reicht...) und schwere Hänger):
+immer die beste Traktion, egal welches Gelände, beschleunigen oder bremsen
+besonders für schwere Hänger gut, weil mehr Traktion (?)
-Schwer (mind. wohl die 200kg vom RWD, eher noch ein bisschen mehr?)Heckantrieb:
+für schwere Hecklasten und Anhänger
+-Achslast hinten höher als vorne
-aus +- folgt: Gewicht liegt durch Personen, Batterien etc. meist mehr der Vorderachse, für Ausbau also eher falsch
-schiebt am Berg -> schiebt quer bei TraktionsverlustFrontantrieb:
+leichteres Leergewicht
+zieht und ist damit beherrschbarer bei TraktionsverlustMein aktueller ist ein Transit FT100, 2.55t max, vorn max 1.3, hinten max 1.5
wird jetzt zu kleinHalb Offtopic (soll ich dafür einen eigenen Thread aufmachen?):
Der neue soll vom Kastenwagen L2 & H2 lieber H3 zum flexiblen 9 Sitzer & Womo & Transporter umgebaut werden. Möglich, dass die WoMo Zulassung damit nicht machbar ist.
Kastenwagen weil ich vor allem eine 3t+ AHK haben will.Gewichtsbetrachtung:
Die 2. und 3. Sitzreihe teilt sich gleichmäßig auf vorne und hinten auf (stehen geplanter weise halbwegs mittig). Im regulären Betrieb sind außer den Bänken mit Personen keine schweren großen Einbauten geplant. So weit passen FWD und RWD.1-4 mal im Jahr sollen wie gesagt Hänger ~3t angehangen werden können.
Sitzbänke müssen nachgerüstet werden, also keine Gurtpunkte machbar -> Schienen vom T5 + Sitze (eine Sitzreihe gute 100kg), oder ggf. falls möglich vom VW Crafter/Sprinter (sehen leichter aus...?), wenn man die nötigen Befestigungspunkte irgendwie nachrüsten/einbauen kann (weiß das Jemand?).
Bei einer groben Leermasse von 2000kg (brauche keinen 3l Motor...):
plus 250kg für die 2 Bänke
plus 8x80kg zusätzliche Passagiere -> 640kg
plus 8x20kg Gepäck -> 160kg
plus "ein bisschen Ausbau" -> 150kgSumme: 3200kg.
Da ist nicht mehr viel Platz nach oben.
Auto wird den Großteil der km in Mitteleuropa fahren, wenns machbar wäre, würde ich damit allerdings auch gern mal nach Indien, Russland o.Ä. fahren, sprich: Scheißstraßen.
Sind das realistische Gedanken?
Lieber Front zwecks Gewichtersparnis oder Heck zwecks Hänger?
wie viel mehr wiegt ein 4WD im Vergleich zum RWD? -
Kann man auch so sehen, kenne leider nur keinen der expleziert nen frontantriebler sich wünscht ,wenn er die Wahl hätte. Nein, bei vielen ist es einfach nur Desinteresse und wird mehr auf den sozusagen Kasten mit Inhalt wert gelegtund das wissen die hersteller von Freizeitfahrzeugen.
Lieber Westerwaldmann,
Ich kenne schon wen, nämlich mich.
Ich sehe ein, dass ein Womo mit langem Überhang und Motorradschiene Heckantrieb haben sollte. Mein altes Hecktriebler-Womo hat sich aber viel leichter festgefahren als mein jetziger Fronttriebler, sobald ich das Mopped mal nicht dabei hatte. Hinterradantrieb ermöglicht deutlich wendigere Fahrzeuge, weil die mehr Überhang und damit einen kürzeren Radstand vertragen.Beim Kastenwagen bedeutet aber der tiefere Ladeboden bei Frontantrieb (da ist ja lein Antriebsstrang im Weg) mehr Raum bei gleicher Außenhöhe, dann noch den schweren Krempel weit vorne reingebaut und du hast deutlich mehr Gewicht auf der Vorderachse und damit super Grip, kein Ausbrechen.
Ausführlich in Sand, Schnee und Eis im Gebirge getestet.
Wie schon tausendmal gesagt, das ist teils Geschmackssache, hängt aber in erster Linie davon ab, was das Fahrzeug können soll.
Gruß,
Sven -
9 Sitzer & Womo & Transporter
Fiat Ducato Personentransport 4x4 Flex Floor
https://www.fiatprofessional.c…personentransporter/kombi -
Fiat Ducato Personentransport 4x4 Flex Floor
https://www.fiatprofessional.c…personentransporter/kombi
Neuwagen ist leider völlig utopisch.Wird eine spartanisch startendes Selbstbauprojekt werden.
