Front- oder Heckantrieb??!! Erfahrungen und Tips

  • ...um so leichter wir die Vorderachse gelupft und je schlechter ist der Schlupf, einfache Physik


    einleuchtend.
    Ich lieebe schlechten Schlupf, da hat man dann wenigstens gute Traktion :)


    Gute Unterhaltung hier :)
    Meine Chipstüte ist nun leer und für "Bier" isset mir noch zu früh, was kann ich machen!?
    (ist dieser Beitrag hier nun bereits offtopic oder in Folge der gefühlt 20 letzten Beiträge noch "im Thema"?)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Dazu kommt, die höher stehende Hinterachse wird in


    Kann ich nicht bestätigen. Unser steht gerade, in der Standardbeladung (ca. 3.4t)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Da ich auch gerade auf der Suche nach einem neuen KaWa bin und unschlüssig übers Antriebskonzept:


    Allrad (mein Favorit, weil Touren gen Osten (-> weiter als die Ukraine reicht...) und schwere Hänger):
    +immer die beste Traktion, egal welches Gelände, beschleunigen oder bremsen
    +besonders für schwere Hänger gut, weil mehr Traktion (?)
    -Schwer (mind. wohl die 200kg vom RWD, eher noch ein bisschen mehr?)


    Heckantrieb:
    +für schwere Hecklasten und Anhänger
    +-Achslast hinten höher als vorne
    -aus +- folgt: Gewicht liegt durch Personen, Batterien etc. meist mehr der Vorderachse, für Ausbau also eher falsch
    -schiebt am Berg -> schiebt quer bei Traktionsverlust


    Frontantrieb:
    +leichteres Leergewicht
    +zieht und ist damit beherrschbarer bei Traktionsverlust


    Mein aktueller ist ein Transit FT100, 2.55t max, vorn max 1.3, hinten max 1.5
    wird jetzt zu klein


    Halb Offtopic (soll ich dafür einen eigenen Thread aufmachen?):


    Der neue soll vom Kastenwagen L2 & H2 lieber H3 zum flexiblen 9 Sitzer & Womo & Transporter umgebaut werden. Möglich, dass die WoMo Zulassung damit nicht machbar ist.
    Kastenwagen weil ich vor allem eine 3t+ AHK haben will.


    Gewichtsbetrachtung:
    Die 2. und 3. Sitzreihe teilt sich gleichmäßig auf vorne und hinten auf (stehen geplanter weise halbwegs mittig). Im regulären Betrieb sind außer den Bänken mit Personen keine schweren großen Einbauten geplant. So weit passen FWD und RWD.


    1-4 mal im Jahr sollen wie gesagt Hänger ~3t angehangen werden können.


    Sitzbänke müssen nachgerüstet werden, also keine Gurtpunkte machbar -> Schienen vom T5 + Sitze (eine Sitzreihe gute 100kg), oder ggf. falls möglich vom VW Crafter/Sprinter (sehen leichter aus...?), wenn man die nötigen Befestigungspunkte irgendwie nachrüsten/einbauen kann (weiß das Jemand?).


    Bei einer groben Leermasse von 2000kg (brauche keinen 3l Motor...):
    plus 250kg für die 2 Bänke
    plus 8x80kg zusätzliche Passagiere -> 640kg
    plus 8x20kg Gepäck -> 160kg
    plus "ein bisschen Ausbau" -> 150kg


    Summe: 3200kg.


    Da ist nicht mehr viel Platz nach oben.


    Auto wird den Großteil der km in Mitteleuropa fahren, wenns machbar wäre, würde ich damit allerdings auch gern mal nach Indien, Russland o.Ä. fahren, sprich: Scheißstraßen.


    Sind das realistische Gedanken?
    Lieber Front zwecks Gewichtersparnis oder Heck zwecks Hänger?
    wie viel mehr wiegt ein 4WD im Vergleich zum RWD?

  • Kann man auch so sehen, kenne leider nur keinen der expleziert nen frontantriebler sich wünscht ,wenn er die Wahl hätte. Nein, bei vielen ist es einfach nur Desinteresse und wird mehr auf den sozusagen Kasten mit Inhalt wert gelegtund das wissen die hersteller von Freizeitfahrzeugen.


    Lieber Westerwaldmann,
    Ich kenne schon wen, nämlich mich.
    Ich sehe ein, dass ein Womo mit langem Überhang und Motorradschiene Heckantrieb haben sollte. Mein altes Hecktriebler-Womo hat sich aber viel leichter festgefahren als mein jetziger Fronttriebler, sobald ich das Mopped mal nicht dabei hatte. Hinterradantrieb ermöglicht deutlich wendigere Fahrzeuge, weil die mehr Überhang und damit einen kürzeren Radstand vertragen.


    Beim Kastenwagen bedeutet aber der tiefere Ladeboden bei Frontantrieb (da ist ja lein Antriebsstrang im Weg) mehr Raum bei gleicher Außenhöhe, dann noch den schweren Krempel weit vorne reingebaut und du hast deutlich mehr Gewicht auf der Vorderachse und damit super Grip, kein Ausbrechen.
    Ausführlich in Sand, Schnee und Eis im Gebirge getestet.
    Wie schon tausendmal gesagt, das ist teils Geschmackssache, hängt aber in erster Linie davon ab, was das Fahrzeug können soll.
    Gruß,
    Sven

  • Neuwagen ist leider völlig utopisch.


    Wird eine spartanisch startendes Selbstbauprojekt werden.


    Die Frage ist nur, welches Antriebskonzept dabei ratsam ist.


    Bei Deinen Anforderungen (3Tonnen Zug, bleiben meines Wissens gar nicht viele übrig).
    Zudem wird ein Wohnmobil mit 8 Sitzplätzen schier unmöglich sein, einzutragen. Zumindest unter 3,5Tonnen


    In diesem Falle würde ich nicht den Antrieb als Argument nehmen, sondern das, was du günstig bekommst..

  • Für das Vorhaben geht doch jeder 9-Sitzer Fensterbus. Egal ob Sprinter, Crafter, Daily, Ducato, Jumper. AHK dran und los mit 9 Leuten gen Sonnenaufgang.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Bei sonst gleichen Werten haben die Kastenwägen meistens deutlich höhere AHK, wenn ich mich da richtig informiert habe. Gefühlt ist es auch einfacher neue Fenster rein zu bauen, als bereits vorhandene Rostfrei dicht zu machen und man kann die Fenster flexibler setzen.


    Wie gesagt, bei den Anforderungen ist mir bewusst, dass die Zulassung als WoMo mehr als fragwürdig wird.

  • Zudem wird ein Wohnmobil mit 8 Sitzplätzen schier unmöglich sein, einzutragen.


    Wir haben 8 Sitzplätze eingetragen. Irgendwie war die Zulassungsstelle mit den französisch-italienisch-ungarischen Papieren überfordert.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Ich schreib mal mit ins Zitat:


  • Kann ich nicht bestätigen. Unser steht gerade, in der Standardbeladung (ca. 3.4t)


    okay Volker, ich hätte natürlich vorher alle Kästen kontrollieren müssen, hast Recht. Die 40 die bei mir auf dem Hof stehen, stehen hinten alle höher...:)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ein Vorteil des Renault;) Dicke Federn auf der VA und der Hecküberstand. Der sinkt bei Beladung relativ gleichmäßig. (Mit Ausnahme von Großeinkauf beim Winter des Vertrauens)

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!