Die Frage ist nur, welches Antriebskonzept dabei ratsam ist.
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Neuwagen ist leider völlig utopisch.
Wird eine spartanisch startendes Selbstbauprojekt werden.
Die Frage ist nur, welches Antriebskonzept dabei ratsam ist.
Bei Deinen Anforderungen (3Tonnen Zug, bleiben meines Wissens gar nicht viele übrig).
Zudem wird ein Wohnmobil mit 8 Sitzplätzen schier unmöglich sein, einzutragen. Zumindest unter 3,5TonnenIn diesem Falle würde ich nicht den Antrieb als Argument nehmen, sondern das, was du günstig bekommst..
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Für das Vorhaben geht doch jeder 9-Sitzer Fensterbus. Egal ob Sprinter, Crafter, Daily, Ducato, Jumper. AHK dran und los mit 9 Leuten gen Sonnenaufgang.
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Bei sonst gleichen Werten haben die Kastenwägen meistens deutlich höhere AHK, wenn ich mich da richtig informiert habe. Gefühlt ist es auch einfacher neue Fenster rein zu bauen, als bereits vorhandene Rostfrei dicht zu machen und man kann die Fenster flexibler setzen.
Wie gesagt, bei den Anforderungen ist mir bewusst, dass die Zulassung als WoMo mehr als fragwürdig wird.
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Ob die Anhängelast bei Fensterbus erhöhen lässt, oder bei Kastenwagen Fenster und Sitzplätze eintragen lässt...
Da würde ich mich vorher schlau machen und gut überlegen, welchen Weg du da gehst. -
Zudem wird ein Wohnmobil mit 8 Sitzplätzen schier unmöglich sein, einzutragen.
Wir haben 8 Sitzplätze eingetragen. Irgendwie war die Zulassungsstelle mit den französisch-italienisch-ungarischen Papieren überfordert. -
Ich schreib mal mit ins Zitat:
Da ich auch gerade auf der Suche nach einem neuen KaWa bin und unschlüssig übers Antriebskonzept:
Allrad (mein Favorit, weil Touren gen Osten (-> weiter als die Ukraine reicht...) und schwere Hänger):
+immer die beste Traktion, egal welches Gelände, beschleunigen oder bremsen
+besonders für schwere Hänger gut, weil mehr Traktion (?)
-Schwer (mind. wohl die 200kg vom RWD, eher noch ein bisschen mehr?)—> Beim Bremsen sollte da kein unterschied sein, außer evtl. Traktion bei Motorbremse auf rutschigem Untergrund. Sogar eher noch schlechter, wegen dem Mehrgewicht.
Kastenwagen weil ich vor allem eine 3t+ AHK haben will.
1-4 mal im Jahr sollen wie gesagt Hänger ~3t angehangen werden können.—> Das wird bei kleinem Motor meines Wissens nach schwierig (Zulassung) ganz abgesehen vom fahren her (trägst ja auch Verantwortung für 7 weitere Personen).
Auto wird den Großteil der km in Mitteleuropa fahren, wenns machbar wäre, würde ich damit allerdings auch gern mal nach Indien, Russland o.Ä. fahren, sprich: Scheißstraßen.
—> deckt sich mit unseren Vorhaben, allein deshalb definitiv Kasten und keine ausleihernde Weißware. Welche Antriebsart fahren überwiegend vor Ort in dieser Fahrzeugklasse?
Sind das realistische Gedanken?
Lieber Front zwecks Gewichtersparnis oder Heck zwecks Hänger?
wie viel mehr wiegt ein 4WD im Vergleich zum RWD?—> mit 8 Personen und Gepäck, sollte das evtl. sehr Hecklastig werden (Abhängig von Fahrzeugtyp, Radstand etc).
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Kann ich nicht bestätigen. Unser steht gerade, in der Standardbeladung (ca. 3.4t)
okay Volker, ich hätte natürlich vorher alle Kästen kontrollieren müssen, hast Recht. Die 40 die bei mir auf dem Hof stehen, stehen hinten alle höher...:)
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Ein Vorteil des Renault;) Dicke Federn auf der VA und der Hecküberstand. Der sinkt bei Beladung relativ gleichmäßig. (Mit Ausnahme von Großeinkauf beim Winter des Vertrauens)
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